Jump to content

Desmosedici umbauen für die Renne


m_robert

Recommended Posts

Liebe Motorsportfreunde,

ich bin zurück aus Assen und möchte schon mal vorweg verkünden: Es war ein phantastischer Tag!!!:thumbs_up:

58639a3a34aac_BoxAssen2015.jpg.23de7f5db

Wer aber jetzt Lobeshymnen auf die Desmosedici erwartet, sollte an dieser Stelle bitte nicht mehr weiterlesen.

Vielleicht bin ich auch zu lange V2 gefahren, vielleicht lag die Latte der Erwartungshaltung auch zu hoch,

vielleicht muss man sich auch intensiver mit dem 16 Ventiler befassen.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht ......

Fest steht aber, eine Desmosedici von der Stange, selbst mit Stoner-Anlage, macht mir keinen Spaß.

Und ob ich nach dem Kauf der Desmo nochmal 5.000 bis 10.000 Euronen in die Fahrbarkeit investiere,

ist für mich momentan nicht vorstellbar.

Aber jetzt weiß ich zumindest was alle Duc-Händler damit meinten, wenn sie zu mir gesagt haben:

"So`ne Desmo sieht zwar geil aus, aber sei Dir darüber im klaren, dass sie Scheiße fährt:" :thumbdown:

Ich glaub ich schlaf da noch mal ein paar Nächte drüber.

Die Jungfernfahrt mit der 996 RS hat mir aber am Ende den Tag gerettet.

Was für ein phantastisches Motorrad. :buttrock:

Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Und wie fühlt sich Scheiße Fahren an? Ist die Ulm 996 wesentlich besser bezüglich des Fahrwerks deiner 998. Es könnte nämlich durchaus sein, dass in der Ulm 9er schon jede Menge Entwicklung ins Fahrwerk eingeflossen ist. Insofern ist es dann nicht verwunderlich, dass eine Serienmurmel nicht mithalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das war ein sehr schöner Tag da in Assen gestern. Wahr ist: So ne (uralte) SBK Kiste hat halt nix mit irgend einem Serienmotorrad zu tun. So viele Zylinder es auch immer haben sollte und so exklusiv es auch ist. Es ist und bleibt nen Serienmopped und das andere ein reines Prototypenfahrzeug für die Weltmeisterschaft das um die Jahrtausendwende alles andere in Grund und Boden gefahren hat.

Hat mir riesen Spass gemacht Dich bei deiner Jungfenfahrt auf Uimi`s-Hammer auf der Strecke zu begleiten!

Und auch den Oli mit der 916Racing mal in Aktion zu erleben..

Link to comment
Share on other sites

Und wie fühlt sich Scheiße Fahren an? Ist die Ulm 996 wesentlich besser bezüglich des Fahrwerks deiner 998. Es könnte nämlich durchaus sein, dass in der Ulm 9er schon jede Menge Entwicklung ins Fahrwerk eingeflossen ist. Insofern ist es dann nicht verwunderlich, dass eine Serienmurmel nicht mithalten kann.

Tja, wie fühlt sich Scheiße fahren an??

Das ist eine gute Frage.

So richtig Scheiße war es ja nicht.

Es war einfach nicht dem Kaufpreis angemessen.

Es war nicht dem Hype angemessen, der um dieses Motorrad gemacht wird.

Es war nicht besser, als das womit ich bisher unterwegs war.

Du hockst auf der Desmo und wartest, dass die 200 PS irgendwann ihren Dienst antreten.

Das tun sie dann auch - irgendwann.....

Aber mit der 996 RS und "nur" oder auch "noch nichtmal" 170 PS, hast Du zwichendurch schon zweimal

die Gänge gewechselt und hattest das größere Erlebnis.

Das Fahrwerk ist auch gut.

Die Gabel zum Beispiel fahre ich seit zwei Jahren in der 998 und bin von Ihr sehr angetan.

Der V-Vier hört sich grandios an. Der absolute Wahnsinn.

Wer was anderes behauptet hat Motorrad-Tinitus.

Das Ding steht aufgebockt in der Box und Du könntest niederknien.

Aber auf der Strecke bewegt sich eine Serien-Desmosedici keinen Deut besser als ´ne Serien-Fireblade.

Und für diese Aussage dürf Ihr mich auch gerne steinigen, oder aus dem Forum werfen.

Aber ich weiß wovon ich rede.

......... vielleicht bin ich aber auch ganz einfach nur zu doof zum Fahren.

Link to comment
Share on other sites

Robert, Du mußt das Ding auf 14-46 übersetzen, du bist immer noch zu lang!

Dann ist der RR-Motor von der Charakteristik her ein richtiger Rennmotor, unten geht nicht viel, obenrum zündets ein Feuerwerk. Mit unserer Desmo fuhren schon Damien Cudlin und Harald Kitsch, die solche Motorencharakteristika gewöhnt sind. Die haben diesbezüglich nix gesagt.

Wenn man dann allerdings wie Du vom V2 auf den V4 umsteigt ist das gewöhnungsbedürftig. Übersetze sie noch kürzer, dann tust Dir auch leichter und sie geht besser!

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Fest steht aber, eine Desmosedici von der Stange, selbst mit Stoner-Anlage, macht mir keinen Spaß.

Hi Robert!

Das glaub ich Dir sofort! Das Moped ist sicher geil und hat sein Reiz aber für die Rennstrecke

gibts besseres. Ging mir mit der 1198s ähnlich, ich dachte was ne mega geile Karre und als ich

damit das erste mal gefahren bin dachte ich mir nur :mad::keinplan: was ist das denn??!! :evil2:

Kann also bisschen nachfühlen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

meine erste Fahrt mit der Seriendesmo 2011 in Mugello war sehr ernüchternd. Ich habe mir ernsthaft überlegt, das ganze wieder zu verkaufen. Nach einigen schlaflosen Nächten und Grübeleien habe ich dann doch entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und das ganze Gerät rennstreckentauglich zu machen. Zwischendurch war ich so sauer auf Ducati, so einen Haufen Geld für ein im Serientrimm völlig untaugliches Motorrad zu verlangen!

ABER: Als sie dann fertig vor mir stand und als ich dann das erste Mal damit gefahren bin: DAS KANNST DU MIT NIX AUF DER WELT VERGLEICHEN!!!!

Das ist so geil, das kann ich irgendwann meinen Enkeln noch so erzählen, dass es sie vom Hocker haut!!!

Ich bin froh und dankbar, dass ich so ein Motorrad fahren darf. Und wenn ich sie doch irgendwann her gebe, die Erinnerung an diese Fahrerlebnisse kann mir keiner mehr nehmen.

Das ist es, worauf es im Leben ankommt!!!

Halte durch!

Gruß

Desmorider

P.S. Wenn ich nur ein Motorrad haben könnte, würde ich auch meine gute, alte 998 behalten (best Ducati ever!!!), aber: die Desmo hab ich auch geritten!!!)

Link to comment
Share on other sites

Hey Robert,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Es ist auch einmal schön zu sehen, dass jemand trotz eines hohen finanziellen Aufwandes nicht gleich auf unwahre Lobeshymnen einstimmt.

Ein bisschen gehakt hats beim Lesen der Zeile "nicht dem Kaufpreis angemessen". Wenn man überlegt was die gekostet haben könnte, was eine reine Mutmaßung meinerseits ist und auf keinen Fall belegt oder widerlegt werden muss von dir, dann kann diese Erwartungshaltung kaum erfüllt werden denke ich.

Wenn du ein Auto für 40000€ kaufst ist das wohl eher ganz normal, im Motorradsektor ist diese Hausmarke schon immens viel Geld. Was könnte man mit 40000€ bauen (lassen), das muss man sich auch mal fragen? Eine 998R, die man für 12000 kauft und noch mal 10000 drin versenkt, das ist sicher ein ultraheisses Eisen, das besser fährt als etwas aus der Kiste, was man noch nicht an sich angepasst hat. So wie deine Desmosedici. Selbst dann hast du ca. die Hälfte investiert.

Das blaue Ulmel aus dem Eis ist m.E. viel geiler, aber das ist Geschmackssache. Hab gestern die Bilder auf Gesichtsbuch durchgeclickt, das waren ja so 180 Stück. Im Schnelldurchlauf click click click click... und "hups, was war denn das?" - nicht die Desmo. Die blaue Perle mit dem Bullen drauf, da bin ich hängen geblieben. Wunderschön, sauber, pulsbeschleunigend. Da hab ich einen der ganz wenigen Momente in denen ich denke: ja man, das ist noch son Traum von mir, den ich mir irgendwann noch mal erfüllen möchte. Die Desmo ist cool, aber eben auch nichts ernsthaftes für die reale Welt.

Wenn du nen Tipp willst: mach das was dir Spaß macht. Man liest so viel im Netz und kann sich super in Sachen reinsteigern um sich aufzugeilen. Aber wenn du nach so einem Wochenende nach Hause kommst und denkst: "jor, war ganz nett", mehr aber auch nicht, dann müsste ich gar nicht lange schlafen. Vielleicht besteht ja für dich die Möglichkeit mal für nen Turn ne fertig gebaute Desmo zu fahren. So könntest du abwägen ob sich das Projekt für dich lohnen würde. Unter Desmotreibern könnte ich mir schon vorstellen, dass man sowas organisieren könnte.

Wünsch dir alles Gute für die schwierige Entscheidungsfindung.

Link to comment
Share on other sites

Die Desmosedici war als Homage an die MotoGP Siege gedacht. Insofern ist es kein Wunder das die aus der Kiste nicht gegen ein reines Racebike anstinken kann. Aber letztlich natürlich eine Wahnsinnsaktion von Ducati so ein V4 in einer 1500er Stückzahl aufzulegen. Insofern bleibt es grandioses Motorrad und btw Honda hat erst jetzt den Schritt gewagt und ein MotoGP Replika aufzulegen und verlangt aber auch gleich den doppelten Preis. So eine Desmo stellt man sich als Sammlerteil in die Garage und freut sich wenn man sie mal Sonntags auf der Straße fahren kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Desmosedici war als Homage an die MotoGP Siege gedacht. Insofern ist es kein Wunder das die aus der Kiste nicht gegen ein reines Racebike anstinken kann. Aber letztlich natürlich eine Wahnsinnsaktion von Ducati so ein V4 in einer 1500er Stückzahl aufzulegen. Insofern bleibt es grandioses Motorrad und btw Honda hat erst jetzt den Schritt gewagt und ein MotoGP Replika aufzulegen und verlangt aber auch gleich den doppelten Preis. So eine Desmo stellt man sich als Sammlerteil in die Garage und freut sich wenn man sie mal Sonntags auf der Straße fahren kann.

Es kann aus der Kiste nicht mal ne 12500 Euro Fireblade besiegen, das hat Robert ausgesagt und das ist viel schlimmer, als das die D16 nicht gegen ein Rennmotorrad anstinken kann.

Link to comment
Share on other sites

uiih,

wenn ich das gewußt hätte dann hätten wir mal getauscht. Auf jeden Fall ein super Anblick die Desmo.

Guenter

Das mit dem Tauschen ist so eine Sache, Günter .....

Ich habe doch Angst, dass mir die Panigale fahrerisch gefällt.

Was mache ich dann mit all meinen Vorurteilen und meiner Vorliebe für die älteren Baujahre?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Und für diese Aussage dürf Ihr mich auch gerne steinigen, oder aus dem Forum werfen.

Aber ich weiß wovon ich rede.

Ich find dein ehrliches Feedback höchst sympathisch :thumbs_up: Das nicht alles was teuer ist sein Geld

auch wert ist weiß ich, genau wie einige andere hier wahrscheinlich auch - das man sein Geld

gelinde gesagt falsch investiert hat, das gibt dann kaum noch einer zu, weil war ja teuer und

muss gut sein...

Zieh mal die geringe Stückzahl, den Motor, die Gabel und das Monocoque ab - was unter-

scheidet die D16 dann noch nennenswert von einer 999? Nicht viel wie ich finde, höchstens

der Preis. Aber schön, meine Vorurteile mal bestätigt zu kriegen :tuete:

@Knubbel: Roland erklärte im duc-forum mal, dass die D16 ein Druckmittel Ducatis war um

die Hubraumaufweitung für die V2 durchzusetzen. Hätten die japanischen Hersteller dem

nicht zugestimmt, hätte die D16 der Homologation gedient, und darauf wollten sich die

Japaner nicht einlassen - Das erklärt die Anzahl gebauter Exemplare ;)

BTW ist die Frage, ob Honda die RCV irgendwann auch mit 25% Nachlass verhökern muss..

Link to comment
Share on other sites

Hawkster,

ich glaube nicht, dass ich mein Geld falsch investiert habe. Das auf gar keinen Fall.

Solange ich das Ding nicht auf die Seite lege, werde ich den Kaufpreis immer wieder bekommen.

Die Desmos werden nicht mehr weniger wert. Das steht fest.

Sie verschwinden so langsam vom Gebrauchtfahrzeugmarkt und dementsprechend entwickeln

sich die Preise. Eine Stoner-Anlage bekommst Du auch nicht mehr zu kaufen.

Also alles Ok.

Ich unterlag lediglich dem Irrglauben, dass wenn ich das Portemonnaie so weit aufreiße und mir den Ableger eines Rennmotorrades kaufe, ich dann auch ein perfektes Rennstreckenmotorrad bekomme.

Pustekuchen!!!

Du bekommst die Basis, daraus ein perfektes Rennstreckenmotorrad zu machen.

Darin lag meine Enttäuschung.

Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Überhaupt nicht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich daraus ein Rennstreckenmotorrad, oder ein Vitrinenmotorrad machen werde.

Für die Rennstrecke habe ich schon zwei Motorräder, die mich absolut begeistern.

Für die Vitrine hingegen hab ich noch nichts.

Aber ich find's nebenbei aber auch total geil, mit Euch hier zu diskutieren.

Hier wird nicht beleidigt und auch nicht geschimpft.

Auch dafür VIELEN DANK!!!!!!!

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Aussage meinerseits ging am Ende ins Allgemeine über ;)

Ganz ehrlich? Bei den geforderten Preisen für die Basis ist das Zubehör nur relativ teuer,

daher würde ich für ein Vitrinenfahrzeug pläderieren, welches auch auf der Strecke so

funktioniert wie gewünscht. Ich kann da nur für mich selber reden, aber ein Fahrzeug das

nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche, und sei es auch nur theoretisch, würde sehr

schnell auch seinen ästhetischen Reiz verlieren. Keine Ahnung wie du da veranlagt bist?!

Link to comment
Share on other sites

Denke ebenfalls das die Investition in das Fahrzeug (genau dieses Fahrzeug!) eine gute Entscheidung war.

Und ebenfalls zu meiner Überraschung scheinen die Desmoseden so langsam aber sicher bei steigenden Preisen in den Sammlergaragen zu versickern.

Vor diesem Gesichtspunkt ist der Gedanke dieses, wie aus dem Ei gepellte dastehende Dingen möglichst in diesen Zustand zu konservieren nahezu alternativlos.

Und ob der Umbau auf Rennstreckenbetrieb wirklich am Ende die Offenbarung bereithält...???

Frei nach dem Motto: Wenn der Sex keinen Spass macht, helfen auch keine Silikon-Implantate und/oder ein bisschen Botox weiter..

Möglicherweise ist es am Ende das 996 Thema das man weiter konsequent verfolgen sollte um den langfristigen störungsfreien Rennstrecken-Betrieb mit dem "blauen Klaus" anzustreben?! Die 998 ist was das chassis angeht schon mehr als OK. Motormäßig sind dort ebenfalls die Karten gelegt und es stehen zukünftig für das Teil zwei Triebwerke zur Verfügung. Da ist das Ende der ewigen Baustelle also abzusehen..

Gruß

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sind die Desmosedici und die 996rs reine Liebhaberobjekte und beide erfordern vom Besitzer hohe Leidensfähigkeit. Den Traum, dass eine Ducati egal welches Modell je als Anlageobjekt taugt habe ich längst ausgeträumt. Jede geschissene Mercedes Pagode bringt da mehr. Die 996rs wurde damals in der PS vorgestellt und als Kaufpreis wurden 70.000,- DM genannt wobei die Revisionskosten viel schlimmer klangen. Ich fand das Teil schon damals geil, zumal ja de Unterschiede zwischen Serie und RS viel gravierender waren als zu heutiger Zeit. Mir ist die RS nur im Unterhalt viel zu teuer und zeitintesive als das ich mich auf den Spaß einlassen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem der Desmo ist einfach dass quasi nachdem sie auf den Markt kam, keine Weiterentwicklung stattfand. Alles was nötig ist um sie fahrbarer zu machen, stammt aus persönlicher Erfahrung. Wenn man weiss wo der Hebel angesetzt werden muß, dann geht auch was weiter.

Ansonsten ist die Desmo dafür gedacht am Sonntag Vormittag eine Runde auf der Hausstrecke zu drehen. Leistung zu finden und auch zu behalten ist schwierig, da man konstruktiv weder einen dickeren Kühler montieren kann, noch wegen dem Kaskadentrieb etwas mit der Verdichtung zu machen. Man müsste schon andere Kolben einbauen, aber dann stellt sich wieder die Frage wohin mit der Temperatur?

Werner Dimperl hatte seine Desmo von Charly Putz tunen lassen, aber auch sie wurden vom Hitzeploblem geplagt. Werner übernahm dann meine Lösung mit dem gößeren Ölkühler.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Guten Abend allerseits,

nach langer Abwesenheit in diesem Fred, wollte ich mich mal wieder melden.

Fast auf den Tag genau, habe ich mir vor einem Jahr eine Desmo zugelegt.

Ihr könnt Euch wahrscheinlich noch dran erinnern.

Einen halben Tag lang auf der Straße und einen Turn auf der Rennstrecke unterwegs,

musste die Desmo wieder in die Ecke. Das war ja nix für mich.

Bis heute habe ich mich nicht wieder drauf gesetzt.

Bis heute bin ich nicht einen Meter mehr mit der Desmo gefahren.

Bis heute ....

Das Drama begann, als mir ein Durbahn Monocoque vor die Füße fiel.

Ich konnte nicht wiederstehen und musste zugreifen.

Bäm!!!!

Jetzt besaß ich also ein seltenes Durbahn Monocoque. Ein Scharfes Teil.

IMG_9615.jpg.c606a0b2ace8c1b5722796f822f

Kurz darauf fiel mir auf, dass ich mit dem Höcker alleine überhaupt nichts anfangen kann.

Die dazugehörige Durbahn Fußrastenanlage fehlte mir nämlich noch.

Man ließt über den Herrn Durbahn ja die wildesten Geschichten im Netz.

"Der macht nix mehr", oder "der ist verschollen" heißt es dann immer.

Ich hab ihm einfach mal eine email geschickt und bekam prompt eine Antwort.

Nach zwei Wochen lag die Rastenanlage bei mir.

IMG_9614.jpg.17a1afd78d667d30f7b24cc1f7f

Die Kommunikation mit Thorsten Durbahn ist absolut vorbildlich. Es dauert im Schnitt keine 5 Stunden, bis man eine Antwort erhält.

Obendrein hat er einen sehr feinen Humor und wir hatten bei unseren emails immer eine Menge zu lachen.

Mittlerweile betreiben wir schon fast soetwas wie eine "Brieffreundschaft".

Na ja, und wenn man einmal einen zuverlässigen Partner gefunden hat, dann bleibt man auch dort.

Es folgte also noch ein Rennverkleidung ....

IMG_9560.jpg.e5daaaa7efcaea20609e6bc4be1

IMG_9562.jpg.1ed814dc2b960be55ac9c217ac8

und eine hintere Bremsscheibe.

IMG_9568.jpg.00112910eec532e47c749c6a2ed

Einen Satz Felgen im Desmosedici-Style habe ich bei PVM gefunden.

IMG_9570.jpg.6f4042ecaa2c0b584881a6bc5f8

Gebrauchte 999R-Felgen machen rechnerisch überhaupt keinen Sinn.

Die Felgen sind absolute Klasse. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Aber die Fa. PVM

muss sich in Sachen Kundenservice echt nochmal nachsitzen. Die haben mich echt Nerven gekostet.

Aber Schwamm drüber ....

Einen Satz gute Brembo Racing Scheiben habe ich hier im Forum gefunden.

Ebenso einen 999RS Ölkühler.

Danke nochmal an die beiden Forumsmitglieder.

Jetzt fehlt nur noch der Umbau.

Da ich in Rheine noch nie enttäuscht wurde, fiel meine Wahl auf die kleine, aber edle desmodromische Manufaktur

nahe des Bentlager Grills.

Eine sehr gute Wahl wie sich gestern herausstellte.

Perfekte Arbeit und nochmal vielen vielen Dank.

IMG_9604.jpg.b69b8dae51d8d53ca75f3e4cee7

Ende April geht es dann nach Assen.

Und wenn mich die Möhre dann immer noch nicht überzeugt, dann kommt sie wieder zurück in die Ecke.

Aber wenn, ja wenn sie mich überzeugt, dann wird sie auch noch hübsch angepinselt .....

IMG_8596.jpg.488264a6e090293f596f2d93cda

Ich halte Euch auf dem Laufenden .....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.