Jump to content

916 goes 955.. Ein Bastelbericht


Recommended Posts

Wie schon mal an anderer Stelle angedroht, hier mal ein Beitrag zum Auf- bzw. Umbau einer ganz normalen 1994er 916S.

Eigentlich beginnt das Kapitel mit einem 955er Motor, der vor knapp 2 Jahren mal irgendwie "übriggeblieben" ist.

Der Motor stammt aus einer Rennstrecken-916 die wir im Januar 2013 in Italien gefunden und importiert haben, den aber irgendwie nie einer haben wollte.

Nach zwei Jahren Dornröschenschlaf wurde im letzten September aus der Idee, einen Teil der rumliegenden Ersatzteile zu irgendwas sinnfreien zusammenzustecken langsam Realität. "So ein bisschen wie ne 916Racing, aber mit Lampen dran und alltagstauglich.." war die Idee.

Also wurde der 955er Motor mal genauer ins Auge gefasst.

Es handelt sich in der Basis um einen 1994er 916S Motor mit Doppel pickups und dem doofen, weil anfälligen (lackierten) Druckgussgehäuse mit Kickstarteranguss.

Damit war eine Verwendung im Rennstreckenbetrieb quasi ausgeschlossen. Der Motor war Mitte der 2000er Jahre bei Bursi neu aufgebaut worden und dann fast 10 Jahre nicht benutzt worden.. Die Komponenten und Zustand waren ordentlich:

-bearbeitete Köpfe mit den A1 Nocken

-leichtes Stahl-Schwungrad mit 180Watt Racing Lima

-Magnesium Kupplungsdeckel, Ventildeckel und Nockenwellenlagerböcke ebenfalls aus Magnesium

-Omega Kolben auf ner erleichterten und feingewuchteten Kurbelwelle

-Big Bore Kit mit 955 ccm

-Pankl Stahl Pleuel

-umgebaut auf offene Zahnriemen

-Ergal Nockenwellenräder

So unterm Strich sind irgendwas um 125-130 PS an der Welle zu erwarten. Das bedeutet das Fahrzeug soll recht leicht werden, denn das ist in Zeiten von 200+ PS als Standard in der 1 Liter Klasse doch eher unterdurchschnittlich motorisiert. Gleichzeit sollten die Erstellungskosten des Fahrzeugs nicht ins endlose ausufern, darum liegt das Gesamt Budget für das Fahrzeug "nur" im Bereich einer gebrauchten Panigale S. Also wurden aus Kostengründen die Stahlschrauben am und im Motor schweren Herzens nicht gegen Titan getauscht. Na ja, ein Kompromiss der noch nicht ausgestanden ist...:huh:

Da es für den Motor grade keine 916 Racing Spannrollenhalter zu kaufen gab, wurden diese bei Lind Racing Parts nach Muster CAD konstruiert und aus 7075er T6 in CNC neu gefertigt. Diese und viele weitere Kleinteile wurden im Laufe des Jahren neu gefertigt, angepasst oder umgearbeitet.. Die Veränderung vom Serienmotor der 916 zu dem als Vorbild dienenden Racing Modelle sind manigfaltig und oft nur im Detail.

Ende letzten Jahres wurde der Motor bei First Attack Racing gecheckt, bekam neue Zahnriemen und die Steuerzeiten wurden eingemessen. Das Prüf-und Einstellprotokoll zeigte das diese Maßnahme durchaus sinnvoll war.. Komplettiert mit dem ein oder anderen aus der ET-Kiste steht nun der einbaufertige Motor auf der Bühne und wartet auf den weiteren Fortgang des Projektes...

IMG_5374.jpg.c12aa0881bc27ec959ca0c52b1b

IMG_5375.jpg.49b32cd67141ad2b051c64f5905

IMG_5376.jpg.03413f0827e83c5aa358651b32b

so stay tuned, bald geht`s hier weiter...

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"... . Also wurden aus Kostengründen die Stahlschrauben am und im Motor schweren Herzens nicht gegen Titan getauscht. Na ja, ein Kompromiss der noch nicht ausgestanden ist...:huh: ..."

Mate, are you kidding? :denk1: Das darf alles so nicht enden... :D

Schönes Projekt, da freu ich mich sehr drauf...

LG Tobi

Link to comment
Share on other sites

So, draussen schneits, also mal weiter hier...:D

Zu Beginn des Projektes waren neben dem Motor auch schon ein paar Teile, die ihren Platz am Mopped finden sollen vorhanden. Vieles fehlte dennoch.

Der beste Weg Teile zusammenzutragen ist ein Fahrzeug zu kaufen. Nach einigen Wochen der Suche wurde im Europäischen Ausland ein passenden Fahrzeug gefunden.

Ne 916 Strada, Erstzulassung im Juni 1994, mit knapp 65.000KM auf der Uhr. Das Mopped war wegen Lagerschaden am originalen Motor mal irgendwann so um 2003-2004 auf nen 996S Motor und Kabelbaum umgebaut worden. Der Originalmotor war im zerlegten Zustand ebenfalls vorhanden. Das Dingen stand einige Monate im offenen Schuppen in der nähe der Nordsee und sah grausam aus. Augenscheinlich war das Dingen in den letzten 20 Jahren auch irgendwann mal auf die linke Seite Seite gefallen. Wie so viele 916/748. Dem federbelasteten Seitenständer und mangelhafter Bedienung dessens sei Dank. Eine Probefahrt hab ich nach wenigen Metern abgebrochen, da weder die Bremse bremste noch die verrostete Kette so richtig ihren Dienst verrichten mochte..

Nachdem das Dingen ins Münsterland gebracht wurde und einige Tage Aufmerksamkeit bekam, bin ich zum Tüv gefahren um ne §21 zu machen und nen Brief dafür zu bekommen.

Meine Erste "Vollabnahme". Hatte ich mir alles aufwändiger vorgestellt. Da man bei der Vollabnahme auf eine bestehenden ABE aus der TÜV Datenbank zurückgreift (allein bei der der 916 gibt es 17 verschiedene Betriebsgenehmigungen von 1994-1996) hab ich mir eine BE aus der Serie vom ehemaligen Importeur März ausgesucht die mit 104 Db Standgeräusch homologiert wurden. Nach etwa 1,5 Stunden Zeitaufwand beim TÜV hatte ich also für die 916 einen deutschen Fahrzeugbrief mit Eintrag "Schalldämpfern oval mit Carbonausenhülle, länge irgendwas, Durchmesser kein Ahnung, dazu legale 104DB Standgeräusch und volle 2 Jahre TÜV.

Also war die Zeit gekommen den Koffer zu zerlegen...

Aus dem Anhänger gezogen und zur Waschstation im Garten gebracht.... 1,5 Liter S100 Reiniger und ne Schachtel Kippen sind, neben gefühlten 1000 Flüchen in verschiedenen Sprachen, an dem Nachmittag draufgegangen.. Was war der Koffer versifft...:Helmut:

IMG_4424.jpg.be8b9ce3e9fdaf8087fa1ee2d44

Das ganze dann im TÜV Trimm. "Alles Serie, Herr Polizei". Hatte extra ne andere Kette dafür aufgezogen, ne 45/50er Termi Racing montiert und so knapp 80KM die funktionsfähigkeit aller Komponenten geprüft. Der TÜV Mensch wollte dann auch gar nicht damit fahren. Der Eintrag "ohne erkennbare Mängel" war obligatorisch.

IMG_4441.jpg.e2ac3cdf25a74368b2e3539de93

Ja, und so sah es dann zwei Tage nach dem TÜV Termin aus....

IMG_4445.jpg.2792b31bd827a607dd54862fbbb

....bald geht`s hier weiter..

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Hach, schön!

Ich finde es immer geil, wenn jemand mit so viel Enthusiasmus so ein schönes Mopped wieder zum Leben erweckt, statt

es verrotten zu lassen oder zu schlachten.

An dieser Stelle: Danke dafür!

Mir blutet oft das Herz, wenn ich sehe, wie die Dinger teilweise lieblos vergammeln.

Viele Grüße,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Mea culpa, da muss ich gestehen.. Geschlachtet hab ich den Koffer auch. Außer Rahmen und Kabelbaum ist von dieser 916 nichts mehr weiter in Verwendung..

Alles andere kommt aus dem Corse-Teileregal oder ist after-market kram.

Aber das steht alles in einer weiteren Folge des kleinen Bastel-Berichts..:guenni:

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Die nächste Folge:

Ja also, bevor das hier mit dem Zusammenbau weitergeht ein kleiner Ausflug. Für das Projekt sind fahrwerkstechnisch Magnesium Komponenten vorgesehen. Da noch ne alte Schwinge einer 1997er Racing in der Ecke lag, sollte eben diese auch Verwendung finden. Diese Teile sind mittlerweile recht selten und haben zu ihren Zeiten einige Kriegeinsätze überstehen müssen. Also Zeit das Bauteil generalüberholen zu lassen.

Dazu wurde die Schwinge im August 2014 zu Steve Turner in englische England versendet, der seines Zeichens früher bei der Firma Dymag beschäftigt war und garantiert nicht mit deren Insolvenz vor ein paar Jahren zu tun hat.:D

Die Schwinge war über die Jahre mit mehreren Schichten Farbe versehen. Diese wurden erst mit Beize entfernt und anschliessen mit den Dremel und ner Kupferbürste die Reste der Grundierung entfernt. Aufwand etwa 20 Stunden...So ging die Schwinge auf die Reise...

IMG_2824.jpg.6d74e4b4479cc5e4bdac6235af8

Nach dem Soda Blasting...:

IMG_4604.jpg.e52a14b557945d580755331c417

Prüfung mit Flüssigkeit unter UV Licht:

IMG_4605.jpg.fad4f63ab7c48cc79fe5d3d64e9

Neue Zinc6-chromat Beschichtung im Tauchbad.

IMG_4606.jpg.bc2067a0e2b3462da1dfc55b2fd

Also der gute Steve "refurbischt" so ziemlich alles aus Magnesium. Das heisst, die Bauteile werden entlackt und die Korrosionsschutz-Beschichtung abgetragen. Dann werden die Teile mittels UV Licht auf Risse oder anderweitige Beschädigungen überprüft. Abschliessend wird eine neue Zinc6-chromat Beschichtung aufgetragen.

Hab über die Jahre immer mal wieder Komponenten (Felgen, Fahrwerksbauteile und Motordeckel) dort bearbeiten lassen, das wurde und wird zuverlässig und in kurzen Zeitintervallen erledigt. Fotos zur Dokumentation sind ebenfalls ein netter Service. Und, da kann man leider offenbar in Deutschland nur von Träumen, emails werden zeitnah beantwortet.

Das ist ein Kapitel der ganzen Vorarbeit (und nur ein Bauteil) die bislang in dem Projekt steckt.

Und so steckt das Teil nun in Mopped..

IMG_5417.jpg.df085001c405e856b00e7b889ab

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Folge und ebenfalls unter den Motto: "Keine Ahnung warum man sowas tut und nicht einfach was neues kauft.."

Im Zuge das zusammensammelns der Verkleidungsteile für das Mopped hielt ich eines Tages einen gar grausam verstümmelten Höcker in der Hand. Dieser war an einem sehr dunklen Tag in dunkler Vergangenheit offensichtlich mit einer Stichsäge und ganz viel Adrenalin des vorderen Teils seiner Struktur beraubt worden.

Da man sowas weder verkaufen noch wegschmeissen kann, sollte das Teil in den Hallen der Lind Brothers wieder in brauchbaren Zustand versetzt werden...

Ein Muster als Basis für die negativ Form war im Ersatzteilefundus vorhanden..

IMG_4956.jpg.ef4a4edc47524fe7e94e41e62d9

Das ganze wurde abgeformt und der fehlende Teil als wet layer im Vacuumsack laminiert

IMG_5015.jpg.1a8210a6e094b3e84d92da6972e

Um Gewicht zu sparen wurde die Kontur des 998RS Höckers übernommen.

IMG_5016.jpg.fcd67a1e984157c93f166504a55

Das der Höcker insgesamt mit 3 Schichten Farbe lackiert ist, werden diese jetzt erst noch vollständig entfernt bevor das Heck mit den anderen Verkleidungsteilen zum lackierer wandert.

Auch hier großen Dank an Sergej und Waldi für die Hilfe beim Projekt!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das war kein "sehr dunkler Tag in dunkler Vergangenheit".

Stichsäge ja und und ganz viel Motivation ebenfalls.

Und das vorder Teils wurde auch nicht seiner Struktur beraubt. - Es wurde umbebaut.

Das klingt jetzt für den geneigten Leser hier an dieser Stelle nach Diletantissmus und Betriebsblindheit.

War es aber nicht. - Überhaupt nicht!!!

Das war schon alles richtig so.

Ganz nebenbei - hast Du das Holzstöckchen noch als Distanzhalter????

Wenn Du mal wieder Probleme mit einer Kupplung hast, kannst du mich gerne anrufen.

Ich helfe doch immer gern. ;)

Link to comment
Share on other sites

Sehr kühles Projekt! Hast du die Schwinge lackieren oder pulvern lassen, oder lässt du jetzt den Zahn der Zeit dran nagen bis die schwarze Chromschicht weg ist und die natürliche goldene Schutzschicht zu sehen ist!? Was ist von Getriebe verbaut, standard oder Chiaravalli kurz!? Kupplung, original 916 Racing AHK oder Aftermarket? Kriegt das Teil ein Zündschloss oder verbaust du einen Racing Tank?

Ich hör jetzt mal auf mit fragen bis zum nächsten Kapitel!

Ich hoffe du hast das Teil in Assen dabei!

Oli :D

Link to comment
Share on other sites

Das war kein "sehr dunkler Tag in dunkler Vergangenheit".

Stichsäge ja und und ganz viel Motivation ebenfalls.

Und das vorder Teils wurde auch nicht seiner Struktur beraubt. - Es wurde umbebaut.

Das klingt jetzt für den geneigten Leser hier an dieser Stelle nach Diletantissmus und Betriebsblindheit.

War es aber nicht. - Überhaupt nicht!!!

Das war schon alles richtig so.

Ganz nebenbei - hast Du das Holzstöckchen noch als Distanzhalter????

Also die Worte Diletantissmus oder Betriebsblindheit hätte hier sicher sonst keiner reininterpretiert. So möchte ich das ganze auch nicht verstanden wissen!

Dein Umbau war- unter Rennsportgesichtspunkten betrachtet- sogar sinnvoll da sehr leicht und es hat trotzdem gehalten-irgendwie:guenni:. Und das Stück Corse-Spezialrennholz ist selbstverständlich vorhanden.:naughty: Das man das Ganze auch ohne Stichsäge und Holzblock hätte lösen können ist ebenfalls nicht mehr relevant, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Und nun lässt sich dank der Lind Carbon Manufaktur (LCM) das Heck wieder im ursprünglichen Sinne der Erbauer des Fahrzeugs verwenden..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Sehr kühles Projekt! Hast du die Schwinge lackieren oder pulvern lassen, oder lässt du jetzt den Zahn der Zeit dran nagen bis die schwarze Chromschicht weg ist und die natürliche goldene Schutzschicht zu sehen ist!? Was ist von Getriebe verbaut, standard oder Chiaravalli kurz!? Kupplung, original 916 Racing AHK oder Aftermarket? Kriegt das Teil ein Zündschloss oder verbaust du einen Racing Tank?

Ich hör jetzt mal auf mit fragen bis zum nächsten Kapitel!

Ich hoffe du hast das Teil in Assen dabei!

Oli :D

Ja also, die Schwinge ist unlackiert und schon "halb golden". Das Getriebe ist ein kurzes Seriengetriebe von einer 748SPS als ohne langen ersten Gang. Was für den möglichen Betrieb "on ze road" sehr vorteilhaft ist. Racinggetriebe auf der Strasse mach nicht so richtig Spass. Die Kupplung ist ne 6 Federn Corse aus ner RS mit Titanstehbolzen. Drauf kommt ein 94er Racing Tank, Zündschloss ist ein RFID M-Lock. Ob das Teil bis Ende April fertig wird steht noch in den Sternen. Technisch denke ich fast ja, das Problem wird das lackieren der Verkleidung da mir im Moment etwas die Zeit fehlt die Verkleidungsteile zu entlacken. Aber grundsätzlich könnte ich ja auch nen Satz Verkleidungsteile und nen Tank aus dem ET-Fundus draufstecken... Also, mal sehen..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.