Jump to content

999 komplett Umbau auf Cafe Racer


renato

Recommended Posts

  • 6 months later...
  • 1 year later...

Ich sehe gerade ich habe im Februar letzten Jahres versprochen das es weiter geht und bis Heute nicht gehalten. Asche auf mein Haupt. Ich erzähle kurz was bis jetzt passiert ist.

Das Elektrik Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Alle Kontakte die mit einer Lösung aufwarteten, haben sich nie wieder gemeldet!!!. Ich gebe aber nicht auf und werde es bestimmt noch hinbekommen.

Mein selbsterstelltes Carbon Schutzblech ist fertig. Das Bild füge ich schon mal an.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen 3D Drucker gekauft und angefangen eine 3D Konstruktionssoftware zu erlernen. So war ich dann in der Lage mit extremer Hilfe meines Freundes Micha, der jetzt den Spitznamen 3D Micha trägt ein Lampengehäuse zu konstruieren, dieses auszudrucken, dann habe ich es zum Lackierer gegeben. Somit habe ich eine absolut perfekte Positiv Form mit der ich arbeiten kann um das ganze in Carbon anzufertigen. Bilder sind angehängt.

Wir konstruierten einen Kennzeichenhalter, der zeitgleich auch Kettenspanner ist. Auch diesen habe ich gedruckt um zu sehen ob er Maßhaltig ist. Sah super aus, also habe ich ihn aus Alu fräsen lassen und dann schwarz eloxiert.

Im Moment sind 3D Micha und ich gerade dabei den Höcker, samt sauberen Übergang zum Tank zu konstruieren (dafür wurde der Tank eingescannt, so das er als 3D Datei vorliegt) und die beiden Halterungen, die mit Gitter an die Airbox kommen wo früher die AirRams waren. Fotos folgen. Hoffe es gefällt.

IMG_5294.jpg

IMG_5290.jpg

IMG_5286.jpg

IMG_5288.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Renato!

Ich war letzte Woche in ner bekannten Schrauber- Höhle in HH und hab da in ner Ecke was stehen sehen, da dachte ich doch gleich, dass ich das schon mal gesehen habe.:D

Bin gespannt, wie es weiter geht mit Deinem Projekt!

Link to comment
Share on other sites

Ja, Flo, das kann gut sein. Sie steht da leider seit Oktober 2017. Da hieß es bring sie her, mache ich dir über den Winter fertig. Es sollte ein Kabelbaum gemacht werden mit dem ein externer Luftdrucksensor funktioniert. Im März 2018 stand sie immer noch an der gleichen Stelle und man sagte mir, das ja jetzt die Saison losgeht und ich warten müßte auf den nächsten Winter. Auch diesen Winter kam die feste Zusage das es gemacht wird und ich das Teil Fahrbereit zum Sommer habe. Es ist leider wieder nichts passiert. Jetzt habe ich im noch vier Wochen gegeben und dann hole ich sie da raus. Bin echt genervt!!!

Edited by renato
Link to comment
Share on other sites

ok ein wenig Zeit habe ich noch. Also zuerst habe ich einen sehr filigranen Kennzeichenhalter konstruiert:

IMG_5291.thumb.jpg.8625925181f9a2598fa96eee6a654fb8.jpg

Da hieß es aber, das Teil würde aus Alu wahrscheinlich durch die Vibrationen brechen. Also hat 3D Micha etwas festeres konstruiert, auch 2 teilig. 

 

Teil 1

IMG_5332.thumb.jpg.5d8ee78caadee19d94b64b206617313e.jpgIMG_5331.thumb.jpg.b5507b544b4dc18acc987f6c945e627d.jpgIMG_5321.thumb.jpg.d201e5abbb7b13eedd59235424504766.jpg

 

Hier der zweite Teil im Druck

IMG_5333.thumb.jpg.1abcafeca11ee2dc99fd841c7594c7aa.jpg

 

Zusammengesetzt ( scheint Ostern gewesen zu sein:

IMG_5348.thumb.jpg.a9387e5f36bc6ebf4efa9450c13ff3a9.jpg

 

Und hier mal am Bike:

IMG_5356.thumb.jpg.afe18a2f8218eb321550ad1cc7e7bfa3.jpgIMG_5358.thumb.jpg.030897b1b72c2c338089984ab82f52dc.jpgIMG_5359.thumb.jpg.6d61eee46e5359a8a7e6069e7c217644.jpg

 

Ist aber nur rangehalten, deswegen noch nicht mittig hinten.

Da ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich es aus 7075 Alu fräsen lassen:

IMG_5479.thumb.jpg.9469b9f139a2aee7724d243c800fd987.jpgIMG_5480.thumb.jpg.0cb9aff9c5dfd4a276dbd6d305581694.jpg

 

Von hinten sieht man die Kabelkanäle in denen alles verschwindet und mit schwarzem Silikon dicht gemacht wird:

IMG_5485.thumb.jpg.2ee94cf81a6fab16ed8f43b9d93f4b98.jpg

 

Und hier drucke ich gerade die Kennzeichenhalter Platte, an der auch die Blinker dann sind und die Kenzeichenbeleuchtung. Auch da sind die Kabel nicht sichtbar.

 

IMG_6324.thumb.jpg.75a9dd0b8cdc3aaa03033ca63461475f.jpg

So jetzt aber, viel Spass beim lesen und Bilder ansehen. Rest folgt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb renato:

Ja, Flo, das kann gut sein. Sie steht da leider seit Oktober 2017. Da hieß es bring sie her, mache ich dir über den Winter fertig. Es sollte ein Kabelbaum gemacht werden mit dem ein externer Luftdrucksensor funktioniert. Im März 2018 stand sie immer noch an der gleichen Stelle und man sagte mir, das ja jetzt die Saison losgeht und ich warten müßte auf den nächsten Winter. Auch diesen Winter kam die feste Zusage das es gemacht wird und ich das Teil Fahrbereit zum Sommer habe. Es ist leider wieder nichts passiert. Jetzt habe ich im noch vier Wochen gegeben und dann hole ich sie da raus. Bin echt genervt!!!

 

Oh...das ist natürlich extrem ärgerlich. Hast Du denn schon mal die hier im Forum vertretenen Verkabelungs-Profis gefragt?  

 

Aber echt Wahnsinn, welchen Aufwand Du betreibst! Ich hoffe, Dir geht die Lust und Motivation nicht aus trotzt all der Hindernisse!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig, mein Drucker ist von Prusa. Er hat einen Bauraum von ca 21x21x33 cm. Es ist ein MK3 und kostet zusammengebaut 999 Euro und als Kit 769.- wenn man selständig ist und über eine Umsatzsteuer ID verfügt, spart man noch die 21% Mehrwersteuer. Ich persönlich bin ein Freund des Kits, da man durch das Zusammenbauen auch lernt wie so ein Teil funktioniert.

Für Die, die sich  mit 3D Druck noch nie beschäftigt haben, ein 3D Drucker funktioniert wie eine Fräse, nur das er nicht Material abträgt sondern aufbaut.

Vorsussetzung ist, daß man eine Datei von dem Objekt, das man drucken möchte hat. Die Datei besteht aus G-Codes. Wenn es jetzt, wie in meinem Fall, um selbst designte 3D Objekte geht, muss man diese mit einer 3D CAD Software erstellen. Ich benutze Fusion 360 von Autocad. Fusion ist für Hobbyisten kostenlos und auf YouTube gibt es unendlich viele gute Tutorials. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann ich hier  Lars Christensen und Brad Tallis empfehlen. Fall Ihr dazu fragen habt, gerne jederzeit 

Edited by renato
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 months later...

So, nachdem ich von der Werkstatt, die den Kabelbaum für meinen Umbau machen sollte, über zwei Jahre hingehalten wurde, ohne das etwas passiert ist, habe ich beschlossen es selber zu versuchen. Da ich von Elektrik so gar keine Ahnung habe, wird es wohl sehr lange dauern. Die ersten Schritte sind bereits gemacht, heißt, ich habe den original Kabelbaum von den Ummantelungen befreit , um die originalen Kabel zu kürzen oder zu verlängern. Wenn dass alles die richtigen Längen hat und am richtigen Platz ist, baue ich nach dem Vorbild komplett neu. Da ich die ECU hinter das Steuerrohr versetzen werde, habe ich eine Halterung mit Lufteinlässen zum kühlen konstruier und 3D gedruckt. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten. Schrauben und Muttern sind natürlich versenkt. Soll ja hübsch aussehen ?

2FED31F1-7747-4808-BE05-3A602656BDF2.jpeg

9A3525F1-9188-4C19-B3C0-7A2F1E8E18E9.jpeg

6E741F50-5BEC-4A6A-B101-4181E4186E39.jpeg

318B33E6-8E16-4BD4-BA58-84BAC388CABD.jpeg

1C25160C-EB79-4028-8225-E51228A86B6E.jpeg

87F06C54-BE96-4DEC-86C8-E198BAE30F61.jpeg

11E3ECD3-FF89-47D7-B494-D0E0A6044B2C.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tja, das leidige Thema Elektrik. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Schwarmwissen helfen. Folgende Problemstellung:

Linke Schalterarmatur von der Panigale. ES gibt keinen Abblendlicht Schalter. Nur einen Lichthupenhebel, denn man wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, anzieht für die Lichthupe und runterdrückt für Dauerfernlicht. Ich habe einen Motogadget M-Button und eine M-Unit basic. 

Aus dem Schalter kommen folgende Kabel:

 

Rot = Hupe

Orange = Blinker links

Lila = Blinker rechts

Braun = Fernlicht

Schwarz = Masse 

 

Wie schließe ich das jetzt an den M-Button an? Ich meine natürlich nur das Licht.

Schlisse ich das Braune Kabel nur an das Kabel fürs Fernlicht und lasse das Kabel für Abblendlicht am M-Button unbelegt? Gehe ich mit dem Kabel vom H4 Stecker des Scheinwerfers, direkt in die M-Unit basic und zwar Abblendlicht OUT?

Hoffe jemand kann helfen.

IMG_6967.jpg

Nächste Frage

 

Der Rechte Schalter hat folgende Kabel:

 

Rot/Schwarz

Rot/Weiss

Weiss/Schwarz

Blau

 

Wo muss ich welches Kabel an M-Button und/oder M-Unit Basic anschließen?

 

Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten

 

IMG_6969.jpg

IMG_6970.jpg

Edited by renato
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

erst mal den Verriegelungshebel ab. Merken wie rum der drauf war! Dann die Kappe nach links schieben. Also von den Kabeln weg. Dann unten die gelbe Sperre ziehen, nur so weit wie nötig. Die Pins kannst du ziehen, wenn du mit der Nadel in die Öffnungen neben Pins einstichst.

 

viel Erfolg 

 

gruss.  Heini

B48FA8E9-955E-45DB-99DF-E3EED94A357B.jpeg

DC5D277D-5985-49CD-8028-D55DEC034B3C.jpeg

18962660-CF05-4E6F-B77C-BEAC28F36521.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Renato,

 

der Jogo hatte mal eine Quelle hier rein gestellt. Also zumindest für Gehäuse und Pins im Satz.

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/8/

 

(letzter Beitrag auf derSeite)

 

Dort haben sie auch die PINS im 50er Satz:

 

https://www.bikesportdevelopments.co.uk/ProductDetails.asp?ProductCode=C19-C

 

Ich habe es so ähnlich gemacht wie Hein, nur mit einem 999 Kabelbaum. Die kosten nicht die Welt.

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.