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Sinn und Unsinn Komplettanlage


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Moin,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meine offenenTermi-ESD an der 996 durch eine Komplettanlage zu ersetzen.

Könnt Ihr Euere Erfahrungen hierzu teilen? Ist die größereAnlage am ungetunten Motor besser?

Könnt Ihr einen Hersteller besonders empfehlen (die AkrapovicAnlagen sind sehr fein gemacht – aber wenn einer mal eine verkauft, habe ichden Eindruck die glauben mit Wertanlagen zu handeln – kann natürlich auch meinFehler sein).

Eine Motorabstimmung wird dann nehme ich an aucherforderlich sein.

(in diesem Fall "race use only" - die Meinung der grünen/blauen Jungs dazu lassen wir mal dahingestellt)

Besten Dank

Tom

Edited by conquistador
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Hi Tom,

Ich bin noch kein Ducatikenner, aber würde mal behaupten, dass sich der Sinn oder Unsinn danach bemisst wie du fährst. Ich meine gelesen zu haben, und das wäre auch eine logische Konsequenz, dass je größer der Krümmerdruchmesser wird, Das Drehmoment im Keller sinkt (mangels Rückstaudruck), die PS im oberen Drehzahlbereich aber steigen. Der Klang sollte mit einer 50, 52 oder gar 54mm Anlage auf jedenfall noch dumpfer werden. Eine Motorabstimmung ist natürlich erförderlich. Am besten auf einem Prüfstand. aber das ist mit Eprom tauschen und CO-Wert einstellen und so auch keine Magie.

ICH PERSÖNLICH finde, dass grad bei den älteren Kisten für das stimmige Gesamtbild einfach Termignoni zu Ducati dazugehört. Genauso wie Pirellis als Reifen. Alles andere wär für mich irgendwie ein Stilbruch. Termignoni soll damals von der Verarbeitung garnicht so exzellent gewesen sein, aber der Klang und die Optik an einer 996 wären mir da wichtiger ;)

Aber davon abgesehen würde ich sagen, dass die ganze 996 eine Wertanlage ist oder? :D Die Reihe ist immerhin DIE Kultducati (neben Königswelle und so...)

mfg Flitz

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Mach die Komplettanlage drauf und du wirst dein Bike nicht wiedererkennen.

Leistung und Drehmoment bringen die Krümmer, Sound und Optik die Endtöpfe.

Wenn ich meine 10er mit und ohne 70ger Krümmer vergleiche, dann ist der Zuwachs

an Drehmoment im unteren Bereich enorm.

Do it

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