Jump to content

Traktionskontrolle

Recommended Posts

Hallo ich fahr seit 2 Jahren eine Hyper 821 bei der immer wärend der Fahrt unter 50 KMH die rote Traktionskontroll-Leuchte kurz aufblinkt ohne dass sie auslöst.

War schon beim Ducatihändler der konnte aber nichts feststellen.

Ich hatte den Eindruck, dass er mir das nicht abnimmt.

Meine Frage an Euch:

Hat jemand ähnliche Erfhrungen damit.

Danke Gruß

Chrisman

Edited by chrisman

Guest Simon1981

Hi Chrisman,

ich glaube, dass die Traktionskontrolle sehr feinfühlig und daher kurzzeitig und für ein Sekundenbruchteil regelt, ohne das man davon etwas merkt.

Ich sehe auch oft die Leuchte der Traktionskontrolle aufblitzen, ohne das ich das Gefühl habe, das in dem Moment in das Motormanagement eingegriffen wurde.

Ich gehe einfach davon aus, dass das ein zu kurzer Eingriff ist, um ihn als Fahrer spürbar zu bemerken.

Viele Grüße

Simon

Wollte die selbe Frage auch mal stellen, weil bei flotter Fahrweise in Schräglage realtiv viel die Lampe aufblitzt, obwohl DTC auf 1, aber nicht wirklich eingreift.

Na dann, bin ja nicht der einzige und somit für mich normal...

Danke und gute Fahrt:thumbs_up:

Die Traktionskontrolle regelt die Fähigkeit, oder eher UNfähigkeit des Reiters am Bike.

egal bei welcher Geschwindigkeit ;)

was ich mich dabei nur frage ist, wie ihr das scheinbar sehr kurze Aufblitzen überhaupt wahrnehmen könnt, ich hab dafür ja gar keine Zeit um auf die Tachoeinheit zu sehen.

Das Licht ist schon sehr hell, und wenn mann mal bei Dämmerung oder in nem Tunnel fährt bemerkt das schon sehr schnell.

Ich habe mal nur zum Testen bei nasser Straße die DTC auf max genommen. Da ist die nur noch am blinken und da merkt man auch wie sie eingreift.

Zurück zum Problem: Ist es bei euch auch so, dass die Lampe nur ein einziges Mal aufleuchtet und dann wieder ruhig ist?

Kann das auch mit den Reifen zusammen hängen? Ich fahre ja nicht mehr die Pirellis, sondern hab die Contis drauf. Eventuell ist die DTC ja auf die Pirellis abgestimmt...

Nur beim beschleunigen oder auch wenn du am cruisen bist? Hast du mal auf die Beschaffenheit der Straße geachtet? Gerade bei schlechten Straßen kommt es bei mir häufiger vor. Besonders beim ausfedern (Entlastung des Hinterrades) blinkt es bei Mir auf....

Edited by Capitain_T_Papier

Also bei mir hats mit dem altem Originalreifen sehr oft geleuchtet, vorallem Kurvenausgang ohne wirklich schnell gewesen zu sein. Jetzt mit dem Neuen Conti kann ich der Kleinen richtig die Spohren geben und DTC greift auch viel weniger oft ein...

Ich fahr den Conti Road Attak evo 2. Seit ich den montiert habe macht mir das Moped Doppelt soviel spass... Also bei Passfahren aus Spitzkehren kommt das DTC ab und zu aber sonst nicht. Vorher war fast dauerleuchten xD

Zwei schon im Thread beschriebene Sachen sind mir bisher aufgefallen:

1. Ab und zu leuchtet die DTC auch bei Geradeausfahrt mal kurz auf. Das passiert bei mir aber nur, wenn die Strasse schlecht ist und der Hinterreifen etwas "hoppelt".

2. Mit zunehmender Laufleistung des Reifens spricht die DTC schneller an. Bei abgefahrenem Reifen und etwas forscherem Fahrstil fast aus jeder Kurve raus. Nach Reifenwechsel (gleicher Typ) ist dann wieder weitgehend Ruhe.

Gruß,

Markus