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Hyper springst schlecht an


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  • 2 weeks later...
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Danke für das Video. Ziemlich genau wie meine.

Ich bin grad von einem kleinen Sardinien Trip zurück und hatte tagsüber immer Bedenken, ob sie nach einer Kaffeepause wieder anspringen würde.

Morgens, wenn sie kalt ist, springt sie (für ihre Verhältnisse) gut an. Aber sobald ich gefahren bin und sie warm ist, muß ich zum Teil 4-5 mal rödeln bis sie kommt. Meine Kumpels meinten auch, daß es sich anhören würde, als wäre die Batterie am Ende und hätte nur noch 5 Volt ;-) aber die ist neu und hat über 13 Volt.

Ich werde wohl mal zum Händler fahren, wenn ich sie Mitte der Woche wieder habe.

Werde berichten was der sagt.

Uli

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Das hat definitiv nichts mit der Batterie zu tun, ich hatte meine gestern nochmal mit der Autobatterie überbrückt.. gleiches Verhalten.

Ab und an karzt bei mir auch dann noch der Freilauf dazu. Für ein 12000€ Mopped ganz schön räudig.. kommt mir so vor als wenn da ein Starter vom Roller verbaut wäre, so müht der sich ab.

Vielleicht sollte man hier mal vermerken, wer alles das Problem hat oder bereits hatte. Am besten mit EZ / Modelljahr und KM und Lösung

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Also dann fange ich an:

Hypermotard SP Bj. 04.2013

Aufgetreten bei ca. 5000 km

Behoben nach 5700 km

Diagnose: Öl im Anlasser durch defektem Simmering, Anlassertausch und neuer Sim auf Garantie.

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Ich hab das jetzt mal im ersten Beitrag eingetragen.

Btw, ich war gestern bei Ducati Frankfurt und habe das Problem geschildert.. die haben mich angeschaut als wenn ich Kisuaheli sprech.. noch nie was davon gehört...

in drei !! Wochen hab ich dort nen Termin. Mal sehen..

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Meine:

Hyper 821 (kein SP), Bj, 07/2013

Noch nie wirklich gut (aber als Ducati Neuling dachte ich, das muss so ;-) aber seit diesem Jahr (km-Stand ca. 10.000) fängt's an zu nerven

Behoben: nein.

Aber ich habe im Juli meine 15k km Inspektion, da sollen sie mal draufschauen (falls es mich bisher nicht so nervt, daß ich direkt hinfahre).

Uli

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  • 2 weeks later...

So,

ich hatte einmal ein kleines Brainstorming mit meinem Duc Schrauber.. Er sagte hinter dem Deckel wo sich der besagte Simmering befindet ist eh immer Öl. Also keine Massen sondern so ein leichter Ölnebel.

Er glaubt nicht an einen Defekt des Anlassers, möglicherweise eher die Batterie, das diese nicht genug Starteleistung auf die Bühne bringt.

Ich hatte ihm das alles so geschildert was ich schon getestet hatte und er sagte ich solle doch mal mit der eigenen Motorradbatterie den Anlasser mal direkt anstarten, wenn der dann genauso leiert, weisse Bescheid.

Gesagt, getan.. ich heimgefahren und gleich im betriebswarmen Zustand den Anlasser ohne Zündung und Anlasserrelais direkt an die Batterie gehängt.. und siehe da.. der dreht eigentlich satt durch!! WTF!!

Hier die Videos dazu

Das hier ist mit der eigenen Batterie

das hier mit der Autobatterie

Was sagt mir das nun? Wohl das irgendwo dazwischen der Wurm drin ist.. bleibt ja fast nur das Anlasserrelais, oder?

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Er glaubt nicht an einen Defekt des Anlassers, möglicherweise eher die Batterie, das diese nicht genug Starteleistung auf die Bühne bringt.

Ich verstehe da die Werkstatt irgendwie nicht, die Batterie kann ich doch ganz einfach ausschließen, ich nehme ne volle (Auto) Batterie und häng die an die Batterie im Mopped dranne, so wie wenn ich Starthilfe geben will. Dann hab ich doch mehr als genug Power von den beiden Batterien. Wenn jetzt immer noch die Startprobleme bestehen, dann kann ich doch 100%ig die Batterie ausschließen, oder? Das wären nicht mal 5min Arbeit für die Werkstatt.

Aber mit deinem Test hast du ja schon bewiesen, dass es an der Batterie nicht liegen kann. Um Sicher zu gehen, kannst du ja nochmal mit der zweiten vollen Batterie Starthilfe geben.

Ich vermute immer noch, dass entweder irgendwo eine schlechte Kabelklemmung/Verbindung/Kabelbruch/Kabelverjüngung auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser herrscht, oder auf das Anlassrelais. Ne schlechte Kabelverbindung wird allerdings nur sehr schwer zu finden sein, weil man das dem Kabel nicht direkt ansehen kann. Du kannst nochmals sämtliche Klemmen und Schrauben nachziehen und die Stecker auf schlechte Kabelquetschungen kontrollieren. Oder vielleicht als erstes mal das Anlassrelais auswechseln, dann hast du schon mal eine Fehlerquelle mehr ausgeschlossen.

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
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Mal so ne dumme Frage, ne Autobatterie hat doch 24 V und ne Mopedbatterie 12 V.. Somit steht mehr Leistung zur Verfügung. Bei einem defekten Anlasser mit zu hohem Übergangswiderstand kann sich das Positiv auswirken.

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Mal so ne dumme Frage, ne Autobatterie hat doch 24 V und ne Mopedbatterie 12 V.. Somit steht mehr Leistung zur Verfügung. Bei einem defekten Anlasser mit zu hohem Übergangswiderstand kann sich das Positiv auswirken.

Du fährst normalerweise 'nen MAN oder Scania oder? :gaga:

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Ja normalerweise wäre ich da nicht hin, aber wenn das was grösseres sein sollte bestehe ich auf Kulanz.. der Bock ist gerade mal 2 Jahre alt und hatte keine 6000km runter.. und ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem.

Entweder ist das Material- oder ein genereller Konstruktionsfehler.. Ich hatte schon ein Haufen Moppeds, aber keine ist so räudig angesprungen wie die Hyper.

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ich habe bei Ducati mit Kulanz leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht, Duc FfM war sicher auch keine Hilfe. Habe auch direkt mit Ducati telefoniert, der Mann dort hat sich in Bologna eingesetzt, aber die blieben hart und es ging für die eigentlich um kein Geld, für mich schon. Deswegen werde ich auch keine Duc mehr kaufen

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**Update** ..Anlasser ist bestellt.. wurde mir auf MEINEN Anruf mitgeteilt.. ob das dann auch wirklich das Problem ist..?

Btw.. wo bekomme ich die Nummer von Ducati her oder eine Emailadresse?? Oder funktioniert der Kontakt nur über die Nr. und das Kontaktformular auf der Ducati Seite?

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Ducati Deutschland will von Endverbrauchern nicht angerufen werden, daher veröffentlichen sie keine Nummern. Ich hatte vor ca. 2 Jahren per google eine alte Seite gefunden, wo die Nummer noch publiziert war. Der Angerufene hat nicht schlecht gestaunt, als er mich am Telefon hatte.

Wie gesagt, er war wirklich supernett und war auch auf meiner Seite, hatte kein Verständnis für Bologna, hat aber nichts geändert.

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