Jump to content

Schrauben ausdrehen


Recommended Posts

N´Abend

es gibt sie noch, die Leute, die keine Drehmoment-Schlüssel zum Anziehen der Schrauben benutzen. Was nehmt ihr denn zum Ausdrehen von Schrauben? Eine der vorderen Bremssattelschrauben ist beim Lösen innen rund geworden:grmpf::grmpf::grmpf:

Bin für jeden Tip zu haben.

Danke und Gruß

Ingo<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/d663d6c/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Link to comment
Share on other sites

Hausmittel .. und Alternative zum Torx/Vielzahen .. bisschen Sand mit Kettenspray gefügig gemacht, an eine Innensechskantnuß und in die vernudelte Schraube, einschlagen (drauf achten das sie bis zum Anschlag reingeht) das Muttergewinde mit nem Heißluftföhn ein wenig aufwärmen(sonst gibts Zerrungen;)) und versuchen ruckartig auszudrehen(wobei erwärmen mit Drehversuch zügig aufeinander folgen sollten). Wunder wirken auch diese mit Einem-Schlag-Can-Bus-Schrauber(lösen durch Hammerschlag). Jedoch ist Vorsicht geboten bei den Alugabelfüßen, die stehen genau so wenig auf Schläge wie Petra, Gaby, Mandy,... .

Klappt das nicht ist die Kopf-Ab-Bohr Methode und Rohrzange zweite Wahl.

ToiToiToi

bgs-schlagschrauber-710.jpg.25d6cee7ed73

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten, da es Öhlins Gabelfüße sind, fällt Schlagen schon mal flach. Verstehe das ganze nicht, eigentlich 43 Nm mit eingefetteten Schrauben, da darf sowas nicht passieren. Werde mich dann doch mal über geeignetes Spezial-Werkzeug schlau machen. Vielleicht so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/Schrauben-Ausdreher-Set-Linksausdreher-Satz-Schraubenloser-f-Torx-Inbus-Schraube-/230935373091?pt=DE_Baby_Kind_Baby_Tür_Treppenschutz&hash=item35c4d22523

Danke und Gruß

Ingo

@Sperber Mit Linksausdreher habe ich nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, dennoch danke<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/b05d65e9/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Link to comment
Share on other sites

linksausdreher kann man ja nix mit falsch machen - kleines loch vorbohren damit der Ausdreher packen kann und dann schön rausdrehen das ding.

Habe damit mal die Rastenanlage bei ner BMW S1000RR ausgedreht ohne Probleme (Waren ebenfalls Torx-Schrauben) (Und davon ab kosten die im Set die n viertel von deiner Knarrendsten Variante) - Es ist ja bei beiden Varianten das gleiche Prinzip nur dein Rausgesuchter Aufsatz kommt auf ne Knarre - falls dir das mit ner Bohrmaschine zu heikel ist - die Linksausdreher passen in nahezu jedes Gewindeschneideisen

Edited by Fil2k
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat ja auch derjenige, der keinen Drehmomentschlüssel benutzt hat, auch Schraubensicherung benutzt statt Fett? Soll so Leute geben. :tuete:

Also vielleicht beim Rettungsversuch vorher die Schraube auch heiss machen!

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht mit'm Linksdreher! Die sind recht hart und spröde, brechen somit mal gerne ab und das am liebsten schräg. Besonders wenn nur ein recht kleines Loch gebohrt wurde. Dann wird's schwer mit dem Ausbohren.

Sand mit Fett hilft. Auch die Links-Schlaggeräte, aber nicht bei Schrauben, die in beschädigten Gewinden stecken. Die reagieren auf kurze, trockene Schläge meist nicht sondern wollen langsam bzw. im lang-rechts-kurz-links-lang-rechts..... Verfahren gelöst werden.

Tip von mir zum Rausdrehen festsitzender Schrauben:

Was ich versuche: Ein Loch durch die ganze Schraube bohren. Idealerweise genau mittig und nur 2 my kleiner als der Kern-ø...:D. Der jetzt geschwächte Materialquerschnitt nimmt - mit Glück - etwas Vorspannung aus der Schraube und sie läßt sich bequem rausdrehen. Und bitte stets neuwertige Schlüssel/Nüsse nehmen, gerade halten. Inbus eventuell in den Schraubenkopf einschlagen, damit er garantiert ganz unten sitzt. Beim Lösen die Nuß feste in den Schraubenkopf drücken.

Bei abgerissenen Schrauben in Muttergewinden, wo kein Packende mehr für ne Zange ist, hilft oft vorsichtiges, mühseliges Austreiben mit nem Körner, aussermittig in der Bruchfläche ansetzen uns schräg-radial mit dem Hammer rauspicken. Wenn das nicht hilft, geht nur noch Ausbohren. Die restliche "Schraubenhülse mit Gewinde" kriegt man oft aus dem Muttergewinde raus, indem man dort ein kleineres Gewinde reinschneidet (also bleistiftsweise M5 in eine abgerissen M8er Schraube), ne Schraube reindreht und diese mit ner Mutter kontert. Könner bohren in M8er Schraubenstümpfe ein Loch etwas kleiner als der Kerndurchmesser, gehen mit dem M8er Gewindebohrer rein und drehen den kümmmerlichen Rest so einfach raus.

Ach ja: es gibt auch Linksbohrer! Hab ich aber noch nicht probiert.

Für flache Muttern wie die Achsmuttern stets abgedrehte Nüsse verwenden. Also die Einführfase auf der Drehbank abplanen. So hat die Mutter eine längere Auflagefläche in der Nuß und bleibt länger 6 (oder 12) eckig.

Viel Glück

Peter

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat ja auch derjenige, der keinen Drehmomentschlüssel benutzt hat, auch Schraubensicherung benutzt statt Fett? Soll so Leute geben. :tuete:

Also vielleicht beim Rettungsversuch vorher die Schraube auch heiss machen!

Jepp, so Leute gibt es, genau das ist der Fall, die restlichen drei habe ich auch nur mit sehr großem Kraftaufwand rausbekommen :-(<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/711fdba4/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Link to comment
Share on other sites

@Peter

Recht herzlichen Dank für diesen Beitrag. Deine Erfahrungen mit den Linksausdrehern habe ich ebenfalls gemacht, deshalb lasse ich da meine Finger weg, zumal die Schraube noch mit hochfester Schraubensicherung gesichert wurde.

Gruß

Ingo<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/711fdba4/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Link to comment
Share on other sites

Jepp, so Leute gibt es, genau das ist der Fall, die restlichen drei habe ich auch nur mit sehr großem Kraftaufwand rausbekommen :-(<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/711fdba4/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

:niemals:

Es gibt da wohl den Trick die Schraube mit Hilfe von einem Lötkolben punktuell zu erhitzen statt mit dem Heisluftfön ewig rumzupusten. Aber nicht den guten zum Feinlöten nehmen sondern einen billigen ausm Baumarkt oder so einen mit austauschbarer Lötspitze.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ingo,

Loctite Hochfest ist natürlich der Super-Gau. Konrad hat recht, das hilft noch am Besten. Kann aber sein, daß ein neuer Gabelfuß fällig wird......

Warum hochfest geklebt? Da wird doch laut Plan geschmiert?! Loctite Weich geht aber auch. Und geht wieder raus.

Wollen wir mal hoffen, daß beim Einkleben nicht alles optimal gelaufen ist, dann steigen Deine Chancen. Also nicht gründlich entfettet oder das Zeug war nicht mehr ganz neu oder so.

Hochfest setzt man AUSSCHLIESSLICH ein, wenn man die Verschraubung nicht wieder lösen will. Außerdem ist das Zeug bis ca. 300°C beständig. Erwärmen fällt also weg, da bei der Temperatur das Alu langsam aufgibt.

Das Zeug muß wohlüberlegt eingesetzt werden. Außerhalb des Motors hat es am Moped nu mal nix zu suchen.

Wünsche Dir viel Glück.

Peter

Link to comment
Share on other sites

@Peter

Besten Dank für Deine Wünsche. Warum das so gemacht wurde, das weiß ich nicht. Habe mich selbst gewundert, da ich bei meiner Straßenducati immer die Bremssattelschrauben mit Kupferfett eingedreht und mit Drehmomentschlüssel angezogen habe.

Werde natürlich weiter berichten, wie ich dann die Schraube doch noch rausbekommen habe. Danke für die Wünsche

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo

so, Operation geglückt, Patient lebt. Heute Mittag kam der von mir bestellte Ausdrehsatz. Da es sich um eine Bremssattelschraube handelte und ein Öhlinsgabelfuß, habe ich mal schlichtweg 30.- EUR in das Werkzeug investiert.

http://www.amazon.de/Yato-Schraubenausdreher-Set-YT-0623/dp/B00O4ASURW/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1424965814&sr=8-38&keywords=yato+schraubendreher

Da es sich um nicht gerade billige Komponenten am Moped handelte war es mir die Sache wert. Kurzum, den rund gedrehten Inbuskopf auf 10 mm aufgebohrt, Schaubenausdreher vorsichtig eingesetzt und siehe da, perfektes Ergebnis. Jedenfalls, die 30.- EUR haben sich gelohnt. Dennoch danke für die tollen Ratschläge und die moralische Unterstützung.

Gruß

Ingo

IMG_2319.jpg.0c447a14838bbf776e7c45b3c87<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/2299ab7e/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Link to comment
Share on other sites

@ foobar

Jepp, genau so

@DocDuc

sieht nicht nur stabil aus, ist auch stabil, zumal ich noch beim Ausdrehen eine Verlängerung angesetzt habe. Hatte eher Angst, dass die Schraube abreist wie das Werkzeug.

Gruß

Ingo<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9984f01f/background/helpers/prefilterHelper.js"></script><script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/9984f01f/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>

Edited by Ingo_G
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.