Jump to content

Recommended Posts

Es geht, so hab ich es verstanden, um die Schaltgabel bzw. das Schaltgestänge hinter dem Lima-Deckel:

138166056_schaltgestange.png.1bb98c7389f39ac96a2d75cb96bcf8ca.png

 

Wenn der verbogen ist, dann passt die Einstellung nicht mehr und Neutral finden wird schwierig.

 

Und ja fahre einen Direkthebel.

 

Den Kommentar mit dem mehr Fahren verstehe ich allerdings nicht. :denk1:

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

Das war so gemeint, dass du ja selber sagtest, dass du das anders in Erinnerung hattest. Das Gedächtnis spielt einem gelegentlich mal streiche - passend dazu hat sich die Aussage aber komplett erledigt, weil mir gerade auffiel, dass ich dich die ganze Zeit mit Danyael und seiner 848 verwechselt hatte ?

 

Aber Danke für das Bild! Jetzt wird mir auch klar, was ihr meintet. In Zusammenhang mit deinem Direktschalthebel ist Uxos Vermutung schlüssig.. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link to comment
Share on other sites

Am 27.5.2018 um 20:32 schrieb foobar423:

Es geht, so hab ich es verstanden, um die Schaltgabel bzw. das Schaltgestänge hinter dem Lima-Deckel:

138166056_schaltgestange.png.1bb98c7389f39ac96a2d75cb96bcf8ca.png

 

Wenn der verbogen ist, dann passt die Einstellung nicht mehr und Neutral finden wird schwierig.

 

Und ja fahre einen Direkthebel.

 

Den Kommentar mit dem mehr Fahren verstehe ich allerdings nicht. :denk1:

 Genau.. links.. oh man.. ich sollte nicht auf dem Handy schreiben, oder wo auch immer...

 

 

Genau das Teil meine ich..   kann man wieder gerade biegen.. oder stellst es schnell beim TMC ein.  Ist kein Hexenwerk...

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem ich zuhause noch das Kugellager in der Druckplatte getauscht und dann am STC wegen eigener Doofheit (beim Lagertausch) die Kupplung beinahe geschrottet habe (ich sage nur Stahlkugeln in Alukorb) hatte ich selbige noch zwei Mal auseinander und nun funktioniert alles wieder wunderbar. Es Hoppalat und es gab alle beiden Tage problemlos Neutral. War dann doch schlicht die vergurke Pumpe.

 

Dickes Danke an @UXO! Auch für die mentale Hilfestellung von mein Kopf wegen! :smile_bow:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hab mir mal neumodischen Schnickschnack ans Mopped gebaut. DIeses Jahr mal eine 996 SPS mit Quickshifter von einem Bekannten einen Turn gefahren und war erst etwas mimimi aber mit jeder Runde gefiel mir das besser mit diesem Quickshifter. In Most dann in den schnellen langen Kurven fand ich , dass so etwas echt toll wäre.

 

Zwar kann mein Ignijet Steuergerät auch Quickshifter, aber dazu muss man das Feature erst gegen viel Geld freischalten lassen und dann muss man sich noch einen Sensor besorgen, welcher dann im Schaltgestänge verbaut wird welches ich auf Grund eines Direktschalthebels ja nicht habe.

 

Dann bin ich auf den  iQSE von HealTech gestossen. Da gibts fertige Sets für viele viele Motorräder, alles mit dabei: Steuereinheit, Sensor und Kabelbaum. 

Der Sensor ist wohl ein PIezo den man an einer beim Schalten belasteten Schraube anbaut und der dann auf das Biegemoment reagiert. Die Steuereinheit, welche komplett per App über Bluetooth konfiguriert wird, unterbricht dann die Einspritzung und der Gang flutscht rein.

 

Bisher nur über den Garagenhof gedonnert, aber da funktionierte das schon mal super! Den Kabelbaum an den Einspritzdüsen hab ich noch ein bisschen schöner verpackt, so die einzelnen Drähte fand ich irgendwie nicht so super.

 

Schaltautomat-2.jpg

 

Schaltautomat-5-1200x675.jpg

 

Bin gespannt ob das auch gut auf der Renne funktioniert!

 

 

https://vauzweirad.de/2018/09/02/gepflegt-einen-gang-hochschalten/

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

Zündausschaltzeiten sind es ja nicht, die Einspritzung wird unterbrochen. Aber ja, kann man alles einstellen. Es gibt einen Auto Modus bei dem man eine Ausschaltzeit angibt und ein Algorithmus das dann auf die entsprechende Drehzahl hochrechnet oder man kann das Manuell für die verschiedene Drehzahlen einstellen.

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

So ähnlich hatte ich das ja seinerzeit bei meiner 749R

Starlane NRG. 

Allerdings habe ich für die Zündunterbrechung das Kabel für den Seitenständerschalter genutzt.
Dadurch hatte ich natürlich einen kürzere Kabelbaum mit schicken AMP-Steckern. 

 

Aber nun zu den Erfahrungswerten ... 

Trotzdem ich die Sensibilität auf quasi "vollkommen unsensibel" gestellt hatte,  hatte ich bei stärkeren Vibration
(fahrbahnbedingt, durch Wheelie ...) ungewollte Zündunterbrechungen,
was beim Durchladen nicht ganz ungefährlich ist, wenn jemand hinter einem fährt. 

Erst eine lange Schraube, die den Sensor wirklich leicht handfest in Position hält und von unten mit einer selbstsichernden Mutter gekontert wird, hat funktioniert. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe du hast Glück mit dem Ding. Sollte man unbedingt mal probiert haben, aber ich traue den meisten Dingern so rein gar nicht. Ich hatte immer Tellert. Das war etwas fummelig zu justieren, aber dafür ordentlich gemacht sobald das Setup passte.

Hab schon viel Blödsinn gesehen in Zusammenhang mit Schlatottomaten... hoffe dir bleibt das erspart. Getriebesalat und Eletrikunsinn.

Link to comment
Share on other sites

Ja das hoffe ich auch! Zum Glück ist das System, bis auf etwaigen Getriebesalat, ja relativ fix rückbaubar bzw. kann man es sehr leicht deaktivieren. Gibt einen Überbrückungsstecker für den Motorkabelbaum neben der Deaktivierung über die Software.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne 2 Leute die den montiert haben.

Die Fahren aber nicht auf der Renne, das sind Passfahrer.

Aber die sind total begeistert davon.

Die einfache Montage wie auch der Tiefe Preis lockt natürlich.

 

Bis jetzt funktioniert das aber ziemlich gut. War erst auch skeptisch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

So, war am Wochenende in Most und konnte dem Gerät mal wieder ein bisschen Auslauf geben. Der Quickshifter hat generell funktioniert. Einmal musste ich den Sensor nachbefestigen, scheinbar hatte er sich trotz Kontermutter ein wenig gelöst, was dazu führte das man doch recht hart auf den Schalthebel latschen musste. Danach war aber wieder alles fluffig.

 

Wichtig ist halt das man sauber durchtritt, so halbherzige Schaltversuche sind doof, da landet man dann zwischen den Gängen und im Begrenzer. Braucht noch gut mentale Resourcen bei mir, aber es wird. Der Schaltweg ist auch irgendwie ganz schön lang, überlege ob man den kürzer bekommt.

 

Hab auch endlich die 2 Minuten geknackt in Most, von 2:05 auf 1:58 gekommen. Bin ich zufrieden damit. :)

Edited by foobar423
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

kannst du mal deine Unterbrechungszeiten posten? Ich habe den Ignijet Shifter am laufen, das ist grundsätzlich ok, aber ich wär mal interessiert, was Andere so haben. Hatte das Problem, das ich von 4 auf 5 und von 5 auf 6 gern mal zwischen den Gängen war und die Kiste im Begrenzer war. Ich habe dann die Zeiten um 15 hundertstel erhöht, danach war es gefühlt besser, aber könnte noch besser sein.........

Ach so, habe von 75 auf 90 ms gestellt.

 

Gruß auch

Heini

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Basisunterbrecherzeit waren auch 90ms, müsste ich auslesen, allerdings lasse ich das im automatischen Modus laufen, da passt das Steuergerät die Zeit an Hand der Drehzahl an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, Saison ist für mich rum. Heute aus Groß Dölln wieder gekommen. Die Kiste läuft wie Hulle, Quickshifter geht 1a und ich hab mich scheinbar endlich so richtig eingelebt. In Most hatte ich die Rasten noch höher und die Stummel 1cm tiefer angebracht und die Sitzposition scheint jetzt perfekt für mich zu passen.

War ich im April letzten Jahres noch mit einer 2:49 auf ABCD aus Groß Dölln nach Hause gefahren, lag ich gestern bei 2:32 und bin ich heute Vormittag in einer Runde ohne Verkehr sehr entspannt eine 2:26 gefahren. Da muss irgendwie ein Knoten geplatzt sein, ich war selber total überrascht wie gut das lief! Vielleicht war es die Krümel-Theraphie.. :D

  • Like 5
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Tja die Saison war dann doch nicht ganz vorbei bei mir, ich wollte Ende September noch mal einen Tag auf den Spreewaldring. Gesagt getan, aber im zweiten Turn hab ich mich ordentlich auf die Klappe gelegt. Hab dann ein paar Tage Vollpension im Krankenhaus verbracht und hab jetzt bisschen Metall auf dem Wadenbein. Der erst als gebrochen diagnostizierte Radiuskopf war dann doch nicht gebrochen, das dann als eventuell gebrochen diagnostizierte Handgelenk hat sich inzwsichen auch als unversehrt rausgestellt.

 

Gestern war ich mal in der Werkstatt und hab mir den Admiral angeschaut, muss ordentlich gescheppert haben. Aber im großen und ganzen, zumindest das was ich so sehen kann, ist das Motorrad doch ganz gut gecrasht.. vielleicht hätte ich mich auch nicht drunter werfen sollen. :gaga:

 

Die Front hat es zerdeppert, die mittlere Verkleidung ist hin. Verkleidungshalter ebenfalls. Seitenverkleidungen scheinen beide okay.

 

STC-Sturz-2019-5.jpg

STC-Sturz-2019-15.jpg

 

Den Krümmer vom liegenden Zylinder ist an der Aufnahme gerissen. Mein Stiefel war da irgendwie am Endtopf, hat den hochgebogen und die Spannung im Krümmer hat dann einen Riss an der Schweißnaht der Aufhängung verursacht.

 

STC-Sturz-2019-4.jpg

 

Leider hat es auch die Heckverkleidung erwischt, hat es gut angeschliffen. Aber immerhin ist der Heckrahmen gerade geblieben. 

 

STC-Sturz-2019-7.jpg

 

Ansonsten ist natürlich die rechte Fussraste ab, Stummel rechts nebst Gasgriff hinüber (schon repariert) und kleiner Kratzer am Tank. Motor scheint nichts zu haben, war auch ausgegangen beim Sturz. Springt auch an, klingt mit dem Riss im Krümmer allerdings komisch.

 

Jede Menge Arbeit für den Winter.. juchu. :D:tuete:

 

Hab noch ein kleines Video gedreht wo ich ein wenig ausführlicher die Schäden betrachte und unter die Haube gucke.

 

 

Edited by foobar423
  • Sad 6
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Cookie Monster:

 

Was genau (und wo) ist denn eigentlichen passiert? ?

 

Ich zitier mich mal selber:

Zitat

Im zweiten Turn startete ich dann kurz hinter zwei Fahrern und begab mich auf die Einfahrrunde. Ich war nicht mit dem Messer unterwegs, ich war nicht schnell und schon gar nicht am Limit, In-Lap halt. Aber am Ende der Gegengeraden holte ich die beiden vor mir ein und plötzlich zog im Anbremsbereich der zweite Fahrer vor mir rüber in meine Bahn, vermutlich weil der Erste irgendwas komisches machte. Ich konnte nicht mehr ausweichen, nur mehr bremsen. Das Hinterrad ging hoch in die Luft und in dem Moment wo ich dachte “Fuuuu.. Bremse auf!” lag ich auch schon auf der Nase. Vermutlich ist das Motorrad mit steigendem Hinterrad nach rechts gekippt, weil ich mich auch schon ein bisschen nach rechts gesetzt hatte. Genau weiss ich das aber nicht, ging zu schnell. Die beiden vor mir sind auch beide geradeaus aus der Kurve raus gefahren, aber wohl nicht gestürzt.

 

Ich bin also voll auf die Fresse gefallen, innen mit der Oberlippe an den Helm geditscht. Das Motorrad ist mir auf die Füße gefallen und zusammen sind wir noch ein Stück gerutscht. Die ganze Zeit hab ich im Helm geflucht. Die Airbagweste hat mich vermutlich vor größerem Unheil bewahrt, aber das Motorrad auf den Füßen hat mir das rechte Wadenbein zerbrochen und beim Aufprall hab ich mir wohl den Radiuskopf im linken Arm gebrochen. Ausserdem hat es die Kombi oberhalb der Knie bis auf die Haut durchgescheuert, da hab ich also ein paar Schürfwunden.

 https://vauzweirad.de/2019/09/27/zu-guter-letzt-auf-die-nuss/

 

Jemand der das ganze von der Boxenmauer aus gesehen hat, hat es mir so in der Art auch noch mal beschrieben. Die beiden Fahrer vor mir waren wohl etwas ehrgeizig unterwegs und dann extrem spät auf der Bremse wobei dem ersten dann wohl auch schon der Asphalt ausging, irgendwie daher entstand wohl die Aktion des zweiten Fahrers.

Ich kann für mich aber ganz klar sagen, ich war für meine Verhältnisse nicht zu spät auf der Bremse.

 

Ich hefte das ganze für mich einfach unter blöd gelaufen ab, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

 

Radiuskopf hat sich inzwischen auch als nicht gebrochen rausgestellt. :)

 

vor 40 Minuten schrieb Cookie Monster:

Wünsche dir und dem Admiral nur das Beste! Gute Besserung euch beiden! ?

 

Danke, wird alles! :buttrock:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • foobar423 changed the title to VauZweiRad - Admiral

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.