Jump to content

Recommended Posts

n'abend, ihr ducati treiber.

ich hab seit kurzem eine hypermotard 796 BJ.2011 aber mit erst knapp 1.400km auf der uhr. der vorbesitzer hat sie sich gekauft, nach 1.200 km umgelegt (fast im stehen) und sich dann nimmer fahren getraut. so, und jetzt hab ich sie. und ich trau mich fahren und es ist richtig, richtig geil. allerdings hab ich ein paar fragen und da ich keinen händler fragen kann und auch keine vergleichswerte habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

also:

1) ist das normal bei dem motor, dass der leerlauf relativ schwer zu finden ist? ich eiere immer zwei, drei mal zwischen 1. und 2. gang hin und her, bis ich ihn treffe.

2) wie siehts denn aus mit dem wechsel des ominösen zahnriemens? gehts da um laufzeit oder um alter? und soll man das selber machen oder lieber zum duc doctor? ich bin prinzipiell nicht ungeschickt oder bastelscheu. hab an meiner vorigen mühle so gut wie alles selber gemacht.

3) ist die gabel bei euch komplett geräuschlos beim ausfedern, oder macht die auch so ein ganz leises gluckern? öl tritt jedenfalls keines aus.

4) ist hier zufällig jemand aus dem großraum wien, der mal lust auf einen nachmittag am exelberg hat und mal für ein paar kurven tauschen will, damit ich einen vergleich habe? auch wenn die hyper richtig gut geht und viel spaß macht, hab ich immernoch ein klein bisschen restbauchweh wegen dem umfaller des vorbesitzers.

5) wie habt ihr das mit den spiegeln gemacht? original belassen und dran gewöhnen? neue spiegel mit blinkern und handguards weg? alte spiegel eingeklappt lassen und trotzdem neue dran? würd mich interessieren.

so, das wars derweil. tolles forum bis jetzt. und ein herrliches bike! <3

lg aus wien

AGS

Link to comment
Share on other sites

Servus. :)

1) Ist nur Gewöhnungssache. Ich fand am Anfang auch, dass die Gänge ziemlich schwer rein gingen - mitlerweile nicht mehr. :)

2) Sowas müsste im Handbuch drinnen stehen.

3) Meine Gabel macht nur beim Einfedern nach einem Wheelie ein "klack", aber gluckern hab ich noch keines vernommen..

4) Hallo, bin aus Wien. Schreib mir mal eine PN. ;)

5) Hatte die Spiegel am Anfang am Lenker montiert, wie normale Spiegel halt. Habe sie mir aber auf die Handguards gegeben, da es 1. vieeel besser aussieht und man 2. auch besser mit denen sieht wenn sie am Lenkerende angebracht sind. Und wenn ich zwischen den Autos fahre sind die auch ganz schnell eingeklappt.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Servus Stefan, wie folgt:

1) ist das normal bei dem motor, dass der leerlauf relativ schwer zu finden ist? ich eiere immer zwei, drei mal zwischen 1. und 2. gang hin und her, bis ich ihn treffe.

Einstellungssache. Entweder Kupplungspaket nicht i.O., Kupplung nicht richtig entlüftet oder irgendwas defekt/krumm. Würde bei 1400km aber erstmal von schlecht entlüfteter Kupplung ausgehen.

2) wie siehts denn aus mit dem wechsel des ominösen zahnriemens? gehts da um laufzeit oder um alter? und soll man das selber machen oder lieber zum duc doctor? ich bin prinzipiell nicht ungeschickt oder bastelscheu. hab an meiner vorigen mühle so gut wie alles selber gemacht.

Beides. Es heisst alle x-tausend km oder 2 Jahre. Glaube die 2011er haben schon 12000er Wechselintervalle. Kannst du selber machen, brauchst aber nen bisschen hilfreiches Spezialwerkzeug. Wie das geht steht im Werkstatthandbuch.

3) ist die gabel bei euch komplett geräuschlos beim ausfedern, oder macht die auch so ein ganz leises gluckern? öl tritt jedenfalls keines aus.

Sollte dich nicht stören denke ich. Solange sie dämpft und dicht ist ists ok. Manche klackern auch... was aber nichts mit Ducati zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

haha, ja genau die. leerlauf geht mittlerweile übrigens besser, weil ich die kupplung jetzt mit der ganzen hand ziehe und sie dadurch offensichtlich um das letzte alzerl mehr trennt, als wenn die finger noch dazwischen sind.

was ich mich jetzt noch dringend frage ist die sache mit dem zahnriemen. die haben das sicher nimmer angeschaut beim ebner.

lg

AGS

Link to comment
Share on other sites

Hi

bin auch aus wien und den jan1 hab ich auch schon kennengelernt. deine kupplung is mal zu entlüften, dann sollte die auch mit 2 finger komplett trennen.

zahnriemen hättest dir beim Händler gleich als Kaufbedingung aushandeln können ;) , aber frag mal nach ob sie die nicht eh neu gemacht haben.

@ Sommerzeit

hoffentlich kommt das "klack" ned vom lenkkopflager ;)

mfg Andi

Link to comment
Share on other sites

So viele Wiener. :D Hätte ich mir nicht gedacht.

@ Sommerzeit

hoffentlich kommt das "klack" ned vom lenkkopflager ;)

Denke/hoffe nicht. Das selbe Klack kommt auch, wenn ich im Stand ausfedere.

Wie wärs mal mit einem Hypertreffen am Exelberg? ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.