Jump to content

Hilfsmittel für das Spannen der Zahnriemen angefertigt


Recommended Posts

Hallo,

habe heute neue Zahnriemen montiert und selbst gespannt. Dazu habe ich mir zwei Halbschalen mit Innenradius 12 mm (Durchmesser Spannrolle 24 mm) und einer Wandstärke von 4,5 mm (für liegenden Zylinder) und 5,5 mm (für stehenden Zylinder) angefertigt. Breite der Halbschalen ca. 30 mm damit man diese mit der Zange leichter von den Spannrollen abziehen kann. Halbschalen allseitig stark angefast.

Bin dann so vorgegangen:

Abdeckungen entfernt, Zahnriemen und Zahnriemenräder mit weißem Stift markiert, beide beweglichen Spannrollen ausgebaut, alle Spannrollen auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrolliert, Markierungen auf neue Zahnriemen übertragen, beide Zahnriemen montieren (Markierungen müssen wieder übereinstimmen), lose Spannrollen montiert, angefertigte Halbschalen auf feste Spannrollen geschoben / aufgelegt (oben mit Wandstärke 5,5 mm, unten mit Wandstärke 4,5 mm), beide Zahnriemen nun gleichmäßig stramm gespannt, Halbschalen von den festen Spannrollen abgezogen, fertig. Zur Kontrolle Motor noch einmal durchgedreht und die Halbschalen auf die Spannrollen gesteckt, Spannung immer noch gleichmäßig und unverändert.

Mit dieser Methode kann man sehr leicht die Zahnriemen selber wechseln ohne dass man diese beschädigt (z. B. mit der oft kritisierten Inbusschlüssel-Methode), da keine scharfen Kanten auf den Riemen einwirken.

Für die ersten Versuche habe ich die alten Zahnriemen mit der oben beschriebenen Methode gespannt und anschließend mit der Inbusschlüsselmethode kontrolliert / verglichen (Inbusschlüssel zwischen Spannrollen und Keilriemen durchgezogen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

habe ich nicht mit DDS verglichen, nur mit Inbusschlüsselmethode.

Motor läuft einwandfrei. Zahnriemen auch bei betriebswarmen Motor kontrolliert und Riemen sind hier ebenfalls gleichmäßig gespannt (natürlich nur immer "gefühlsmäßig").

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Mal für einen Doofen.... mit den Schalen stellst du den Weg ein mit dem sich der Riemen von der Spannrolle abheben lässt??? Ist das irgendwo definiert, bzw. welches Bike? Bei der 821 muss man den Riemen mit der korrekten Frequenz spannen und das geht mit einer Handy App relativ einfach, wozu dann die Hilfsvorrichtung? Übrigens waren meine Riemen nach 30.000 km viel zu schlabberig, also weit unter der Minimalspannung, trotzdem einwandfrei gelaufen. Wahrscheinlich ist es eher kritisch zu stramm zu spannen.

Grüße

Stronzo

Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr kritisch, die Riemen zu sehr zu spannen. Ich habe den Test gemacht und im kalten Zustand die Inbusschlüssel Methode angewendet. Ziemlich locker im kalten Zustand. Da fragt man sich, wie da die Steuerzeiten stimmen sollen. Wenn Betriebstemperatur erreicht dann sind die richtig stramm.

Wenn man die Beschaffenheit solcher Riemen kennt und weiß, dass sie nicht wie Gummibänder nachgeben, dann ist der Abrisspunkt hier fast erreicht.

Logisch halten die Riemen länger, wenn sie nicht zu stramm gespannt sind. Sie dürfen aber auch ich nicht zuviel Schlupf aufweisen. Hier bei einem Zahnriemen nicht zu locker auf den Riemenscheiben sitzen. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass sie z. B. Einen Zahn überrutschen, wenn die passende Belastung gegeben ist...

Gruß

Poi, via iPhone

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 3. Januar 2016 um 22:05 schrieb Dr.Stronzo:

Mal für einen Doofen.... mit den Schalen stellst du den Weg ein mit dem sich der Riemen von der Spannrolle abheben lässt??? Ist das irgendwo definiert, bzw. welches Bike? Bei der 821 muss man den Riemen mit der korrekten Frequenz spannen und das geht mit einer Handy App relativ einfach, wozu dann die Hilfsvorrichtung? Übrigens waren meine Riemen nach 30.000 km viel zu schlabberig, also weit unter der Minimalspannung, trotzdem einwandfrei gelaufen. Wahrscheinlich ist es eher kritisch zu stramm zu spannen.

Grüße

Stronzo

Hallo! Um welche App handelt es sich da? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.