Jump to content

Recommended Posts

Das ist intressant. Ich habe die gleiche Erfahrung mit den MBP collets; d.h., ein Schliesserschim der ein paar hunderstel grösser oder kleiner als das vorhandene gemessen wurde, ergibt wenn eingebaut ziemlich grob andere Spiele als man es erwartet hat. Sehr lästig.

 

Um sicher zu sein dass ich deine Methode richtig verstanden habe: "Ventildorn" + Duc Halbringe beim messen verwenden, ergeben Masse vom Schim die auch mit den danach gemessenen Ventilspiele übereinstimmen?

 

Gruss,

Torbjörn.   

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Monsterhpd:

Um sicher zu sein dass ich deine Methode richtig verstanden habe: "Ventildorn" + Duc Halbringe beim messen verwenden, ergeben Masse vom Schim die auch mit den danach gemessenen Ventilspiele übereinstimmen?

 

Na nicht ganz: Ventilmessdorn mit MBP Halbringen zum messen verwenden, ergibt hinterher im eingebauten Zustand mit MBP Halbringen das zu erwartende Ventilspiel, sofern man auch den alten Shim mit MBP Halbringen verbaut und und das Spiel gemessen hatte.

 

Wie das ganze aussieht wenn man von Duc Halbringen auf MBP Halbringe wechselt hab ich nicht weiter erforscht (steht noch aus, der Kopf vom stehenden Zylinder hat noch Duc-Halbringe, aber das Spiel ist schon seit ~3 Saisons stabil).

Theoretisch könnte man aber auch mit den Duc-Halbringen und dem Ventilmessdorn den alten Shim messen und dann den neuen Shim mit den MBP Halbringen vermessen. Da sollte eigentlich dann ein passender Wert rauskommen.

Beim Wechsel von Duc auf MBP Halbringe musste ich damals auch schon andere Shims verwenden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • foobar423 changed the title to VauZweiRad - Admiral
  • 2 weeks later...

Was soll ich hier groß schreiben, das Gerät tut einfach. Drei Tage Poznan abgespult, jetzt gestern von zwei Tagen Most nach Hause gekommen und keine einzige Schraube angepackt, nur Luft und Tanken. Muss länger Fliegen abputzen als schrauben.

 

Immerhin eine Sekunde gefunden zu meiner Zeit von vor drei Jahren als ich das letzte mal da war und immer wieder erstaunt wie krass man mit dem Teil sich die Linie auswählen kann, freilich wird's nur schnell wenn es die richtige war.

Aber gerade so Ausgang Schikane durchs Geschlängel bis zur Haarnadel und dann wieder danach bis Eingang Omega hatte ich schon das Gefühl auf der richtigen Spur unterwegs zu sein. Haarnadel und Omega ist auf jeden Fall noch Luft, aber alle Sekunden die da noch zu holen sind, werden auf jeden Fall nicht vom Moped liegen gelassen. :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kaum lobt man, hat man Probleme. In der Werkstatt einen komischen Klackgeräusch beim drehen des Hinterrades nachgegangen. Als ich dann den Kettenradträger abnahm, kullerte mir eine Schraube entgegen! Beim genauen betrachten, ist meine Schmiedefelge (nicht die ganz leichte) zweiteilig und der Ruckdämpferkörper ist an die Felge geschraubt und eben diese Schrauben waren _alle_ entweder locker oder nur noch handfest. :geschockt:

Ich weiss genau in Poznan waren sie das noch nicht, also zumindest ist mir da keine entgegen gefallen beim Radwechsel.. ob sie da schon locker waren, ich nehme es an.

IMG_20220911_201202208.jpg

 

Nu die Frage, jemand eine Idee welches Drehmoment die bekommen? Ich weiss leider nicht mehr genau in welchem 999 Modell Ducati die Dinger verbaut hat und dann genau von dem das Werkstatthandbuch.. also es sind jedenfalls 8.8er M10 Schrauben. Von daher wäre ja so ein üblicher Wert irgendwas um die 45Nm?

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Schrauben ggf erneuern. Wenn sie sich gelöst haben, besteht das Risiko, dass sie sich auch etwas gelängt haben - so hat ein Bekannter mal seine PVM Felge böse zugerichtet. Nach jedem Turn die gelösten Schrauben nachgezogen und irgendwann gab es dann den durchdrehenden Kettenradträger auf der Felge, als alles abscherte.

 

Wird der Körper nur durch die Schrauben oder auch durch seine Form in Position gehalten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

45Nm in Alu ist schon sportlich. 

Ob 8.8 oder 12.9 ist ebenso egal, da das schwächste Glied wohl eher die Alufelge ist. 

 

Ich würde einfach mit Loctite Schhraubensicherung hochfest und mit Gefühl anziehen, fertig. 

 

Als Vergleich, M10 Feingewinde Schrauben von Bremszangen kriegen meist grad mal 40-42Nm.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Am 12.9.2022 um 00:52 schrieb Throttle_Jockey:

Wird der Körper nur durch die Schrauben oder auch durch seine Form in Position gehalten?

 

Hab mal alle Schrauben raus gedreht, aber der Ruckdämpferkörper lässt sich nicht abziehen oder ähnliches. Kann natürlich sein das es jetzt mit dem Lack festgepappt ist, aber ich hab schon ganz ordentlich dran gezogen. Von daher vermute ich gibt es zwischen Nabe und dem Körper noch irgendwie eine Passung.

 

Am 12.9.2022 um 08:27 schrieb Stolle1989:

Als Vergleich, M10 Feingewinde Schrauben von Bremszangen kriegen meist grad mal 40-42Nm.

 

Die Seitenständerschrauben die ins Motorgehäuse gehen bekommen auch schon 43Nm. Ich werde mich mal rantasten. Schraubensicherung war eh der Plan, das muss ich nicht noch mal haben.

 

Auf den Schrauben jetzt ist übrigens keine Sicherung zu sehen. Ich vermute aber mal die sind original, zumindest sind die Köpfe in der Felge mit lackiert worden und so weit ich das beurteilen kann ist die Felge nicht nachlackiert.

Link to comment
Share on other sites

Die Seitenständerschrauben an meinen Ducs sind aber auch kein M8. 

 

Die Schmiederäder der 1098, zumindest die die ich habe wirken eher eloxiert anstatt lackiert. 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Stolle1989:

Die Seitenständerschrauben an meinen Ducs sind aber auch kein M8.

 

Die erwähnten Felgenschrauben ja auch nicht. Es geht hier um M10, wie erwähnt:

Am 12.9.2022 um 00:18 schrieb foobar423:

also es sind jedenfalls 8.8er M10 Schrauben. Von daher wäre ja so ein üblicher Wert irgendwas um die 45Nm?

 

Hatte mich schon gewundert, daß Du 45 Nm "sportlich" nanntest. Das liegt gerade 2-3 Nm über dem Handbuchwert.

Am 12.9.2022 um 08:27 schrieb Stolle1989:

45Nm in Alu ist schon sportlich. 

Ob 8.8 oder 12.9 ist ebenso egal, da das schwächste Glied wohl eher die Alufelge ist. 

 

Ich würde einfach mit Loctite Schhraubensicherung hochfest und mit Gefühl anziehen, fertig. 

 

Als Vergleich, M10 Feingewinde Schrauben von Bremszangen kriegen meist grad mal 40-42Nm.

 

Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Gestern mal die Endschalldämpfer am Admiral von ihren Nieten befreit und reingeschaut, mich deucht jetzt ist klar warum ich selbst den Streckenosten in Poznan auf Start-Ziel zu laut war. :tuete:

 

IMG_2120.jpegIMG_2124.jpeg

 

Mein Alukettenrad überlege ich auch zu erneuern, hat jetzt auch schon gut was auf dem Buckel. Ist da schon die komplette Rennstreckenkarriere des Admirals drauf. Die Schattierungen merkt man sehr deutlich mit dem Fingernagel, auch wenn es jetzt noch keine Haifischzähne gibt. Wobei ich gar nicht weiß ob es die bei Alukettenrädern so auch gibt?

 

IMG_2119-rotated.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ja das eine Möglichkeit, auch wenn ich das eigentlich immer mit so einem Lasertool überprüfe. Aber wie Daniel Düsentrieb schon sagte: Das beste Werkzeug ist ein Tand. in eines tumben Toren Hand.

Werd spaßeshalber das Rad noch mal einbauen und gucken ob das noch passt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.