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Was würde dir denn die Rahmenlehre nützen? Hast du denn einen Bezugspunkt in Bezug auf die Lehre? Ansonsten kannst du einfach ein "Ausgangsmaß" abnehmen und dich später immer daran orientieren.

Eigentlich macht so eine Lehre ja nur Sinn, wenn man "Ausgangswerte" in Bezug auf genau diese Lehre hat - oder damit Einstellungen an "gleichen" Motorrädern kontrollieren will. Oder sehe ich das falsch?

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Die Idee war tatsächlich sich einen eigenen Ausgangswert in Bezug auf die Lehre zu messen und sich daran dann zu orientieren.

Die Frage war eigentlich auch eher ob die Lehren überhaupt noch an den Rahmen steckbar sind, von den Aufnahmen her. Weil wenn die einen fixen Dorn haben der in die Schwingenachse gesteckt wird, passt dieser ja bei geänderter vertikaler Position der Achse nicht mehr.

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Hmm mir fällt gerade ein das ich ja an dem oberen Steckpunkt im Rahmen die Hülse vom BikeTower haben werde, da ist also eh nix möglich von wegen Lehre anbringen.

Bleibt also nicht viel Wahl ausser selbst was basteln.

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Du meins die ?

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/spezialwerkzeuge-ducati/rahmenlehre-fuer-heckeinstellung-bei-749-999.html#!prettyPhoto

wenn ein Tower zum aufbocken hast , kannst in Fahrtrichtung links die Lehre nicht mehr ansetzen.

Ich hab einfach die Stopfen an der Lehre demontiert und von der anderen Seite wieder eingesetzt, die sind nur mit einem Sprengring fixiert.

So kannst die Lehre am Moped in Fahrtrichtung rechts ansetzen :toocool:

Gruß Jogo

Edited by loudness
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@loudness Ja die oder eben die von MVS http://www.mvs-performance.de/Rahmenlehre-Ducati-748-749-916-996-998-999-Fahrwerk, sind glaube identisch.

Gut wenn das nur mit Sprengringen gehalten wird, dann ist das auf die andere Seite machen natürlich ne einfache Lösung! Da hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können. ;)

Hab jetzt noch ein paar Bilder dazu gefunden, scheint da gibts keinen Dorn und damit sollte das auch bei zentrierter Stellung der Achse im Langloch einfach passen.

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Melde gehorsamst, der Rahmen ist wieder so sauber das ich mit ihm auch ohne Bedenken zum Urologen gehen würde! :gaga:

Schubstange konnte ich auch retten, war total versifft, und hab die Gelenkaugen abbekommen. Hatten sich ordentlich festgefressen. Allerdings brauche ich glaube zwei neue, die alten bewegen sich sehr schwergängig!

Was mir Sorgen macht ist die Schwingenlagerung. Auf der rechten Seite, wo die Kugellager verbaut sind, gibt es einen krassen Rastpunkt und auch die Nadellager links haben auch irgendwie einen leichten Rastpunkt. Ergo muss ich die tauschen, weiss noch nicht ob ich dafür die passenden Tools habe, vor allem Lager kalt machen ist in der Werkstatt bisschen schwierig. Eventuell einfach günstig eine andere Schwinge schiessen wo die Lager okay sind?!

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Noch ne gebrauchte Schwinge kaufen und hoffen, da sind dann intakte Lager drin? Näää...

Lager kalt machen dürfte um die Jahreszeit doch nicht das Problem sein.

Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Frostnacht in Berlin. Einfach draußen liegen lassen ;)

Und die Schwinge mit dem Heißluftfön erwärmen und dann mit nem passenden Rundeisen oder einer Nuß

im Schraubstock einpressen. Hat bei mir auch gefunzt. Ok, zugegeben, Lager waren über Nacht im Gefrierfach,

weil es im Sommer war.

Ansonsten helfen Dir doch sicher die Jungs von DSB auch dabei.

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@Ben Bilder vom Schwingomaten hab ich gerade keine, ist ne ganz stinknormale 2003er Schwinge, also die graue. Nix SBK. Schön versifft und 35.000 km alt oder so. Deswegen entwickelt sich da auch nich unbedingt innige Liebe zu dem Teil. Zwecks Lagerinnenauszieher mess ich bei Gelegenheit mal nach.

@Armin Hmm ja wäre ne Idee die Lager draussen hinzulegen sobald mal richtig Winter ist! Reicht das denn die Schwinge mit Heißluftfön zu erwärmen? Ist ja doch recht groß das Teil, haut doch bestimmt die Wärme immer schnell ab, vor allem in der kalten Werkstatt.

DSB geht natürlich auch immer.

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du musst da dann ziemlich lange mit nem heissluftfön ran, wenn du sie richtig erwärmen willst. oder du besorgst dir ne alte doppelkochplatte und nen thermometer. hatte es gerade im sumo forum bez. lager im motor und im lenkkopf. dort gabs die ähnliche problematik, dass die hitze schnell weg war. habe nie die lager an einer bananenschwinge der 999 gewechselt, normaleweise kannst du die alten mi einem langen rohr und ner nuss raus klopfen oder einen sehr langen durchschlag besorgen, der einen geringen durchmesser hat.

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@ Philipp: Also, ich habe es nun 2 x erfolgreich so gemacht an einer 916 Schwinge und 999, aber die schwarze.

Lagerstelle mit dem Heißluftfön warm gemacht, Lager ins Gefrierfach (-18° C). Dann in den Schraubstock mit Schonbacken und zwischen

Lager und Schraubstock eine passende Nuß. Anschließend vorsichtig zuklemmen, bis das Lager an seinem Platz war.

Kein Problem, kein verkanten, kein Hämmern.

Ausbau der Lager wie von Ben beschrieben. Lagerstelle abstützen, ggfs. etwas warm machen und dann mit Nuß oder Rohr oder Verlängerung

raus klopfen.

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Ich hab in Ermangelung eines Gefrierfaches, oder besser, weils schneller geht, einfach Eisspray benutzt..... der Temperaturunterschied sollte reichen.

Heissluftfön ist sowieso, das am meisten unterschätzte Werkzeug beim Bauen..

Edith:

Dazu brauchst kein DSB, die Werkstätten machen das auch nicht anders als die Physik auszunutzen :)

Edited by UXO
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Ich hab in Ermangelung eines Gefrierfaches, oder besser, weils schneller geht, einfach Eisspray benutzt..... der Temperaturunterschied sollte reichen.

Ja, das hat ein Bekannter letztens bei mir in der Garage mit KW Lagern gemacht. Geht sehr fix und tut genau das, was das Eisfach auch erledigt.

Guter Tipp!

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Das zeug nehme ich ständig auf der Baustelle weil an den Maschinen hat es selten ein Gefrierfach. Ist zu gebrauchen. Nur je nach Anwendung und Menge der Teile ist es mit einer Dose nicht getan.

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