Jump to content

Neuvorstellung und Fragen zur Sport Classic 1000 /S/GT


Du, Kathi...?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

(hoffe ich bin hier richtig, Vorstellungsecke hab ich nicht gefunden)

Bin neu hier, fahre seit 20 Jahren (ups!:grmpf:) eine Yammi XS 650 und davor und seit 2 Jahren wieder auch eine SR 500.;) Die wohnen wie ich im schönen München.

Weil ich mich verliebt habe bin ich jetzt hier.... es war Sommer in Italien, am Comer See.... und sie war soooo schön...!clear.png.02cc12a2335435d23253273c7cfa3e clear.png.02cc12a2335435d23253273c7cfa3e;)

'Sie' war eine Sport Classic 1000 S. Ducatiphil war ich ja schon immer, aber die hat mich umgehauen! :wahnsinn:

Ich habe mich daraufhin ein bißchen mit der bologneser Modellpalette beschäftigt, huiui, das ist ja unübersichtlich für Nicht-fachleute...:niemals:

Aber weil die Versuchung ja an jeder Ecke lauert parkt natürlich gleich eine Sport Classic 1000 bei mir ums Eck... was soll ich sagen, die gefällt mir ja noch besser....!;)

Leider muß es aber eine Biposto sein, und damit sind wir bei den Hen's teeth, wie der Brite so sagt.

Jetzt meine Fragen: 1000 Monoposto kommt nicht in Frage, meine Liebste will ja auch mit. Aber wodurch unterscheiden sich die GT und die 1000 Biposto? Ich erkenne nur die Seitendeckel und die Sitzbank (oder? Fotos von Bipostos gibt's nur mit Abdeckung, weiß garnicht, wie die ohne ausschaut?! Ist's evtl. die gleiche Sitzbank?).

Die GT gefällt mir nicht so richtig, die 1000s schon, kostet aktuell aber mindestens 11.000,-. 1000 Biposto gefällt mir am besten, ist aber kaum zu finden und kostet zw. 6500,- und 11.000,-. Diese Preise nahe am Neupreis muß man wohl schlucken, wegen des geringen Angebots, oder?

Danke euch für eure Einschätzungen!

Grüße,

Oli

Link to comment
Share on other sites

Hi Oli,

die Sport 1000 Monoposto und Biposto haben beide "leichtere" Aluminium-Speichenfelgen ab Werk bereits drauf, während die GT1000 Stahlfelgen ab Werk montiert. Schläuche haben sie alle drin, also nicht tubeless!

Die Biposto montiert ab Werk höhere Stummellenker als die Monoposto, während bei der GT1000 der Lenker (keine Stummellenker!) oberhalb der oberen Gabelbrücke durch die Aufnahmen fixiert wird.

Die GT1000 ist durch die aufgerechte Sitzposition die bequemste.

Die Biposto verfügt bereits ab Werk über eine Sitzbank für den Soziusbetrieb. Die Heckabdeckung wird mit 4 Schrauben ab- und aufgebaut.

Ein weiterer Unterschied von der Biposto sind die Rückspiegeln.

Biposto hat Lenkerendspiegeln, während die GT1000 ganz normale Rückspiegeln hat.

Weitere Unterschiede fallen mir im Moment nicht ein.

Gruss Michele

PS: Probefahren, Bauchgefühl entscheiden lassen und kaufen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augustel, hallo Michele,

danke für eure Antworten!:thumbs_up: Also sind die 1000 Biposto und die 1000S bis auf Verkleidung und Spiegel (und Höhe der Stummel) gleich, oder? Dann frage ich mich, warum die "S" im Schnitt ca. 2500,- - 3000,- Euro teurer gehandelt wird, trotz des wesentlich größeren Angebots...?:denk1:

Woran mag das liegen? Sind die soviel beliebter?

Probefahren, Bauchgefühl entscheiden lassen und kaufen! ;)

Das ist extakt das, was ich befürchte!;)

Nur schade, daß es kaum möglich ist, alle drei innerhalb eines vernünftigen Umfangs mal probezufahren.:huh:

Schöne Grüße,

Oli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augustel, hallo Michele,

danke für eure Antworten!:thumbs_up: Also sind die 1000 Biposto und die 1000S bis auf Verkleidung und Spiegel (und Höhe der Stummel) gleich, oder? Dann frage ich mich, warum die "S" im Schnitt ca. 2500,- - 3000,- Euro teurer gehandelt wird, trotz des wesentlich größeren Angebots...?:denk1:

Woran mag das liegen? Sind die soviel beliebter?

Oli

Die Sport 1000 S hat aufgrund der Verkleidung flachere Instrumente und zusätzlich Schweißpunkte am Steuerkopf zur Aufnahme des Verkleidungsgeweihs. Die GT hat billigere Federbeine hinten. Vorne wirst Du an allen etwas machen müssen - ab Werk ist das jetzt eher suboptimal - so ganz ohne Einstellmöglichkeiten - gelöst. Die GT hat im Heckrahmen nicht die sonst bei allen anderen Modellen vorhandenen Einbuchtungen zur besseren Passung der Sitzbankabdeckung.

Die Sport 1000 S in schwarz ist sehr, sehr selten.

Grundsätzlich werden die Dinger etwas zu hoch gehandelt, die waren jahrelang Ladenhüter aber spätestens seit ´Tron´ gibt es vermehrt Nachfrage. Es gibt auch einige Sachen, die leider nicht so gut gelöst sind..

Der Tank (von Acerbis) wird sich früher oder später verformen.

Die Benzinschläuche müssen mit V2A-Schellen gesichert werden, dumm wenn Du ohne Ahnung in der Pampa stehen bleibst.

Die vordere Gabel ist nicht einstellbar und zu weich eingestellt.

Die Schlauchreifen sind nicht wirklich praktisch.

Du solltest unbedingt mal die Ergometrie testen, der Tank der Sport ist schon etwas länger.

Link to comment
Share on other sites

MotoWheels hat mittlerweile eine ganz nette Sammlung, interessanter Lösungen, z.B.:

http://motowheels.com/i-10787007-corse-dynamics-captive-rear-axle-housing-ducati-sport-classic.html

... erlaubt die Verwendung eines "konventionellen" Montageständers mit V-Aufnahmen,

wodurch der Wechsel des Hinterrades sehr viel einfacher wird.

Damit werde ich meine Paul Smart im Winter ausrüsten - suche diesbezüglich ja schon länger nach einer vernünftigen Lösung.

http://motowheels.com/i-10788272-corse-dynamics-quick-release-fuel-pump-base-ducati-848-1098-1198-streetfighter-sport-classic.html

... für die Verwendung "haltbarer" Tankschnellverschlüsse.

Link to comment
Share on other sites

Die Benzinschläuche müssen mit V2A-Schellen gesichert werden, dumm wenn Du ohne Ahnung in der Pampa stehen bleibst.

Hi,

sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber Bobby, könntest du mir zeigen wie du das Problem gelöst hast?

Nur mit V2A-Schellen? Ein Bild davon zufällig?

Gruss und Danke, Michele

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber Bobby, könntest du mir zeigen wie du das Problem gelöst hast?

Nur mit V2A-Schellen? Ein Bild davon zufällig?

Gruss und Danke, Michele

586399fae7b5b_fueltank_sport1K.jpg.d74df

Hi Michele,

Schellen 13 und 16 sind ab Werk einfach per Zange zusammengecrimpt. Das vibriert sich irgendwann los.

Sprit ablassen, hintere Befestigung am Tank lösen. Pumpe von unten abschrauben und Schellen tauschen.

Vorsicht- nach fest kommt lose.. Der Pinnerkel an der Pumpe, an dem die Schläuche aufgesteckt werden, ist für meine grobmotorigen Patscher nicht dimensioniert worden.

Ich fahre deshalb seit 3 Jahren mit einer gebrauchten Pumpe der SF1098, funzt tadellos und war recht preiswert bei UXO.

Link to comment
Share on other sites

:niemals: In der Tat! Schade, daß sie gelb ist (und noch weiter weg als meine italienischen Freunde...dort hab ich eine 2006er für 6500,- gefunden, leider auch gelb)

Wie schaut's eigenlich mit den Dämpfern aus, die Termignoni bekommt man wohl nicht mehr so leicht, wenn man auf sowas steht wäre es wohl gut, wenn sie schon dran wären, oder? Wie seht ihr die Dinger? Sound? Leistungsgewinn/ -verlust?

Grazie,

Oli

Link to comment
Share on other sites

Sowas hab' ich auch.

Kann man aber nicht immer 1:1 verwenden, da das Gehäuse nicht immer unbedingt frei zugängig ist.

Die Zard-Auspuffanlage meiner Sport ist beispielsweise genau dort mit dem Gehäuse verschraubt,

wo man für diese Art von Ständer die Stange durchschieben müsste.

Und dann jedesmal Bremspumpe lösen und Schalldämpfer entfernen ... :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

@Uli:

Schau' nochmal genau hin! ;)

Viel besser als das hier kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr vorstellen.

Denn bis auf die Achse verbleiben bei einem Radwechsel alle Teile am Moped.

Kein Gestocher mit der Achse und der Wunsch nach 3-7 Armen mehr ...

http://motowheels.com/attachment/51219-.pdf

F61860880.jpg

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.