Jump to content

848 evo Gabel - Showa Radial mit Brembo M4 an 749 / 999


Patricoo

Recommended Posts

Warum sollte man das wollen?

Ich halte die Showa der 749 für besser als die der 848.

Und die Brembo P4 34/34 sind nun wahrlich keine schlechten Bremssättel.

Oder ist Deine Gabel defekt?

Aber ja, ist grundsätzlich möglich.

Ich habe in meiner Sport 1000 Gabelholme der 999 (Standard) mit Bremssätteln einer 998R.

Geht also prinzipiell.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Möglichkeit recht günstig an so ein Teil zu kommen und rein optisch macht die Gabel schon was her und natürlich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.

Wie wird das Thema vom TÜV-Ing. gehandhabt, bzw. wie hat man auf deinen Umbau reagiert?

Link to comment
Share on other sites

Günstig wäre in meinen Augen unter 300.

Wenn es dir um Setup oder Einstellmöglichkeiten gibt, solltest du mal vorab mit einem der Fahrwerksleute sprechen. Bspw. Rooske.

Mann kann da wohl was ganz ordentliches auch in die nicht einstellbare Gabel bauen. Zug- und Druckstufe jeweils getrennt in einem Holm, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei der 848 Gabel brauchst du dann noch radiale Bremssättel und Bremsscheiben mit anderem Offset - bspw. aus der 999s ab 2005 oder der 999R. Da kommt dann insgesamt auch was zusammen.

Nur hinsichtlich der Gabelbrücken passt es bestens, ist alles 53mm. Mit Gutachter solltest du vorab sprechen. Da es sich allerdings um Großserienteile handelt, die bei späteren Modellen zum Einsatz kommen, ist es schon möglich. Kommt auf den einzelnen Prüfer an, wie hoch die Hürden sind. Im Zweifel mehrere Ansprechen. Vielleicht kann hier auch jemand ein Prüfbüro besonders empfehlen.

Auf Eintragung verzichten wird gefährlich, sollte tatsächlich mal was schief gehen.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Passt Plug and Play

hab ab ich schon 2x gemacht

bei meiner 1078 / 2 Ventiler mit 848 Gabel und Radialen P4 Zangen mit Einzelbelägen

und bei meiner Kringelbitch 999@796 2 Ventiler mit 848 Gabel und Standart Radialzangen.

Die 5 Loch Felgen haben Scheiben 15 mm Offset

Klick mal in meine Projekte , da gibt's viele Bilder

Gruss Jogo

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nun Ducati in IT bezüglich der Freigabe/Homologation für meine Straßenmaschine angeschrieben. Im Laufe des Tage rufe ich beim TÜV Nord an.

@loudness: Hast Du für die beiden Umbauten eine Zulassung bekommen oder sind es reine Renner.

PS: Das Forum ist übrigens echt Klasse! Danke an die Gemeinschaft!

Link to comment
Share on other sites

Italien hat Urlaub - siehe Allgemeines.

Du kannst dich auch an die Ducati Motor Deutschland GmbH in Köln wenden. Telefon findest mit Google.

Wunder würde ich nicht erwarten.

Du kannst auch mal deine Werkstatt (oder eine Werkstatt in deiner Nähe die ggf. auch Umbauten macht) fragen, mit welchem Prüfer die arbeiten.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Antwort aus Italien erhalten:

Dear Mr ,

Thank you for contacting us.

As regards your inquiry, kindly note that for your own safety, and to preserve the performance of your bike, Ducati strongly discourages changing or replacing any stock part on our motorcycles with anything other than the Ducati stock part designed for the intended function, on that particular bike model.

Kindly consider that every single part of the bike is developed together with the whole technical project of the bike itself. Hence Ducati did not carry out specific homologation tests on the modification you are referring to, and, as a result, Ducati advises against such a modification, which could actually compromise the bike's original homologation data.

We remind you that our authorized Ducati dealership network is at your complete disposal for any further explanation or suggestion. You can find your closest authorized Ducati dealership on www.ducati.de > Händler und Service > Händler-Suche.

In addition, Ducati strongly recommends you to always follow the indications given in the Owner’s Manual, for your own security and to preserve the performance of your bike.

We remain at your disposal.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.