Jump to content

Europaübersetzung für die Renne


UXO

Recommended Posts

Soo.. nachdem ich mich wiederholt von den BMWs in Brünn herbrennen lassen musste, denke ich doch mal drüber nach ambitionierter mit der 1098/999 zu fahren.

Am Ende war ich vor 7 Jahren mit meiner Monster mit perfekter Übersetzung in Brünn 3 sekunden schneller als mit der 1098/999, da war ich auch jünger......

Das heisst, die Übersetzung muss kürzer werden....... nur wie kurz?

15/41 14/38 15/40 ?

Ich dreh noch durch.... natürlich bin ich ein schaltfauler Mensch und will den SCHUB nicht verlieren.. das gemächliche Brummen, sonst koennt ich mir ja so einen Panigaleeimer kaufen...

Nach Sichtung eines BMW onboardvideos, weiss ich auch woher die Rundenzeiten kommen... einfach mal >30km/h am Ende überall schneller als ich ^^.

Beim Rausbeschleunigen neben einer BMW dachte ich immer ich stehe noch... (Übersetzung 15/38) ;)

Welcher erfahrene 1098 oder 1198 Treiber kann mir da nen Tipp geben?

Danke

M.

Link to comment
Share on other sites

Moin Matze,

versuch mal das Diagramm über JAVA zum Laufen zu bekommen, da sind auch Getriebe-Daten einer 1098 hinterlegt, und spiel ein wenig mit rum bzw. setz das Monster-(999R)-getriebe in die Vergleichsfelder.

http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/gangdiagramm.html

Vom ersten Blick auf das Gangdiagramm der 1198s sollte ein 14ér recht gut passen, wenn die 999R mit 15/38 abgestimmt ist - probiers aus, es fehlt dann aber im letzten Gang etwas Drehzahl für die 300 km/h :wahnsinn:

Achtung......die 1098 muss eine andere Getriebeübersetzungen als die 1198 haben, zumindest nach den dort hinterlegten Werten - also welches Getriebe hast Du drin?:huh:

Gruss

Dirk

Edited by Stonei
Link to comment
Share on other sites

In der Monster werkelt das 999R getriebe. Die fahre ich mit 15/39, aber der Motor läuft auch anders als der in der 10er.

In er 10er ist das orginale 1098 Getriebe, bei 999R konfiguration.

Ich habe jetzt mit den Gangdiagrammen herumgespielt und ich glaube dass 14/38 die beste Option sein wird. Falls es passt, werd ich wohl auf kettenschonende 15/xx umritzeln. Zum Probieren sollte das 14er erstmal reichen.

Der Test wird dann wohl auf dem STC sein, ob ich dann nur noch am Schalten bin. Es schlägt sich ja dann in der Rundenzeit nieder. Vielleicht kann ich dann alles einen Gang höher fahren...

Dasselbe Problem habe ich noch bei der 848.. da such ich auch noch ne optimalere Übersetzung. Zur Zeit sind da 15/40.. aber irgendwie passt das auch noch nicht ^^

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.