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916 goes 955.. Ein Bastelbericht


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So, dann mal weiter im Text. Auch für so einen Aufbau gilt die 80/20 Regel, wie sonst überall im Leben. Daher gab es natürlich große Fortschritte, die ganzen nervigen, zeitraubenden Kleinigkeiten fangen jetzt so langsam an..

Einfach mal ein paar Fotos..

Rahmen, Schwinge, Brücken & Kühler dran.. Das ging noch..

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Kabelbaum rein und diesen auf den RS Lade-Regler abgeändert.

Da der Motor mit offenen Zahnriemen betrieben wird und im Bereich des stehenden Zylinders doch einige Kabel zusammenkommen gilt dort besondere Obacht.

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...

Chris

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  • 6 months later...
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  • 2 weeks later...
Hallo Chris,

wie steht es denn um das faszinierende Moped? Wäre toll zu wissen wie es jetzt aussieht.

Grüsse

Nils

Na ja, so richtig viel ist damit seit Anfang des Jahres nicht passiert.

Mal schauen ob ich im kommenden Winter mal wieder etwas dran machen möchte.

Gruß

Chris

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  • 2 weeks later...

Oh Chris, ich hoffe Du verlierst nicht die Lust daran. Das was du da angefangen hast, verkörpert für mich die reine Lehre des 916-Fahrens Wenn du eine feine Öhlinsgabel, gefräste Brembos usw einbaust dürfte das so ziemlich die faszinierendste 916er werden die ich je gesehen habe. Abgesehen von einer echten Racing. Also nich lang schnacken, Kopp in Nacken

Gruss Nils

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Oh Chris, ich hoffe Du verlierst nicht die Lust daran. Das was du da angefangen hast, verkörpert für mich die reine Lehre des 916-Fahrens�� Wenn du eine feine Öhlinsgabel, gefräste Brembos usw einbaust dürfte das so ziemlich die faszinierendste 916er werden die ich je gesehen habe. Abgesehen von einer echten Racing. Also nich lang schnacken, Kopp in Nacken��

Gruss Nils

Danke, also wenn hier doch noch hin und wieder mal jemand reinschaut, mach ich mal ein paar aktuelle Bilder..

Gruß

Chris

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So ein bisschen weitergebastelt hatte ich zwischenzeitlich auch...

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Dann ist mir eingefallen das man, wie bei den Racing Moppeds üblich, die Schwinge auch ausbauen können sollte ohne den Rahmen vom Motor anheben zu müssen.

Also hab ich die Schwingenlagerung umgearbeitet, damit man die Schwinge zukünftig einfach "rausziehen" kann.

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Verkleidungsteile mal grob montiert. Hat ne ganze Menge Arbeit gemacht, die Scheisse. Das Oberteil, mit großen Ram Air Öffnungen wie bei den Racing ab 1997 und Scheinwerferausschnitten von CM Composites passte so gar nicht über den Lampenträger. Die Verkleidungs-Seitenteile sind Corse Werksteile von 2000. Das Sitzpolster von Technosel mit Carbon Sitzplatte kommt auch von den Baujahren ab 1998.

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Ja und dann ging es weiter. Das allerletzte fehlende Puzzleteil, ne 748RS Gehäuseentlüftung, war dann auch endlich gefunden. Ganz schön eng alles, da so im Heck.

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Dann kam so langsam das Thema Auspuff. Ich hatte zuerst an ne 54er Komplettanlage der 1996er Racing gedacht, dann stolperte ich quasi über eine Scorpion 45/60 Anlage.

Scorpion hieß die Brutzelbude des Herrn Igor Akrapovic als der noch jede Anlage selbstpersönlich von Hand schweisste und mit nem Gravierstein unterhalb der Endkappe signierte. Ab 1996, nachdem er vom Ford verklagt wurde (wegen Ford Scorpio..!) hat er seinen Laden dann einfach Akrapovic genannt.

Die Anlage kam aus Italien und war, wie zu erwarten, quasi Schrott. Zerbombte und ausgebrannte Carbonhüllen, mit einfacher Glasfaserwolle gefüllt, bereits ein paarmal nach mehreren crashs nachgeschweisst und zu allem Übel vor Jahren noch hochglanzpoliert worden. Allerdings findet man so ein Stück nicht an jeder Tankstelle, als wurde das Teil gerettet.

Erst mussten die Krümmer ne gerichtet und zwei Nähte neu gezogen werden, neue Carbonhüllen konnte mir Tobi besorgen, Hitzebeständige Dämmwolle kam von BOS...

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Passt auch mit Verkleidungswanne.. :-)

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Der Krümmerverlauf mit den Interferenzrohren ist schon geil..

Aktuell müsste ich noch die Hüllen vernieten. Den gefühlt 4 KG schweren Lüfter der 916 hab ich wieder rausgeschmissen und einen leichten aus ner 1098 umgebaut.

Und ein paar Teile zum Thema "Gewichtseinsparung" am Motor sind auch schon vorhanden. Dazu gab es Probleme an der vorderen Bremse, das sich die dicken Z04 Beläge mit dem 6mm starken Racing Scheiben nicht in den Zangen montieren ließen. Also hab ich 4mm dünnere Z04, die eigentlich für ne R6 gedacht waren, an die Brembozangen angepasst.

Danke an Hubert Telges fürs zur verfügungstellen verschiedener Bremsbeläge als Muster...

und, wie schon gesagt, den Seitenständer hab ich auch angebaut.. :-)

to be continued...

Chris

Edited by testastretta
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Danke für den Bericht Chris! Das Teil ist ein Volltreffer:geschockt:

Nicht nur das was du da zusammenbaust gefällt mir, sondern vor allem auch, dass da alte Teile gerettet werden und wieder zu einem faszinierenden Ganzen zusammen kommen. Wer macht sich schon die Mühe?

Nur die Farbwahl ist noch etwas gewagt... ;)Wie soll sie am Ende aussehen? Klassisch Racing?

Ich wünsche dir viel Freude beim Basteln und hoffe auf weitere Berichte. Gern auch zur 998;)

Gruß Nils

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Ein wenig Kritik: was mich an der Akra immer gestört hat, ist dieser Bogen neben der Fußraste, der Halter am Rahmen ist jetzt ohne Funktion. Das sieht irgendwie unfertig aus.

Aber: wie immer - es ist Geschmacksache und darüber lässt sich's trefflich oder auch nicht streiten.

Also - weitermachen !

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  • 3 weeks later...
wie machst du das üblicherweise mit dem entlacken bei solchen Teilen?

händisch abschleifen, abbeizen, strahlen ?

Hab auf Carbonbrocken in den letzten Jahren abschleifen, abbeizen und trockeneisstrahlen ausprobiert. Alles irgendwie Mist :keinplan:

Hatte ne Verkleidungswanne mit Beize behandelt, das Zeugs löst halt nicht nur die Farbe an, sondern auch die carbon Oberfläche. Die Wanne sieht grausam danach aus.

Bei Teilen wie Tanks schleife ich immer händisch mit Nassschleifpapier, das dauert ewig. Ein Tank etwa 15-20 Arbeitsstunden. Aber die Ergebnisse sind Okay.

Beim Höcker bin ich noch nicht sicher wie ich vorgehe. Der 916er Höcker mit den Luftöffnungen hat ne bescheidene Form zum abschleifen.

Werd wohl mit dem Excenterschleifer und Trockenschleifpapier das meiste an Farbe runterschrubben und die ganzen konkaven Bereiche mit Beize bearbeiten.

Die Schleifstaubentwicklung dabei ist leider immens, das geht nur an der frischen Luft oder man hängt in der Werkstatt alles mit Planen ab.

Gruß

Chris

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

In den letzten Monaten ist nichts an dem Koffer passiert. Zu viele andere Baustellen gab es abzuarbeiten.

Da der Rock N`Roller in Sachen Fahrwerks-Setup für seine neue Vergeltungswaffe um ein paar Fahrwerksdaten bat, hab ich die Plane mal von der 955 gezogen, die Kartons zur Seite geräumt und ein paar Kleinigkeiten sind dann auch am Fahrzeug passiert.

Das vernieten der Hüllen war ne echte Drecksarbeit, da die Metallstreifen erst auf Spannung befestigt und dann flüchtig den Streifen, die Carbonhülle und den darunterliegenden Schalldämpfer gebohrt werden musste. Die gasdichten Edelstahlnieten waren auch nur mit schweren Gerät zu verarbeiten. Mach ich so schnell nicht wieder....

Die Vorratsbehälter für den Kupplungs- und Bremsamatur sind zwischenzeitlich auch angefertigt und einige weitere kleine Punkte auf der to-do liste.

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stay tuned...

Edited by testastretta
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Das mit den Hüllen habe ich auch mal gemacht. Obwohl extra Edelstahlbohrer auf der Firma besorgen lassen und eine Nietzange mit Übersetzung mitgenommen habe ich geflucht wie ein Grosser.

Kann dir nur beipflichten: SO SCHNELL NICH NOCHMAL!!

Aber schick wird das ding das ist sicher.

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