Jump to content

Umbau 999 in 848/1098 Rahmen


Ingo_G

Recommended Posts

Hi

war die Tage auf dem Rheinring und hatte das Vergnügen ne 848 zu fahren. Seitdem bin ich von der Handlichkeit begeistert:D. Ist hier jemand im Forum, der schon mal einen 999 Motor in einen derartigen Rahmen gepackt hat und wie sieht es mit den restlichen Teilen wie Schwinge sowie Gabelbrücke aus. Warum das Ganze, habe nun mal das Öhlins Geraffel und einen zuverlässigen Motor.

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Richtig eingestellt, also Heck nicht zu hoch, ist so ein Motorrad garantiert nicht handlich ;-)

Hallo

Kannst du bitte genauer darauf eingehen

Ich habe eine 1198 ohne s

Im Winter hat mir der freundliche mein fahrwerk verstellt inkl heckhöhe und ich habe die reifen getauscht von m7rr auf s20evo.

Bin heuer leider nicht viel zum fahren gekommen aber das motorrad ist fast nicht in tiefe schräglagen zu bringen

Bis zu einem bestimmten punkt geht es ohne Probleme aber weiter runter ist fast unmöglich

Kann das mit der Heckhöhe zusammenhängen?

Gibt es dazu eine Anleitung wie ich dieses verstelle und welchen Wert empfiehlt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

der Peter hier aus dem Forum hat das gemacht, wenn auch nicht mit einem ganz serienmäßigen 999 Motor :guenni:

Den Bericht zum Aufbau findest Du hier:

http://www.ducati1.de/showthread.php?9757-Projekt-Ducati-1038-REVO*

Viele Grüße,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin

recht herzlichen Dank für den Hinweis, ich weiß, erst suchen, dann schreiben....

Bezüglich Einbau der Schwinge wird wohl die Sache etwas komplizierter, soweit ich mich informiert habe, ist die Aufnahme des Stoßdämpfers für die Zweiarm-Schwinge anders und müsste am Rahmen umgeschweißt werden.

Gibt es offzielle Rahmendaten, so dass ich vielleicht die Aufnahme anhand der Maße genau zum Schweißen platzieren könnte?

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Das hängt eher nicht mit der Heckhöhe zusammen. Es sei denn die ist total daneben.

Die Höhe kannst du nur mit einer speziellen Lehre messen

An was liegt es dann? Reifen? Andere fahrwerkskomponenten?

Habe noch vergessen zu erwähnen dass die 1098s felgen verbaut sind

Die waren letztes jahr aber auch schon verbaut

Link to comment
Share on other sites

An was liegt es dann? Reifen? Andere fahrwerkskomponenten?

Habe noch vergessen zu erwähnen dass die 1098s felgen verbaut sind

Die waren letztes jahr aber auch schon verbaut

Das ist aus der Entfernung kaum zu sagen.

Umlegen ließ sich meine 1098 S immer, aber das Motorrad untersteuert halt am Kurvenausgang ein bisschen, das nervt auf der Rennstrecke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

das ist nicht unbedingt ein Schritt nach vorne. Das 999 Fahrwerk ist das Beste. Stell doch mal am Lenkkopf deiner 999 den kurzen Nachlauf ein. Das geht bei den 848 schon gar nicht mehr. Die meisten 2 Ventil-Racer werden auf 999-Basis gebaut, das wird schon sein Grund haben.

Vg. Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo

die 848, welche ich gestern gefahren bin, hatte den Exzenter der 999 verbaut, da war so wie bei mir der kurze Nachlauf eingestellt und beim Einlenken war der Unterschied extrem. Bei meiner 999 ist die Öhlins-Gabel zudem bis zum 3. Ring durchgesteckt. Verblüffend war zudem, dass ich nach einer "Einrollrunde" geschlagene drei Sekunden auf 2,9 Kilometer schneller war und das nenne ich mal ein Wort. Danach kam der Regen....

Das Fahrwerk der 999 ist mit Sicherheit nicht schlecht, es ist aber ermüdender, da gerade das Einlenken und das Umlegen bei schnellen Richtungswechsel der Arbeit bedarf. Ein Punkt, welches man auch nicht außer Acht lassen sollte, dass die Geometrie der 848/1098/1198 Rahmen auf einen tieferen Schwerpunkt ausgelegt wurde, wie der der 999 Baureihe.

Da Thorsten (Durbahn) bei seinem 1098 Umbau die Schwinge der 999R verbaut hat, hatte ich gestern per Mail angeschrieben. Laut ihm ist ein Schweißen zur Wippenaufnahme (Versatz 10 mm) nicht erforderlich, da es eine CNC Wippe gibt, welche den Versatz ausgleicht, Adresse bekomme ich noch von ihm.

Noch ein Tipp am Rande, der Exzenter der 999 für die Gabelbrücke passt auch in den 848/1098/1198 Rahmen...

@ Michael

Den Grund, warum die 2-Ventil Racer sehr gerne auf der 999 Basis verbaut werden, sehe ich schlichtweg darin, dass die Rahmen samt Schwinge deutlich billiger auf dem Gebrauchtteilemarkt zu ergattern sind wie die der 848/1098/1198 und die Einarmschwinge nicht jedermanns Geschmack ist, meiner auch nicht.

Gruß

Ingo

Edited by Ingo_G
Link to comment
Share on other sites

@ Ingo ... :cool:

ich vermute mal auch , das die erhöhte Handlicheit der 848 gegenüber der 999 , durch das wesentlich geringere Gewicht ermöglicht wird ;)

848 = 168kg trocken

999R = 186kg trocken ... ( Angaben sind von Wickipedia )

Das sind fast 20kg ... ! ... also an jeden Lenkerende , ein gut gefüllter Wassereimer ... :D

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Hi Uli

Das zum Einen, wobei der Motor der 848 um 10 kg leichter ist, wie der der 999. Allerdings ist die Schwinge der 999 um 4,5 kg leichter wie die fette Einarmschwinge der neueren Baureihe. Noch etwas am Rande, meine 999 rollt zudem auf PVM Felgen, die 848 gestern hatte die Originalen.

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi Uli

Das zum Einen, wobei der Motor der 848 um 10 kg leichter ist, wie der der 999. Allerdings ist die Schwinge der 999 um 4,5 kg leichter wie die fette Einarmschwinge der neueren Baureihe.

Noch etwas am Rande, meine 999 rollt zudem auf PVM Felgen, die 848 gestern hatte die Originalen.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ich stand 2012 vor der Entscheidung 999 oder 848, es ist dann die 848 EVO geworden, weil sie in der Straßenversion wirklich knappe 20 Kg leichter war. Heute habe ich sie für die Rennstrecke mit 5 Liter Sprit bei knapp 171 Kg und mit dem Schmiederad vorne wird sie schon verdammt handlich. Wenn möglich, solltest Du sie wirklich noch ein einmal mit diesem leichten Vorderrad fahren.

Und danke für den Tip mit dem Exzenter, ist ja vielleicht doch eine Alternative zu der IMA Gabelbrücke.

Link to comment
Share on other sites

Hi Uli

die 848 war trotz der Originalfelgen deutlich handlicher wie meine 999 auf PVM und meine 999 fährt noch auf 180/55 Bereifung. Das Projekt reift immer mehr in meinem Kopf. Allerdings weiß ich noch nicht so recht mit dem Heck Design. Die 999 hat halt schon einen geilen Hintern:D

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Der Exzenter der 999 passt in den 848 Rahmen?

Welchen Exzenter meinst Du? Den serienmäßigen Exzenter für den Lenkkopf?

Der past doch nie und nimmer in der 848 Rahmen, da das Steuerkopfrohr der 848 doch viel dünner ist.

Oder peile ich gerade etwas nicht?

Einen verstellbaren Lenkkopf hatte m.W. wenn dann nur die 1098 R, oder nicht?

Meine 1098 und mein 848 Rahmen haben sowas jedenfalls nicht.

Verwirrte Grüße,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin

Ich hatte die 848 von einem Schrauber mit Werkstatt, welcher sich das Teil aufgebaut hat. Ich werde nachhaken, ob er tatsächlich den Exzenter der 999 genommen hat. Jedenfalls war der Rahmen mit Exzenter und es war definitiv kein 999 Rahmen.

Zusatz: Hatte ihn an der Strippe und er sagte mir, dass er den Rahmen am Lenkkopf entsprechend modifiziert und auch geschweißt hat.

Gruß

Ingo

Edited by Ingo_G
Link to comment
Share on other sites

Hi

stimmt so nicht, Armin hat vollkommen Recht. Habe mich heute nochmals ausführlich mit dem Schrauber unterhalten. Er hatte eine 848 geschlachtet und hat sie mit einem 1098 Rahmen neu aufgebaut. Serienmäßig sind die 1098 und 1198 nicht mehr mit dem Exzenter ausgestattet, deshalb wurde von ihm auch das Lenkkopfrohr entsprechend modifiziert (Klemmung sowie die seitlich Schraube)

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr,

sooooo......bin wieder da.

Ingo, wenn Du nichts dagegen hast, beantworte ich Deine per PN gestellte Frage hier, dann haben alle was davon.

Motor S4RS (identische Abmessungen wie der der 999, außer, daß man die Schwingenlagerung wegfräsen muß) plus Airbox 999 passt haargenau in das Rolling Chassis der 1098.

Als Luftkanäle hab ich letztes Jahr welche selbst gestrickt aus den abgesägten 999 Airbox-Anschlüssen und den ebenfalls abgesägten Serien-Rüsseln der 1098. Ungünstig dabei war, daß der Rahmen der 1098 anders ist. Man muß die Anschlußstücke der 999 vorne einbeulen, damit sie am Rahmenrohr vorbei gehen. Außerdem sind die Serien-Schnorchel der 1098 recht dünn.

Ich hab jetzt die großen Kanäle der 1098 von Concorso drin. An der Airbox passt das einigermaßen auf die Löcher, aber die Flansche gehen nur verkleinert durch das Rahmendreieck. Scheint so, als ob die 999 Airbox etwas breiter baut als die der 10er. Ich hab die Flansche so lange kleiner gemacht, bis sie durch den Rahmen gingen. Aber komisch ist das schon. Gummi zur Abdichtung zu den 999-Luftfiltern dran gestrickt - fertig. Vorerst, das mach ich irgendwann noch schöner, funzt aber erstmal.

Ich überlege, im Winter nochmal auf den Prüfstand zu gehen. Denn leider hat man den Motor ohne mich zu fragen ohne Luftfilter abgestimmt, was mir bei Ram-Air-Kanälen gar nicht recht ist. Dabei waren die (kleinen) Serien-Schnorchel der 10er dran gestrickt.

Zum Fahrwerk.....

..ich hab keinen Vergleich zur 999, aber zur 998. Und da ist meine 1038S schon deutlich handlicher, mir reicht das. So ist ja auch erst in Mugello die Umbau-Idee entstanden. Ich mußte dort die 848 Evo fahren. Mein Eindruck: Fahrwerk und Ergonomie für mich prima, Motor ist ein Zweitakter und verhungert unter 7.ooo/min. Mein Baukasten untersteuert gar nicht, im Gegenteil, fährt genau dahin, wo ich hinschaue. Mit Bridgestone V02 vorne in 120/600-17 und V01 in 190/650-17 hinten. Am Kurvenausgang zum Innencurb ziehen ist kein Problem und geht ohne viel Krafteinsatz. Fahrwerk ist von Franz Racing Suspension überarbeitet incl. neuer Federn.

Meine 998 übrigens geht mit Conti Sport Attack auch schöne enge Linien, mit Metzer Slick CompK (der Hausfrauenslick) aber gar nicht. Hab aber nicht probiert, am Fahrwerk zu optimieren. Die 998 läuft nicht mehr auf der Rennstrecke.

Peter

Edited by Peter S. aus B.
Link to comment
Share on other sites

Hi ihr,

sooooo......bin wieder da.

Ingo, wenn Du nichts dagegen hast, beantworte ich Deine per PN gestellte Frage hier, dann haben alle was davon.

Hallo Peter,

schön von Dir zu hören, deine Antworten hier im Forum machen absolut Sinn, hoffe, du hattest einen schönen Urlaub

Motor S4RS (identische Abmessungen wie der der 999, außer, daß man die Schwingenlagerung wegfräsen muß) plus Airbox 999 passt haargenau in das Rolling Chassis der 1098.

Als Luftkanäle hab ich letztes Jahr welche selbst gestrickt aus den abgesägten 999 Airbox-Anschlüssen und den ebenfalls abgesägten Serien-Rüsseln der 1098. Ungünstig dabei war, daß der Rahmen der 1098 anders ist. Man muß die Anschlußstücke der 999 vorne einbeulen, damit sie am Rahmenrohr vorbei gehen. Außerdem sind die Serien-Schnorchel der 1098 recht dünn.

Ich hab jetzt die großen Kanäle der 1098 von Concorso drin. An der Airbox passt das einigermaßen auf die Löcher, aber die Flansche gehen nur verkleinert durch das Rahmendreieck. Scheint so, als ob die 999 Airbox etwas breiter baut als die der 10er. Ich hab die Flansche so lange kleiner gemacht, bis sie durch den Rahmen gingen. Aber komisch ist das schon. Gummi zur Abdichtung zu den 999-Luftfiltern dran gestrickt - fertig. Vorerst, das mach ich irgendwann noch schöner, funzt aber erstmal.

Ich überlege, im Winter nochmal auf den Prüfstand zu gehen. Denn leider hat man den Motor ohne mich zu fragen ohne Luftfilter abgestimmt, was mir bei Ram-Air-Kanälen gar nicht recht ist. Dabei waren die (kleinen) Serien-Schnorchel der 10er dran gestrickt.

Diesbezüglich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde schauen was mein Budget hergibt, vielleicht probiere ich die Variante mit den Adaptern, bei der der 1098 Kasten auf den 999 Motor geschraubt werden kann, denn eine 1098 Einheit habe ich bereits.

http://mcet.de/eshop/de/de-Ansaugstutzen-999-999-RS

Zum Fahrwerk.....

..ich hab keinen Vergleich zur 999, aber zur 998. Und da ist meine 1038S schon deutlich handlicher, mir reicht das. So ist ja auch erst in Mugello die Umbau-Idee entstanden. Ich mußte dort die 848 Evo fahren. Mein Eindruck: Fahrwerk und Ergonomie für mich prima, Motor ist ein Zweitakter und verhungert unter 7.ooo/min. Mein Baukasten untersteuert gar nicht, im Gegenteil, fährt genau dahin, wo ich hinschaue. Mit Bridgestone V02 vorne in 120/600-17 und V01 in 190/650-17 hinten. Am Kurvenausgang zum Innencurb ziehen ist kein Problem und geht ohne viel Krafteinsatz. Fahrwerk ist von Franz Racing Suspension überarbeitet incl. neuer Federn.

Meine 998 übrigens geht mit Conti Sport Attack auch schöne enge Linien, mit Metzer Slick CompK (der Hausfrauenslick) aber gar nicht. Hab aber nicht probiert, am Fahrwerk zu optimieren. Die 998 läuft nicht mehr auf der Rennstrecke.

Peter

Ich selbst war ebenfalls deutlich überrascht von der ergonomischen Sitzposition und der Handlichkeit des Gefährts. Ohne von deinem Umbau vorher gewusst zu haben, kamen mit die gleichen Ideen, allerdings werde ich ich die Zweiarmschwinge meiner Ducati 999 verbauen.

Recht herzlichen Dank erst einmal für deine ausführlichen Antworten

Gruß

Ingo

Edited by Ingo_G
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.