Jump to content

Fahrwerksgrundeinstellung 998 S

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mich bei der Fahrwerkseinstellung meiner 998 S ein wenig verrant. Habe im Laufe der Zeit immer mal wieder was verstellt. Nicht nur Zug und Druckstufe und Federvorspannung sondern auch an der Geometrie (Gabel rauf runter gesteckt, Schubstange mal rein mal raus. Außerdem habe ich irgendwann auch noch mal die Übersetzung geändert und ne andere Kette montiert, so dass natürlich auch die veränderte Position des Kettenexcenters mit der entsprechenden Veränderung der Heckhöhe da ein wenig mit reinspielt. Wie das so ist, habe ich mir die Ausgangsdaten zwar mal aufgeschrieben, aber wohl verlegt (öhem:tuete:).

Das Mopped fährt zwar, aber wie schon eingangs geschrieben, habe ich mich irgendwie verrant und ich krieg es nicht mehr so hin, dass ich mit dem Fahrverhalten zufrieden wäre. Ich will jetzt wieder zurück auf Start, also die ursprüngliche Einstellung ab Werk. Im Handbuch findet man aber außer Zug und Druckstufenangaben (und noch Federvorspannung für die Gabel) nix weiter dazu. Auch die Suchfunktion hier im Forum hat nichts gebracht.

Kann jemand helfen? Was ich also bräuchte wären entsprechende Angaben (Basiseinstellungen) zu:

- Wie weit muss die Gabel durchgesteckt sein (In mm oder sichtbare Ringe)?

- Länge der Schubstange hinten (Gesamtlänge in mm oder sichtbare Gewindegänge)?

- Federvorspannung hinten (sichtbare Gewindegänge oder sonstige Maße)?

- Auf welcher Position (ungefähr) muss der Kettenradexcenter stehen?

Wie gesagt, geht um die 998 S ("normale" S nicht FE).

Gruß

albert

Durchsteckung Gabel: Such auf Google nach Original Bildern und zähl es ab. So hab ich das seinerzeit

auch gemacht, da ich die Antwort ebenfalls nicht finden konnte.

Schubstange: Muss ich passen :denk1:

Federvorspannung: Die ist abhängig von deinem Gewicht!! Die solltest du dir selber einstellen!

Excenter: Der muss so eingestellt sein, dass die Kette korrekt gespannt ist.

Hast du die Übersetzung noch geändert oder zurück gewechselt?!

Erst mal was zum lesen - Du läufst aktuell nämlich scheinbar Gefahr dich noch weiter zu

verzetteln. Das ausmessen von der Achsmutter hoch zum Auspuff ist fummelig, erspart

einem aber die unverhältnismäßig teure Rahmenlehre. Außerdem bräuchtest du für diese

wieder eigene Einstellwerte - Keine Ahnung ob die mitgeliefert werden. Vorteil ist aber, dass

du dir die Suche nach der Original Schubstangenlänge sparen kannst, da du das Heck eben

Unabhängig von der aktuellen Übersetzung einstellst.

@ Uli: Danke. Zwar waren Druck- und Zugstufe jetzt nicht so mein Problem und hab leider auch keine FG43 Gabel (zumindest nicht in meiner 998 :P ) , aber dennoch interessante Info.

@ Hawkster: Dto. das "zum lesen" ist interessant, Danke für den Link. Ok. Vorspannung stellt man nach seinem Gewicht ein, klar, aber die Werksgrundeinstellung wäre für mich dennoch mal ganz interessant gewesen.

Gruß

• 6 years later...

Hi zusammen, 

da ich gerade vor der selben Frage stand u. an dem Topic vorbei kam, würde ich hier gerne die Frage abschließend klären. 

In meinem WHB der 996R findet sich das abgebildete Maß von 24,4cm. Vermessen habe ich bei meiner Standard 998s u. ehemaligen 748R mit Showa vor Ausbau der Holme 3 Ringe auf der Gabelinnenseite, was etwa 26mm entspricht. 

Fragen:

-Haben die Öhlins u. Show Gabel das selbe Maß?

-Wenn nein, hat mir jemand das Maß oder kann die 3 Ringe für eine Showa Gabel bestätigen?

Danke u. Grüße

Kilian

IMG_9951D.jpeg.bcb62e2c664520c04682da4a106e65db.jpeg 1327957724_Bildschirmfoto2022-02-06um18_01_17.png.d0c58db2769d0e7933a11799bb8a837f.png