Jump to content

Welche Felgen passen an die 996?


Recommended Posts

Moin,

welche Felgen der neueren Ducatis passen an die 996? Hinten sollten ja eigentlich alles passen was ebenfalls Einarmschwinge hat oder? wie sieht es vorne aus? was muss man vorne alles ändern damit es passt? zb Felgensatz einer 1098. Muss man dafür vorne die Lager ändern? passt die Tachoschnecke? welche Bremsscheiben muss ich nehmen? Passt die Achse?

direkt zu der vorderen Bremse noch eine Frage. Wenn ich vorne brems bei normaler Geschwindigkeit rüttelt sie relativ stark. Sind da die Scheiben verzogen? Hilft es wenn man ausschließlich die Scheiben tauscht?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Die 998 war das letzte SBK mit Tachoschnecke. Danach wurde alles digital abgegriffen. Demnach

kommst du um einen Digitaltacho nicht drum herum. Oder du lässt die Felge umfräsen. Oder du

besorgst dir gleich irgendwelche Felgen aus dem Zubehör, die ebenfalls leichter sind aber einen

Tachoantrieb eingearbeitet haben.

Die Achsdurchmesser blieben bei allen Gleich.

Bremsscheiben kannst du von der Monster 1100S, der Multi1200 und ich meine noch irgend einer

anderen Kiste nehmen, WENN du denn welche findest. Oder du nimmst direkt welche aus dem

Zubehör. Alternativ kannst du aber auch auf eine 999 Gabel umrüsten, oder du steckst gleich

eine 848 Gabel mit radialen Füßen rein. Weil dann kannst du aus einem größeren Bremsscheiben-

kontingent schöpfen.

Hinten passt alles mit kleiner Achse. Die 1098, 1198 und Panigale haben schon die dicke Achse -

passt nicht so ohne weiteres..

Meine Meinung: Sofern du nicht direkt auf die HyperS Felgen umbaust lohnt sich das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke für die Antworten!

ja die Klassiker hatte ich schonmal auf einer 996 gesehen und die sahen supergeil aus, aber schweineteuer sind sie!

dann werd ich mir das mit dem Umbau noch einmal überlegen...

woher kann nun das Rütteln vorne kommen?

Link to comment
Share on other sites

Tausch Scheiben und Beläge.

Dann weißt Du mehr.

Und teuer ist immer relativ.

1.500,- für einen neuen Satz Schmiede-Alus von Marchesini find' ich jetzt fast hinterhergeworfen.

Damit kannst Du ja ungefähr abschätzen, was gebrauchte ungefähr kosten sollten.

Link to comment
Share on other sites

ja klar, teuer ist immer relativ. aber ich würds ja nur der Optik wegen machen und nicht wegen Performance auf der Rennstrecke oder so.

Scheiben sollte ich dann direkt neue nehmen? TRW? Brembo? oder das designtechnische remake von metalgear?

MfG Flitz

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Ich meine die 5-Speichen-Vorderradfelgen der späten 900er Sissie und ersten SS1000DS könnten auch passen. Hier ist nur eine Hülse eingesetzt und die liefen parallel auch in der 998 und den letzten 748...ich glaube nicht, dass Ducati damals 2 unterschiedliche Vorderradfelgen hat herstellen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.