Jump to content

Recommended Posts

Standgas brauchst doch eh nur die Minute beim Vorstart, bevor aus auf die Strecke geht. Also eigentlich egal, solange die Möhre anspringt.

 

Aber wenn: AFR 13 ist bei warmen Motor doch eher fett. Vielleicht mal testweise abmagern?

Link to comment
Share on other sites

Standgas brauchst aber auch wenn du mit gezogener Kupplung durchs Fahrerlager rollst, besonders blöd ist wenn sie einem dann aus geht. ;) 

 

Hmm ich find AFR 13 im Stand eigentlich okay. Mapping hab ich ja seit dem Wechsel der Einspritzbrücke auch nicht geändert.

Wirklich gut angesprungen ist der Hobel ja noch nie wenn er kalt war, das er jetzt immer aus ging lag an der vorher sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl, knapp um 1000. Aber das sie so unstet ist wundert mich schon, das war vorher halt nicht.

 

Hab nach der Aufnahme noch ein Ticken höher gedreht das Standgas und noch mal synchronisiert, war dann alles schön gleich aber eben doch unstet. Ruhig wurde es erst bei ~1400-1500. Aber das dann wieder bisschen viel find ich.

 

Womit man sich halt so beschäftigt wenn man nicht fährt.. :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Konrad! Den TPS hab ich genullt, aber der Hinweis könnte in die richtige Richtung gehen!

 

Nach dem Nullen ist mir aufgefallen das der TPS Wert in Nullstellung gerne zwischen 0 und 0,1 rumzappelt, nicht immer aber manchmal. Ich hab dem erstmal keine Bedeutung zugemessen und es natürlich auch gleich wieder vergessen. Aber das könnte das Schwanken ja vielleicht erklären!

 

Dazu muss ich sagen das ich den TPS Sensor an der Brücke um 180° gedreht habe, damit der Stecker von oben statt von unten eingesteckt werden kann. Allerdings hab ich mir den Sensor vorher an meiner zerforschten Brücke angeschaut und bin mir sehr sicher das dem Sensor das egal ist. Einfacher linearer Poti.

 

Ich werd mal testweise den Sensor der zerforschten Brücke drauf setzten und nullen, dann gucken ob der Wert immer noch so rumspringt und dann gucken was das mit der Standgasdrehzahl so macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Du kannst in der AIM Software auch einstellen, das der AFR im Solo mit einer Kommastelle angezeigt wird.

Hast du in der Ignijet die Idle Control über Zündzeitpunkt aktiviert? Damit bekommt man das schön stabil in Abhängigkeit  von der Öltemperatur. 

 

Auf welchem Wert hast du die Start Injection gestellt? Ich habe festgestellt, das die bei kleineren Werten besser anspringt, habe beim 900er Motor jetzt 12ms. Damit geht es schon ganz ok. Schlechtes Anspringen kann aber auch an allem möglichen liegen. Hauptsache läuft .....

 

Gruß

 

Heini

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb heinhein:

Moin,

 

Du kannst in der AIM Software auch einstellen, das der AFR im Solo mit einer Kommastelle angezeigt wird.

 

Oh danke für den Tipp, hab ich gleich mal geändert!

 

vor 14 Stunden schrieb heinhein:

Hast du in der Ignijet die Idle Control über Zündzeitpunkt aktiviert? Damit bekommt man das schön stabil in Abhängigkeit  von der Öltemperatur. 

 

Ja ich hab da Advance control of idle aktiviert und dann ganz rechts Idle Adv RPM desired wo Zielwerte für die Drehzahl stehen für die verschiedenen Öltemperaturen. Das müsste das sein. Hab mich mit dem Menue noch überhaupt nicht beschäftigt. Da muss ich mich erstmal reinlesen und vor allem beim starten mal gucken was er da tatsächlich tut.

 

idlecontrol.jpg

 

vor 14 Stunden schrieb heinhein:

 

Auf welchem Wert hast du die Start Injection gestellt? Ich habe festgestellt, das die bei kleineren Werten besser anspringt, habe beim 900er Motor jetzt 12ms. Damit geht es schon ganz ok. Schlechtes Anspringen kann aber auch an allem möglichen liegen. Hauptsache läuft .....

 

Start Injection steht auf 15ms bei mir. 

 

Was den TPS Sensor angeht, ich hab jetzt meinen alten Sensor mal ausprobiert und auch mal auf die originale Position zurück gebaut. Alles das gleiche, er schwankt um 0.1%. Für 0% TPS hab jetzt mal die mV um 10 erhöht, damit er im Leerlauf auf jeden Fall nicht schwankt und muss bei Gelegenheit mal testen ob das überhaupt die Ursache für das Schwanken der Drehzahl ist.

Link to comment
Share on other sites

Also 0.1% TPS Unterschied sind tatsächlich völlig egal, daraus entsteht schon alleine deshalb keine schwankende Drehzahl weil 0.1% sehr wenig sind.

Es müsste dazu dein Steuergerät ueber seine Map so fein interpolieren. Kann sein natürlich, aber ist nicht fix dass es das macht

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, der Admiral durfte genauso wir Krümel auch auf den Prüfstand. Hier war aber mehr Aufwand geplant.

Ich musste für mich in den letzten Jahren eingestehen das es nirgends mehr möglich ist ohne Eater zu fahren und da macht es einfach Sinn ein Mapping mit leisen Eatern abzustimmen. Das man hierbei natürlich nicht die Spitzenleitung bekommt, wie bei einer komplett offner Anlage (vor allem bei so wenig Endtopfvolumen), leuchtet vermutlich ein.

 

Ziel war also nicht Spitzenleistung sondern sauber zylinderselektiv mit Eatern abstimmen, so das es mit selbigen besser läuft als mit Eatern und Mapping für offene Töpfe. Das hat Rene von Rasch Moto auch hervorragend geschafft (Merci!).

 

Die Eingangsmessung ohne Eater ergab ungefähr die Leistung wie vor ein paar Jahren bei Kämna aufm Prüfstand, von daher scheinen noch alle Pferde im Stall zu sein.

 

Dann gab es noch mal eine Eingangsmessung mit altem Mapping und "leisen" Eatern damit man später auch sehen kann ob da was bei rumkommt. Das Ergebnis finde ich super, vor allem die gewonnenen Nm da im mittleren Drehzahlband, und freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf die ersten Runden damit!

 

Pru%CC%88fstand-RaschMoto-7-of-7-950x672

 

Alles am Rad.

 

Hier noch bisschen Krach! :)

 

 

 

Edited by foobar423
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Dass eine Angabe der Leistung am Hinterrad zwar interessant ist aber nicht einmal mit eigenen, anderen Prüfstandsläufen vergleichbar ist da zuviele  variable Einflussfaktoren darauf einwirken. Hinterreifen, dessen Druck, Kettenzustand, Ritzel, Zahnkranz, leichter Achsschiefstand

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Ach du meinst jetzt weil wir die Verlustleistung des Aufbaus nicht auch noch gemessen und dann mit der tatsächlich am Rad vom Prüfstand gemessenen Leistung durch den Mitarbeiter Normen haben verrechnen lassen!?

Ja der hatte keine Zeit und dem Mitarbeiter Herr Niemand war es auch nicht so wichtig, weil ja Herr Keiner irgendwas quantitativ mit anderen Prüfstandsläufen vergleichen wollte.

 

Die Messung am Morgen mit dem alten Mapping und die Messung am Nachmittag mit dem fertigen Mapping ist am Ende des Tages auch nur Datenabfall.

Eigentlich eine Schande wenn man bedenkt das da jemand viel Zeit und Mühe investiert um das Motorrad sauber nach Lambdawerten in Teil- und Volllast abzustimmen und am Ende kommt so eine pupsige Kurve raus auf die man das reduziert.

Edited by foobar423
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb RaoulD:

Ja manchmal prallen einfach Weltsichten aufeinander.

 

Es geht doch hier aber auch nur um Mopeds und Verbrennungsmotoren, weder geht es um Weltansichten noch prallt hier was aufeinander. Wir sind doch alle entspannt?! Ich bin entspannt! Gerade noch mal das Video schön laut mit den guten Kopfhörern durchlaufen lassen *braaaaaaaahhhhh*peng*vrrrooooommmmmm* Herrlich.

Link to comment
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin, Öl ins oben erwähnte Feuer der hier herausklingenden zwischenmenschlichen Dissonanzen zu gießen: Raouls Frage/Einwand finde ich nicht ganz unberechtigt.

Aus welchem Grund wurde denn nun die Hinterradleistung gemessen und angegeben?

Vielleicht gibt´s ja eine nachvollziehbare Erklärung dafür, würde es auch gerne verstehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn beide Messungen auf demselben Prüfstand unter identischen Bedingungen vorgenommen wurden, 
kann man VORHER-NACHHER doch als Gratmesser der Effizienz der Veränderungen verwenden. 

 

Eine Vergleichbarkeit mit anderen Messungen (unter anderen Bedingungen) oder die absoluten Werte ganz allgemein sind natürlich nicht gegeben.  

 

Die VORHER-NACHHER-Werte der AFR wären übrigens auch ganz interessant. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Auch auf die Gefahr hin, Öl ins oben erwähnte Feuer der hier herausklingenden zwischenmenschlichen Dissonanzen zu gießen: 

 

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo da zwischenmenschliche Dissonanzen herkommen?! Vielleicht kann mich mal wer dahingehend aufklären. Gerne auch per PN. :keinplan:

 

Zitat

Aus welchem Grund wurde denn nun die Hinterradleistung gemessen und angegeben?

Vielleicht gibt´s ja eine nachvollziehbare Erklärung dafür, würde es auch gerne verstehen.

 

 

Wir haben uns die Messung der Schleppleistung schlicht gespart weil es einzig allein um eine saubere Abstimmung ging und nicht um eine reine Leistungsmessung des Motors!

 

Das Moped wurde ja Morgens (gut am Abend davor) auf den Prüfstand gestellt und hat ihn bis zum Ende der Abstimmung nicht mehr verlassen (klar kann man jetzt argumentieren das der Reifen dann eine andere Temperatur nach X Läufen hat etc.pp. aber das ist dem Lambdawert vollkommen egal, da ist eher der Sauerstoffgehalt im Prüfraum relevant..).

 

Dann wurde nach Lambda abgestimmt und erst hinterher haben wir die 100% TPS Leistungsgraphen der Radleistung dann mal spaßeshalber übereinander gelegt und uns gefreut das es dort besser aussah von den Leistungswerten, aber das ist halt auch eher eine Aussage das es "schöner" geworden ist als um wie viel genau.

 

Wenn man jetzt eine Motortuning Maßnahme vor hat und eine Eingangsmessung macht, dann Motor umbaut und dann noch mal misst, da mag das Sinn machen zu versuchen die Schleppleistung raus zu rechnen damit man wirklich nur die Veränderung durch die Motortuningmaßnahme beziffern kann. Aber selbst das ist schon schwierig genug.

Oder man will eine Leistungsmessung haben, dann mag das auch sinnvoll sein die Schleppleistung raus zu rechen, damit man das mit anderen Leistungssmessungen vergleichen kann. Allein auch das ist nicht wirklich fehlerfrei.

 

vor einer Stunde schrieb Fözzi:

Die VORHER-NACHHER-Werte der AFR wären übrigens auch ganz interessant. 

 

Ja sicherlich, die haben wir jetzt nicht extra ausgedruckt. Ist halt auch ein bisschen die Frage wie spannend jetzt die AFR Werte für die 100% TPS Kurve so sind. Gibt ja auch noch haufenweise andere TPS Stellungen. :)

Ich kann zumindest sagen dass das Hauptproblem tatsächlich nicht die hohen Drehzahlen waren, sondern genau der Bereich wo sie jetzt so viele Nm zugelegt hat, schon merklich zu mager lief und Rene da bisschen was zu tun hatte um das auszugleichen.

 

Da wäre es vielleicht spannender drüber zu diskutieren warum das bei einem recht dichten Eater der Fall ist.

Edited by foobar423
anders formuliert
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Möglicherweis bin ich jetzt ja ganz falsch, aber die Hinterradleustung wurde gemessen weil dies am vorderrad zu schwierig und aufwändig wäre 😉

 

 

nein, die leistung am Hinterrad ist ja die Leustung die auf der Rolle ankommt.

Die Leistung vom Motor müsste errechnet werden oder direkt an der Kupplung abgenommen werden.

Beim errechnen der Motorleistung wird ja die Radleistung genommen und der Wiederstand und so gerechnet.

Die ganz genaue Motorleistung wäre also schwieriger zu errechnen (über eine Hinterradmessung) weil da ja Radfreigängikeit/ Kettenlänge/ Kettenbreite/ Kettenzustand / Kupplungswiederstand..... alles immer varieren kann.

 

Falls ich falsch bin mit meinen Gedanken bitte korrigieren.

 

Nun zum Moped, sauber abgestimmt ist immer gut. Bestimmt wirst du da einen Unterschied bemerken. Und der Sound ist auch top 👍👍👍

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Grob kann man sagen auf dem Rollenprüfstand gilt: Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung.

 

Radleistung und Schleppleistung kann man (indirekt, durch umrechnen der tatsächlich gemessenen Größen) auf dem Prüfstand messen.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Rolle beschleunigt man diese via Hinterrad, richtig. Diese Beschleunigung der Trommel wird für die Drehmomenterrechnung benutzt. Mit der Drehhzahl dann die Leistung errechnet. Sobald die max. Drehzahl erreicht ist, zieht man die Kupplung und lässt das System Rolle, Rad, Kette, Getriebe und Primärantrieb ausrollen. Die Verzögerung der Rolle, also das Bremsmoment, ein Bruchteil des Antriebsdrehmomentes rechnet man in die Verlustleistung um und adiert sie zur vorhergehenden Beschleunigungsmessung. Man sagt, dass somit die doch varierenden Werte der Einzelwirkungsgrade von Primärantrieb, Lager, Getriebe und Sekundärantrieb berücksichtigt werden und die Vergleichbarkeit besser wird.

In meinem Fall gehe ich auf einen Dyno mit Bremse. Wir fahren jeweils bei eine Messkampagne die Version der letzten Messung und nehmen nur die Hinterradleistung.  Diese ist dann wieder die Basis für z.b. andere Einstellungen oder Vergaser, Trichter etc. Wird die Leistung mehr gegenüber der Basis Messung, herrscht Freude, wenn nein dann ist Hirnarbeit nötig. 

Leistungsmessung ist nicht einfach und die Vergleichbarkeit schon über den Tag gesehen veränderlich. Morgens kühl, Mittags wärmer. Wenn man es ganz genau machen müsste, dann braucht es klimatisierte Verhältnisse. Etwas das in unserem Hobby Bereich aber nicht nötig ist. Wenn man sich vor Augen führt, dass man sich die Meiste Zeit unter der Vollastkurve bewegt bei nicht voll geöffneten Schiebern, dann ist die Abstimmung, die feine Gasannahme oft mehr entscheidend als ein zwei Ps mehr in Volllast. 

Gruss Konrad

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

  • foobar423 changed the title to VauZweiRad - Admiral

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.