foobar423 272 Posted November 2, 2020 Author Report Share Posted November 2, 2020 Nein haben sie nicht, sowohl EVO als auch DS haben Ventilspielkontrolle bei 12.000 km. Quote Link to post Share on other sites
Moin 148 Posted November 2, 2020 Report Share Posted November 2, 2020 vor einer Stunde schrieb foobar423: Nein haben sie nicht, sowohl EVO als auch DS haben Ventilspielkontrolle bei 12.000 km. … und das ist mindestens mit DP-Nocken zu viel. Nach 10 tkm konnte man das Spiel hören, wie so bei einer Ural. Mit den MBP-Retainern ist jetzt hoffentlich Ruhe im Karton. Quote Link to post Share on other sites
RaoulD 396 Posted November 2, 2020 Report Share Posted November 2, 2020 Naja zuviel Spiel ist ja wenigstens nicht so kritisch wie zuwenig Spiel. Haengt auch immer vom Fahrstil ab. Selbst die Motoren aus Anfang/Mitte der 90er Jahre waren nicht so kritisch, ausser man war auf der Rennstrecke damit, dann war immer EInstellbedarf gegeben Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 12, 2020 Author Report Share Posted November 12, 2020 Heute vor Sechs Jahren hab ich die erste Schraube für den Admiral gedreht, auseinander nehmen der Spender 749S. Vier Monate später lief dann der Motor das erste mal, mit Geburt des zweiten Kindes zog sich der Prüfstandslauf aber bis Januar 2016, mit erstem Rollout Mitte April. Seit dem sind wir zusammen 2313 km ausschliesslich Rennstrecke gefahren, haben drei Stürze gehabt, ich zwei Knochenbrüche und jede Menge Glücksmomente und Spaß! Ich glaube ich muss heute Abend mal in die Werkstatt gehen und mit einem (alkoholfreien) Bier anstossen! Auf viele weitere Jahre! 6 2 3 Quote Link to post Share on other sites
Duc-Schmidti 727 Posted November 12, 2020 Report Share Posted November 12, 2020 Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Sechs Jahre ist der Kleine schon? Hui, dann ist ja nächstes Jahr sicher Einschulung bei den Supertwins bei Artmotor! Ich weiß noch, wie er sooooo klein war. Nä, nää wie die Zeit vergeht! 😉 2 Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 24, 2020 Author Report Share Posted November 24, 2020 (edited) Ich glaub ich brauch ne neue Kupplung, mal sehen ob ich wenigstens eine im Bingo gewinnen kann.. passende Bingokugelntrommel hab ich ja! Die Kugeln auf dem ersten Bild klemmen da übrigens, die liegen da nicht nur. Warum die Kugeln da jetzt rausgefallen sind, unfähiger Monteur, Pech, höhere Gewalt oder alles zusammen. Man steckt nich drin. Der O-Ring auf der Distanzhülse hinter der Kupplung war übrigens auch hin, da war schon langsam ein wenig Öl unterwegs. Edited November 24, 2020 by foobar423 1 Quote Link to post Share on other sites
asphaltlove 124 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 Kurz vor "Nicht-mehr-Anti-Hopping" Kupplung. Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 24, 2020 Author Report Share Posted November 24, 2020 Kurz vor "Auf-Ölbad-APTC"-Kupplung umbauen.. Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 Sofern störende Macken in den Rampen sind, diese entfernen und gut. Grundplatte, Kugeln und Nabe mal zusammen setzen und per Hand verdrehen. Dann merkst du recht gut ob da was kantet oder hoppelt. Wenn der Bumms dann verbaut ist darauf achten, dass die Druckplatte so 1 bis max 1,4mm von der Nabe entfernt ist. So ein Fehler kann von falschem Paketmaß oder gebrochener Spinnenfeder kommen. Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 24, 2020 Author Report Share Posted November 24, 2020 In den Rampen selbst sind eigentlich keine sichtbaren Macken, nur Einschläge rings herum. Verdrehen geht auch, nachdem ich ein paar Grate von den Einschlägen weggefeilt habe, wieder leicht. Vorher hab ich die beiden Teile kaum auseinander bekommen bei der Demontage. Was ich komisch finde, wenn man die mal "trocken" zusammen setzt und die beiden Teile zusammen presst, dann wackelt da mindestens eine Kugel drin herum. Auch wenn man dann mal quasi auskuppelt, klappert irgendeine Kugel. Wo sie ja eigentlich auf allen Kugeln laufen sollte. Spinnenfeder gibts bei der Kupplung ja nicht. Das mit dem falschen Paketmaß versteh ich nicht, solange die beiden Teile da federbelastet zusammen sind, sollten da doch keine Kugeln rausfliegen können?! Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 Ich habe welche auf der Werkbank gehabt, die hatten bei maximaler Auslenkung nur noch minimal Führung der Rollen, was bei hoher Drehzahl zum rausplummsen sorgen konnte. Das eine klappert ist nicht toll aber auch nicht dramatisch sofern es nicht extrem ist.. Das System ist halt bei mehr als 3 Kugeln technisch überbestimmt, da jede Bearbeitung und jedes Bauteil seine Toleranzen hat. Das da mal alles 100% zusammen passt ist eher ein Winschgedanke, extremst viel Glück oder es hat sich eingelaufen. Quote Link to post Share on other sites
RaoulD 396 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 Recht hat er der Bub, aber meine STM ist insbesondere angesichts der Tatsache, dass eben mehr als 3 Kugeln gar nicht perfekt funktionieren kann, außergewöhnlich wackelfrei. Ich würde auch entgraten, die Kugelbahn polieren so gut es geht und weiter verwenden. Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 24, 2020 Author Report Share Posted November 24, 2020 vor 10 Minuten schrieb Stolle1989: Ich habe welche auf der Werkbank gehabt, die hatten bei maximaler Auslenkung nur noch minimal Führung der Rollen, was bei hoher Drehzahl zum rausplummsen sorgen konnte. Das eine klappert ist nicht toll aber auch nicht dramatisch sofern es nicht extrem ist.. Ich sage mal, bei maximaler Auslenkung klingt das so bisschen wie Kleingeldsack. Quote Link to post Share on other sites
RaoulD 396 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 Da hast du aber gerade eh anderes zu tun als um dich um spannende Geräusche aus der Fahrzeugmitte zu kümmern 😆 Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 24, 2020 Report Share Posted November 24, 2020 Dreh mal so weit bis es ca 2,5-3,5mm Hub hat. Dann hast du den Weg des Ausrückens bei ordentlicher Paketstärke und dem korrekten Abstand der Druckplatte. Klapperts dann immer noch extrem? Ich habe nicht von vorn gelesen? Was ist es für eine Kupplung? Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 24, 2020 Author Report Share Posted November 24, 2020 (edited) Ja da klappert sie genauso, ist relativ egal auf welchen Hub ich so drehe. Ändert sich höchstens wenn ich die Verteilung der Kugeln ändere, logisch. Hab es eben auch schon geschafft da Kugeln per Hand rauszuwackeln. Das ne Kbike, da fallen leider immer die Kugeln raus wenn man die Druckplatte abnimmt, wegen der fehlenden Spinnenfeder. Ist mir einmal passiert, weswegen da auch nicht alle Einschläge frisch sind, danach hab ich mir das passende Tool gebaut das zu verhindern. Edited November 24, 2020 by foobar423 Quote Link to post Share on other sites
duc dich 231 Posted November 25, 2020 Report Share Posted November 25, 2020 Versuche es doch mal mit dieser Kupplung ,da gibt es keine Kugeln. Die funktioniert perfekt mit einstellbaren Motorbremsmoment. Ich kann die nur empfehlen Bei Stein Dinse erhältlich 1 Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 25, 2020 Author Report Share Posted November 25, 2020 Bin mit den APTCs in meiner 620 und 1100 EVO Monster auch sehr zufrieden, die sind allerdings beide Nass. Quote Link to post Share on other sites
Stolle1989 556 Posted November 25, 2020 Report Share Posted November 25, 2020 (edited) Da würde ich mir eher ne Suter kaufen, bislang die schönste die ich gefahren bin. Edited November 25, 2020 by Stolle1989 Quote Link to post Share on other sites
foobar423 272 Posted November 25, 2020 Author Report Share Posted November 25, 2020 Danke für eure Tipps was für Kupplungen schön sind, aber hier im Thread brauche ich keine Kaufberatung. Hatten wir glaube auch letztens erst irgendwo hier im Forum. 1 Quote Link to post Share on other sites
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