Jump to content

Recommended Posts

Reden wir jetzt vom 1100 EVO oder vom 1100 DS? Meines Wissens sind die Unterschiede zwischen

1100 DS und 1000 DS doch nur die größere Bohrung.

Der EVO ist dann schon deutlich verändert. Vakuralguß-Gehäuse, keine Doppelzündung usw.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Hab zum Glück aber beide :D

Also, den einen noch nicht zurück... aber theoretisch.

Armin

Link to comment
Share on other sites

Die 1000er und die 1100er sind fast identisch. Im Gegenteil, die ersten 1000er Motoren hatten sogar Probleme mit der Ventilführung. Ausserdem sind die 1000er älter als die 1100er. Es sollte einfacher sein einen guten 1100er zu finden, als einen guten 1000er.

@humlik

Das mit dem Zerlegen stimmt wohl, jedoch stehen hier Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis. so wie ich das jetzt gelesen habe, möchte foobar keine Meisterschaft gewinnen, sondern gelegentlich ein bisschen rumrollen. Dafür reicht ein Strassenmotor mit 10000 km auf der Uhr ^^

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

@ humlik,

die "ollen" 1100er und 1000er waren auch da ziemlich robust, solange alles orschinal blieb. Da passierte komischerweise nix.. Im Vergleich ein 848 der auf der Seite gelegen hat, ist meist Schrott.

Aktuell hab ich einen hier mit 800km...= Schrott

@Laschi

Wenns bis jetzt nix gab, wirds wohl halten. Die Ventilsitze sind gebrochen und rieselten in den Brennraum. Meist bei Bj 2003/2004.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

Fals Du Interesse am Ignijet hast, schau Dir mal die Seite: www.ignitech.cz an. Ich mbrauche auch ein Ignijet Steuergerät mit Autotune, bei 2 läßt sich schon was sparen, falls noch mehr Interesse haben, noch mehr. Von einer anderen Sammelbestellung weiß ich aber, daß es 6 bis 8 Wochen dauern kann, bis geliefert wird.

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Endlich, nach mehreren Wochen quasi nur arbeiten, hatte ich heute ein bisschen Zeit der unwilligen Schwingenachse zu Leibe zu rücken. Die wollte ja nicht raus und war der letzte Hinderungsgrund wieso ich den Motor nicht ausgebaut bekommen habe. Die Achse weichte jetzt die ganzen Wochen ein wenig mit WD40 und Rostlöser.

Heute war ich bewaffnet mit dickeren Gewindestangen um einen Auszieher zu basteln. Aber leider ist der 9er Rahmen an der Schwingenachsaufnahme leicht abgeschrägt und so lässt sich da sehr schlecht gegen den Rahmen abstützen ohne das es einen das untergelegte Gummi immer zerquetscht und dann den Lack einkerbt. So wurde das leider nichts.

Schlussendlich half tatsächlich nur rohe Gewalt und ein zweites Paar Hände sowie ein größerer Hammer. Die Achsschraube haben wir erstmal ein Stück wieder reingedreht, dann einen Volleisenstab rundschliffen damit dieser gut in den Schraubenkopf passte welcher so eine Mulde im Kopf hat.

Dann einer Links gegen den Rahmen drücken und das Motorrad abstützen, auf der anderen Seite kraftvoll draufkloppen. Dann kam die Achse, aber ganz ganz langsam! Irgendwann war die Achse dann durch die rechte Buchse durch. Durch den Motor ging es dann einfach, aber an der zweiten Buchse auf der linken Seite ging dann nix mehr, weil auch unser Volleisenstab zu kurz war. Da schaute die Achse aber schon zu 60% raus. War auf jedenfall schön rostig und angegammelt, wundert mich nicht das die Fest gewesen ist.

749S-097-225x300.jpg

Ich hab dann kurzerhand die Flex genommen und die Achse kurz vor dem Rahmen durchgetrennt, den Stumpf der noch im Rahmen war hab ich dann wieder zurück in den Motor geschoben und raus war die Schwinge! Endlich! Neue Achse hatte ich eh schon besorgt.

749S-099-225x300.jpg

749S-101-300x225.jpg

Danach konnte ich den Rahmen samt Gabel nach vorne überklappen. Als nächstes steht erstmal Siff beseitigen an. Aufräumen könnte ich auch mal wieder. Und dann zusehen das mir ein Motor über den Weg läuft. :)

749S-100-300x225.jpg

749S-103-300x225.jpg

749S-102-300x225.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Eigentlich hab ich den Motor ja schon zwei Wochen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen etwas zu schreiben. Erst jede Menge Arbeit, dann jede Menge Feiertage und dann jede Menge Krankheit. Elend.

749S-104-225x300.jpg

Nu aber Butter bei die Fische! Der Motor ist aus einer Hypermotard 1100 EVO und hat ca. 8.000 km auf dem Buckel. Soll ein Frontschaden gewesen sein. Sagt der ursprüngliche Verkäufer jedenfalls. Öl war noch drin und natürlich bekommt der Motor vor dem Einsatz eine Ventilspielkontrolle und neue Zahnriemen. Aufgemacht wird er nicht, getunt wird auch nix. Man könnte vielleicht mit dem Endoskop mal in die Brennräume gucken, aber ich glaube viel sieht man da nicht.

Eine kurze Anpassprobe hab ich schon mal gemacht. Musste einfach sein!

749S-106-300x225.jpg

Da es ein EVO Motor ist, der nicht einfach so mit dem geplanten Ignijet Steuergerät funktioniert, braucht er noch einen kurzen Eingriff seitens DSB Berlin. Was aber kein großer Akt ist.

Geplant ist das im Januar zu erledigen, aber bis zum Januar wird das Gerät niemals nicht auf eigenen Rädern stehen. Auch nicht rudimentär und eigentlicht ist es ja auch quatsch mit Hänger extra zu DSB zu fahren. Also darf der Motor wieder im Kofferraum reisen, nur dieses mal nicht im Blumenkübel wie bei der ersten Reise sondern Standesgemäß auf einem Motorständer! Hab ich sowas? Natürlich nicht, aber kann man sich ja bauen!

Also hab ich mal meine kürzlich rudimentär erworbenen "Schweißkünste" versucht anzuwenden und in der eh viel zu kalten Werkstatt (ca. 4-5°C) das Schutzgasschweissgerät gezündet!

Der Plan war relativ einfach: 1,5m Vierkantrohrstahl in passende Stücke flexen, aufeinander legen, festbraten. Gesagt getan.

Erstmal mit dem unklaren und nie benutzten Schweißgerät klarkommen, Schweißstrom einstellen, Drahtvorschub regeln, Schutzgas aufdrehen nicht vergessen. Na wird schon werden!

749S-107-225x300.jpg

Die ersten "Nähte" waren auch wirklich unter aller Sau, aber je mehr man übt desto besser wird es. Schweißen ist halt reine Übungssache. Auch wenn die Ergebisse vermutlich trotzdem unterirdisch sind, sie halten und ich hatte Spaß! Mal sehen was als nächstes dran kommt, will weiter üben!

749S-108-225x300.jpg

749S-109-300x225.jpg

749S-110-300x225.jpg

Jedenfalls präsentiere ich hier jetzt meinen roll- und trimmbaren Motorständer in der Version 1.0 beta2!

Motorsta%CC%88nder-10126-950x1266.jpg

Die Rollen hab ich einfach von meinem Bursig BikeTower benutzt und ins Vierkantrohr gesteckt. Der Wagenheber ist auf das vordere Rohr geschraubt und so kann man die Position in gewissem Grad in der Neigung verstellen!! Wozu das gut ist? Ich hab keine Ahnung! :D

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."

Ehrlich gesagt waren 1,5m schlicht zu wenig Stahl und ich brauchte noch was zum abstützen am Zylinder. Ich bin mir aber sicher das es irgendwie einen Fall gibt bei dem das unglaublich praktisch sein wird! :D

Den restlichen Tag heute hab ich mit putzen verbracht und Kettenfettsiff vom Motor entfernt. Irgendwie ist einen dreckigen Motor einem Mechaniker vor die Füsse stellen ein bisschen so, als würde man sich vorm Zahnarzt nicht die Zähne putzen oder vorm Urologentermin nicht den Pillemann waschen. Oder wie seht ihr das?

PS: Ich bitte übrigens die grottigen Bilder zu entschuldigen, ich hatte extra einen Kamera mitgenommen und hab sie dann in der Werkstatt liegen lassen. m(

Ich reiche bessere Bilder nach, ganz bestimmt, oder so.

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

Top

Das was Du gezaubert hast , sieht doch schon ganz gut aus :thumbs_up:

Versuche mich auch gerade an Schweißnähten :grmpf:

Theoretisch weis ich wie es geht , mir fehlt noch die Übung :box2:

Ist ähnlich , wie bei den ersten Sexuellen Erfahrungen :D

Mach weiter , und Bilder Bilder :toocool:

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

@Twinmaster: Die DSB Jungs müssen das Ding ja nicht zum bollern bringen, nur entsprechend vorbereiten.:guenni:

@Richie: war zwar erst einmal beim Urologen, nachdem ich unsanft über den Lenker abgestiegen bin, aber ja im allgemeinen wasche ich mich davor. Wenn man es schon das restliche Jahr nicht macht! :gaga:

Wünsch euch allen einen guten Rutsch! :ura1:

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage bzgl. der gängigen Rahmenlehren von Kämna, MVS und Co.

Passen die überhaupt noch an die Ansteckpunkte wenn, wie beim 2-Ventiler, der Achsendrehpunkt mittig vom Langloch ist?!

Link to comment
Share on other sites

  • foobar423 changed the title to VauZweiRad - Admiral

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.