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Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

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Eine Frage wegen des Gasgriffrückruf, wo steht das oder wie habt ihr davon erfahren?

Hab auch ne 2013er, aber noch keine Problem mitn Griff

Hey Hyper,

ich war letztens zur 15k km Inspektion und da sagten sie mir, daß der Griff getauscht werden soll.

Ich hatte auch ein paar Mal das Phänomen, daß er beim Gaswegnehmen etwas Gas hat stehen lassen und das war vor einer Kurve doch etwas beunruhigend.

Weiß übrigens jemand, ob man bei dem Gasgriff auch das Spiel irgendwie einstellen kann? Ja, ich weiß, er ist elektrisch, aber meiner ist gefühlt zu stramm eingestellt. Bin was anderes gewöhnt.

Uli

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Soviel ich weiss kan das Spiel nicht eingestellt werden. Du kannst höchstens die Feder mehr vorspannen (ACHTUNG: Sehr fummelig zum wieder richtig einbauen falls der Griff mal auseinander ist..) Denke aber nicht das Du viel machen kannst...

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Guest Noppser

Ich will ja nicht :mecker::nono1: aber hier sollte es eigentlich um´s Mapping gehen ;)

Kurzes Update zu meiner Baustelle:

Die Krümmer mussten raus um andere Aufnahmen für die großen Meßlambadas einzuschweissen. Am Samstag, spätestens Montag wäre die Bella dann abholbereit. Ich bin ja schon sehr gespannt was der PC V mit der Zylindersequentiellen Abstimmung kann/bringt!?

Grüße

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Guest Noppser

Tja, ich wünschte ich könnte was da zu schreiben! Aber aus 2-3 Tagen sind nun bald 2 Wochen geworden und ich hab noch immer keine positive Nachricht das die Hyper fertig ist.

Grüße

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Guest Noppser

Was lange gärt wird endlich Wut, ähm Gut ;)

Heute Nachmittag kann ich die Bella holen und bin schon gespannt wie Sie sich jetzt fährt. Ach ja, Kollege Kainzinger hatte mir ja per Mail einen Preis von KNAPP 1000€ genannt und will jetzt die KLEINIGKEIT von 1450€! Na wenn da mal der PC V nicht aus Gold ist!? :smile_wacko::grmpf: Meines Wissen sind 20% über Angebot noch im Rahmen und wenn es drüber geht hätte Er mich informieren müssen. Oder?

Grüße

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Guest Mülli

Das finde ich ja mal einen richtig sportlichen Preis!!!! :niemals:

Also da muss die ja jetzt ruhig laufen wie eine Vierzylinder und einen Drehmomentverlauf wie eine Einzylinder haben. Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt.

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Guest Noppser

Also das dass Ganze viel Arbeit ist leuchtet mir schon ein und wird bei der Hyper wohl ein bisschen unterschätzt! Krümmer ausbauen und neue Aufnahmen für die Lambadas einschweißen und es muß ja der Tank runter um die Kable des PC V verlegen zukönnen. Ich denke das ich mich mit Herr Kainzinger einigen werde und einen Deal für die Fahrwerksabstimmung aushandeln kann!?

Aber nun zum fahren einer Hyper mit PC V und Zylindersequentiellen Abstimmung:

Konstantfahrruckeln WEG, fahrbar von 2500 U/min bis 10500 U/min in jedem Gang, geht mit original Übersetzung 15/45 besser wie mit 15/47 ohne PC V, Lambda und Klappe sind noch aktiv und stören nicht, die Bella klingt ein bisschen aggresiver.

Soweit mal der erste Eindruck. Bis auf den MEGAPREIS bin ich voll und ganz zufrieden wie die PowerHyper *g* jetzt läuft/rennt. Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung für den PC V + Zylindersequentielle Abstimmung! Bleibt ja Jedem selbst überlassen WO Er das machen lässt ;) Prüfstandsausdruck folgt noch!

Grüße

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Ich tue mir beim beurteilen solcher Kurven immer recht schwer, aber ich würde sagen, dass das doch ein ordentliches Ergebnis ist. Mehr Drehmoment zwischen 3500 und 5000U/min., also genau das, was bei ihr immer bemängelt wurde, ist gerade gebügelt. Was meinen die anderen dazu?

Grüße

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Guest Mülli

Ich hab jetzt mal ne blöde Frage: ist blau die Eingangsmessung und die rote Kurve nach den Eingriff? Ansonsten muss ich sagen, schöne Drehmomentverlaufskurve. Sollte sich zwischen 3000-7000U/min sehr schön fahren lassen, da das Drehmoment da sehr linear ist. Ähnlich einer Einzylinder. Das sollte in den Kurven super gehen, da eine sehr konstante Leistung ansteht. Gefällt mir persönlich gut.

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Guest Noppser

Genau, Blau vorher und Rot Nachher. Die Abstimmung ging eindeutig in die Richtung Fahrbarkeit. Der Unterschied ist beim fahren mehr als Spürbar! 1450€ sind eindeutig zu viel!!! Aber offizielle Tuning Link Center nehmen auch 400€ für eine zylinsequentielle Abstimmung + 389€ PC V sind schon knapp 800 Taler. Wer schon mal den Tank runter hatte weis was das für ne Arbeit ist + Krümmer ausbauen. Ich warte noch auf die Rechnung + Software + USB Kabel und kann dann mehr dazu sagen. Ich hätte vielleicht mal den Stundensatz beim Kainzinger nachfragen sollen!? So eine "EDELTUNER" kostet schon *g*

Bei weiteren Fragen...... Ihr wisst schon ;)

Grüße

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Ehrlich gesagt, ich seh' da keinen großen Unterschied.

Die Kurven sind doch weitgehend parallel.

Legt man eine "schlechtere" Eingangsmessung unter eine "bessere" Ausgangsmessung,

sieht's wahrscheinlich genauso aus.

Hätte ich dafür 1.450,- o.Ä. ausgegeben, hätte ich mir vermutlich in den Arxxx gebissen.

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Ich finde es super, dass Du mit dem Ergebnis nicht hinterm Berg hältst...wenn Du schreibst dass es sich deutlich besser anfühlt, klingt das ja nicht schlecht, sicher dass das Datenblatt das richtige ist?...durchschnittliche 3,5PS + 3,5Nm mehr für 1450€...da finde ich nicht viel positiv dran.

Laut Datenblatt könnten wenigstens ca.10Nm im wirklich unteren Bereich das Ruckeln beseitigt haben.

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Guest Noppser

Wie ich ja schon erwähnt habe, sind die 1450€ definitiv zu viel!!! Aber dafür findet sich bestimmt eine Lösung, die ich mit dem Herr Kainzinger aushandeln werde.

Ob das dass richtige Datenblatt ist? Es ist zumindest mal DAS was man mir gegeben hat. Vom fahren her würde ich meinen das da mehr dabei rausgekommen ist weil die Hyper wirklich geht das es eine wahre Freude ist! Auch diese komische Gasanahme wenn man Sie bei 6-7tsd U/min hält ist komplett weg. Wer mir eine aktuelle Hyper und den Brief dazu als Pfand bringt ;) darf gerne mal ne Runde testen ob Meine besser geht als Seine *g*

Fazit: Ergebiss TOP, Preis FLOPP!

Grüße

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Mal ein paar (kritische) Anmerkungen von mir:

Wenn ich Noppsers Diagramm mit dem meiner SP nach Einbau des Rapidbike EASY vergleiche (Beitrag #24 in diesem Thread), sehe ich in beiden Diagrammen relativ zur Eingangsmessung sehr ähnliche Kurven. (5 bis 8 PS mehr zwischen 6000 und 9000 U/min.) Die absoluten Werte aus den Diagrammen kann man natürlich nicht direkt vergleichen (anderer Prüfstand etc.), aber der Leistungszuwachs durch das Tuning (als Differenz zwischen Eingangs- und Endmessung) ist bei den beiden Methoden meiner Meinung nach fast identisch.

Auch bei mir (und auch den anderen Rapidbike Nutzern) ist das Mopped spürbar besser fahrbar geworden, ob Noppsers Hyper nochmal besser geht, kann man wohl nur im direkten Vergleich "erfahren".

Zuletzt noch die Kosten: Powercommander, Einbau und Abstimmung bei Noppser 1450 Euro - Rapidbike EASY, Einbau und Abstimmung bei mir 340 Euro. Natürlich ist der Einbau des Powercommanders und eine zylinderselektive Abstimmung aufwendiger als der Einbau eines Rapidbike Moduls, der finanzielle Mehraufwand steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Resultat.

@Noppser: Mich würde wirklich mal der direkte Vergleich interessieren. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit dazu mit mir oder einem anderen Rapidbike Fahrer.

Viele Grüße,

Markus

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  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe immer noch keine Rechnung, beim Angebot für´s Fahrwerk kann ich kein Entgegenkommen feststellen geschweige denn ein Hinweis darauf das es bei Wilbers im Oktober Prozente gibt! Mit der Abstimmung bin ich immer noch sehr zufrieden!!! Nur der ganze Rest passt ganz und gar nicht und ich denke das ich da ordentlich Lehrgeld bezahlt hab. Na ja, aus Fehlern wird man klug. Mehr schreib ich mal lieber nicht.

Grüße

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