Jump to content

Forum Sammelbestellung Lithium Polymer Batterie"Ultrabatt"


testastretta

Recommended Posts

Auf mehrfache Anregung biete ich hier mal das organisieren einer Forum-Sammelbestellung der Lithium Ploymer Batterien von Ultrabatt an.

Wer das hier: http://www.ducati1.de/showthread.php?11523-Batterie noch nicht gelesen hat, kann zu der Batterie auf der Herstellerseite alles wesentliche erfahren.

http://www.ultrabatt.com/

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Für Fahrzeuge ohne Lichtanlage reicht eine Zelle, bei stark optimierten Motoren und Fahrzeugen die mit STVZO Kram bestückt sind, bieten sich zwei Akkuzellen an.

Diese können einfach über die beiliegenden Schraubverbinder kombiniert werden. Die Zellen müssen nicht balanct werden und benötigen auch keine speziellen Ladegeräte.

Optional kann der Akkupack mit einem Hochstromstecker mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden werden. Dann müssen zum Ausbau des Akkus keine Schraubverbindungen gelöst werden.

Mein Vorschlag wäre das wir bis ende Dezember mal Sammeln wer Intresse an dem Akku hat (ein oder zwei Zellen, mit oder ohne Trennstecker) dann fragen wir mal beim Importeur an was preismäßig drinsteckt.

Der Listenpreis für ein Modul liegt bei 89 Euro.

Also, einfach mal posten wer an was konkret Intresse hat..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nachdem ich ja in dem anderen Thread bereits von diesem Akku gelesen hatte, habe ich ein wenig recherchiert.

Ein günstigeres Angebot (in D) habe ich bisher nicht gefunden: 85,- f. 1 Pack / 165,- f. 2 Pack

http://www.japs.de/Elektrik/Ultrabatt---Lithium-ultralite-Batteries/multiMighty-Futura-III.html

Über den Hochstromstecker habe ich auf der Hersteller-Seite nichts gefunden - brauche ich am Ende aber wahrscheinlich auch nicht.

Um flexibel zu sein, würde ich wohl 1 Paar nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

was wäre denn bei den von Dir genannten Batterien der konkrete Unterschied, oder eher Vorteil, (mal abgesehen vom Preis) zu den

[h=1]LiFePo4 Motorradbatterie "Competition" V3 Smart Battery 5Ah von MBF-Racing?[/h]Bekomme ich vielleicht einen 796er Motor auch mit einer Zelle von "Ultrabatt" problemlos (in STVZO Ausstattung) gestartet?

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

was wäre denn bei den von Dir genannten Batterien der konkrete Unterschied, oder eher Vorteil, (mal abgesehen vom Preis) zu den

[h=1]LiFePo4 Motorradbatterie "Competition" V3 Smart Battery 5Ah von MBF-Racing?[/h]Bekomme ich vielleicht einen 796er Motor auch mit einer Zelle von "Ultrabatt" problemlos (in STVZO Ausstattung) gestartet?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wie soll ich deine Frage beantworten? Ich hab nen MBF V3 Akku mit 5AH gehabt , das Dingen hatte mit meiner 998 immer mal wieder leichte Probleme.

Ob das bei Dir an der 796er mit einer Zelle funktioniert musste einfach ausprobieren. Wenns klappt ist gut, wenn nicht holste ne zweite Zelle schraubst die dran, fertig.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Dann mal der Übersicht halber ne kleine, unverbindliche Aufstellung:

Chris: 2 Zellen mit 1x Stecker

Hawkster: 4 Zellen mit 2x Stecker

DruckDuc: 4 Zellen mit 2x Stecker

Fözzi: 2 Zellen mit ohne Stecker:guenni:

Desmoli: 2 Zellen mit 1x Stecker

DucSchmidti: 2 Zellen mit 1x Stecker

....

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Stecker will ich nicht.

Nur die 08/15-Schraubgeschichte.

Stecker sind zwar eindeutig komfortabler, wenn man die Batterie 'mal schnell ausbauen will.

Aber da man ja der Gegenseite - also dem Kabelbaum - ebenfalls einen passenden Stecker verpassen müsste,

wäre man wieder unflexibler, da ja nur noch Batterien mit genau diesem einen Stecksystem passen würden.

Gleichfalls wäre der Kabelbaum ein wenig entwertet - da nicht mehr original.

Könnte man zwar ggf. zurückrüsten - wäre für mich aber nicht dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

Stecker will ich nicht.

Nur die 08/15-Schraubgeschichte.

Stecker sind zwar eindeutig komfortabler, wenn man die Batterie 'mal schnell ausbauen will.

Aber da man ja der Gegenseite - also dem Kabelbaum - ebenfalls einen passenden Stecker verpassen müsste,

wäre man wieder unflexibler, da ja nur noch Batterien mit genau diesem einen Stecksystem passen würden.

Gleichfalls wäre der Kabelbaum ein wenig entwertet - da nicht mehr original.

Könnte man zwar ggf. zurückrüsten - wäre für mich aber nicht dasselbe.

Also, für den Kabelbaum ist das eigentlich egal, denn der wird ja nicht geändert sondern der stecker mit einem kurzen Kabel auch an den originalen schraubterminal verschraubt und abisoliert. Der Stecker wird quasi nur zwischen Akku und Kabelbaum geschraubt.

sc_wt.jpg.912d0e6734930c365c9f9ee678c698

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nen MBF V3 Akku mit 5AH gehabt , das Dingen hatte mit meiner 998 immer mal wieder leichte Probleme.

Du hast/hattest in deiner R doch die 180W Lima und ich glaub auch HC-Kolben oder sowas, right?

Hast du die Ultrabatt in der R schon testen können? Diese hat weniger Abgabeleistung als die V3-

Comp und wird dann nämlich noch schneller in die Knie gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Last Call:

Bleibts bei allen dabei? Dann werd ich diese Menge an Akku-Packs mal Anfragen..

Chris: 2 Zellen mit 1x Stecker

Hawkster: 4 Zellen mit 2x Stecker

DruckDuc: 4 Zellen mit 2x Stecker

Fözzi: 1 Zelle mit Stecker

Desmoli: 2 Zellen mit 1x Stecker

DucSchmidti: 2 Zellen mit 1x Stecker

....

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Du hast/hattest in deiner R doch die 180W Lima und ich glaub auch HC-Kolben oder sowas, right?

Hast du die Ultrabatt in der R schon testen können? Diese hat weniger Abgabeleistung als die V3-

Comp und wird dann nämlich noch schneller in die Knie gehen.

Die R hat ne 250W Lima und HC Kolben. Das "problem" war das die RS Benzinpumpe einen signifikant höheren Stromverbrauch hat als die Serienpumpe dazu das Teil bisweilen recht startunwillig ist.

Daher war an kalten Rennstreckenmorgen die Kapazität von 5 AH gering, nicht der Startstorm. Nach 5-6 Startversuchen war das MBF-Racing Dingen bisweilen leer.

Der Startstrom liegt bei nahezu allen LiFiPo-Batterien deutlich über den Werten des Serien-Bleiakkus.

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Chris: 2 Zellen mit 1x Stecker

Hawkster: 4 Zellen mit 2x Stecker

DruckDuc: 4 Zellen mit 2x Stecker

Fözzi: 1 Zelle mit Stecker

Desmoli: 2 Zellen mit 1x Stecker

DucSchmidti: 2 Zellen mit 2x Stecker

Marc: 2 Zellen mit Stecker

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Chris: 4 Zellen mit 2x Stecker

Hawkster: 4 Zellen mit 2x Stecker

DruckDuc: 4 Zellen mit 2x Stecker

Fözzi: 1 Zelle mit Stecker

Desmoli: 2 Zellen mit 1x Stecker

DucSchmidti: 2 Zellen mit 2x Stecker

Marc (Bambus#12): 2 Zellen mit Stecker

Robert_M: 2 Zellen mit 1 Stecker

Duc34: 2 Zellen mit 1 Stecker

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.