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Öffnerkappen runterschleifen ?


Guest gnb

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Hallo in die Runde

Ich müsste meine Öffnerkappen knapp 1/10mm runterschleifen. Die müssten ja wohl durchgehärtet sein.

Momentan sind 2.85 drin, da bleibt doch genug Fleisch über oder schlagen dann die Profis gleich die Hände

überm Kopf zusammen ? Bin für Kritik und Anregungen zu haben.

Grüße Georg

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Oh sorry ! Ich wusste/weiß nicht das es verschiedene Öffnerkappen gibt. In meinem Fall jedenfalls alle Käppchen von allen Ventilen. Aber evt.´krieg ich gerade nicht die Kurve was du genau noch meinst, klär´ mich bitte auf !

Edited by gnb
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Gibts auch nicht. Aber ich würds nicht machen, habe aber schon von Leuten gehört die aufgrund von mangelndem Zugriff eben dies gemacht haben. Ob die nur oberflächengehärtet sind oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Was spricht gegen Neue beim Händler eintauschen?

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Hallo Ben

Die Kappen müssten eigentlich durchgehärtet sein. Letztlich drückt die Kappe ja auch aufs Ventil. Dann sollte das Material

an der Stelle doch auch hart sein. Soweit meine Theorie. Da es ja auch dünnere Kappen gibt dachte ich es müsste von der Restdicke her O.K. sein. Neu kaufen kann man natürlich immer. Tauschen die Händler gerne, die wollen doch verkaufen.

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Wenn er gutes Messwerkzeug hat dürfte das ja handzuhaben sein. Mein Fahrwerksmann meinte letztens, dass man Buchsen u.ä. von Hand allerdings niemals plan abgeschliffen bekommt. Die würden immer einseitig mehr oder weniger abgetragen.

Ich bleib dabei, wenns technisch sauber sein soll: OEM Teile nehmen.

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Hallo Georg,

ich schleife meine Vertileinstellplättchen, egal ob Öffner oder Schließer, seit fast 35 Jahren.

Dafür nehme ich eine kleine Tuschierplatte (ebene Glasfläche tut es auch) 800er Nassschleifpapier

und etwas WD 40. Die Arbeit st zwar recht mühsam, aber immer noch besser als 100 km bis zum nächsten Händler fahren

um dann beim Einbau festzustellen dass immer noch 0,05 mm fehlen.

Gruß Norbert

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Ein Freund von mir, seines Zeichens seit über 15 Jahren Schrauber bei einem der größten Ducati-Händer in Deutschland, hat mir vor kurzem mal gezeigt wie man an dem Desmo Ventile einstellt - und er hat auch zwei Öffnerkappen runtergeschliffen, auf 200er Schleifpapier auf einer harten glatten Fläche. Immer schön in einer 8er-Bewegung und dann noch gelegentlich drehen.

Bei der Arbeit hat er sowas schon ewig nicht mehr gemacht, meinte er, da ist das Regal mit den Kappen ja gut sortiert und immer voll, aber das sei so völlig in Ordnung.

- Philip

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Also, wird mir wahrscheinlich jetzt keiner glauben, aber war so...

Als ich dieses Jahr mit meinen alten Shims aus dem Elefanten bei meinem Mechaniker meines Vertrauens war um die Teile einzutauschen, haben wir aus seinem Sortiment mal rausgesucht was passend da war und was nicht passte wurde passend gemacht. Das heißt wir haben natürlich alle mit seinem Werkzeug gemessen und bei zwei oder drei war nichts passendes da und die hat er dann händisch am Schleifbock runter geschliffen und natürlich wieder mit dem Werkzeug gemessen, dabei hat er die Shims auf dem Werkzeug immer gedreht und mehrfach gemessen! Ein alter von meinen war vorher schief geschliffen, um fast ein Zehntel, das hat er dann gerade geschliffen...

Ich konnte es selber nicht glauben, habs aber mit eigenen Augen gesehen, er meinte, das macht er schon seit 30 Jahren so und es ist nur blöd weil die Fingernägel von Daumen, Zeige- und Mittelfinger dran glauben müssen...

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