Jump to content

796, Termignoni 2-2. DB-Eater kürzen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin (bald) stolzer Besitzer einer weißen Ducati Hypermotard 796 mit Termignoni Endtöpfen. Der Sound an sich gefällt mir ja sehr gut, allerdings ist er mir persönlich etwas zu leise. Bin momentan einen kernigen 1-Zylinder Sound gewohnt - die sind von natur aus lauter kommt mir vor. :)

Nun zur Frage - hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie ich den lauter machen kann?

Ich würde einfach Mal probieren hinten im DB-Killer (muss mir noch anschauen wie genau der aussieht) entweder Löcher rein zu machen oder in gleich um ein paar cm zu kürzen.

Danke und freundliche Grüße,

Sommer.:hallo2:

Edited by Sommerzeit
Link to comment
Share on other sites

Spratzeln ist Spratzeln :D.

eben, müsste doch sogar im Duden stehen ;o)

ich habe nach dem Kürzen der Flöte diese Spratzel-eater (kleine runde Kappen, die mit ich glaube 3 Stegen mit ca. einem cm Abstand zum Rohr angeschweißt sind) nicht wieder montiert, da ich nicht Schweißen kann. Ich denke, dass das Spratzeln mit den Kappen weg wäre. Mich störts aber nicht genug, dass ich es machen lasse.

Ich würde vorschlagen, es einfach auszuprobieren, ist ja revidierbar, wenn man schweißen kann, oder es machen lässt

Edited by geissenpeter
Link to comment
Share on other sites

Japs, werde es einfach ausprobieren. Werde mir zur Sicherheit noch die DB-Eater nachbestellen, falls ich es ganz verhaue - bzw. falls die Rennleitung mal eine Überprüfung machen will. ;)

http://www.desmoworld.com/shop/hyper/hypermotard-796-1100-1100-evo/auspuff/db-eater

Wenn ich dran denke poste ich hier dann ein Ergebnis, erwartet das aber nicht vor mitte März. :)

Link to comment
Share on other sites

Ah, sehr gut. Jetzt habe ich schon mal eine ungefähre Vorstellung wie weit ich gehen kann. :) Du hast aber die 2-1 Anlage, wenn ich das richtig sehe?

nee, habe die 2 in 2, das Bild hatte ich irgendwo ergooglet. Aber die eater sehen identisch aus, daher habe ich es beispielhaft verwendet. Wie gesagt, hatte das längst vergessen und da läuft mir beim Suchen mein eigener thread als erstes Ergebnis über die Füße

Link to comment
Share on other sites

Bau mal anstelle des Kats ein Ersatzrohr rein, dann kannst se so lassen...zumindest bei der 1100 is es so. Hab mir zusätzlich die DB-Eater von der

2-1 gekauft und auf originallänge gekürzt....is dann schon grenzwertig laut...

Einfach mal ausbauen geht nicht, da brauch ich einen anderen Auspuffkrümmer ohne Kat. Der kostet gleich mal 300-400 Euro.

Außerdem habe ich mir vom Duc-Händler sagen lassen, dass danach wsl. durchgehend die Motorkontrolleuchte an sein wird wegen der fehlenden Lambda-Sonde. Und das ist nun auch nicht ideal...

*Einfach so lassen* geht theoretisch auch nicht, wegen dem Pickerl. Da werden dann die Abgaswerte wsl. nicht mehr passen.

Das mit dem Krümmer ich mir anfangs eh überlegt, aber den DB-Killer zu kürzen ist einfacher und wesentlich günstiger. ;)

Edited by Sommerzeit
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine Frage zu dem Thema ist mir noch eingefallen...

Wie ist das dann mit der Leistung? Hat man dann einen Leistungsverlust wegen zu wenig Rückstau oder so?

Wäre dann ein PowerCommander oder angepasstes Steuergerät nötig um keine Leistung zu verlieren? Oder "passt das schon so" das ich bereits das Steuergerät von den Termis drinnen habe?

Link to comment
Share on other sites

ich konnte bei meiner 11er EVO SP keine Änderung feststellen, nachdem ich die Transportsicherungen in den Endtöpfen verändert hatte, habe aber eh das Termi Steuergerät drin. Inwieweit das übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Ansonsten mache es doch einfach so, dass Du es revidieren kannst, also sauber trennen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.