Jump to content

Recommended Posts

Watt hab ick mir einjenässt vor'm ersten Mal.

Doof war nur, dass ich nach dem Filter lösen gleich die Ölablasseschraube voll rausgeschraubt hab und nur diese TanteLouise-Kannisteristgleichwanne hab. Ergo puplaues Öl schoss in die Trichtervertiefung und das Ablaufloch konnte das nicht schnell genug aufnehmen (ja, der andere Deckel war zur Entlüftung auf). Highlight, die Nuss fiel direkt von der Schraube ins Loch der Wanne, mitsamt dem Öl.

Muphys Gesetz! :gaga:

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das genauso - und nicht anders - jedem hier auch schon passiert ist! ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber dann müsste man das Ding aufmachen, revidieren und Umbauen mit Einzelteilen. Klingt für mich irgendwie als ob man da deutlich mehr Zeit und Geld versenkt als ein gebrauchter Hyper- oder Multilalamotor kostet und die passen ja auch.

Aber gut zu wissen!

Link to comment
Share on other sites

Ach Matze, du bist so schön pragmatisch! ;)

Erfahrung.. Wenn der Motor tot ist, dann isses egal. und du keinen Motorständer hast, dann kann man ihn in die Ecke stellen. Wenn du den Ölfilter abschraubst und stellst ihn hin, hast du immer Restöl, was raustropft. Oder du fummmelst noch drei Stunden an dem Teil rum ^^.

Worst Case ist, dass du den Filter abreisst, ist mir auch schon so ergangen, nachdem eine Fachwerkstatt bei letzten Wechsel den Ölfilter mit zwei Dichtungen angezogen hatte. Schöne Arbeit.

eijeijei... Noch nicht viel passiert, aber soviel Text schon.. der Thread hat Potenzial !:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Na ja, bei so einem Projekt komm schon etwas an "Engineering" zusammen. Kommt halt auch auf die eigene Ausrüstung und Know How etc. an. Einen unbekannten Spendermotor würde ich persönlich sowieso öffnen und inspizieren. Man kann aber auch einfach versuchen. Im schlimmsten Fall macht man das dann halt im Nachhinein.

Viel Erfolg

Konrad

Link to comment
Share on other sites

Also Ventilspiel checken und Zahnriemen wechseln bekomme ich noch hin, aber Motor aufmachen wurde ich auf jedenfalls nicht alleine angehen. Ich hab das beim Rüdiger in seinem lustigen Schrauberkurs mal gemacht, aber das auch schon wieder ewig her und wenn man sowas nie macht vergisst man das eh alles.

Aber ich hab hier ja jede Menge Leute zum befragen und der Werkstattnachbar schraubt auch schon seit klein auf und hat da keine Hemmungen.

Ich wurde vermutlich erstmal fahren und dann im Zweifel irgendwann aufmachen. Interessant ists ja schon. ;)

Link to comment
Share on other sites

Erst mal alle Hochachtung von mir!!! - Tolles Projekt, da Du ja auch nur gelegentlich fahren kannst.

Aus Kostengründen würde ich mich vielleicht nach einer Multistrada umschauen zum schlachten. Diese dann erstmal probe fahren und wenn der Motor o.k. ist umbauen und den Rest verkaufen. Bei dieser Vorgehensweise fehlt wenigstens nichts oder wurde beim Motorausbauen verloren/beschädigt, und der Motor hat keinen (hörbaren) Schaden... - aber Du machst das schon richtig.

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich zu überlegen - aber bei einer Multi ist es nicht soooo einfach, die restlichen Brocken an den Mann zu bringen - und man hat wieder jede Menge Arbeit und Nerv am Hals.

Aber - wenn eine wirklich günstig zu bekommen wäre, würde ich sie auch schnappen. Immerhin brauchste auch noch den Kabelbaum, bzw. die Stecker, die Drosselklappen und die Flansche für die Krümmer.

Wobei ich den K.-Baum von ner SSie vorziehe. Das ist einfacher mit der Sensorik für Lufttemperatur und Luftdruck. Aber da kann der Jojo deutlich mehr Erkenntnisse zu beitragen - der Elektronik- Experte schlechthin!!!

Link to comment
Share on other sites

Muuhh ich bekommen die fscking Schwingenachse nicht raus. Hab schon wie wild mit einem Austreiber drauf rumgekloppt aber die bewegt sich kein Stück.

Gibts da noch nen Trick? Im Werkstatthandbuch und Erxplosionszeichnungen steht nix weiter. :(

Link to comment
Share on other sites

Neiiiiiiiiiiiin!

Nicht flexen, immer diese rohe Gewalt.....

Die ist doch nur festgegammelt.

Ganz einfach einen Abzieher bauen. Ich gehe davon aus, daß die Schwingenachse bei der 749 genauso hohl ist wie bei der 916 Baureihe!

Eine M10 Gewindestange nehmen , zwei Muttern drauf, kontern und eine große Beilagscheibe o.ä. und ein Gummi als Puffer bzw Schonung darunter (so groß, daß alles am Rahmen anliegt), dann durchstecken und auf der anderen Seite eine kleine Beilagscheibe und eine Mutter (so klein, daß alles in den Rahmen rutscht und an der Achse anliegt).

Nun auf der einen Seite mit einer Ratsche und passender Nuß und auf der anderen Seite mit einem Schlüssel die gekonterten Muttern drehen....

Normal kommt das ganze dann relativ schnell, wenn nicht ruhig mit etwas Schmierspray drauf und einwirken lassen, oder mit einem Stück runden Holz und einem sanften Schlag, spätestens dann kommt sie schon!!!

Edited by Ducbaer
Link to comment
Share on other sites

@Dubaer genau so hab ich auch gerade probiert aber sie bewegt sich in der horizontalen kein Stück.

Was aber geht ist sie zu drehen, allerdings hab ich das Gefühl das es je nach Position mal leichter und mal schwerer geht. Vielleicht ist die Achse krumm!?

Link to comment
Share on other sites

Krumm könnte natürlich auch sein, oder merkst nur die Stellung in der sie fest geranzt ist...

Mach den Abzieher einfach auf Spannung und sprüh mal alles sauber ein (du wolltest ja eh putzen:cool: ) und lass das ganze über Nacht einwirken. Morgen gibst ihm dann eine saubere mit dem großen Freund, am besten bist dafür zu zweit, einer hält das Mopped und der andere klopft mit dem Bello...

Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

Also die Lager in der Schwinge drehen sich mit. Ist alles schön eingesprüht. Hab jetzt auch keine Idee weiter als warten.

Komm nur leider erstmal ne Woche zu nix fürchte ich.

Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Ich werd dem schon noch zeigen wo der Hammer hängt!

Wortspielkasse voll, Feierabend! :)

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Mit dem dicken Hammer wirst Du wahrscheinlich verzweifeln. Der Rahmen federt die Schläge ab und das Teil

bewegt sich keinen mm raus und im ungünstigsten Fall stauchst Du die Achse sogar noch durch die Schläge.

Hatte auch mal so einen Pflegefall. Da ist die Sache mit dem raus ziehen mittels Gewindestange schon die wesentlich

klügere und bessere Methode. Ducbaer hat es ja bestens beschrieben. So wird das auch was.

Viel Erfolg,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des abfedern des Rahmens geb ich dem Armin voll und ganz recht, aber im Zusammenhang mit der Gewindestange sollte das dem Rahmen schnurz sein, hier wird ja nur zum Zug auf die Stange ein kleiner Schlag als Druck angefügt...

Sicher ist jedenfalls, nie einfach nur so auf die Schwingenachse zu schlagen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.