Jump to content

Ducati Garantiebestimmungen


dochaubold

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit der Ducati-Garantie im Falle von Modifikationen am Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit? Konkreter Fall: an meinem Mopped ist ein Gabelholm undicht, der Auspuffhalter ist gebrochen. Es besteht noch die Originale Garantie sowie eine Verlängerung bis 2015. Dennoch hat der Außendienstler die Kostenübernahme verweigert wegen eloxierter oberer Gabelbrücke sowie ebenfalls eingefärbter Auspuffblenden. Der dazu notwendige Aus- und Einbau konnte nicht unmittelbar belegt werden (Service erfolgte in anderer Ducati-Werkstatt).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder heißt das im Umkehrschluss, demnächst auch bei Ducati tanken zu müssen, um Garantieansprüche aufrecht zu erhalten?

Etwas "verstimmte" Grüsse

Henrik

Link to comment
Share on other sites

Ja, ja. Der Deutsche ansich versichert sich halt gerne. Auch bei sowas überflüssigen und unwichtigen wie einem Hobbygerät.

Wahr ist: Gabelsimmeringe können undicht werden. Und ein ggf. leicht gespannt montierter Auspuffhalter kann aufgrund der Vibrationen am Ausspuffsystem auch einreißen.

Wer hat denn nun die Arbeiten am Fahrzeug ausgeführt? War es ein Ducati-autorisierter Fachbetrieb?

Wenn du die Gabelbrücke und die Auspuffblenden selbst demontiert hast, versteh ich Deine Frage nicht. Schon allein die Anfrage auf Übernahme hättest Dir beim Blick in deine Versicherungsbestimmungen sparen können. (Eigentlich genauso wie die Garantieverlängerung....)

Am Ende bleibt nur ein Kopfschütteln..

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hab das Gerät gebraucht erworben mit den beschriebenen Mods, daher ist eine Garantieverlängerung imho sinnvoll, wenn ich die großen Risiken absichern will. Kann leider daher auch nur meinen eigenen Beitrag zur Umbauhistorie erklären und da war weder die Gabelbrücke noch die Auspuffblenden von mir montiert worden. Ich bin sicher keiner, der wegen Kleinigkeiten, die selbst zu beheben sind, ins Garantie-Horn stößt. Mir geht's um die generelle Linie: was ist im Rahmen der Garantie überhaupt noch zulässig? Btw, die undichte Gabel wurde von der Ducati-Werkstatt entdeckt und als Garantiefall bewertet ...

Link to comment
Share on other sites

OK, darf ich mal ganz neutral fragen warum an für sowas überflüssiges und nebensächliches wie ein Motorrad eine Versicherung (Garantieverlängerung) kauft..??

Natürlich sind Versicherungen wie Privat Haftplicht, BU und Versicherungen bei Gesundheit, Immobilien, Eigentum wichtig, keine Frage, da sie grundsätzliche und elementare Dinge absichern.

Aber bei so etwas drittrangigen wie ein Motorrad? Die Motive würde ich gerne nachvollziehen können...

Chris

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich steht die Gute schon mit zerlegten Teilen in der jetzigen Werkstatt?...wenn nicht am besten dahin wenden wo es eingebaut wurde, auf den Einbau von Neuteilen gibts 2j Gewährleistung. Wenn das nicht geht frag sonst nett den Vorbesitzer oder eben die vorherige Ducati-Werkstatt (steht hoffentlich im Service-Heft) nach einer Belegkopie bzw. Stellungnahme zu den Umbauten?...habe so vom ursprünglichen Ducati-Händler die Code-Card bekommen, kurze eMail mit Kaufvertrag fertig...wenns keine Ducati-Fachwerkstatt war, wirds natürlich schwierig in der Argumentation mit der Versicherung. Was die jetzige Werkstatt sagt ist das eine, aber der Gutachter entscheidet.

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Noch mal zur Klarstellung: die Intention zur Abwicklung als Garantiefall kam von der Ducati-Werkstatt.

@Testastretta: Deine persönliche Auffassung über Garantien und deren "Notwendigkeiten" teile ich, bei einem Fahrzeug egal ob notwendig (PKW) oder nicht (Motorrad) ist diese eher eine Absicherung bei unbekanntem Vorbesitz.

Ich denke, wir sollten den Thread hier beenden, da keiner eigene Erfahrungen bei umgebauten Motorrädern beisteuern kann.

Daher, @Mod bitte schliessen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.