Jump to content

Ducati 996 Gabel und Bremse optimieren


Recommended Posts

Meine LiebenDucati-Faher(innen),

lasst mich bitte als Neuling hier Eueren technischen Verstand anzapfen. Alsstolzer Besitzer einer 996 BiPo möchte ich diese fitter für die Piste machen.

Diesmals geht’sum die Vorderhand (das Federbein ist Gegenstand eines anderen Beitrags).

Zum einenmüsste ich die Gabel abstimmen und überarbeiten lassen (ich bin doch eherschwer).

Zum anderenwürde ich die Bremse gerne verbessern. Diese Frage bereitet mir am meistenKopfzerbrechen.

Radialpumpeanbauen ist bereits vorgesehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil aus der 999– gebraucht erschiene mir das die billigste Lösung. Alternative BremboNachrüst-Exemplar.

Darüber hinausbeschäftigt mich ein Wechsel der Bremssättel.

Entweder dieModelle der 999 (Brembo P4 34/34?). Dassollte mit der Aufnahme (65mm) recht gut klappen. Hat jemand Erfahrungen, obdann auch die Bremsscheiben passen, oder ist ein anderes Offset notwendig)?

WeitereMöglichkeit wäre ein Adapter von Kaemna für den Anbau von Radialzangen. Hathier jemand Erfahrungen? Schraube ich mir da zusätzliches, ungefedertes, Gewichtans Vorderrad? (man könnte auch die Gabelfüße tauschen – kosten aber über 1000Eier).

DritteMöglichkeit wäre, die Gabel gegen ein Modell aus z.B. der 848 zu tauschen. DieKlemmungen sollten identisch sein, wenn ich das richtig sehe. Hier bin ich miraber relativ sicher, dass die Bremsscheiben (Offset) nicht mehr passen. Hatjemand so etwas schon einmal gemacht und ggf. auch Erfahrung, ob das Vorderradnoch passt?

Für vernünftigeAntworten und gute Ideen bin ich euch sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

bau das Zeug von der 999 an und gut ist. Ein Radialumbau hat keinen technischen Vorteil, nur dass du mehr Geld ausgibst und dein Budget belastet wird. Lass die Gabel revidieren ! Bau das 999 Zeugs an und gut ist. nicht vergessen, lass dir alles technisch abnehmen.

Alternativ kannst du bei deinen Bremszangen bleiben und mehr mit Belägen experimentieren. Sinter-Semirace einbauen und du wirst erstaunt sein. Für oben dann eine Zubehörradialpumpe mit ABE kaufen und voila, kein Stress mit Versicherungen und/oder der Rennleitung.

Link to comment
Share on other sites

Moin Mann ohne Namen,

du hast ich offensichtlich schon mal grundsätzlich mit der Sache beschäftigt. Das finde ich sehr gut.

Kurz zusammengefasst, die Showa (vor allen die der letzten mit Titan-Nitrit Beschichtung) ist schon eine sehr gute Gabel.

Die axial montierten P4 34/34 sind seine sehr sinnvolle Aufwertung, denn mit Ausnahme der geänderten Bremsleitungen passen diese Plug and Play. Für die Bremszangen ist auch die serienmäßige Bremspumpe mehr als ausreichend.

Aus optischen Gründen würde ich immer die gold-farbene Variante bevorzugen. Die silber-farbenen der 999 finde ich an einem Superbike der 748-998 Baureihe eher nicht so schön.

Radial Adapter sind ein Kindergartenartikel und absolut schwachsinnig.

Vorschlag:

Step1: besorg Dir die P4 34/34 aus den 998S und 998R/Aprillia Mille mit passenden Leitungen

Step 2: schraub Dir ne Öhlins Gabel in die Kiste, dann kannste alle anderen Komponenten (incl. Bremsen-upgrade) weiterverwenden und hast noch nen zusätzlichen Pupillenschmeichler..

Gruß

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

zu Step 1: nicht vergessen die passenden Schrauben

Step2: nicht zu vergessen die Öhlinsgabelbrücke, die rar und teuer ist :)

und wenn manns richtig macht, dann soltle man alles eintragen lassen, für den Versicherungsfall/Verkehrsunfall.

Die güldenen Dinger von Brembo sehen natürlich besser/stimmiger aus.

Am Ende entscheidet der Geldbeutel. Wenn du alles in Highend machst, kommst du mal locker auf 1500 Euro und darfst dann gleich mal die Öhlins, wenn se schonmal draussen ist, warten lassen.

Und stimmt, diese Adapter sind nicht zugelassen und siehen aus wie gewollt, aber nicht gekonnt !

Link to comment
Share on other sites

Also die Gabel eine 996 Bipo ist an für sich schon eine hervorragende Gabel. Ein Service ist auf jedenfall empfehlenswert, ebenso der Wechsel auf lineare Federn.

Was die Bremserei betrifft, so halte ich persönlich die P4 (mit den 4 Einzelbelägen) für nicht gut. Die Bremsperformance ist bei schnellen Fahrern eher mässig, denn die Zangen geben irgendwann nach. Das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern das ist ein Sicherheitsaspekt, denn die Zangen können unter umständen die Beläge verlieren. Im eigenen Bekanntenkreis schon 2x passiert. Beide male in Brno. Davon abgesehen kosten die 4 Einzelbeläge, sofern man gescheite Beläge will wie Z04 von Brembo exorbitant viel Geld.

Ideal wären M4 Monoblocks an einer 999R Öhlinsgabel mit 19x18er Radialpumpe. Aber da brauchst dann Scheiben mit dem großen Offset von einer 996-998R. Das wäre eine Lösung die wirklich funzt.

Link to comment
Share on other sites

Das die P4 34/34 die Beläge verlieren können kann vorkommen- aber nur wenn die Dinger bis nahezu aufs Trägermaterial runtergefahren werden. Auf der Landstrasse haben die originalen Bremsbeläge mehr als ausreichend gute Performance und die Lebendauer liegt on the road bei einigen tausend KM.

Wenn jemand also Bremsbeläge verliert, dann weil man sich nicht ums Material kümmert.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ja auch eher pragmatisch und fahre deshalb schon länger genau das von dir avisierte Setup: P4 34/34 Sättel und Pumpe von der 999 (auf externen Behälter umgebaut) und eine revidierte Originalgabel mit passender, linearer Ö-Feder. Da bekommt man schon deutlich mehr Ruhe und Stabilität beim Bremsen und Einlenken, die 34/34 sind etwas bissiger und lassen sich mit der großen Pumpe auch mit 2 Fingern gut dosieren.

Dass man keinen Schrott kaufen sollte, ist eh klar: Mit den ersten 34/34 aus der Bucht hatte ich viel Fading und dauernd Luft in der Leitung. Habe dann hier im Forum frisch revidierte gekauft, die sind immer noch top.

Genauso die Gabel: Die umgebaute Original-Gabel hatte sicher schon viele Km auf dem Buckel und zwischenzeitlich das Vergraben im Kiesbett nicht überlebt. So kam ich zu einer zwar etwas überteuerten aber im Vergleich zu gebrauchten Öhlins immer noch günstigen, neuwertigen Showa und ließ sie wieder umbauen. Das war dann noch mal eine deutliche Verbesserung nur aufgrund des weniger verschlissenen Materials.

Mein bestes "Gabeltuning" allerdings: Stompgrip Tankpads! Wollte ich selbst nicht glauben, hat beim Bremsen aber soviel mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht, dass ich schnell einige Meter später bremsen konnte.

Edited by ChristianHH
Link to comment
Share on other sites

Also, grundsätzlich geht es ja in diesem Beitrag ja nicht darum wie man möglichst wenig Geld ausgibt.

Irgendwann kommen die meisten halt an den Punkt wo man einsieht das ein Leben ohne Öhlins keinen Sinn hat. Manche früher, andere eben später. Und bis dahin gibt es tausend Argumente warum ne Showa "ansich ja völlig ausreicht" und statt sich gleich einzugestehen das man doch lieber ne Öhlins hätte, dann noch die auf dem Gebrauchtteilemarkt quasi wertlose Showa Gabel für teuer Geld pimpen lässt um hinterher dafür genauso nix zu bekommen.

Kann man machen, ist ja gut wenn Geld im Wirtschaftkreislauf zirkuliert.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für euere Beiträge.

@Roland: eine sehr schöne 748. Wie hat das mit den Felgen geklappt?

Ich nehme an, da waren vorne auch andere Bremsscheibenfällig.

Insgesamt muss eine Ergänzung vielleicht auch lauten: „das ganze ohnemeine Altersvorsorge komplett aufzubrauchen“

Zumindest aktuell steht eine Öhlins-Gabel nicht im Budget.

Den Nachteil der Kosten der Einzelbeläge sehe ich. DieAlternative wären für mich Radialzangen. Zu denen ohne Murks und Riesenaufwandzu kommen, erscheint mir nicht ganz einfach. Davon abgesehen, sind die hier im Forum (und nicht nur hier) nicht ganz unumstritten.

Deswegen meine Tendenz auch zur 999 Ausstattung. Hat jemand gepflegte Restbestände, dann gerne per PN anbieten.

Hinsichtlich Reinigung/Revision der P4 34/34 Sättel: Ich hatte mal gelesen, es gäbe Probleme die Dichtungen an den Bremskolben zubesorgen. Stimmt das noch so? Hat von euch schon mal jemand Reinigung im Ultraschallbad versucht? Und wenn ja – komplett rein oder in Einzelteilen (Bitte prügelt mich nicht nieder – ich bin im ersten Leben nicht Zweiradmechaniker,versuche mich aber meiner Bella auch handwerklich anzunäheren)?

Schönen Dank und an dieser Stelle auch schönes Wochenende

Tom

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für euere Beiträge.

@Roland: eine sehr schöne 748. Wie hat das mit den Felgen geklappt?

Ich nehme an, da waren vorne auch andere Bremsscheibenfällig.

Tom

Hi Tom die Felgen waren Geschmiedete 10 Speichen Marchesini Felgen und Plug and Play weil sie ja extra für die 748-998 Baureihe waren die hatten sogar den Mitnehmer für die Tachoschnecke ...

Bremsscheiben waren von 748R/998R wegen dem Offset bei Verwendung der Gabel mit Radialzangen ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Tom,

ich stand einmal vor dem gleichen Problem wie du. Entschieden habe ich mich für einen Gabelumbau bei Hubert Hoffmann http://www.hh-racetech.de/. Kann ich nur empfehlen! Der passt alles genau auf deine Bedürfnisse an und ist recht preiswert.

Zur Bremse: Probiere einmal die Bremsbeläge aus der älteren Yamaha R1, die sind baugleich und beissen wahnsinnig. Wenn dir das nicht reicht, kannst du noch eine radiale Brembopumpe verbauen. Dann schlägst du mit einem Finger vornerüber.

VG

Achim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tach die Damen und Herren,

günstige Gelegenheit wurde genutzt und ich habe jetzt diepassenden Zangen einer 999 mit der Pumpe der 999. Jetzt also erst mal putzenund zerlegen.

Bevor schändliche Kommentare kommen, bitte abwarten, ichwerde wenn fertig ein Bild posten. Könnte mit der Lackierung von Motorrad undFelgen doch ein stimmiges Bild machen. Falls nicht, wird lackiert.

Ein paar „Kleinigkeiten“ belasten mich noch:

  • Welche „passenden“ Leitungen kann ich verwenden?Für 998s fertig konfektioniert? Passt das mit der Pumpe? Passen 999 von derLänge? Oder Sonderanfertigung.
  • Brauche ich neue Schrauben für die Befestigung –siehe Kommentar von UXO. Was sind die Richtigen? Hier hat mich meine Recherchenoch zu keinem Ergebnis gebracht.
  • Irgendwo stand mal, die Hohlschrauben solltennicht wieder verwendet werden. Welche soll/muss ich verwenden? Ist Titanempfehlenswert oder nur verlorenes Geld.
  • Bremsenentlüftung: Hat jemand Erfahrung mit denStahlbus-Ventilen?

Schon mal herzlichen Dank

Tom

Link to comment
Share on other sites

Wenn du 999 Zangen und Bremse hast, dann... Achtung ganz abwegig... könnten ja die Leitungen der 999 passen ;)

Hohlschrauben sicher wiederverwenden. Wieso nicht? Titan ist Geldverschwendung, aber leider geil.

Stahlbus funktioniert, ist aber nicht zwingend notwendig. Geht auch ohne.

Link to comment
Share on other sites

Neue Leitungen nach Maß kosten bei Melvin übrigens nicht viel mehr als gebrauchte bei ebay.

Hab' im letzten Jahr ja 2 einzelne Leitungen für die 749R bestellt (schwarz ummantelt, schwarz eloxierte Fittinge):

50,- inkl. Versand u. Gutachten*!

*bei Standard-Längen inkl. ABE

Link to comment
Share on other sites

Die Schrauben konnte ich seinerzeit weiter verwenden - passten.

Stahlbus selber nie gehabt, aber die Leute die sie dran haben berichten nur Gutes..

Und Hohlschrauben aus Titan braucht man wirklich nicht. Alu reicht vollkommen.

Was aber nach jedem lösen getauscht werden MUSS sind die Dichtscheiben.

Eventuell damit verwechselt? ;)

Link to comment
Share on other sites

Stahlbus selber nie gehabt, aber die Leute die sie dran haben berichten nur Gutes.

Man muss ja nicht die Hohlschrauben von Stahlbus nehmen.

Die Entlüftungsventile genügen doch vollkommen.

Hab' ich in diesem Winter bei 2/3 Mopeds nachgerüstet.

Tolle Sache das ...

Link to comment
Share on other sites

Sieh an, wusste gar nicht, dass die auch Hohlschrauben produzieren. Kannte bislang nur die Entlüfter.

Können die Hohlschrauben irgend was besonderes? Oder nur 5 x so teuer wie reguläre Aluhohlschrauben?

Edit: Link zu Louis

Sind die Teile robuster als der Schrott von Desmoworld? Hatte von denen mal eine Hohlschraube mit

Entlüfter aus Alu für die Kupplung - beim ersten Lösen riss der Entlüfter ab. HASS!!!!

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Soooo…

Ich schulde noch Bericht und Bilder aus dem Umbau (jemand hat auch mal gepostet „without photos useless this thred is“ – angelehnt an ein kleines grünes Männchen):

Eingebaut wurden frisch revisionierte Bremszangen aus einer 999. Mancher hält silber bei der 996 für unpassend. Zum blau der Maschine würde ich sagen, passt es gar nicht so schlecht. Zum anderen waren die günstig zu kriegen.

DSC02085.jpg.6c2ccb119c49c8e930c5d2af2e8

Bremspumpe habe ich von der 1098 verbaut.

DSC02092.jpg.728936661c6dcee13b848b304e5

Und wie Ben vorschlug, Bremsleitungen der 999 (von Probrake).

Insgesamt sollte es eine Budgetschonende Überarbeitung werden. Mir ist klar, da hätte man noch mehr reinhauen können.

Wen es interessiert:

Für die neue Pumpe komplett hab ich 100 bezahlt, für die Alte noch 60 bekommen. Upgradepreis 40 EUR.

Die Bremsleitung kostete 66 – meine alte ging für 15 weg (hätte nicht gepasst) – Investment 51.

Die Bremssättel haben mich einschließlich Revisionsmaterial 160 gekostet – mal schauen was meine „alten“ bringen.

Ich hab auch die Stahlbus-Entlüftung verbaut (40 EUR für 2). Technisch nicht notwendig – macht aber einem Amateur wie mir Befüllen und Entlüften einfacher.

DSC02091.jpg.bc016c94a0d7f100cce1c3fc436

Link to comment
Share on other sites

Eingebaut wurden frisch revisionierte Bremszangen aus einer 999. Mancher hält silber bei der 996 für unpassend.

Die silbernen Sättel harmonieren farblich besser mit der Gabel als die goldenen.

Die goldenen haben lediglich den Vorteil, dass sie den R-Glamour ausstrahlen - zumindest mM

Deine alten Sättel werden je nach Zustand und Marktsituation 80-100€ einbringen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.