Jump to content

SS1000DS - aus alt mach neu


Laschpuffer

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps hier bzgl. der Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager? Sollte man bestimmte Produkte/Hersteller/Shops meiden oder bevorzugt nutzen?

Bisher habe ich bei desmoworld, italobikes oder eben der örtlichen Ducati-Vertretung (jetzt ja nicht mehr die offizielle, DSB) meine Teile besorgt.

Wenn ich den Motor raus bekomme ohne größere Schäden (Die Stehbolzen der Auspuffkrümmeranbindung machen mir schon Sorgen), auf was sollte ich achten?

Kurbelwellen- und Pleuellager sollen mit der 1100er Zylinder-Kolben-Kombi neu kommen. Dabei müssten dann logischerweise Fuß- und Kopfdichtung erneuert werden. Was erwartet mich an schlimmsten Schwierigkeiten?

Zur Not habe ich einen Motoreninstandsetzungsbetrieb im Ort, den ich ggf. hinzuziehen würde, wenn es an Werkzeug oder Fähigkeit mangelt.

Ein Werkstatthandbuch habe ich, normales Schrauberwerkzeug auch. Spezialwerkzeuge bisher nicht wirklich (Kupplungskorbgegenhalter habe ich, Lima-Halter ist in Besorgung, daneben noch einiges vom Autogeschraube, wovon ich aber sicher nichts an der Duc ansetzen kann).

VG

Stefan

Moin,

Lager würde ich SKF nehmen wenn du kannst. LKL OEM Ware, Zahnriemen würde ich auch machen. Unbedingt die Rollenlager kontrollieren und tauschen bei Unsicherheit. Kipphebel kontrollieren, Nockenwellen prüfen, Ventilführungen und Sitze.

Spezialwerkzeug siehst du ja im WHB, da ist es ganz vorn abgebildet. Such dir raus was du brauchst.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh man, mit jedem Mal die obigen Bilder angucken wird mir der Zustand peinlicher. Aber hey, 12,5 Jahre intensive Nutzung inkl. diverser Rennstreckenbesuche gehen auch an einem selbst nicht spurlos vorrüber.

jgs_galerie_bild3_php.jpg.4e2f5f82ec0b42

Man sieht fast nix, hatte aber beim Ausrutscher in Poznan 2007 zum Glück keinen Carbon-Kupplungsdeckel gehabt. Der Aludeckel ist fast durchgeschliffen, den Schwingungsdämpfer am Lenker bekommt man nur noch mit Flex ab und der Topf musste geschweißt werden. Mit dem abgeschliffenen Fußbremshebel fahre ich immernoch rum. der muss auch neu.

Kurze Frage zum Motorensetup:

Anno 2003/2004 war es fast schon ein Muss den Deckel vom Lufikasten weitegehend zu öffnen oder gar ohne zu fahren. So auch bei meiner Sissie geschehen. Zum anständigen Einatmen sind die beiden kleinen Serienschnorchel sicherlich etwas schmal. Ein Ram-Air-Systemn plane ich nicht. Sollte ich dennoch mit Deckel und ggf. etwas vergößertem Lufteinlass fahren?

Fracht sich

Stefan

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Tschüss Showa, viel Spaß auf der Wellnesskur, komm fit und gestärkt zurück.

attachment.php?attachmentid=28422&stc=1

Vor dem Verschließen kam noch ein bisschen Knallfolie drum und Papier füllt den verbleibenden Freiraum aus. Soll ja nicht klirren beim Transport.

Dann noch eine kurze Frage zum Setup. Asche auf mein Haupt, die Sissie lief bisher mit dem Gabelsetup der Werksauslieferung. Hat für mich gefühlt gepasst, ohne jedoch was anderes jemals in den Bereichen zu bewegen, in denen ich die Dicke bewege bzw. bewegt habe. Die Gabeleinstellung kann also auch grundfalsch sein. Im Inneren wird ja Roland/esc Hand anlegen, aber sind die 4cm durchgesteckt für street/race-Anwendung i.O.?

attachment.php?attachmentid=28425&stc=1

Der Poppes der Sissie ist leicht hochgeschraubt, so dass ich den Lenkkopfwinkel schon etwas steiler stehen habe mit entsprechender Wirkung auf den Nachlauf. Noch ist sie nicht kippelig.

VG

Stefan

1603_06_klein.jpg.aeab93af2c73a46be058ef

1603_03__klein.jpg.7c2f09be09e44e2ff97ef

Link to comment
Share on other sites

Deine Frage nach den vergrößerten Lufteinlässen kann ich jetzt nicht beantworten, aber ein Ram-Air-System hat schon mal jemand gebaut:

http://www.dsm-ducati.de/html/index.html

DSM in der Snella SS 1000 mit Straßenzulassung. Der Artikel ist auf seiner Homepage bei den Presseberichten eingestellt. Brachte wohl auch etwas Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Endlich kommst mal wieder zurück auf den Kringel :)

Das mit deiner Gabel.. nunja.. da heisst es messen/probieren, wie es dir am Besten schmeckt. Oder du misst es perfekt aus und probierst dann ;)

Mir fällt grad kener wirklich ein, der mit ner 1000SSie mal permanent schnell gefahren wäre. Liegt aber bestimmt nur am Moped ;)

Ansonsten.. lass diese Spielerein mit teurem RamAir oder sonstiges lieber. Konzentrier dich auf frische Reifen und Fahrwerk. zum Abstimmen musst du sie sowieso bringen.

Sonst hast du am Anfang der Saison nur noch Geld für Aufkleber übrig.

Achso.. bei deiner.. habs schonmal erwähnt. Kontrolliere die Ventilsitze !!! Die 2003 und 2004 hatten Probleme damit, bzw bekommen sie jetzt.

Gruß

Matze

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, warum immer alle auf Ram-Air zu sprechen kommen. Plane ich nicht und will ich auch nicht. Die Snella von DSM ist natürlich lecker und dem sportiven Sissienutzer ein Begriff (schraubbarer Heckrahmen, Ram-Air undundund).

Wie schonmal geschrieben, bei den Finnen gab es sogar nen SS-Cup. Das waren Bilder...*träum* Die HP ist aber im Nirwana verschwunden. War mMn www.ss-cup.fi, find dazu aber nix mehr.

@Uxo: wird aber erstmal nur Mickymauskurse sehen. Für mehr wirds bei mir zeitlich wohl nicht reichen. Ventilführungen anschauen steht auf der Liste, ggfaas fürn nächsten Winter. Bisher hat sie noch kein Öl gefressen, trotz stolzer Laufleistung im R/T Nutzungsmix.

Link to comment
Share on other sites

Nüscht... ich kenn bloss keinen Starter mit Erfahrung. Gibt's bestimmt irgendwo/irgendwer.

Fürs Brainstorming mit Laschi.

Das mit den Sitzen kommt leider plötzlich. Knack und ab. Bei meiner ELMYRA laut Rechnung bei 55000. Beim Bekannten bei 32000. Beides 03er.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

*iecks*

Meine müsste irgendwas um die 50tkm runter haben. Im Cockpit Ist nach dem Rutscher im Twins Rennen anno 2007 in Poznan ja leider ein Bauteil lose, man hört es klappern und die digitalen Felder zeigen Nonsens an.

Wie erkenne ich denn "demnächst brechende Ventilführungen"?

Aber dann hätte ich zumindest einen vor dem Familienfinanzministerium haltbaren Grund auf 1100er Zylinder und Kolben, samt Kopfbearbeitung aufzurüsten... *g*

Und mach mir die Sissie nicht madig. Hat damals immerhin für 748er gereicht...und...Deine Monster. *g*

@el potente: Ich mag den Haufen einfach. Die Sitzposition ist antiquiert, die Schwinge verhältnismäßig kurz (weniger mechanischer Grip) und dann auch noch "nur" cantilever-montiertes Federbein. Und trotzdem macht es (mir zumindest) tierisch Spaß das Ding auszuwringen. Klar fährt moderner einfacher (und besser/schneller), aber a) werde ich eh kein Weltmeister mehr und b) hab ich einen an der Klatsche (bin merkbefreit, lern- und beratungsresistent und muss mehrfach aufs Maul fallen bis ich erkenne, dass ich schief liege - aber schön ist's)

@conquistador: Das war nicht als Angriff gemeint, nüscht für ungut.

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

Ich muss das hier noch mal hochholen. Kann dazu einer der Zwoventilertreiber was sagen?

Oh man, mit jedem...

...Kurze Frage zum Motorensetup:

Anno 2003/2004 war es fast schon ein Muss den Deckel vom Lufikasten weitegehend zu öffnen oder gar ohne zu fahren. So auch bei meiner Sissie geschehen. Zum anständigen Einatmen sind die beiden kleinen Serienschnorchel sicherlich etwas schmal. Ein Ram-Air-Systemn plane ich nicht. Sollte ich dennoch mit Deckel und ggf. etwas vergößertem Lufteinlass fahren?

Link to comment
Share on other sites

Brechende Ventilführungen.. tja.. woran erkennt man die?!?! Ich kanns dir nicht sagen :( Aber ich bin ja auch kein Schraubergott.

Du musst sowieso abstimmen, da kannst auch mit offenem Deckel fahren, Auf jeden Fall hast mehr Luftdurchsatz ^^ und ca. 0,5 PS mehr.. wahrscheinlich. Aber da es keine Vorhermessung gibt, isses alles nur Kaffeesatzleserei.

Stimmt Anno 2005 ^^ auf der Zeillinie geschnappt :) :) :geschockt::wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

@Uli:

die Dicke hat ne Abstimmung auf offenen Lufi, offene Anlage und DP-Nocken per PC III von damals Ducati Berlin bekommen.

Rennt schon ziemlich ungeniert in den Begrenzer wo der Serien 992er etwas zugeschnürt oben rum wirkt.

@Uxo: tja, topspeedvorteil dank Joghurtbecherverkleidung! Oder lags an was anderem? :denk1:

:D

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

Die SSie hat im Vergleich aller Mopeds mit 1X00DS die größte Airbox.

'ne serienmäßige SS1000 steht damit unter normalen Umständen sogar besser im Futter als 'ne serienmäßige HYM 1100DS.

Scheint also 'was dran zu sein an der "Mehrluft".

An meinem Paule fahre ich übrigens TPO-Beast R mit K&N-Einzelluftfiltern.

Würde ich wieder machen.

Und ein Hammer-Ansauggeräusch ... :D

Link to comment
Share on other sites

An meinem Paule fahre ich übrigens TPO-Beast R mit K&N-Einzelluftfiltern.

Würde ich wieder machen.

Und ein Hammer-Ansauggeräusch ...

Ist das nicht zu Laut wenn im Fahrbetrieb gemessen wird ?? oder besser gefragt ,, schonmal Probleme damit gehabt ?? :D:D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und wieder eine d*mliche Frage: Darf ich den liegenden Zylinder zum "aufbocken" misshandeln oder ist der nicht stabil genug? Für den Tausch des Lenkopflagers muss ja der Frontständer weg und der liegende Zylinder bietet sich an mit 2 Unterstellböcken vom Bürgerkäfig und einer stabilen Stange (gepolstert!) diese Funktion zu übernehmen.

VG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Bockleiter hatter nich und noch ist der Lufikasten drin, also das Durchfädeln (noch) nicht möglich. Richtig, das "Austreiben" der alten Lagerschalen müsste ich ja auch dem liegenden Ssssülinder zumuten. Dann werde ich mal versuchen auch sowas wie auf dem Bild zu basteln. Ich sehe grad, dass das die selben "Jacks" sind, jedoch mit selbst angebrutzelter Verlängerung. Na ich grübel mal, wird wohl was mit Holzböcken aus dem Tempel der Deutschen werden.

Aber Merci für den Gedankenschubs.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, es geht weiter.

Die schicke Spezialnuss zum Lösen der Showa-Lochmutter auf der Brücke ist dank eines Forumsponsors bei mir und wurde direkt benutzt. Die alten Lagerschalen sind draußen und die neuen schon drin. Lediglich das untere Lager ärgert mich noch. Gingen die Lagerschalen im Vergleich einfacher rein als beim Fahrrad, komme ich nicht richtig unter das Lager, um es mit sanfter Gewalt ab zu bekommen. Unter der "Dichtscheibe" ansetzen, bringt nichts, die flext und verbiegt sich. Unter dem Lagerkorb bringt auch nichts, der verzieht sich ebenso.

Ich habe mir jetzt einen Abzieher bestellt. Wichtige Frage Nr. 1: Setze ich den unter der Dichtscheibe an oder zwischen Dichtscheibe und Lager?

Irgendwie kann ich das auf dem Bild im WHB nicht richtig erkennen.

NOTIZ AN MICH: Schaisz auf den Abzieher, der TIPP aus der Parallelwelt ist Gold wert. Die alte Schale mit Augenmaß angedrehmelt, benötigt sie mit Hammer und Meissel nur einen kleinen Klapps zum Springen.

Wichtige Frage Nr. 2: Soll ich die Steckverbindung vom Regler zum Kabelbaum (die weiße Steckverbindung mit 3xgelben Kabeln, auf Höhe Lufikasten, rechtsseitig) auf AMP-Superseal ändern, auf neue gleichartige Steckverbindung oder relativ "endfest" mittels direktem Crimpen?

NOTIZ AN MICH: Du darfst hier nicht AMP-Superseal nehmen, die sollen die Last nicht vertragen - wieder was gelernt. Ich weiß schon, warum ich Strom nicht mag. Ach und beim Zusammenbauen nicht die Steckverbindung unterm Tank vergessen. 3 Monate Tank ab lassen auch die Kontakte freudig mit dem Umgebungssauerstoff reagieren.

Fracht sich

Der Stefan

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Statusupdate:

Da die Dame in 2 Wochen ihre jährliche "große" Tour hat, musste sie übergangsweise zusammengesteckt werden. Neues Lenkkopflager (Kegelrollen) ist drin, die Ernie-gewartete Showa auch, jetzt aber 0,5cm weiter durchgesteckt - Nach einer Proberunde könnte ich glatt nochmal 0,5 cm runter gehen. Ist noch nicht kippelig.

Und dann habe ich da noch mindestens 6km/h Topspeed und mindestens fünfunddrölfzig optische PS gefunden:

1605_01_klein.jpg.e84a39339eaff91cf47ea2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.