Jump to content

Anlasserrelais/Steuergerät/Kabel defekt?


Recommended Posts

N'abend,

gestern Abend nochn bisschen rumgefahn, plötzlich Warnlampe an, Motor kaum Leistung, Zündunge zwei-dreimal an/aus, geht wieder Warnlampe aber noch an. Nachm nächsten Wheelie verabschiedet sich der Motor, rolle aus, Kumpel bringt mich nach Hause, Diva im Transporter heimgefahren, grillen fiel leider aus... :mecker:Folgende Diagnose konnte ich bisher stellen:

- bei Zündung an kommt sofort der Starter u Motor läuft, Starter läuft nach dem Anspringen leider auch noch weiter

- rechte Amatur mit Anlasserknopf und Killschalter ist wirkungslos, selbiges Verhalten auch wenn der Stecker gezogen ist

- das Verhalten nur beim ersten Einschalten der Zündung, wenn man den Stecker vom Anlasserrelais zieht geht auch der Anlasser aus (Anlasserkabel ab, nur Spannung gemessen)

- auf dem im Schaltplan braun/weissen Kabel (am Stecker rot/schwarz) kommt ein Signal von ca 2,6V an, solange dieses Signal ansteht dreht auch der Anlasser

hab jetzt diese Leitung gekappt und mit einer leichten Steckverbindung versehen die getrennt wird sobald der Motor läuft, das ist aber nur herumdoktern an den Symptomen, hätte gerne die Ursache gewusst, weiss jemand Rat?

Gruß Roland

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sieht nach einem Kurzschluss im Kabel aus, und zwar zwischen Stecker Anlasserrelais und Stecker-Kabel-Rechte-Amatur. Bestimmt irgendwo eine Quetsch- oder Scheuerstelle. Musst mal den Kabelverlauf vefolgen und sehen was du findest. Wenn da noch weitere Stecker zwischen sind immer durchmessen um den Fehler einzukreisen.

Viel Erfolg

Mithridates

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank,

dann werd ich nochmal ran müssen, den halben Meter Kabelstrang der übern Tank verläuft hatte ich schon aufgewickelt, gecheckt u nix verdächtiges gesehen, Problem wird dann wohl weiter vorne liegen

Gruß Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland, hab in meinem Plan der Hy1100 die anderen Farben gesucht

der Knopf geht nicht zum Start-Relais sondern W-B auf die ECU F1,

die steuert alles, diese Leitung muss erstmal spannungsfrei sein, ca. 0V

Das Startrelais hängt einerseits am + Power Relais Bn-W, das andere Ende Bk-B

an der ECU A1-A2, die auf Masse schaltet, nach Start muss sie wieder auf 12V gehen

2,6V o.ä. ist also halb aktiv und kaputt. Welche Warnleuchte, Motorkontrolle ?

Prüfe mal die Masse Leitung am ECU-Gehäuse auf - Batterie. viel Erfolg. M

Edited by Marello
Link to comment
Share on other sites

Hallo Marello,

dass der Startknopf bzw die Relaisanschlüsse, wie von dir beschrieben, ans Steuergerät gehen konnte ich auch anhand des Schaltplanes sehen.

ich hab jetzt noch mal nachgeschaut:

am + Power Relais Bn-W stehen 12V an sobald die Zündung an ist, 2-3sek solange die Benzinpumpe läuft, dann ist die Spannung 0 (Kabel getrennt vom Relais)

Wenn der Motor läuft (Bn-W mit Relais verbunden) bleiben dort 12V anstehen und der Starter läuft weiter

W-B vom Startknopf auf die ECU F1 ist nach Zündung an spannungsfrei.

Masse vom Steuergerät an Batterie konnte ich noch nicht testen, welchen Anschluss (G1) soll man da testen, oder soll das Gehäuse Masse haben? (hat es nicht)

ps:

defekte Kabel konnte ich bisher keine ausmachen, und ja, die Motorkontrolleuchte war an, mittlerweile aber nicht mehr

viele Gruße

Roland

Edited by 4Stroke
Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland, die Schaltung des Start-Relais über das Einspritzrelais ist ungewöhnlich, vermutlich dass es erst nach Druckaufbau geht und nachher von selbst aufhört. Entscheident ist die Differenz an der Startrelais -Spule, im Lauf 12V zu 2,6V = 9,4V Relais bleibt angezogen weil der Ausgang nicht richtig schaltet, also gestört ist. Die Haupt-Masse dieser Steuergeräte ist am Gehäuse, ein extra M6 Gewinde ist da, von da gehts dick zum Batt. - die Verbindung über den Rahmen ist schlecht, evtl. ist diese Leitung runtergefallen und vergessen. Wenns die nicht gibt muss man sie nachziehen, über den Rahmen wird die Elektronik gestört, bes. beim Start mit 100A.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marello,

vergiss die 2.6V, es sind nach der Trennung des Kabels doch (am Stecker konnte man nicht so gut messen) 12V am Starterrelais bei Einschalten der Zündung, die Masse der Ecu werd ich noch checken...

Gruß Roland

Link to comment
Share on other sites

Update:

Gehäuse Steuergerät auf Masse gelegt, keine Änderung :grmpf:, da ist auch kein Anschluss vorgesehen

ps:

es handelt sich hier um die 1100er evo, die Alte hat ne andere Ecu

Gruß Roland

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich war jetzt von einer Marelli 5AM ausgegangen, hast wohl ne Siemens VDO (M3, M4)

das Problem bleibt, messen mit abgestecktem Kabel bringt nix, da ham beide Spulenenden 12V also Diff. = 0

der Stromkreis muss geschlossen und aktiv sein, es hat jedenfalls noch soviel, dass das Relais kleben bleibt.

Wenn der Ausgang ECU A2-3 kaputt ist, Ersatz zu teuer, würde ich folgendes vorschlagen :

Trenne die Relais Spule ab und lege sie auf den Knopf und auf Masse.

dann steuerst du alles mit dem Finger nach alter Väter Sitte. ;) . Grüße M

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau genommen ein Conti M3C,

in die Richtung die ECU zu umgehen hab ich auch schon gedacht, werd ich dann wohl auch machen - vielen Dank noch für die Hilfestellung :thumbs_up:

Gruß Roland

Link to comment
Share on other sites

Sodele,

Mopede funzt wieder, Anlasserausgang Starterknopf direkt auf Anlasserrelais gelegt und schon funzt der Laden wieder, wobei Ständer u Kupplungsschalter leider nicht berücksichtigt werden

vielen Dank noch an die beteiligten "Spurensucher" :D

Edited by 4Stroke
Link to comment
Share on other sites

Jetzedle, der Neutral und Seitenständer sollte sich doch auf die Zündung auswirken,

dass sie auf dem Seitenständer laufen kann, geht das nicht ?

Dann kann man einfach den Seitenständer an J4 abtrennen und mit der Minusseite Relaisspule verbinden

wenn er oben auf Masse verbindet, manche Ständer haben 2 Kontakte zum umdrehen.

oder mit Kupplung an K3, schaltet auch nach Masse, Kupplung oder Ständer über 2 Dioden an Spule.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.