Jump to content

999 budget racing umbau, was ist dringend nötig?


icwiener

Recommended Posts

hallo!

mir ist eine 2003er 999 monoposto mit verkleidungsschaden zugeflogen. diese soll erstmal als low-budget racer herhalten, da die fertigstellung der sps wohl noch etwas länger dauern wird.

was muss an einer standard 999 zwingend ran, um auf der renne spaß zu haben? die 999 ist bisher absolut serienmäßig.

was mir bisher einfiel:

rennverkleidung mit halter

14er ritzel

reifen

laptimer

aber ist sonst noch was? funzt das showa fahrwerk? in den damaligen tests wurde sie ja hoch gelobt, kann man das so gelten lassen? gibt es tips fürs grund-setup, u.a. auch für die postition der tank-sitzbank combo?

Link to comment
Share on other sites

-Sturzpads für die Achsen

nee zu häßlich und war bei mir nie nötig..

-Stormgrip für den Tank

wäre mal was zum probieren, hatte ich bisher nicht

-Racing-Bremsbeläge

wirklich? die serien brembo sinter beläge sind doch top!

-Stabiler Kupplungsdeckel

liegt noch im regal :-)

Link to comment
Share on other sites

wenns keine "S" ist brauchste Dir um die Tank-Sitzbank-Position keine Gedanken machen, da die normale das nicht hat.

Ansonsten fürs freie ausatmen ne andere Auspuffanlage, die originale ist schon sehr zugeschnürt.

Ein Power Commander beseitigt dann noch das Loch um die 4000 U/min

Mir war der originale Sitzbezug zu rutschig, der Sitz der 2005/2006er mit diesem Carbonlook ist rutschfester

Link to comment
Share on other sites

ahk liegt im regal :-)

endtopf ist etwas außerhalb des budgets denke ich...

rasten kann man anflexen, hab ich bei meiner 1198 auch gemacht.

federbein wollte ich gern so lassen, ich will keinen rundenrekord damit aufstellen sondern quasi nur "in form" bleiben, bin schon seit 2013 nicht mehr in osl gefahren :-(

Link to comment
Share on other sites

Wie immer:

-Racingverkleidung

-leichten Verkleidungshalter

-starre Fußrasten mit Direktschalthebel

-leichten Racingauspuff

-größeren Kühler (Öl oder Wasser, egal)

-gescheite Bremsbeläge samt 19x18er Pumpe

-AHK

-Slicks evtl auf 6" Felge hinten

-14er Ritzel mit 520er Kette und 38/39er Kettenrad hinten

-evtl Rexxern

-Hinten eine härtere Feder

-ansonsten alles abbauen was man on track nicht braucht

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich würde mir um S Nockenwellen umschauen da die Charakteristik des Standard Motors eher auf ein starke Mitte ausgelegt ist und oben zuschnürt das

empfand ich am Ring irgendwie nervig mit den S Wellen dreht sie schön aus ,und große Ram Airs unterstützt dieses auch da die originalen arg schmal geraten sind wie ich finde.

Sonst bin ich auch heute noch sehr zufrieden mit meiner 04er 999 am Ring

mfg max

Link to comment
Share on other sites

S-Nockenwellen sind da schon gewagt. Gleich mit 57er Anlage und Abstimmung kostet mit Einbau soviel wie das Bike.

Beläge sind Geschmackssache.

Ein Deckel zur Verstärkung der Wasserpumpe ist meist kein Schaden, wohl aber nicht zwingend.

Eine Überarbeitung des Federbeins mit Feder (keine Ahnung wie schwer du bist) ist für +/- 250 zu kriegen. Das ist glaube ich ist gut investiertes Geld.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das nur sone Trackschlampe ist die du dann eh nicht lange fährst, dann würde ich nur nen Fahrwerksservice machen lassen und nen paar klebrige Reifen aufziehen. Normaler Service am Moped vorausgesetzt...

Wenn die OEM Verkleidung sowieso im Arsch ist, lass doch die drauf.

Link to comment
Share on other sites

Hi! An deiner stelle würde ich dass abschrauben was nicht kaputt gehen soll und nicht unbedingt gebraucht wird. Dann einen vernünftigen Reifen aufziehen und erstmal fahren. Danach änderst du dass was nicht so gut war. Du sagst du möchtest Spass haben! Dafür brauchst du keinen Umbau, sondern ein Bike, eine schöne Strecke und schönes Wetter, alles andere ist für deine erste Ausfahrt mit diesem Bike Geld verschwendung. LG Cafe436

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt meine Vorgehensweise. Ich fahre erst mal raus, schaue wo es nicht so passt, versuche mit dem was gegeben ist das Optimum rauszuholen. Erst wenn ich dann noch unzufrieden bin ändere ich. Ein Fahrwerksumbau bzw Revision ist sicherlich das Sinnvollste was man machen sollte. Wir wissen halt eben auch nicht welchen Speed er geht, das kann nur er wissen, wenn er auf dem Nürburgring unter 2:10 fährt kommt er nicht Drumherum das Fahrwerk zu verändern, bei 2:25 braucht er das nicht. ;) Auf alle Fälle wünsche ich ihm reichlich Spass auf dem Kringel mit seinem Bike. Lg Cafe436

Link to comment
Share on other sites

danke für die tips!

aber es ist "nur" ein kurzfristiges budget projekt, von daher fallen fahrwerksüberarbeitungen und motortuning komplett aus, ich glaube auch nicht dass sowas wirklich nötig ist zum gepflegten rumballern. auspuff wäre natürlich toll, wird aber wohl auch den preisrahmen sprengen. ahk liegt im regal und wird fix drangemacht.

etwas hintergrund: ich bin 2011 mit dali in osl ne geschmeidige 1:41 gefahren (gibt hier auch nen bericht darüber), meine 1198s war aber auch gut ausbalanciert und auf mein gewicht (120kg bei 1,97m) angepasst. am schönsten dabei war eigentlich das aggressive reinfeuern in die mittleren und schnellen kurven. der dicke motor war eher hinderlich, ic hatte irgendwie immer angst vor der power trotz tc. bei 1098/1198 war ja von anfang an bekannt, dass die hintere feder deutlich zu weich ist. diese hatte ich vor dem ersten rollout schon getauscht mit vollem erfolg, dali mit seinem serien-teil ging kurvenausgangs immer raus (running wide), ich konnte ganz innen bleiben und war viel schneller aus der kurve raus, hauptsächlich in der hasseröder. auch ein leicht erhöher gabel-ölstand kam der bremsstabilität sehr zugute.

und genau sowas meinte ich, ob die 999 auch bekannte ECHTE schwachstellen hat die sie quasi unfahrbar machen. ich meine mich zu erinnern, dass sie damals in den tests als gut ausbalanciert beschrieben wurde, eigentlich besser als ne 998 (jeweils im serienzustand).

Link to comment
Share on other sites

Ok! Das ist ja mal ne Aussage. Dein Gewicht lässt schon vermuten das du hinten was härteres benötigst. Die Aussage dass die flüssigen ( schnellen) Passagen dir großen Spass machten , kommen der 999 und dir entgegen. Durch die gleichmäßige nicht so brachiale Leistungsentfaltung des kleineren Testastrettas kannst du die Fuhre viel runder fahren und presst das Teil nicht so ruppig aus den Ecken wie das bei den Großen der Fall ist wenn du auf Zeiten kommen willst. Mit der Gabel solltest du mit einer vernünftigen Einstellung auskommen. Die ganze Geschichte ist natürlich auch von der Strecke abhängig auf der du deinen ersten Ausritt planst. Ich wünsche die auf jeden Fall viel Spass damit. Desmotromische Grüße cafe436

Link to comment
Share on other sites

bei meiner 1198s hatte ich hinten eine 105er feder (emfehlung von kyle racing) drin und vorn 10,0 glaub ich, das war jedenfalls perfekt! ich konnte in oschersleben ganz enge linien fahren und auch beim beschleunigen sauber halten, dali hatte zuerst mit seinem serienfahrwerk (auch 1198s) große probleme damit.

die 999 muss nicht zwingend perfekt sein, sollte "nur" halbwegs oder besser 3/4 vernünftig funktionieren.

meine 916sps nimmt ja auch so langsam gestalt an, soll heißen es trudeln immer mehr teile ein, speziell der motor war ja durch unfall stark beschädigt. inzwischen sind auch neu beschichtete kipphebel da (es waren alle 8 öffner verschlissen). ich bin recht sicher dass die zur nächsten saison fertig wird, bei der kommt natürlich gleich ein taugliches fahrwerk rein, öhlins federbein zu rooske oder so und in die showa gabel wollte ich öhlins kram reinstecken. bei der mache ich dann das große programm, das war auch von anfang an der plan.

bis dahin soll die 999 als lückenbüßer herhalten ohne große finanzielle zuwendungen, mir fällt das geld leider nicht aus dem hintern...

Link to comment
Share on other sites

....

bis dahin soll die 999 als lückenbüßer herhalten ohne große finanzielle zuwendungen, mir fällt das geld leider nicht aus dem hintern...

kommt halt auf deine Ansprüche an!

wenn du nur zum Spass ein bischen im Kreis fahren willst, dann reichen genau aus dem Grund die von dir im Anfangsposting ausgezählten Sachen, mit Option einigermassen passender Federn. Außer du kannst die zusätzlich angeschafften Teile wieder ohne großen Verlust verscherbeln.

Wenn du Rennen fahren willst dann brauchts evtl. einen tieferen Griff in die Geld-/Teilekiste...

Link to comment
Share on other sites

Bei ebay Kleinanzeigen ist doch viel drin.

Verkleidungshalter & Verkleidung gebraucht besorgen. Elendigen Lampenträger entsorgen.

Seitenständer abschrauben, überbrücken.

Rasten anfeilen, original sehr rutschig (bin abgerutscht und gestürzt).

Lenkanschlagsschoner.

fährt sich geil

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.