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vor einer Stunde schrieb foobar423:

Nein haben sie nicht, sowohl EVO als auch DS haben Ventilspielkontrolle bei 12.000 km.

… und das ist mindestens mit DP-Nocken zu viel. Nach 10 tkm konnte man das Spiel hören, wie so bei einer Ural.

 

Mit den MBP-Retainern ist jetzt hoffentlich Ruhe im Karton.

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  • 2 weeks later...

Heute vor Sechs Jahren hab ich die erste Schraube für den Admiral gedreht, auseinander nehmen der Spender 749S. Vier Monate später lief dann der Motor das erste mal, mit Geburt des zweiten Kindes zog sich der Prüfstandslauf aber bis Januar 2016, mit erstem Rollout Mitte April.

 

Seit dem sind wir zusammen 2313 km ausschliesslich Rennstrecke gefahren, haben drei Stürze gehabt, ich zwei Knochenbrüche und jede Menge Glücksmomente und Spaß!

 

Ich glaube ich muss heute Abend mal in die Werkstatt gehen und mit einem (alkoholfreien) Bier anstossen! Auf viele weitere Jahre!

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Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Sechs Jahre ist der Kleine schon?

Hui, dann ist ja nächstes Jahr sicher Einschulung bei den Supertwins bei Artmotor! :party:

Ich weiß noch, wie er sooooo klein war. Nä, nää wie die Zeit vergeht! ?

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  • 2 weeks later...

Ich glaub ich brauch ne neue Kupplung, mal sehen ob ich wenigstens eine im Bingo gewinnen kann.. passende Bingokugelntrommel hab ich ja!

 

Die Kugeln auf dem ersten Bild klemmen da übrigens, die liegen da nicht nur.

 

Warum die Kugeln da jetzt rausgefallen sind, unfähiger Monteur, Pech, höhere Gewalt oder alles zusammen. Man steckt nich drin. Der O-Ring auf der Distanzhülse hinter der Kupplung war übrigens auch hin, da war schon langsam ein wenig Öl unterwegs.

 

Motoreckel-Kupplung-1-of-2-1.jpg

 

Motoreckel-Kupplung-2-of-2-1.jpg

 

 

Edited by foobar423
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Sofern störende Macken in den Rampen sind, diese entfernen und gut. 

Grundplatte, Kugeln und Nabe mal zusammen setzen und per Hand verdrehen. Dann merkst du recht gut ob da was kantet oder hoppelt. 

 

Wenn der Bumms dann verbaut ist darauf achten, dass die Druckplatte so 1 bis max 1,4mm von der Nabe entfernt ist. 

So ein Fehler kann von falschem Paketmaß oder gebrochener Spinnenfeder kommen. 

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In den Rampen selbst sind eigentlich keine sichtbaren Macken, nur Einschläge rings herum. Verdrehen geht auch, nachdem ich ein paar Grate von den Einschlägen weggefeilt habe, wieder leicht. Vorher hab ich die beiden Teile kaum auseinander bekommen bei der Demontage.

 

Was ich komisch finde, wenn man die mal "trocken" zusammen setzt und die beiden Teile zusammen presst, dann wackelt da mindestens eine Kugel drin herum. Auch wenn man dann mal quasi auskuppelt, klappert irgendeine Kugel. Wo sie ja eigentlich auf allen Kugeln laufen sollte.

 

Spinnenfeder gibts bei der Kupplung ja nicht. Das mit dem falschen Paketmaß versteh ich nicht, solange die beiden Teile da federbelastet zusammen sind, sollten da doch keine Kugeln rausfliegen können?!

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Ich habe welche auf der Werkbank gehabt, die hatten bei maximaler Auslenkung nur noch minimal Führung der Rollen, was bei hoher Drehzahl zum rausplummsen sorgen konnte. 

 

Das eine klappert ist nicht toll aber auch nicht dramatisch sofern es nicht extrem ist.. 

 

Das System ist halt bei mehr als 3 Kugeln technisch überbestimmt, da jede Bearbeitung und jedes Bauteil seine Toleranzen hat. 

Das da mal alles 100% zusammen passt ist eher ein Winschgedanke, extremst viel Glück oder es hat sich eingelaufen. 

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vor 10 Minuten schrieb Stolle1989:

Ich habe welche auf der Werkbank gehabt, die hatten bei maximaler Auslenkung nur noch minimal Führung der Rollen, was bei hoher Drehzahl zum rausplummsen sorgen konnte. 

 

Das eine klappert ist nicht toll aber auch nicht dramatisch sofern es nicht extrem ist.. 

 

Ich sage mal, bei maximaler Auslenkung klingt das so bisschen wie Kleingeldsack. ;)

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Dreh mal so weit bis es ca 2,5-3,5mm Hub hat.

Dann hast du den Weg des Ausrückens bei ordentlicher Paketstärke und dem korrekten Abstand der Druckplatte. 

 

Klapperts dann immer noch extrem? 

 

Ich habe nicht von vorn gelesen? Was ist es für eine Kupplung? 

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Ja da klappert sie genauso, ist relativ egal auf welchen Hub ich so drehe. Ändert sich höchstens wenn ich die Verteilung der Kugeln ändere, logisch. Hab es eben auch schon geschafft da Kugeln per Hand rauszuwackeln.

 

Das ne Kbike, da fallen leider immer die Kugeln raus wenn man die Druckplatte abnimmt, wegen der fehlenden Spinnenfeder. Ist mir einmal passiert, weswegen da auch nicht alle Einschläge frisch sind, danach hab ich mir das passende Tool gebaut das zu verhindern.

Edited by foobar423
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  • 4 months later...

So, heute fertig geworden mit den Arbeiten über den Winter!

 

Erstmal die Baustelle Kupplung, wurde durch dieses Teil von NGR gelöst. Bin gespannt wie sie so Hoppat.

 

IMG_20210412_235304241-950x535.jpg

 

Dann gab es noch einige elektronische Neuerungen. Bin endlich mal dazu gekommen die Lambdasonde für das Ignijet in den Kabelbaum zu integrieren die schon seit bestimmt 3-4 Jahren in meinem Schubfach liegt. So kann ich jetzt auch mal das Autotune anwerfen. Und weil da ja so prima Daten rausfallen und irgendwer sein AIM SoloDL Laptimer für wenig Geld loswerden wollte, musste der auch noch integriert werden. Kann er jetzt also über CAN-Bus einmal alles mit Soße aufzeichnen und der Stealth Laptimer kann fest an Krümel dran bleiben. Cockpit für diese Saison:

 

IMG_20210409_000026270-950x535.jpg

 

Heute hab ich das Gerät dann mal raus geschoben und angeworfen, ging im Standgas leider immer aus. Muss dazu sagen das ich meine Einspritzbrücke über den Winter zerforscht habe und jetzt meine Ersatzbrücke (mit den Einspritzdüsen der anderen Brücke) drin ist. Hab dann an den Bypassschrauben und mit Synchronuhr geschaut dass die Drehzahl hoch kommt. War dann so einigermaßen okay.. da muss ich aber noch mal bei wenn ein bisschen Meter auf dem Moped sind.

 

IMG_20210417_181934379-950x535.jpg

 

Achja gewogen hab ich auch mal, mit leerem Tank und noch ohne Kupplung (sollten so 2,5-3kg sein) wiegt das Sportgerät 151 kg. Also vielleicht ~154 kg mit Kupplung und ohne Sprit. (52%/48%) Find ich gut.

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Hier ein kleines Video wo man den AIM Laptimer in "Action" sieht. Hab am Wochenende noch mal versucht das Standgas vernünftig hin zu bekommen, aber wenn das bei ~1300 rpm liegt dann ist die Drehzahl unten relativ unruhig. Erst dann so auf ~1400 rpm geschoben wird es ruhiger. So richtig zufrieden bin ich nicht.

 

 

 

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  • foobar423 changed the title to VauZweiRad - Admiral

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