Jump to content

Hypermotard 821 Reifenwechsel

Andy11179

welche Reifenwahl  

7 members have voted

1. 1. welche Reifenwahl

• Conti Road Attack 2
      0
    • Metzler Sportec M7 RR
    • Michelin Pilot Road 4

Recommended Posts

Guest Noppser

Günstiger wie der Metzeler? Kommt immer darauf an wo man kauft! Gelle Stefan ;)

Metzeler oder Conti!? Schräglage können Beide bestens, Handling würde ich dem M7rr ein kleines Plus gegenüber dem Conti geben, Laufleistung sollte pro Conti sein!? Der M7 war bei mir nach 3750km runter, also die Flanken. In der Mitte wären bestimmt noch 1000km gegangen. Mal sehen wie lange der Conti hält? Sollte der nicht wesentlich länger als der M7 halten, werd ich definitiv wieder den M7rr aufziehen lassen.

Grüße

Eigentlich hätten die bei mir nen goldenen Rand oder zumindest Ventile aus Gold montieren müssen, so viel wie ich letztes Jahr bezahlt hab. Kommt halt davon, wenn man zum Vertragshändler geht, so haben sie jetzt nen Kunden weniger. 50/60€ mehr als beim Reifenhändler hätte ich sicherlich verkraftet, dafür das dann auch der Profi an meinem Hocker schraubt, aber so nie wieder. Was ich jetzt so gelesen hab, liegt der Conti so bei 200€ der Satz +/- für die Hyper

Ich war mal draußen und hab die Profiltiefe gemessen: Hinten Mitte 6mm und die Flanke hat an der schlechtesten Stelle 4,5. Vorne wirdes aber wohl schon eng, in der Mitte sind es 3,5 und die Flanke hat an der schlechtesten Stelle 2,8mm.

Guest Noppser

Wow, nach 5000km!? Da schaffste ja noch mal 5000km ;)

Ich hab 250€ bezahlt, für Conti und den M7rr. Bring immer nur die Räder. Hätte bei den MA-Wichser also schon 1000€ für Reifen gelassen :thefinger_red::denk1::smile_wacko:

Grüße

Hey Leute, jetzt nochmal ne Reifen Frage, soviel ich weiss ist vorne und Hinten noch Originalbereifung drauf. Jetzt ist aber der hintere durch, und gestern ist mir zimmlich harzig der Arsch weggeriseen, DTC war auf 1 und hat keinen Eingriff gemacht, was es sonst immer tut... Spielt es eine Rolle ob ich beide oder nur den hinteren Pneu wechsle? Wäre dan ja "mischbereifung"... ?

Meines Erachtens spielt das überhaupt keine Rolle, sogar verschiedene Reifenhersteller sollten kein Problem sein. Wichtig sind die Dimensionen! Da das System, wie wir schon von Noppser hörten, spezifisch kalibriert ist.

Auch die beste Tractionskontrolle kann irgendwann den Rutscher nicht mehr abfangen. Diese detektiert und vergleicht die Radumdrehung pro Zeit mit den vorhandenen Rädern. Die Querbeschleunigung in Kurven kann bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden. Irgendwann reisst auch dann die Haftung ab. Dabei spielen verschiedenste Faktoren mit: Fahrwerkseinstellung, Bodenbeschaffenheit, Fahrstil etc. Sogar der Radumfang sprich Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ändert sich bei Schräglage!

Also, einfach Reifen wechseln wenn dieser durch ist...

Gruss Roli

Naja so ganz durch wechseln darsft auch nicht.. Ich hatte auf der alten 796 hym den Rosso II dann hab ich nur vorne nen Supercorsa SP drauf geogen und ich hatte für mich ein mega gutes fahr gefühl, ich war spektisch ob ich so rum fahren darf.. naja Freigabe hatten beide reifen von Pirelli für mein bike. Hab dann ich München bei den jungs angerufen und dre techniker am telefon hat fast nen Herzinfarkt bekommen als ich ihm gesag hab welche kombi ich fahr. er sagte das die kmbi so nie getesete wurde vn pirelli und daher es nich zu empfehlen ist so rum zu fahren. wenn du an die Falsche cops kommst kanns also ärger geben..

Ja ok, bei euch in DE ists ja mit den Freigaben so en Ding. Bei uns in CH kannst alles drauftun, hauptsache die Dimensionen stimmen... Und ganz ehrlich, was wollen die Pirellijungs testen mit Supercorsa vorne und Rosso hinten? Ob die Reifen explodieren...! Ich versteh noch, wenn man zwischen Cross und Slick mischen würde, aber bei Rosso und Supercorsa... sehe ich überhaupt keine Bedenken. Schlussendlich geht doch immer darum, dass der Hersteller keine Haftung übernehmen muss. Wenn aber das Fahrgefühl, wie du sagst, gut ist, warum nicht die Combo...?!

• 4 weeks later...
Guest Mülli

Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema mal wieder Auffrischen. Ich habe mir jetzt nach meinem Conti Road Attack2 nun den Sport Attack 2 bestellt. Der Road Attack war bis zum Schluss ein sehr guter Reifen. Warum ich nun wechsle ist die Neugier ob ich mit einem Sportreifen noch besser zurecht komme. Der CRA2 hat bei mir ca. 4500km gehalten. Leider fand ich bei dem Reifen in extrem Schräglage immer wieder seine Grenzen. Hängt aber auch zu 95% mit meinem Fahrstiel zusammen!!!

Nun habe ich wieder so die eine oder andere Frage:

- hat wer schon Erfahrungen mit dem CSA2 bzw. welcher Luftdruck hat sich bewährt

- mit welchen Luftdruck sind denn die nicht CSA2 bereiften unterwegs

Ich habe mal vorab versucht den RICHTIGEN Luftdruck für den CSA2 zu finden und siehe da, 3 verschiedene sind im Umlauf:

Continental Freigabe

Freigabe.JPG.4848f5f6155a4171975cda88515

Hypermotard 821 SP Handbuch

58639a468bfcf_HYM821SP.JPG.bea4b253ec951

Hypermotard 821 Handbuch

58639a468fd31_HYM821.JPG.3bb7091d28ddedd

Welcher ist nun für meine SP der richtige????

Edited by Mülli

Guest Noppser

Hallo mei Gudschter ;)

die Angaben im SP Handbuch sind meines Erachtens eher für die Hatz auf dem Kringel gedacht. Die 2,3VA und 2,5HA fahre ich auch mit dem CRA2Evo und hatte ich auch bei den Pirelli&Metzeler. Mit dem Luftdruck hatte ich keine Probleme. Die Angaben im Hyper Handbuch!? 2,5VA&HA :smile_wacko:

Grüße

• 1 month later...

Servus,

was haltet ihr denn von der Serienbereifung der SP? Dem Pirelli Diablo Supercorsa SP?

Ist in einem Test von motorradonline.de sehr gut bewertet worden.

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/welches-ist-der-beste-motorrad-sportreifen-2015-testergebnisse-hypersportreifen/665674?seite=2

Gruß

Guest Noppser

Na DEN hast Du doch drauf. Oder?

Meine Erfahrung mit Pirelli war immer so das wenn es schön warm ist die Pelle sehr guten Grip hat und wenn es eben nicht so warm die Pirelli´s länger brauchen bis Sie funktionieren. Ich mag das nicht und deshalb scheidet Pirelli bei mir aus. Aber DAS empfindet ja Jeder anderst! Bei den großen Reifenhersteller gibt es keine schlechte Reifen mehr und nur Dein ARSCH entscheidet was zu Dir und Deinem Fahrstil passt oder eben nicht.

Grüße

Hab mich vll etwas falsch ausgedrückt :D

Hatte gehofft jemand is den Pirelli schon gefahren und kann ihn mit dem Conti vergleichen.

Nachdem ich jetzt allerdings mal geschaut habe was der Pirelli kostet wirds wohl der Conti werden !

Guest Noppser

Du hast doch ne SP und da ist doch die Pirelli Pelle ab Werk drauf?

Mit welchem Conti willst Du denn den Pirelle vergleichen? Conti Road Attack 2 Evo oder Cont Sport Attack 2??? Fragen über Fragen! ;)

Den Road kannste nicht wirklich mit dem Pirelli vergleichen und der Sport spielt in der seben Liga wie der Pirelli SP. Auch Der will ordentlich warm gefahren werden.

Du willst einen Reifen mit ordentlich Grip, der schnell auf Temperatur kommt und eine annehmbare Laufleistung hat!? Nimm den Metzeler M7 RR http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-M7RR.html

Grüße

Richtig ich hatte die Pirelli Supercorsa SP warn auch richtig top aber die sind mir im Vergleich zum Conti Road Attack dann doch zu teuer.

Der Pirelli SP hat jetzt 3000 km runter is aber schon weit über die Verschleißgrenze!

"Wie lang hält der Metzeler ungefähr? Die sollen ja allgemein eine nicht so lange Lebensdauer haben?!"

-> habe die 5 Seiten nochmal überflogen

@Noppser: Metzeler ca 3700 km und der Conti Road Attack?

Wie weit hast du ihn schon runter? bzw. voraussichtliche Lebensdauer?

Edited by Jonas_S
nochmal nachgelesen :D

Guest Noppser

Also wenn ich "NUR" Hausstrecke fahre nehmen sich der M7RR und CRA Evo 2 in der Laufleistung nicht viel! Hab nach 4000km noch 2mm auf den Flanken vom Conti, also ähnlich wie beim M7. Allerdings hab ich in der Mitte noch sooooo viel Profil übrig das ich mit dem Conti bestimmt noch 1500-2000km geradeaus fahren könnte. Nur blöd das es hier mehr Kurven als Geraden gibt ;) Also wenn Du eher in Richtung Touring gehst Conti, willst Du eher Kurven räubern M7RR. Der M7 ist dazu ein bisschen handlicher/agiler und insgesamt mehr auf RoadRacing ausgelegt. Ich werde wieder den M7 aufziehen lassen, nicht weil ich mit dem Conti nicht zu frieden war, sondern weil der M7 einfach ein bisschen besser zu mir passt.

Grüße

Ich hab' den Conti seit ein paar Wochen drauf...fliegt wieder runter.

Der Pirelli braucht ein Paar Meter Fahrstrecke bis er richtig Grip hat, aber dann ist er absolut zuverlässig.

Conti's Vorteil des schnellen "warmwerdens" ist bei hohen Temperaturen eine Katastrophe. Bin kürzlich beim Pässesausen in den Dolomiten mit den überhitzten Conti's fast nur noch quer aus den Kurven raus...hat sich angefühlt wie Plattfuß.

Guest Noppser

@Jonas: Gute Entscheidung! :thumbs_up:

@yago: Wie warm war es denn da? Aber stimmt schon, an warmen Tagen(30°+) am Krähberg gönne ich dem CRA auch öfters mal ne Pause.

Grüße

Hi Thomas,

da hatte es 34-35Grad...das mit dem Driften war ja noch spaßig, aber das hat sich gelegt weil ich jede Kurve zehn Meter früher anbremsen musste weil das Vorderrad immer weggeschmiert ist. Außer mir hatte keiner das Problem...ich war auch der Einzige mit Conti...

hey, wann machen wir mal wieder ne Odenwaldrundfahrt?

gruss

Hartmut

Guest Noppser

Servus Hartmut,

das glaube ich Dir gerne das Dir da der Spaß vergangen ist!!!

Einfach mal einen Termin eintragen und schauen wer alles Zeit hat ;) Grundsätzlich bin ich IMMER für ne Runde bollern zu haben!!!

Grüße