Jump to content

Erfahrungen mit der 899 auf der Renne?


albert

Recommended Posts

Moin, moin, ich trage ich mich mit dem Gedanken mir für die nächste Saison in der Art-Motor-PT die kleine Panigale zuzulegen. Ist zwar erst seit diesem Jahr auf dem Markt, aber vielleicht hat sie ja doch schon jemand hier regelmäßig oder zumindest mehr als einmal auf dem Kringel bewegt und kann mir was zu seinen Erfahrungen sagen. Auf der Straße gefahren bin ich sie schon. Also sonen ersten Eindruck hab ich schon. Aber ne Probefahrt auf der Landstraße ist jetzt auch nicht sooo Aufschlussreich mit Blick auf Rennstreckentauglichkeit und vor allem würden mich auch Aussagen zur Zuverlässigkeit im regelmäßigen Rennstreckenbetrieb interessieren. Also wenn Einer was dazu sagen kann oder einen kennt, der dazu Erfahrungen gemacht hat, dann los. Gruß albert

Link to comment
Share on other sites

Mein Kumpel hat se jetzt eine Saison gefahren.

2:15 in Brünn mit Serienauspuff ist ganz OK

1:44 in Most

Allerdings war er mit der 848 schneller :) um 1 sek, aber die auch 4 Saisons Gefahren.

Bremse war ihm zu schlecht, sonst Fahrwerk überarbeitet (Intal Moto).

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Kann nicht viel dazu sagen, ausser dass hier drueben der Jarel (Manager von Ducati Omaha) sich ne 899 aufgebaut hat und diese auffer Renne 20x geiler findet als die vorherige 1199.

hoffe, es ist ok wenn ich den link zu seinem Fred hier poste: http://ducati1199.com/ducati-899/17656-899-track-bike.html

mit besseren Bremsen (1198 M4 monoblocks) und BST's liegt er so bei 164 kg

Link to comment
Share on other sites

Kann nicht viel dazu sagen, ausser dass hier drueben der Jarel (Manager von Ducati Omaha) sich ne 899 aufgebaut hat und diese auffer Renne 20x geiler findet als die vorherige 1199.

hoffe, es ist ok wenn ich den link zu seinem Fred hier poste: http://ducati1199.com/ducati-899/17656-899-track-bike.html

mit besseren Bremsen (1198 M4 monoblocks) und BST's liegt er so bei 164 kg

Hi Philigale, sehr interessant und aufschlussreich. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Moin Albert,

hilft dir jetzt nicht so irre viel, aber beim Biketobefest stand son Berliner neben uns mit ner 899. Hatte die neu gekauft und gleich und nur umgebaut auf Renne. Hab nur kurz mit ihm gesprochen, aber der war sehr angetan. Meine er wäre so 1:43er Zeiten gefahren, also nicht so ganz langsam. Hat ne Abstimmung bei SeiSchneller machen lassen, so wegen lineareres mittleres Drehzahlband.

Richie

Link to comment
Share on other sites

Der Rainer Kopp scheint damit auch relativ schnell unterwegs zu sein.

Aus der Kiste nur knapp unwesentlich langsamer als mit der alten 996R die er über ein Jahrzehnt auf Renne bewegt hat.

Die 899 hat wohl nur ein thermisches Problem. Sie wird in kurzer Zeit zu heiss und verliert dadurch etwas an Spitzenleistung.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der Rainer Kopp scheint damit auch relativ schnell unterwegs zu sein.

Aus der Kiste nur knapp unwesentlich langsamer als mit der alten 996R die er über ein Jahrzehnt auf Renne bewegt hat.

Die 899 hat wohl nur ein thermisches Problem. Sie wird in kurzer Zeit zu heiss und verliert dadurch etwas an Spitzenleistung.

Gruß

Spricht das jetzt für oder gegen die 899?

Die 996r ist Baujahr 2002 und hat meines Wissens nach nicht mal ein anderes Offset oder ihrendwelchen RS-Bling-Bling und trotzdem ein ist Fahrer wie der Kopp mit der alten Möhre immer noch schneller wie mit der nagelneuen superhandlichen Panifeile. Das ist mal ernüchternd und beide Ducs würden auch noch in der gleichen Rennklasse starten müssen. Der einzige Vorteil der Pan dürfte die laufende 2jahres Garantie sein.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Frage.

Spricht dann wohl eher für die 996R. Diese ist immer noch als Referenz vergleichbar.

Vorteile der jüngeren Generationen wird wohl das Gewicht sein und das einfachere Handling.

Schneller biste damit halt nicht auf Anhieb.

Ich denke es ging dem Albert eher um die technische Eignungder 899 als Rennbike.

Einen größeren Wasserkühler verbaut und das Fahrwerk auf sich persönlich abgestimmt wird wohl schon als Basis für was gut sein.

Das ABS, der Quickshifter und die Traktionskontrolle sind da schon eher auf der Haben Seite der 899.

Ob man es braucht oder nicht, gerade letzteres wünschte ich mir z.B. für meine 999R als Sicherheitsupdate.

Ob die Motoren im Rennbetrieb Standfest sind muss ich auch nochzeigen. Da kenne ich niemanden, der die 899 regelmäßig auf der RS bewegt hat.

Edited by DruckDuc
Geändert weil geänderte Rechtschreibung...
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Frage.

Spricht dann wohl eher für die 996R. Diese ist immer noch als Referenz vergleichbar.

Vorteile der jüngeren Generationen wird wohl das Gewicht sein und das einfachere Handling.

Schneller biste damit halt nicht auf Anhieb.

Ich denke es ging dem Albert eher um die technische Eignungder 899 als Rennbike.

Einen größeren Wasserkühler verbaut und das Fahrwerk auf sich persönlich abgestimmt wird wohl schon als Basis für was gut sein.

Das ABS, der Quickshifter und die Traktionskontrolle sind da schon eher auf der Haben Seite der 899.

Ob man es braucht oder nicht, gerade letzteres wünschte ich mir z.B. für meine 999R als Sicherheitsupdate.

Ob die Motoren im Rennbetrieb Standfest sind muss ich auch nochzeigen. Da kenne ich niemanden, der die 899 regelmäßig auf der RS bewegt hat.

Jepp, das man mit ´nem neueren, auf dem Papier wegen Gewicht, Leistung, Drehmoment etc. "besseren" Motorrad auf Anhieb nicht unbedingt schneller ist kenn ich aus eigener Erfahrung. Hat fast eine ganze Saison gedauert bis ich mit meiner 999R mal schnellere Zeiten (und auch nur marginal) als mit meiner vorherigen 998S gefahren bin. Das die "alten" Duc´s wie die 996R/998s und natürlich auch den 999 (vor allem die 05er/06er R) immer noch gut sind steht für mich auch außer Frage. Nicht umsonst fahren damit noch Einige in der PT relativ weit vorne mit. Aber ich sehe das mit ABS und Traktionskontrolle ähnlich wie DruckDuc. Wie gesagt, dass man damit nicht von alleine schneller wird ist mir klar, aber für mich sind das auch Sicherheitsfeatures und zweitens sind sie beim Versuch schneller zu werden sicher nicht hinderlich. Aber was ich hier bisher an Informationen mitnehme ist also, dass auch die 899 nicht - zumindest nicht uneingeschränkt - "aus-der-Kiste-auf-die-Piste-Tauglich" ist (Bremsen, Kühler). Hinsichtlich Zuverlässigkeit entnehme ich aus dem Fred im Ami-Forum das zumindest in der Zeit von April bis August keine größeren Probleme aufgetaucht sind.

Link to comment
Share on other sites

899 weiß ich noch keinen Ploilabriss :tuete: wie bei der großen...

Thermische Probleme fallen auch mit ner guten Rennverkleidung weg - wenn die Luftführung einfach besser ist.

Ein offener Endtopf bewirkt da auch schon was, und mit nem 60mm Krümmer alia Akra läuft die auch sauber.

Unser Winterprojekt ist ne 899 (Kumpel seine, der fährt gerade ein) - wir bauen wieder mal nen Krümmer :) - Daniel Deussen wird die dann wieder abstimmen.

Gruß

PS: Denke die 899 ist schon ein geiles Moped (bin ich in Almeria gefahren) ! Super Handlich, aber mir fehlen einfach die NM :) -- die will ich im Moment nicht missen... .

SONST TOP! DER GERÄT! Und in der Klasse BOT bis 999ccm ist se sicher ein gutes Gerät

Link to comment
Share on other sites

Bleibt das Thema mit der Lautstärke.

Ich würde heutzutage kein neues Moped mehr kaufen, dass man nicht mittels Eater problemlos auf unter 98 dB bringen kann.

Und mit zugestopftem Auspuff wird der dicke Krümmer bezüglich einer thermischen Entlastung nicht mehr allzu viel bringen, befürchte ich.

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hi Albert,

also ich glaube, dass die 899 ein sehr gutes Bike ist. Und aus der Kiste "renntauglich" gibts wohl fast nirgends!

Die 899 ist für die Rennstrecke wirklich gut, hab das schon von mehreren Leuten gehört, was aber definitiv als schwäche

gilt sind die Bremsen ( hier kannste aber einfach Monoblocks nachrüsten ) und das Problem mit der Hitze. Da gibts aber

sicherlich auch Lösungen!

In Brno vor 3 Wochen fuhr einer so ein Teil, was da dran gemacht war weiß ich nicht, aber der ist da 2:11 gefahren,

von dem her, scheinte zu funktionieren ;)

Für die ProThunder sicher eine sehr gute Wahl!

Ansonsten frag mal den Rainer Kopp rk-racing.de der hat so ein Ding und fährt auch auf der Rennstrecke damit!

Link to comment
Share on other sites

mit Slip On Termi und DB Killern ist das Teil wesentlich leiser - hat die große unter 100 DB

Eine gute Rennverkleidung mit guter Luftführung drauf (den Lüfter entfernen, der bremst die Luft während der Fahrt) - und die Temp. ist bei ca 75 - 85°

PS: Rainer war mit der 848 aus der Kiste auch schon sack schnell :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Hallo albert,

ich bin mit der 899 auf der Renne in Assen gewesen und war, was das handling angeht, sehr zufrieden damit. Die Leistung ist, auch wenn mit 148PS angegeben, nicht unbedingt der Brüller. Das liegt aber mehr daran, dass im unteren Drehzahlbereich die Kleine zu wenig vortrieb hat. Aus engen Kurven z.B. im 2ten Gang und drehzahlen von "nur 4K" kam die Kleine nicht so recht aus dem Arxxx. Da flogen mir 600RRs von Honda nur so um die Ohren. Dafür ist die Bremse, soweit ich das beurteilen kann und die dazugehörigen Assistenten (ABS, DTC) goldwert. Obwohl ich ab und zu ein gewisses Pumpen am Bremshebel bemerkt habe.

Insgesamt macht es sehr viel Spaß mit der 899, wenn man sich auf ihre Eigenarten einlässt.

Muss noch dazu sagen, ich hatte sie gerade einmal zwei Wochen ;-) Mag sein, dass ich das eine oder andere etwas anders interpretiere als einer der schon Rennstreckenerfahrung hat als ich.

Meine Zeit lag bei 02:08.xxx - für zum erstenmal auf der Rennstrecke und mit zwei Wochen Eingewöhnungszeit - da geht noch mehr, bestimmt :-)

Gruß - Stathi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Albert, ich bin wohl der Berliner den Richie meint ;)

ich hab die 899 Ende August gekauft und war 6 Tage in Most und einen Tag in OSL.

Also eingefahren + 1000 km Rennstrecke hat sie jetzt runter und hält, Langzeiterfahrung kann man das aber nicht nennen.

Hatte vorher eine 999s.

Motorleistung taugt mir, suchte auch nicht mehr Leistung als bei meiner alten 9er nur ein besseres Handling und das hat die 899 auf jeden Fall.

Zeitenmässig nur kleine Verbesserungen (Most 1:52) was ich aber nach 3mal fahren auch nicht erwartet habe. Mit dem Fahrwerk hat irgendwas noch nicht gepasst (insbesondere hinten) habe ich aber aufgrund Zeitmangel (die 9er hatte überraschend das Zeitliche gesegnet) vorher nicht abstimmen lassen und nur grob selbst eingestellt.

Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.