Jump to content

Kleine Drehbank - Infos, Tips und Ratschläge gesucht


Recommended Posts

Hallo werte Freunde der gepflegten Zerspanung,

liebe Heike Drechsler,

da es mir mittlerweile auf die Nerven geht, immer wieder Bittebitte zu sagen und andere um Hilfe zu fragen, kam mir die verrückte Idee, das Werkzeug in der Garage sinnvoll zu erweitern.

Ich spiele also mit dem Gedanken, mir eine kleine Drehbank zuzulegen.

So weit, so gut. Das Problem ist nur, daß ich davon bisher 0 (Null) Ahnung habe.

Hier und da habe ich mal Distanzen für irgendwas aus Alu-Rundmaterial auf der Standbohrmaschine mit Kreuzsupport gefertigt und dem einen oder anderen

beim Drehen über die Schulter geschaut. Das war´s aber dann auch schon.

Folgende Eckdaten sollten erfüllt werden:

- Betrieb mit nur 220 Volt

- Geeignet für Arbeiten mit Alu und ggfs. Stahl

- Werkstücke, die so rund um das Motorrad anfallen

- Klein genug, um in meine Werkstatt (Größe einer Garage) zu passen

- Groß genug, um nicht nur Intimschmuck und Harnröhrentoys (ihgitt!!!) zu fertigen

- Besser ne gute Gebrauchte oder ne günstige Neue?

- Preislich maximal im unteren 4-stelligen Bereich

Jetzt kommt´s:

- Wer hat Plan von sowas und kann mir Tips geben?

- Oder ist das bei den Anforderungen schon kaum noch möglich, etwas Gescheites zu finden?

- Worauf ist zu achten?

- Wo kann man sowas kaufen?

- Hat ggfs. jemand hier so ein Ding gerade abzugeben?

Ich freue mich über alle Infos!

Vielen Dank,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz spontan, nachher mit mehr Details: Auch wenn es vielleicht Stil hat und viele davon vielleicht schwärmen -

fang ja nicht an mit Hommel UWG, Schaublin, Deckel, Boley, Weiler und so weiter an. Die taugen zum Arbeiten heut-

zutage einfach deshalb nicht mehr, weil einem die Preise von diversen Sammlern so dermaßen in die Höhe getrieben

werden, dass da ein komplettes Gerät für "das bisschen altes Metall" dann auch im oberen viertselligen Bereich

gehandelt wird - das ist für den Hobby Anwender einfach nur pervers und unverhältnismäßig :mecker:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt dreht er durch...:D

also ne Tischdrehbank sollte da reichen, die gibts mittlerweile recht günstig. Wie die vielen Marken da qualitativ sind weis ich leider nicht, vielleicht mal schauen wie Gebrauchtgeräte gehandelt werden, das ist ein guter Anhaltspunkt zur Qualität der "second-name" Produkte. Güde, Proxxon,...?

Wichtig ist auch das Zubehör, also da brauchste einen Fundus für die verschiedensten Anwendungen...Bohrfutter für den Reitstock(meist mit MK Kegelaufnahme) mitlaufende Spitze für den Reitstock, wenn Du mal was Langes polieren willst:D Stähle innen aussen, Stechstähle, evtl nen Rändelwerkzeug, Kühlflüssigkeit, Schneidöl, nen Schleifbock zum wieder anschleifen, oder Wechselplatten, Meßuhr und Halter, ....

Und ganz wichtig vorher Gedanken machen und noch mal bei den Profis über die Schulter schauen und an Arbeitssicherheit denken...ruckzuck ist ein Finger ab....

Geiler Plan!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin

Für Hobby Arbeiten die sehr genau werden können / sollen, ohne Gewindeschneiden mit Leitspindel und auch ohne Zugspindel für den Vorschub würde ich eine Schaublin 102 oder 70 suchen. Die kannst du mit Freunden herumtragen, ist wie gesagt sehr genau und auch für den Laien bedienbar. Da gibt es Tischmodelle mit meistens 380V Motor. Dieser könnte sicherlich auch gegen ein 220V getauscht werden

Unter ricardo.ch oder gratis Inserate.ch wist du meistens fündig. Bei uns sind immer noch viele vorhanden, auch von privat die weg müssen. 102 ist die Spitzenhöhe. Mit geeignetem Futter und oft auch Spannzangen kannst du sicher vieles abdecken was du für dein Hobby brauchst. Wichtig schau drauf, dass Zubehör da ist und die Führungen laufen und nicht zu verschlissen sind. Wenn möglich mit 4 Backen Futter und auch Planscheibe und Lünette.

Solltest du eine Leitspindel für das Gewindeschneiden wollen, dann Weiler, Colchester oder auch ein Chinese. Diese Maschinen sind dann aber meistens schwererer. Die Myford lathe sind auch begehrt und universell bei kleinen Abmassen.

Ansonsten sprich mich an in Oschersleben oder ruf an. Wenn möglich Qualität kaufen, du wirst es sicher früher oder später bereuen. Eine Drehbank ist eine Investition des Lebens und für mich jedenfalls das universellste und meistgebrauchte Werkzeug in meiner Bude.

Solltest du noch eine Fräse suchen, dann Deckel FP1 oder Schaublin 13

Grüsse Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich würde dir eine Drehmaschine von Optimum empfehlen, die haben das gesamte Spektrum vom kleiner Tischmaschine bis CNC-Profimaschinen. Da kannst du dir die passende Größe nach zu fertigenden Teilen und verfügbarem Budget aussuchen. Zwecks Budget noch ein Tip, das nötige Zubehör nicht unterschätzen, da kommt einiges zusammen wenn du vernünftig arbeiten willst. Eventuell solltest du dir mal eine Vielzweckmaschine anschauen, mit der du drehen und fräsen kannst, da kann ich dir z.B. die WEMAS HTA 500 HSA empfehlen. Die gibt es leider nicht mehr neu aber gute gebrauchte. Die bietet alles, was das Herz begehrt, ist stabil und mit einem Digitalmaßstab ausgerüstet kannst du sehr genau arbeiten, alle Führungen sind nachstellbar. Ich hab die selber seit Jahren in gebrauch. Wenn du genaueres wissen möchtest, einfach ne PN schreiben.Gruß : Mike

Link to comment
Share on other sites

So, nun die versprochenen mehr Details..

Situation war/ist bei mir genau so wie bei dir - Ich brauch(t)e eine und hab eigentlich überhaupt gar keine Ahnung

von den Dingern. Also aller beste Vorraussetzungen einfach mal drauf los zu kaufen... Bei mir war es so, dass ich

eine Hommel UWG1 mit umfangreichen Zubehör angeboten bekam. Sagte mir anfangs gar nichts. Nach ein bisschen

Googlen war ich erst mal entsetzt: "Was... Du willst so viel Geld für das kleine Spielzeug?! :smile_wacko:" Nachdem ich aber

auch mal auf eBay gelinst hatte und gesehen habe was die Dinger tatsächlich wert sind.... Sagen wir mal so: Ich

hab überdeutlich unter Wert kaufen können. Das ganze hat sich in meinem Fall aber auch wieder gerächt, weil das

Zubehör zwar umfangreich aber eben auch nicht komplett war/ist. Und hier beginnt die Scheiße: Es gibt an sich

keinen Markplatz für Teile. Nahezu alles wird auf eBay versteigert. Wenn du spontan was brauchst: Haha....

Hab mittlerweile auch noch eine fast komplette UWG2 dabei, die halt wesentlich größer und auch deutlich massiver

ist - hab aber noch immer nicht alles hier was das Herz begehrt. Was mich betrifft ist die Maschine Fluch und Segen

zu gleich: Einerseits sind Teile rar und teuer, zumal sich die Preise dank eBay auch nie abschätzen lassen, zum

anderen ist das Teil aber wirklich sehr universal und dazu ist sie aber eine Art Wertanlage ähnlich einer Rolex - nur

das mir das Ding hier keiner aus dem Haus tragen wird :victorious:

Lange Rede kurzer Sinn: Mit dem Wissen von Heute würd ich sie definitiv kein zweites Mal kaufen - Da kannst

du auch anfangen auf die "Krumme Tour" eine 996RS originalgetreu wieder zusammen zu suchen.

Ich würd definitiv auf die vorgeschlagenen Geräte von Optimum zurück greifen - Spart ehrheblich Zeit und

Nerven und kommt am Ende des Tages auch günstiger. Wobei ich nicht sagen kann ob es sich da lohnt diese

neu oder gebraucht zu kaufen. Eigentlich neig ich eher dazu zu 2nd Hand zu greifen, andererseits ist das

mit dem Reklamieren bei Problemen dann auch wieder so ein Thema.. :thumbdown:

Edit: Grundausstattung für eine Drehbank ist das Tabellenbuch Metall, speziell als Laie. Ansonsten hab ich

auch schon etliche Abende und teils Nächte mit dem anschauen von Tutorials bei Youtube verbracht.

Dafür solltest du des Englischen aber mächtig sein, denn die Amis laden da enorm viel hoch. Letztlich ist

das ohne Vorwissen aber auch immer so ein Thema für sich... Ich für meinen Teil wusste z.B. eher wie ich

etwas auf der Fräse rechtwinklig plane bevor mir der Unterschied zwischen Schruppen und Schlichten

bekannt war - der Profi wird sich nun kaputt lachen :tuete:

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar kein Profi aber ich habe zumindest irgendwann mal eine Werkzeugmacherlehre absolviert und ich würde von dir von dem Vorhaben eine eigene Drehbank anzuschaffen abraten. Wie die Vorredner schon sagten, sind die Kosten für das Zubehör nicht zu unterschätzen. Bau lieber dein Netzwerk weiter aus, es gibt bei euch auf dem flachen Land genug Leute die so ein Teil in der Garage haben. Und wenn es mal ans Eingemachte geht mit hochwertigem Stahl und hoher Genauigkeit, dann ist zahlste da zu Beginn auch ordentlich Lehrgeld.

Link to comment
Share on other sites

Jungs, das Forum ist echt klasse!

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und vor allem Tips hier!

Da waren schon jede Menge Hinweise bei, die mir gar nicht in den Sinn gekommen sind.

Das hilft mir schonmal ein großes Stück weiter!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

ich habe eine Wemas, Typ ?. Bin soweit mit zufrieden.

Die hatten sonst immer einen Tag im Monat, wo sie 2.Wahl verkauft haben. Bei mir war die Verpackung (Folie) beschädigt und ein Kratzer in der Abdeckung -nichts was die Funktion beeinträchtigt hätte, dafür hat sie bei Selbstabholung nur 1650,- inkl. einen Satz Drehmeisel statt offiziell 2899,- gekostet. Ist aber schon ein paar Jahre her - einfach mal anrufen, ob es das noch gibt.

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

bin im Netz jetzt über einige recht günstige Angebote des Herstellers Saupe gestolpert.

Hat hier jemand Erfahrung mit denen?

Taugen die etwas, oder sollte man von den DDR-Dingern grundsätzlich die Finger lassen?

Die hatten in der Zone ja keinen Stahl damals :evil2:

Ist das Zubehör da anders, daß es da Probleme mit der Verfügbarkeit gibt o.ä.?

Sind jedenfalls im Verhältnis überraschend günstig.

Aber das bringt mir ja nix, wenn es nichts taugt oder kein Zubehör gibt.

Viele Grüße,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Generell im Maschinenbau haben die DDR Firmen eigendlich immer gute und zuverlässige Sachen gebaut.Sind meine Erfahrungswerte vom Job her.

Und wegen dem Stahl den sie nicht hatten: Was sie hatten wurde absolut Top behandelt. Guss zB. wurde noch die Zeit gelassen zu Altern. Etwas nachgeholfen ja aber das machte schon keiner mehr sonst. Der war dann aber auch absolut Top.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kann Dir von der WEMAS HTA 500 HSA die hier empfohlen wurde nur abraten - ich war froh, dass ich das Ding nach 14 Tagen wieder gut verkaufen konnte.

Achte drauf, dass auf jeden Fall eine Prismenführung im Bett ist.

Eine Schwalbenschwanzührung wie bei WEMAS ist Müll - beim aussermittigen Antrieb durch die Spindel verkanet der Support.

Gruß

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 year later...
Am ‎30‎.‎11‎.‎2015 um 21:37 schrieb hawkster:

Hey Askhole,

Was wurd eigentlich aus der Nummer hier?! :denk1:

 

Ja, nu hetzt mich doch nicht so!

Ist doch gerade erst zwei Jahre her, der Thread.

Gut Ding will Weile haben!

 

Naja, eigentlich habe ich das Thema lange ruhen lassen, weil immer etwas anderes gerade wichtiger war.

Letzte Woche habe ich dann in der Kleinanzeigen-Bucht ein Rundum-Glücklich Paket gesehen. Drehbank inklusive Werkbank, Hängeschrank und Zubehör.

Das alles wenig gebraucht zu einem fairen Preis. Dummerweise jedoch über 500 km von mir entfernt in der Nähe von Flensburg.

 

Ich schaue mir noch so die anderen Anzeigen des Verkäufers an. Ein Landrover Freelander.

Den Link schicke ich mehr aus Spaß an meinen Kumpel weiter, der letztes Jahr seinen Jagdschein gemacht hat und nun etwas geländegängiges für den Wald sucht, mit den Worten:"Kauf Du gefälligst das Auto. Und wenn Du da hoch gurkst, um es abzuholen, bring mir die Drehbank mit!"

 

Ihr ahnt, was kommt: Ihm gefällt der Wagen auf Anhieb! Hat lange gesucht und nix gefunden. Beim Landi passte alles.

So wurde dann heute eine Männer-Shopping-Tour daraus, die das Zeug für eine D-Max Doku gehabt hätte!

 

"Yeah, wir fahren jetzt 1000 km und kaufen Drehbank und Geländewagen - Ugh, ugh, ugh! Wuaaa!!"

 

Tja, und da ist nun mein neues Baby.

 

Frei nach James Bond:

Eine Quantum, Prost!

 

WP_20170820_23_09_12_Pro.thumb.jpg.ebfc3f707b07f91de561c9649ea2ca93.jpg

 

Hab mich wie ein kleiner Junge die ganze Woche darauf gefreut!

Jetzt alles mal auseinander nehmen, schön sauber machen und kennenlernen.

 

Gute Nacht!

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...
vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

Mikko du stehst auf alte Threads, gell ?

 

Aber hier is leider eh immer so wenig los, da sollte man auch ein wenig Aufwärmen! ?

 

Dann haste hier was, selbst gebautes Pendelräumgerät um Innensechskantprofile selbst auf der Drehbank herstellen zu können. ?

IMG-20200808-WA0029.jpeg

IMG_20200808_140634.jpg

IMG_20200808_141842.jpg

IMG_20200804_180639.jpg

IMG_20200803_212524.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.