Jump to content

996 SPS Motor pimpen


Deeptone

Recommended Posts

Ich möchte meinen 996 SPS Motor für die Landstrasse ein wenig pimpen.

Betreiben möchte ich ihn mit der 50er Original Auspuffanlage offen.

Lohnt es sich eine 54er Klappenanlage zu montieren?

Kopfbearbeitung etc. wird auch gemacht.

Meinungen, Erfahrungen ?

Wo kommt man Leistungsmässig hin ?

Edited by Deeptone
Link to comment
Share on other sites

Toll - eine Klappenanlage für die 996 ? Wie wird die denn angesteuert ? Über die ECU ? Oder per Daumen ?

Sachen gibt's ... :huh:

Hartmut, ich glaube er mein ne 54er Drosselklappe... und keine Auspuffklappe.

@ Deeptone: Hab grad keine Zeit, werd aber zu dem Thema noch was schreiben.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte meinen 996 SPS Motor für die Landstrasse ein wenig pimpen.

Betreiben möchte ich ihn mit der 50er Original Auspuffanlage offen.

Lohnt es sich eine 54er Klappenanlage zu montieren?

Kopfbearbeitung etc. wird auch gemacht.

Meinungen, Erfahrungen ?

Wo kommt man Leistungsmässig hin ?

Mit offenen Termis haben die Dinger so 130-135 PS am Motor. Ich denke du kannst so um 10-15 PS gewinnen durch grundlegendes Motortuning, was keine andauernde Revision nach sich zieht. Tuning ist hier sowieso das mühsame Suchen der einzelnen Pferdchen. Ich würde immer erst die Köpfe machen lassen und dann die ganze Chose abstimmen lassen. Mit 50er Auspuffanlage die bei den SPSen dabei waren läuft das Ding gut, auch mit gemachten Köpfen. Die 50/54 Anlagen waren wohl auch sehr gut. Am besten haben die Akrapovic 45 auf 60mm funktioniert, aber die sind rar und sehen durch die voluminösen Dämpfer scheisse aus. Danach wirds dann nämlich "etwas" geldintensiver. Du kannst leistungsmäßig 170 Motor-PS raus holen, aber du kannst dir sicherlich selber ausmalen was das für dich finanziell bedeuten würde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

finde es schön dass du was an deinem Bike machen willst, habe vor nach nicht so langer Zeit auch an meiner 996 gebastelt, habe da auch die Köpfe überarbeiten lassen dann ne 54mm Drosselklappen von ner 998 drauf die Steuerzeiten fein Einstellung mit ner 50mm Termi und nen Passendem Eprom, das Ding war Geil!!! Leider kann ich dir nicht sagen was mir das an mehr Leistung gebracht hat da ich nicht auf dem Prüfstand war aber es hat so echt Spaß gemacht. Habe da nach einen 999 Basis Motor mit Flachen Öl Sumpf verbaut und mit viel Liebe und Mühe sehr vielen Veränderungen es geschafft 163 PS an die Kurbelwelle zu bekommen am Hinterrad sind es knapp 150 PS… Du Kannst also je nach Aufwand dir da schon ein Geiles Bike Bauen und hier im Forum wird dir da Bestimmt Geholfen bei Fragen. ;)

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Wenn der Motor runde 150 PS an der Welle drücken würde wäre ich schon recht zufrieden. Wichtiger als ein glorreiches Topend ist mir eine fette ausderKurvefahraufdasHinterradgehleistungskurve mit ordentlichem Druck in der Mitte. Und halten soll das ganze auch noch. Deshalb auch meine Frage ob eine grössere Klappenanlage, natürlich meinte ich die Drosselklappen, überhaupt sinnvoll wäre. Auf der Landstrasse soll sie Spass machen, Autobahn oder Renne spielen keine Rolle. Dafür würde ich mir eher ein anderes Bike holen.

Link to comment
Share on other sites

@ Deeptone ... :cool:

Wenn du die fette ... " ausderKurvefahraufdasHinterradgehleistungskurve " ... haben willst ... dann geht wohl kaum ein Weg an dem 1036 ccm Big Bore kit vorbei ... :buttrock:... bearbeitete Köpfe ... kannste danach immer noch machen ... ;)

http://www.ducati-kaemna.de/tuning/best-practice/4-valve-tuning/996-big-bore-1036ccm

Mit 141 PS + fast 120 Nm ... würde deine SPS ordentlich vorwärts gehen ... :D

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte - ein Standard 999 Motor mit 163 Ps an der Welle - da hat man entweder einen superguten Tuner oder einen superguten Prüfstand an der Hand!

Oder ich fahre immer die allergrottigsten Möhren :denk1:

Was bei euch alles so geht! Was ist denn an dem 999 Motor "mit viel Liebe und Mühe" so gemacht worden an vielen Veränderungen?

Kann mir vorstellen, dass hier einige an über 160 PS in ihren Testastrettas interessiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich das jetzt alles aufzählen: Kurbelwelle, Pleuelstangen, Kolben, Köpfe, von 54mm auf 58mm Drosselklappen, 54mm Termis Komplettanlage und ne Feineinstellung also ne Menge Arbeit und Zeit. Wenn ich was vergessen hab nicht böse sein werde es noch mal nachtragen. Und ich habe noch ein neues Projekt vor dafür brauche ich aber nen R Motor.

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte - ein Standard 999 Motor mit 163 Ps an der Welle

Sehe jetzt nicht, warum das so abwegig sein sollte? Wenn du aus nem 999R mit 104er Bohrung 160+ Pferde holst, die die Dinger teilweise schon als Motorleistung ab Werk hatten 05-06, dann bekommst du das mit einem erhöhten Einsatz von Ressourcen auch bei nem 100er hin. Nur weil da unten ne flache Ölwanne dran ist heisst das ja nicht, dass da oben im Dachstuhl kein Feuerwerk brennen kann.

Link to comment
Share on other sites

Es ist doch schön wenn man mit Alten Bikes noch was machen kann und auch an der Leistung Spielt, wir waren aber auch über die Leistung an der KW Überrascht den damit hatten wir auch nicht gerechnet aber das Ergebnis ist GEIL . Ich such halt noch immer ne 999R oder 998R Motor um nen 1078 zu Bauen. Irgendwann Finde ich einen und dann Getz weiter!!!!

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich dir Sagen, meiner Erfahrung nach ist das mit dem 1198 Motor so das die von der Motor Charakteristik nicht ohne TC zu Fahren sind. Ich Fahre auch nur auf Renne mit der Duc nicht um vorne mitzufahren sondern um Spaß zu haben denn da sind die Bikes mit TC und guten Fahrer fast immer im Vorteil aber es ist immer schön mit einem 916 Model die ein Bisschen zu ärgern in der PS Klasse ab Werk über 170PS, die fragen sich den Immer warum sie manchmal nicht so richtig wegkommen und das ist für mich der Spaß !;)

Link to comment
Share on other sites

Es gab damals zu 999er Zeiten ein Perfromance Motor Kit für den 999S Motor, samt 57er Anlage usw. Das Ding wurde für einen Kumpel bei Ducati Saarland aufgebaut und hatte sage und schreibe 162 muntere Pferde! Ich wüsste also auch nicht dass das sehr abwägig wäre! Die 999R '05 mit 57er und PC3 warenm sogar 160PS am Rad!

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Kurbelwelle, Pleuelstangen, Kolben, Köpfe, von 54mm auf 58mm Drosselklappen Überarbeitung , 54mm Termis Komplettanlage und ne Feineinstellung der SteuerZeiten und ECU Abstimmung was willst du den noch Wissen, ( Köpfe S Nocke Ventile , Ein u. Auslasskanäle überarbeitet usw.) für meine Verhältnisse ist das viel! Und das Ergebnis ist doch ansprechend.

Link to comment
Share on other sites

Hi Oli,

war bei diesem Kit für die S andere Zylinder mit Größer Bohrung vor gesehen?

Den das habe ich bei meiner nicht gemacht, ist 100 Bohrung geblieben. Ich bin stroz dem von der Leistung zufrieden was es eingebracht hat bei mir für den motor!

Schau mal auf Ducati.ms und such nach Tom Stalebrand. Der sagte zu mir das er keinen Vorteil des 104er gegenüber des 100er Motors in der Leistungsausbeute festellte. Der hat verschiedene Aggregate abgestimmt, 100 sowie 104. Ich dachte auch immer der 104er sei potenter, aber ist wohl eine Mär.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurbelwelle, Pleuelstangen, Kolben, Köpfe, von 54mm auf 58mm Drosselklappen Überarbeitung , 54mm Termis Komplettanlage und ne Feineinstellung der SteuerZeiten und ECU Abstimmung was willst du den noch Wissen, ( Köpfe S Nocke Ventile , Ein u. Auslasskanäle überarbeitet usw.) für meine Verhältnisse ist das viel! Und das Ergebnis ist doch ansprechend.

Keine Zahnräder leicht gebohrt? Ekelhafter Pfennigfuchser du :D;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.