Jump to content

Schaltung total verklemmt


Guest smuutje

Recommended Posts

Guest smuutje

Hallo zusammen,

mir ist am Freitag bei einer entspannten Ausfahrt etwas sehr unschönes passiert:

Beim abbremsen habe ich runtergeschaltet und bin mit gezogener Kupplung abgebogen, wobei ich ein plötzliches, lautes Krachen aus dem Getriebe gehört habe. Beim wieder einkuppeln merkte ich, dass ich im Leerlauf gelandet war. Einen Gang konnte ich nicht mehr einlegen, weshalb ich erst einmal angehalten habe.

Also: Kupplung ziehen, und vergeblich versucht mit dem Fuß einen Gang einzulegen. Der Schalthebel ist komplett fest. Beim Abbiegen habe ich regelrecht gespürt, wie sich irgendetwas verklemmt hat.

Mein Mechaniker sagt, ich muss nur mit genügend Kraft hochschalten. Aber all meine Kraft nützt nicht aus. Es bewegt sich nichts.

Da sich die Maschine im Leerlauf befindet, konnte ich sie von der Straße rollen und in einer Scheune bei einem sehr netten Anwohner abstellen. Doch was nun? Ich habe bei Limbächer in Stuttgart angerufen, der vermutet einen Getriebeschaden. Mein Mechaniker und mein Gefühl sagt mir, das kann nicht sein. Deshalb ist mein Vertrauen in Limbächer ein wenig geschmälert.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich tun kann? Die Maschine steht jetzt bei Göppingen und ich habe keine Ahnung, was die beste Lösung wäre. Mein Mechaniker ist in München und er konnte mir bislang immer super gut und günstig helfen. Spedition nach München? Abschleppen nach Stuttgart zu Limbächer und es ist nur eine Kleinigkeit? Oder gibt's noch einen anderen Tipp oder Trick?

Beste Grüße aus dem Ländle

Link to comment
Share on other sites

Guest smuutje

Ja, hin muss ich wohl sowieso... Der eine sagt, das kann ich selbst machen, der andere sagt, schon das abnehmen des LiMaDeckels ist eine schwierige Sache.

Seit Kauf steht das Motorrad mehr in der Werkstatt, als auf der Straße. Teures Hobby...

Link to comment
Share on other sites

Endlösung

...irgendwie klingt dieses Wort bei Deutschen komisch...:geschockt::tuete::D

...eine Ducati haben heißt immer etwas mehr Geld verbrennen als andere. Dafür ist Dir der Neid getarnt als Spott gewiss. ;)

Ich drück die Daumen!

Link to comment
Share on other sites

Guest smuutje

Der Klaus ist leider die nächsten 2 Wochen ausgebucht da allein in der Werkstatt. Er machte am Telefon einen super Eindruck.

Nächste Woche kommt die Spedition und bringt sie nach München, zu meinem Mechaniker. Ich bin gespannt, ob es nur eine Feder oder etwas größeres, wie Schaltwalze ist. :wacko:

Ich fühle mich jetzt schon wie auf Entzug ohne meine kleine Diva und ihr rasseln, klappern, blubbern... =(

Link to comment
Share on other sites

Guest smuutje

Weil bei einer älteren Duc die Steuerketten und Ventilspiele regelmäßig eingestellt werden müssen, was bei Reiskochern nur sehr, sehr selten der Fall ist?

Link to comment
Share on other sites

Weil bei einer älteren Duc die Steuerketten und Ventilspiele regelmäßig eingestellt werden müssen, was bei Reiskochern nur sehr, sehr selten der Fall ist?

Das kennt man von seiner Arme-Leute-Ducati aka Suzuki SV 650. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest smuutje
Das kennt man von seiner Arme-Leute-Ducati aka Suzuki SV 650. ;)

Also der Vorgänger, die TL1000, hatte ordentlich Dampf unterm Hintern... aber ohne Luftkühlung und Trockenkupplung fehlt doch das entscheidende Etwas!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest smuutje

Gute Nachrichten von meinem Mechaniker! Es war zum Glück nur etwas (Gangeinlegestift?) am Mitnehmerdrehbolzen verklemmt (?). Nachdem er den Deckel geöffnet hatte, war es bereits wieder gangbar.

Ich hoffe, ihr könnt mit der Info mehr anfangen als ich. Ich war leider beim öffnen nicht mit dabei.

Link to comment
Share on other sites

Guest smuutje
Hi Smuutje,

ich hoffe, daß nicht nur der Fehler sondern auch die Ursache beseitigt wurde. Sonst kommt dat wieder.

Peter

Dein Wort in Gottes Gehörgang!!

Ich hatte meinen Mechaniker gebeten die Federn zu ersetzen, egal ob kaputt oder nicht. Hat er leider nicht gemacht =(

Das Ergebnis: Ich bin von München bis Hamburg über kleine Straßen gefahren. Bereits vor Regensburg das gleiche Problem. Zum Glück hat mir direkt wo es passiert ist ein Anwohner geholfen und mit mir den Deckel entfernt und die Schaltung wieder gangbar gemacht.

Am nächsten Tag in Oberfranken - das gleiche Spiel. Bin dann in die Scheune von einem Bauern und habe mir mit dessen Werkzeug selbst geholfen. Wusste ja jetzt, wie es geht ;) Noch einen Tag später, zwischen dem Thüringer Wald und Hannover, KRACH, Schaltung wieder fest. Auch da konnte ich, nachdem ich jemanden mit Werkzeug gefunden hatte, in einer knappen Stunde den Deckel auf, entklemmen, Deckel zu.

Jetzt habe ich neue Federn und einen neuen "Arm" bestellt. Bin heil froh in HH angekommen zu sein!

Hier mal ein Bild von der verklemmten Stellung (oben rechts muss der "Arm" mittig von der Schaltwalze sein, wird aber blockiert.

Meint ihr, mit neuen Federn und dem neuen Arm könnte das Problem behoben sein? Mir ist aufgefallen, dass es immer nur passiert, wenn ich von 3 auf 2 schalte, dann haut's in den Leerlauf und verklemmt sich.

586399f34a47c_2014-07-0221_58_03.jpg.395

Link to comment
Share on other sites

Hey Smuutje,

so'n Scheiß!

Bei meiner 1100er Monster war das ja auch mal. Mitten in Italien :grmpf:.

Bei mir war die Schaltung ab Werk nicht richtig eingestellt (Der schlanke, sichelförmige Blechhebel rechts oben von Deinem Schwungrad, der die Zapfen bewegt über die Klinken). Dieser Hebel klemmte dann manchmal am Motorgehäuse, man sah dort auch Schleifspuren. Manchmal - bei mir auch zwischen 2. und 3. Gang - war der Kram dann fest.

Schaltung wurde sauber eingestellt -> Ruhe ist!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.