Jump to content

Passen die alten Zylinderköpfe?


Recommended Posts

Evo und Evo SP sind imho motortechnisch gleich, das mit dem Ölkanal leuchtet ein, ich glaub bei First Attack mal was darüber gelesen zu haben was Doppelzündung bohren betrifft. Dachte die alten Köpfe könnte man auch auf die Evo bauen da ja die Doppelzündung schon gebohrt ist und die Ventile gleiche Abmessungen haben, die Nocken sind ein weng zahmer, aber die sind ja auch gleich umgebaut. Gibts ev eine Modifikation wie man doch die Köpfe der Alten auf die Evo schrauben kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hat sich hier noch was getan oder ist es jetzt Fakt, dass die "alten" DZ-Köpfe auf die 2010er und folgenden Baujahre nicht (mehr) passen? Meine Tochter nähert sich langsam dem Ende des Studiums, da wird der Gedanke wieder aktuell. Wollte mich beizeiten nach Köpfen umgucken wenn sich irgendwo was ergäbe

 

Gruß & Danke

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

Die DS Köpfe sollten passen, die Zylinderkopfdichtung ist bei DS und EVO die gleiche, würde mich wundern wenn es da andere Ölkanäle gäbe, schon gar nicht dort wo die zweite Zündkerze sitzen würde.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man so einen "Kopfumbau" überhaupt machen ... ???

 

Leistungsmäßig wird wahrscheinlich nicht viel Zuwachs sein ... meine Meinung ... ?

 

Dann schon lieber ne anstandige " Kopffrisur " mit großen Ventülen + angepaßten Kanälen ... ? ?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Etwas relativ Ducatiuntypisches: Leistung interessiert mich eher weniger, gute Abstimmung, weicher Motorlauf, Tourentauglichkeit, ABE und Haltbarkeit sind mir wichtiger. Damit ich nicht drei mal das gleiche machen lasse (und bezahle) warte ich lieber bis ich die Asche übrig habe und mache es dann richtig (bzw. lasse es machen). Wenn ich also schon mal wüsste ob die DS-Köpfe passen kann ich die Augen offen halten, wenn sich welche finden sollten gehört ne Überarbeitung natürlich dazu, dann bei der nächsten vollen 12000er-Inspektion wechseln lassen, ab zu einem der Sponsoren-Motorspezialisten und gut ist.

Da bei mir das Geld nicht rumliegt muss ich manchmal halt den passenden Zeitpunkt abwarten ?

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Vielleicht EVO Köpfe kaputt und Ersatz schwer zu finden?

Ne, zum Glück nicht - aber ein Forumskollege hat das Rundlaufverhalten mal mit einem Sack Nüsse verglichen. Ziemlich treffend wie ich finde 

Link to comment
Share on other sites

Hatte mal solche Köpfe mit einer Kerze in den Händen. Im Bereich unter der Nockenwelle sind Kühlrippen eingeformt und um den Auslasskanal waren, so wie ich mich erinnere, Platz für Öl.

Das heisst, man hat versucht den heissen Teil der Köpfe etwas besser zu kühlen. Kann auch sein, dass die Ölzufuhr zuerst zum Auslasskanal Bereich geleitet wurde. Ein Grund, dass die zweite Kerze nicht mehr eingebaut werden konnte. Ist schon ein paar Jahre her. Fakt ist aber, dass die Stehbolzen gleich sind und die Kopfdichtungen einheitlich sind bei den 1100er. D.h. es müsste passen. Die Verdichtung wurde vermutlich, wenn überhaupt, durch die Form des Kolben Doms geändert. Sicher müsste die Quetschkante geprüft werden damit Kolben und Kopfwinkel ungefähr passen, ebenso die Distanz. Die Kolben haben keine extremen Dom. Ich würde daher nicht unbedingt der Doppelzündung nachspringen, nur für den Landstrassenbetrieb.

Gruss Konrad

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Wolfi:

Ne, zum Glück nicht - aber ein Forumskollege hat das Rundlaufverhalten mal mit einem Sack Nüsse verglichen. Ziemlich treffend wie ich finde 

 

Jetzt vom EVO Motor? Das wird aber nicht an den Köpfen liegen,d a spielt eher das Mapping und die geringere Schwungmasse zum DS Motor eine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs, mit den Informationen kann ich schon mal was anfangen.

 

@foobar423 War mir durchaus bekannt, daß nur ein gutes Mapping schon das meiste auffängt. Aber wäre ich dennoch auf die Idee gekommen mit den DS-Köpfen weiterzumachen, dann müsste das Mapping wieder angepasst werden ... Vielleicht noch ein anderer Auspuff? ... Aber jedes Mal fallen ja auch die Kosten an.

Wie gesagt: bei mir liegt das Geld leider nicht rum ...

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Geld nicht rumliegt, fertiges Mapping drauf spielen lassen. Hab ich bei meiner Monster damals ein fertiges Rexxer Mapping drauf gemacht und das war deutlich besser. Gibt genug Anbieter, auch unter den Forensponsoren, da fährst einfach vorbei und das Mapping ist in ein paar Minuten drauf.

 

Wenn es dann noch nicht reicht, DS Schwung einbauen. https://monster1100evo.wordpress.com/2014/07/26/schwereres-schwungrad/

 

Alles auf jeden Fall günstiger und einfacher als DS Köpfe verbauen, scheint mir.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.