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999 komplett Umbau auf Cafe Racer


renato

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Hi, nun ist es endlich so weit. Wie bereits erwähnt habe ich mir letztes Jahr eine 999 facelift, Bj.2005 gekauft. Sie hatte zwei Vorbesitzer und lediglich 15.000 km gelaufen. Nach dreisig Jahren ohne Motorrad wahrscheinlich nicht das, womit man wieder anfangen sollte. Vom ersten Tag an stand der Entschluss fest, dass Bike komplett zu individualisieren. Als Bekleidungsdesigner wurde natürlich sofort das Netz nach brauchbaren Inspirationen durchsucht, um dann aus verschiedenen Bildern in Photoshop das zu basteln, was es zum Schluss werden soll. Nach vier Monaten fahren, schob ich sie in die Garage einer Freundin und beschloss sie zu zerlegen. Absoluter Irrsinn, wenn man noch nie geschraubt hat und kein richtiges Werkzeug hat. Aber ein Mann braucht ein Projekt. Nach mehreren Tagen und Nächten war es vollbracht. Alles war zerlegt und das einzige was zu Bruch gegangen ist, war das Gehäuse des linken Blinkerspiegels. Die Bilder der Zerlegung erspare ich Euch mal. Zeitgleich fing ich an wie ein Wahnsinniger Teile zu bestellen. Nachdem ich den Rahmen von den Verkleidungshalterungen befreit habe, wurde er mit den Felgen und der Schwinge zum entlacken gebracht. Die Gabel wurde fachmännisch von einem Freund zerlegt und zusammen mit der neuen oberen Gabelbrücke und den ebenfalls zerlegten Bremssätteln zum eloxieren gegeben. Hier eine kleine Auswahl der Teile die ich so eingekauft habe:

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So das muss jetzt erst einmal reichen, die Geschichte soll ja noch weiter gehen und spannend bleiben. Ich hoffe das jetzt die richtigen Schrauber unter euch nicht die Augen verdrehen und sich denken,"Teile kaufen und sie anbauen kann jeder", denn ich bin ganz schön stolz auf das was ich bis jetzt geschafft habe, bitte nicht vergessen, habe seit meinem sechzehnten Lebensjahr nicht mehr geschraubt und ich verspreche Euch es wird nicht nur beim gekaufte Teile anbauen bleiben. Demnächst mehr. Ganz liebe Grüsse aus Hamburg und Kommentare sind mehr als willkommen.

Renato

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Edited by renato
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Auf Upload.de hochladen, hier im Forum auf Bearbeiten und auf das Bild Symbol klicken und den Link zum Foto eintragen.

Je nachdem kann man mit dem forumscode die Größe des Bildes bestimmen.

Bin gespannt auf Ergebnisse.

Wie löst du das Elektronikproblem mit WFS Tacho und der Elektronik?

Grüße

Matze

Gesendet von iPad mit Tapatalk

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Danke für den Tipp, dass werde ich mal versuchen. Bezüglich der Elektronik, die WFS habe ich deaktivieren lassen, habe auch einen anderen Tacho aus Italien besorgt. Fotos folgen. Ansonsten muss ein umgestrickter Kabelbaum her

Edited by renato
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@ Renato ... :cool:

Er meinte bestimmt ... http://abload.de/ ... vorher die Größe festlegen ... ich nehme immer 800x600 .... und den ... Direktlink für Foren .... kopieren + in deinen Beitrag dann einfügen ... :zimone:

Wichtig : ... vorher immer , in der Vorschau nachsehen ... wie dein endgültiger Beitrag aussieht ... ;)

Wird dein Umbau .... so in etwa ... wie die Radicals aussehen ... oder was genau haste dir vorgestellt ... :denk1:

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Hi Renato,

Glückwunsch zu deinem Entschluss und den Mut, das (öffentlich) anzupacken. Es gibt hier auch eine "Muschi-Ecke" für verunglückte Projekte...

Mit dem Gedanken, ein Naked auf 999 Basis zu bauen habe ich schon öfters gespielt. Was mich bislang wirklich abgehalten hat war eine Lösung für Tank und Sitzbank. Mir selbst fehlt das handwerkliche Geschick das selber zu bauen und die passenden Lösungen hätten einen Geldbeutel im Ikea-Tüten-Format erfordert. Hier bin ich echt gespannt, was du uns präsentierst und wie du die Sachen angehst.

Hin und wieder findet ja ein mehr oder meist weniger gelungener Cafe-Racer/Naked den Weg auf mobile oder ebay (ich glaube, gerade wird eine 749 und eine 916 angeboten - beide potthäßlich).

Viel Erfolg bei deinem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.

(anscheinend hast du selber keine Unterstellmöglichkeit - gibst du uns noch einen Tip, von welcher Laterne man die Gute nach erfolgreichem Abschluss klauen kann?:gaga:)

Grüße

Tom

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Hallo Tom, vielen Dank für die lieben Worte. Mal sehen ob es mir gelingt die Muschi Ecke zu umfahren. Das fertige Bike steht an der Laterne an der auch meine 5 Tosa Inus angeleint sind. Fals Du die Rase nicht kennst, kannst Du gerne mal googeln. Aber keine Angst, die wollen nur spielen. so, die Teile Orgie geht weiter. Wie bereits erwähnt habe ich mir einen neuen Tacho aus Italien besorgt, der angeblich mit der 999 funktionieren soll. Das original würde leider zu sehr die Linie stören. Hier ein Foto:

IMG_3817.jpg.8612346be4e2b5ba0d20a692398

Da ich auch den Seitenständer zu klobig fand, habe ich mir aus USA diesen hier bestellt:

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Angeblich soll er mit dieser Halterung, passen:

58639a3f80684_Seitenst228nderhalterung.j

Muss ich aber noch schwarz beschichten lassen.

Da die Bremszange hinten nach unten versetzt werden soll, habe ich mir diese Platte besorgt:

Bremszangenhalter.jpg.db1d905ffb841710c0

Der Bremshebel und der Flüssigkeitsbehälter sehen so aus:

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Dazu die passenden Griffe und die Armaturen der Panigale

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Und natürlich einige Teile aus Carbon:

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So das soll jetzt erst einmal reichen, es gibt noch mehr, aber es soll auch nicht gleich das ganze Pulver verschossen werden

Bremshebel.jpg.dff6e5d82a86a9ec3073a74d2

Griffe.jpg.deb2166cd0b3b06fd25034af0218d

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Heckfender.jpg.add49c4d07820c2f164a1e22e

Tankabdeckung.jpg.6245c0a90fe3b7124c20d9

Zahnriemenabdeckung.jpg.ba4ddd2f4ef535e5

Edited by renato
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Hallo Steffen, ob es ein GPS Laptimer ist kann ich Dir nicht sagen, da die Homepage keine Infos darüber gibt und in der mitgelieferten Anleitung steht auch nichts darüber. Die einzige Info ist, dass er 100 Runden speichern kann. Weitere Informationen findest Du auf: www.aviacompositi.it/en/cruscotti/evo-2.html

Edited by renato
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Von dem Tacho würd mich ja mal ein Bild vom Kabeladapter interessieren!EDIT: Schon gefunden: http://www.aviacompositi.it/components/com_virtuemart/shop_image/product/Cablaggio_Ducati_5485b2da6ad01.jpg

Edited by foobar423
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Hallo Uli, das Steuergerät bleibt das originale, habe in der Nähe von Hamburg jemanden gefunden, der sich auf Elektrik für Motorräder spezialisiert hat, er wollte mir einen neuen Kabelbaum bauen, allerdings ist er kein Duc Spezialist. Hättest Du sonst eine Empfehlung für mich, sollte allerdings nicht zu weit weg von Hamburg sein, wegen Bike hinbringen und abholen.

Gruss Renato

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Hallo Giradelli, habe sie direkt bei Thorsten gekauft, Wartezeit war OK, ich glaube so an die 4 Wochen. Da Thorsten keine Bedienungsanleitung mitgeschickt hat, bin ich auch sehr gespannt wie das so wird. Falls jemand bereits Erfahrungen hat mit dem Einbau, würde es mich sehr freuen wenn er sie hier mit uns teilt.

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Hallo Giradelli, habe sie direkt bei Thorsten gekauft, Wartezeit war OK, ich glaube so an die 4 Wochen. Da Thorsten keine Bedienungsanleitung mitgeschickt hat, bin ich auch sehr gespannt wie das so wird. Falls jemand bereits Erfahrungen hat mit dem Einbau, würde es mich sehr freuen wenn er sie hier mit uns teilt.

...der Monsterle Johnny ;) ...siehe hier.

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Tja mit jedem Teil lernt man dazu. Wie bereits erwähnt, habe ich mir eine neue, obere Gabelbrücke gekauft, bei der man die Lenkerhälften oberhalb der Gabelbrücke anbringt, dadurch soll man eine bequemere Sitzposition erhalten ( habe ich gelesen ). Da sie Silber war habe ich sie Schwarz eloxieren lassen. Hier noch einmal das Foto:

IMG_2772.jpg.5e399240dac76fe47bc84532c4b

Wie Ihr seht ist sie matt. Dan habe ich mir eine untere Gabelbrüche bestellt, diese war allerdings glänzend:

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Da die Gabelholme nach dem eloxieren auch glänzend sind, bin ich mit der Oberen noch mal zum Eloxierer um zu erfahren ob man da etwas machen kann, denn es sollte ja alles identisch aussehen. Da erfuhr ich dann, dass man das Aluminium polieren kann, um es dann neu und glänzend zu eloxieren. Und schon wieder ein bisschen schlauer. Hier das Ergebnis:

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Edited by renato
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Wie bereits geschrieben, habe ich dieses Projekt gestartet mit jede Menge "keine Ahnung von Technik" und kein passendes Werkzeug. Zerlegen hat mit Tipps und Hilfe von Freunden schon mal gut geklappt. Was ich hier so schreibe, soll auch anderen Ahnungslosen Mut machen sich an Sachen ran zu trauen. Allerdings vorher immer viel lesen, oder Jemanden fragen der sich auskennt. jetzt bitte ich alle Experten nicht zu lachen, ich habe eben gerade die alten Lagerringe aus dem Excenterrohr entfernt, Fotos gemacht und werde es jetzt für die Ahnungslosen hier beschreiben. Um Metalle die fest ineinander stecken zu lösen, benötigt man Hitze und einen Stumpfen Gegenstand, damit man so wenig wie möglich beschädigt sowie einen Hammer. Zum Glück habe ich mir vor Kurzem einen kleinen Schraubstock besorgt und eine günstige Heißluftpistole. Man kann so ein Excenterrohr natürlich auch im Backoffen erhitzen, allerdings muss man sich dann genau überlegen wie man das ca. 200 Grad heiße Teil irgendwo einspannt, damit man den oberen und unteren Lagerring austreibt. Deshalb habe ich zwei kleine Holzspachtel genommen, wie sie von Ärzten benutzt werde um die Zunge runterzudrücken:

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Da sie etwas zu lang waren habe ich einfach mit der Hand etwas weggebrochen. Diese habe ich dann links und rechts an das Rohr gemacht, um es in den Schraubstock einzuspannen. Das Holz sollte das Rohr vor Beschädigungen durch das Metal vom Schraubstock schützen.

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In der Öffnung sieht man jetzt den silbrigen Ring

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Die gesamte zu mir zeigende Fläche habe ich mit der Heißluftpistole erhitzt

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zwischendurch die Temperatur gecheckt ( Temperaturmessgerät kann man auch günstig bei eBay kaufen )

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Nachdem das ganze so circa 150 Grad erreicht hat, habe ich die Achse genommen die Motor und Schwinge mit dem Rahmen vereint und einen Hammer

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Die Achse habe ich von der anderen Seite ins Rohr geschoben und mit leichten Schlägen den Ring rausgetrieben. Hier das Ergebnis

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Da der Ring einfach rausfällt und eine sehr hohe Temperatur hat, habe ich eine Plastikwanne mit Wasser gefüllt, damit er da rein plumpsen kann und nicht das Parket wegbrennt ( in Ermangelung einer Werkstatt mache ich solche Arbeiten bei mir im Büro, lach)

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Excenterrohr umgedreht neu eingespannt, und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholt.

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Fertig.

Um die neuen Ringe rein zu machen, sollte man diese ins Gefrierfach legen, das Excenterrohr wieder erhitzen, damit sich das Metal dehnt und mit etwas Glück, fallen die kalten Teile einfach an ihren Bestimmungsort.

Ich hoffe sehr, dass Euch meine kleine "Sendung mit der Maus" nicht zu sehr gelangweilt hat

Gruss Renato

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Edited by renato
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Danke Buxxdehude und DocDuc, von Bastelgenie bin ich weit entfernt, aber Tüfteln macht mir Spass und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Bin mir ziemlich sicher, dass ich bald an meine Grenzen stossen werde und hoffe, dass mir dann die Profis unter Euch Tipps geben können

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