Jump to content

Tachoantrieb nachrüsten


Recommended Posts

Guten Tag...

Ist es mittlerweile möglich, bzw jemandem gelungen, den Tachoantrieb (wie original am VR der 916ér-Baureihe) in Verbindung mit einem Schmiederad einer Hyper S zu betreiben?

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir noch ein SBK aus der 916ér-Reihe in die Garage zu stellen.

Grund der Frage ist folgender:

Ich habe noch einen frisch pulverbeschichteten Schmiederadsatz einer Hyper S, welchen ich eigtl ungern verkaufen wollen würde. Dieser soll dann auch an der Zukünftigen verbaut werden.

Sind noch andere Hürden zu bewerkstelligen, die ich nicht bedacht habe? (Bremsscheiben ist klar...)

Danke vorab für Infos und auch Anregungen...

Basti

Edited by BastiMBln
Link to comment
Share on other sites

Hatte mich zu dem Thema damals mit den Leuten von PerformanceParts in Köln unterhalten.

Fazit war, dass ein Umfräsen theoretisch möglich wäre, der Aufwand und die entstehenden

Kosten jedoch in keiner Relation zu einem vernünftigen Digitaltacho stünden.

Link to comment
Share on other sites

Ok, schon einmal danke für deine Antwort...

Ich würde den Originallook vom Cockpit aber gern beibehalten wollen, stecke somit also in einer Zwickmühle ;0( Habe an meiner Monster ja das Motogadged Motoscope Pro verbaut > fetzt schon, aber sowas (digital) passt m.M. nach nicht an die heilige 916 (996/998)

Gruß Basti

Link to comment
Share on other sites

Ja, bin schon seit Tagen am Durchforsten...mir gehen aber allmählich die Ideen bzw Suchbegriffe aus

Na mal gucken, vlt hat ja noch wer eine zündende Idee

Basti

P.S. von Koso gibts was, aber leider andersherum (Tachoschnecke > Digitalsignal)

Edited by BastiMBln
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Servus

Felgen umfräsen , oder ähnliches , würde ich nicht machen.

Mein vorschlag währe den Tachoantrieb bearbeiten , der fungiert als gleichzeitig Distanzhülse !!!!

Ist sicherlich die sauberste Lösung.

Bau die Felge ein mit der Distanzhülse, wenn alles passt , bearbeite den Tachoantrieb auf das maß der Hülse.

z.B.

In der S2R ist vorne die gleiche Felge verbaut , wie in der 996 .

Die 996 wird mit Tachoschnecke betrieben , die in der S2R durch eine Distanzbuchse ersetzt wird , da sie Elektr Tachogeber im Hinterrad hat.

Ähnlichen umbau hab ich in meiner SS gemacht , nur halt keine Schmiedefelgen, das prinzip ist aber gleich.

http://www.ducati1.de/album.php?albumid=199

Zwischen Tachoschnecke und Felge mußt Dir ein Antriebsblech basteln :guenni:

Ist ohne viel Bastelarbeit zu realisieren , egal welche Felgen Du verwendest ( Schmiedefelgen )

So kannst den Orginaltacho verwenden :D

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Servus

ich sehe da noch eine weitere aufgabe :denk1:

Du mußt Dir noch Gedanken machen welche Gabel Du verwenden möchtest !

916 Gabel kannst knicken,wegen dem Bremsscheiben Offset ( 916 = 6 lochscheiben = 10mm Offset )

Hab das Thema schon durch , die Scheiben passen wegen dem Offset nicht in die Zangen !

Was passt, ist die Gabel mit Zangen 999 / 848 / 1098 Plug and Play ( Felgen haben 5 loch Scheiben = 15mm Offset )

Gabel und Brücken von Showa der Modelle 748 - 1098 sind untereinander kompatibel ( d.H. in die Gabelbrücken 916 kannst PNP 999 Gabelrohre einbauen )

Die Achse ist ziemlich Dick 25mm , dafür ein Tachoantrieb zu bekommen wird Schwierig ,

evtl von einer anderen Marke , dann wiederum ist nicht garantiert das die Übersetzung des Antriebes passt :geschockt:

Die Tachoantriebe von Ducati gibts für 17mm und 20mm Achse !!!!!!

916 hat 20mm wenn ich mich nicht täusche !

Hab leider kein rumliegen , sonst könnte ich ausmessen ob genug Material an der Buchse vorhanden ist, um sie auf 25 mm auszudrehen .

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Hi, Bremsscheiben wären kein Problem, habe noch 5-Lochscheiben mit einem 10'er-Offset (werden so auch z.B.in der M1100 und Multi1200 mit Showa-Gabel verbaut) Gabel soll wohl eine Showa der 748S oder 996/998 werden. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken eine Gabel mit Radialfüßen zu verbauen...aber bin mir diesbzgl noch nicht sicher (glaube wäre ein Stilbruch oder was meint ihr?)

Link to comment
Share on other sites

Das die Monsterscheiben 10mm Offset haben , wusste ich garnicht :denk1:

Wie siehts es aus mit Scheiben Durchmesser der Monster 1100 , evtl 320mm ?

Wenn zur verfügung 998 oder 999 mit den Goldenen Tauchrohren, da kannst die Besseren Achsial P4 - 34/34 Zangen verbauen ( 60mm Lochabstand )

Gabel mit Radialzangen passen auch z.B. 848 .

Bei Radialzangen kannst sogar 330mm verwenden , da werden Distanzen zwischen Zange und Gabelfüße eingebaut ( 1098 )

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß, habe aber hier noch M4-Monos und überlege halt diese zu verbauen...mich wurmt das halt nur mit dem Tachoantrieb in Verbindung mit meinen vorhandenen Schmiederädern. Verstehe immer noch nicht so ganz, wie Du das bei dir gelöst hast ...

Nacht, Basti

P.S. die Scheiben der Monster haben 320mm

Link to comment
Share on other sites

Sorry um ein Missverständniss vorzubeugen !

Das was ich oben geschrieben habe waren nur Beispiele und Erfahrungswerte.

Das mit der Monster war ein Beispiel , das es möglich ist felgen mit und ohne Tachoschnecke zu betreiben.

Schmiedefelgen hab ich in meinem Eigenbauprojekt verbaut( siehe Link Superbike 1078 - 2 Ventiler ), aber ohne Tachoschnecke , da hab ich Digitaltacho.

Wenn unbedingt wert auf Orginaloptik legst , da passen die Schmiedefelgen nicht ins Bild.

Solltest die Schmiedefelgen verbauen , was spricht gegen ein schönes Dashboard mit Elektr. Tacho ? ( Spart auch noch gewicht )

Schmiedefelgen mit Mech Tachoantrieb umzurüsten ist ein aufwand , den ich oben beschrieben habe.

Bei den Schmiedefelgen ist in Fahrtrichtung links, für die Distanzhülse ein Dichtring in der Felgennabe eingesetzt ,

den müßtest entfernen. In der ausparung vorderhalb des Radlagers, müßtest dir ein Mitnehmerblech basteln und einsetzen.

Bei der Gelegenheit kannst evtl. die Lagernummer mitteilen , mit der kann ich nachschauen , ob es ein je nach Achsenduchmesser ein passendes gibt ,

um für den passenden Tachoantrieb auf ein anderes umzurüsten.

Schick mir einfach mal Deine Tel. Nummer auf meine PN und ich ruf Dich an.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Da ich vor habe meine 998 mit den Schmiederädern der Monster 1100S auszustatten möchte ich diesen Fred noch mal ausgraben mit der Bitte um Infos wenn einer eine Lösung gefunden hat wegen dem Tachoantrieb.

Möchte umrüsten weil die Dymac Mac/Carbon Räder doch nicht so der optische Kracher an meiner SFE sind.

Danke schon mal für Tipps.

Gruß Benni

Link to comment
Share on other sites

Weiss nicht ob Schmiederäder War davon ausgegangen.

Aber das hat mit dem Tacho nix zu tun. Werde mal mit meinem Dealer reden der hat immer eine Idee

Und habe mal eine 998 mit den Rädern in Bayern gesehen. Mit original Tacho.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.