Jump to content

899 oder 1199?


Recommended Posts

Hallo zusammen :victorious:

Ich möchte mir kommenden Juli eine Ducati zulegen. Bisher war ich mir recht sicher dass es die 899 werden wird. Nun kommen mir aber immer mehr Zweifel, ob ich nicht die 1199 kaufen soll, da es mich evtl in 1-2 Jahren fuxt, dass ich nicht die grosse gekauft habe. Probegefahren bin ich bisher nur die 899 und auf der 1199 habe ich mich einfach mal draufgesetzt. Der zweite Grund warum ich an der 899 zweifle ist meine Körpergrösse von 1.86m. Da sieht man doch auf der 1199 wesentlich besser aus als auf einer 899, oder täusche ich mich da? Allerdings würde vom finanziellen her nur die normale 1199 drinliegen und nicht die "S". Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich wenn ich die 1199 kaufe schon die "S" nehmen oder reicht auch die normale 1199 aus? Wie sieht es mit der Grösse aus, auf der 1199 machen grössere Leute doch bestimmt eine bessere Figur?

Danke schon mal für eure Antworten :cool:

Gruss Marcel

Link to comment
Share on other sites

Probegefahren bin ich bisher nur die 899 und auf der 1199 habe ich mich einfach mal draufgesetzt.

Dann fahre noch die 1199 probe, und entscheide dann.....

Wo ist das Problem ?

Wer, und aufgrund von was, soll Dir hier jemand die Entscheidung abnehmen ?

Nicht böse sein, aber ich verstehe solche Fragen nie !

Der zweite Grund warum ich an der 899 zweifle ist meine Körpergrösse von 1.86m. Da sieht man doch auf der 1199 wesentlich besser aus als auf einer 899, oder täusche ich mich da?

Auf der 899 hat man eine etwas andere Sitzposition !

Keine Ahnung, vielleicht ist sie auch marginal etwas, "kleiner", aber mit Sicherheit nicht so, dass das gravierend wäre !

Allerdings würde vom finanziellen her nur die normale 1199 drinliegen und nicht die "S". Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ich wenn ich die 1199 kaufe schon die "S" nehmen oder reicht auch die normale 1199 aus?

Hä ?

Wat denn jetzt ?

Ich bin mit der Standard-Variante zufrieden !

Finanziell war auch bei mir da Zapfenstreich......

Wenn es jetzt bei Dir doch reicht, für eine S, würde ich eine nehmen !

Alleine schon wegen der wesentlich leichteren Felgen......

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, fahr die 1199 Standard noch probe.....

Ein super Motorrad !

Ist die 899 aber auch !

Mehr braucht eigentlich kein Mensch......:tuete:

Was bist denn vorher gefahren ?

Okej, werde ich noch tun.Bislang eine reissschüssel (r6) gedrosselt und nun, da ich diesen Sommer offen fahren darf, werde ich zu einer richtigen Marke wechslen :-)

Link to comment
Share on other sites

1199 würde ich dir empfehlen wenn du das Geld hast.

An die Leistung gewöhnt man sich einfach zu schnell da die 1199 unten rum auch nicht mehr so brachial sind wie die 1x98er Modelle. Dazu ist die 1199 einfach das schönere Motorrad in meinen Augen. Bessere Bremsen, Fahrwerk, Anti Hopping Kupplung Serie (hat die 899 nicht..), Alutank Serie (899 hat nen schweren Blechtank, Einarmschwinge (899 hat die naja nicht so sehr schöne Zweiarmschwinge), etc.. Aus Erfahrung ärgert es einen nur wenn man dann aufrüsten will / muss. Eine AHK z.B. halte ich für die Rennstrecke für obligatorisch und zeitgemäß bei einem Sportmotorrad.

Bei einem späteren Verkauf ist die 1199 dann auch natürlich wieder begehrter und leichter zu verkaufen, was man heute an den 848er Modellen sieht. Die stehen zum Teil echt für total wenig Geld im Netz und sind nicht mehr soo sehr begehrt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

denke mal, da kannst Du von außen keine große Hilfe erwarten. Die 1198/1199 Fahrer werden Dir zur Großen raten, die 899 Treiber meist wie selbstverständlich zur kleinen Panigale.:schmidti:

Ich komme von der Aprilia Rsv 1000. Hab 4 Jahre erst ne 04er, und die letzten 5 Jahre ne 07er gefahren. Für mich und meinen Einsatzzweck reicht die 899 völlig aus.

Dabei kommt es auch auf die Prioritäten an. Ich wollte nen Hocker, den ich fast ausschließlich auf der Landstraße bewege und auf dem ich auch mal nen ganzen Tag verbringen kann, bei Wochenend-Trips z. B., ohne hinterher am Stock gehen zu müssen.:hilfe:

400-500 km pro Tag sind was anderes, als 20 Minuten Turns auf der Renne. Überraschenderweise ist die "Tourentauglichkeit" der 899 trotz ihrer Renn-Gene erstaunlich gut. Die Sitzposition ist etwas anders als auf der Großen.:thumbs_up:

Und auf der LS ist es mir auch Wumpe, ob einer mit 190 PS schneller ist als ich, da ich dort nicht Rennen gegen die Uhr fahre, auch nicht gegen andere. Abgesehen davon, das die Kleine durch ihre Wendigkeit und Agilität dort auch schwer zu schlagen ist. Und wer mich dort überholt, tut das sowohl mit einer R6 als auch 1198/1199, weil er einfach besser fahren kann als ich. Und bei meiner gesunden Selbsteinschätzung weiß ich, dass es sehr viele gibt, die schneller sind als ich. So what. Solange ich die Hübsche abends immer heile in ihren Stall schieben kann, geht mir das alles am A.... vorbei.:thumbs_up:

Zu den Komponenten, die die Kleine verbaut hat: Meine Mille hatte Öhlins, Brembos etc.. Das Showa/Sachs Gerödel der 899 steht dem bei optimaler Einstellung in nichts nach. Bremse ist sauber mit einem oder zwei Fingern zu dosieren. Und obwohl ich 9 Jahre mit AHK unterwegs war, hab ich die in den vergangenen 3.000 kms noch nicht vermisst.

Wer allerdings den ultimativen Punch aus dem Drehzahlkeller braucht, sollte besser die Finger von beiden lassen.:nono1:

Gruß

der Andy

Link to comment
Share on other sites

Ok, aber nicht gleich jeder geht auf die Rennstrecke, von daher ist die Große völlig übertrieben, nur für Landstraßen reicht die Kleine doch locker...

Was ist bitte nicht übertrieben... Dazu zählt so vieles ;) Alles außer Wasser & Brot ist Luxus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es jetzt bei Dir doch reicht, für eine S, würde ich eine nehmen !

Alleine schon wegen der wesentlich leichteren Felgen......

Geb mal kurz meinen bescheidenen Senf dazu: Nach der hiesigen Umrüstung der gegossenen Enkai(?)-Felgen der 1199 Standard-Ausführung auf geschmiedete, sehr leichte PVM Racing-Leichtbaufelgen ist mir auf der Landstraße kein gravierender Fahrunterschied aufgefallen (ehrlich gesagt gar keiner...) Wahrscheinlich wird man den Gewichtsunterschied aber auf der Rundstrecke bemerken? Weiß noch nicht... noch nicht getestet...

Auch beim Reifenhändler der die Reifen umzog habe ich beide Felgen der 1199 Standard-Ausführung und besagte PVM Racing-Leichtbaufelgen in den Händen gehabt: Auch hier ehrlich gesagt. Fast kein Unterschied spürbar. Der tatsächliche Gewichtsunterschied zwischen den Felgen der 1199 Standard-Ausführung und den geschmiedeten der S muss wohl recht gering sein, da die PVM Leichtbau wahrscheinlich noch leichter sind wie die geschmiedeten Marchesini der S.

Link to comment
Share on other sites

1199 Standard-Ausführung oder eine S (wenn finanziell möglich) bei (fast) ausschließlichem Lanstaßenbetrieb?

Punkt 1, Felgen: Eben besprochen ist wahrscheinlich eher eine Design- und Geschmacksfrage als gewichtstechnische Notwendigkeit.

Punkt 2, Scheinwerfer: Der LED-Scheinwerfer der S ist nachts wahrscheinlich besser?

Punkt 3, die Öhlins-Komponenten: Ob da ein Unterschied zur Standard auf der Landstraße "erfahrbar" ist??? Optisch und designtechnisch sind die Öhlins aber definitv schöner (goldiger ;)...). Ich finde, dass bei der Standard im Frontbereich zu viel schwarz ist: Schwarze Standrohre, schwarze Bremssattel-Aufnahmen, zzgl. des ggf. optionalen Carbon-Kotflügels. Etwas mehr gold oder silber wäre hier schöner gewesen.

Also, rational gesehen reicht demnach eine Pani 1199 in der Standard-Ausführung.

899 oder 1199? Würde mich den Vorrednern anschließen und sagen: Beide fahren und dann nach dem verfügbaren Geld entscheiden und ob der Aufpreis zur 1199 (persönlich) gerechtfertigt ist (auch wenn mir persönlich die Zweiarmschwinge der 899 nicht gefällt, heule immer noch solch schönen, handgeschweißten Alublech Bananen-Schwingen wie z.B. bei der Suzuki RGV hinterher).

Was mir eben noch einfällt: Cockpit beachten, meines Erachtens ist das 1199 Farb-Cockpit das z. Zt. beste Cockpit überhaupt (Color-TFT, große Zahlen, große Ganganzeige und mit einem Blick top ablesbar, nicht so ein monochromes Fizzeleszeug :thumbdown: wie bei den anderen Ducati-Versionen und bei MV Agusta).

Link to comment
Share on other sites

Geb mal kurz meinen bescheidenen Senf dazu: Nach der hiesigen Umrüstung der gegossenen Enkai(?)-Felgen der 1199 Standard-Ausführung auf geschmiedete, sehr leichte PVM Racing-Leichtbaufelgen ist mir auf der Landstraße kein gravierender Fahrunterschied aufgefallen (ehrlich gesagt gar keiner...)

Dann spricht das nicht gerade für dein "Feingefühl" ! :denk1:

Ich bin die 1199 S mittlerweile gefahren (LS), und habe genau das Gegenteil festgestellt !

Ein himmelweiter Unterschied hat sich alleine da schon aufgetan !

Ich schätze deine PVM sind noch mal was leichter....

Link to comment
Share on other sites

Die geschm. Alus von PVM sind meines Wissens nach etwas schwerer als die Panigale S Felgen (die sind hammer leicht.. wie schon die 1098S/R Felgen..) Nur mit Magnesium oder Carbonfelgen bekommst da noch ne Gewichtserleichterung hin. (bei meinen geschmiedeten OZ Cattiva Magnesium -1kg zu den Pani S Felgen..)

Link to comment
Share on other sites

Die geschm. Alus von PVM sind meines Wissens nach etwas schwerer als die Panigale S Felgen (die sind hammer leicht.. wie schon die 1098S/R Felgen..)

Wow, hätte ich nicht gedacht !

Aber auch da wird man doch einen Unterschied gegenüber den Serienfelgen der Standard- Pani feststellen müssen....

Denke ich.

Vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet....

Aber gerade das, hatte mich am meisten interessiert, an dem kurzen Ausritt auf dem S Modell....

Link to comment
Share on other sites

Dann spricht das nicht gerade für dein "Feingefühl" ! :denk1:

Ich hab Feingefühl, ich arbeite nicht nach der Schrauber-Devise: Nach fest kommt ab... ;) nee Spass bei Seite: Ich bin mir ganz sicher, dass man den Unterschied nur im direkten, hintereinander folgenden Probefahrt-Vergleich der Standard und der S feststellen kann. Also von der Standard runter, auf die S drauf und die gleiche Strecke fahren (oder eben dto. auf der Rennstrecke was wohl das präziseste wäre).

Als wir die PVMs abgeholt hatten, haben wir sie gewogen: Ich glaube es waren ca. 3,4 KG incl. Radlager für die VA und ca. 3,6 od. 7 KG für die HA, möchte es aber nicht beschwören.

Da die originalen Standard Felgen noch im Keller liegen, wiege ich diese heute Abend mal.

Link to comment
Share on other sites

Wow, hätte ich nicht gedacht !

Aber auch da wird man doch einen Unterschied gegenüber den Serienfelgen der Standard- Pani feststellen müssen....

Denke ich.

Vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet....

Aber gerade das, hatte mich am meisten interessiert, an dem kurzen Ausritt auf dem S Modell....

Vermutlich waren auch nicht die gleichen Reifen aufgezogen. Die Reifenkontur hat meistens einen höheren Einfluss auf das Handling als das Felgengewicht.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich waren auch nicht die gleichen Reifen aufgezogen. Die Reifenkontur hat meistens einen höheren Einfluss auf das Handling als das Felgengewicht.

Schon klar,aber die S-Pani war genau wie meine, serienbereift.....

Aber wie gesagt, vielleicht wollte ich es auch nur, "erfahren" !

Wenn es so war, bräuchte ich mir ja keine Gedanken mehr, über einen Wechsel zu machen.....:keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Ist ja im Prinzip bereits alles gesagt. Würde, wenn ich am hin und her schanken wäre, auch Probefahrten anvisieren. Meist weiß man´s dann halt schon, ob´s einem taugt.

Die Pans sind insgesamt sehr kompakte, eher kleine Moppeds, d.h. bei 1,86 m stimmen dann die Proportionen nicht mehr ganz, 1,70 bis 1,75 wäre die Idealgröße. Spielt aber letztlich keine Rolle, wenn man damit klar kommt und Spaß hat.

Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich denn eine gedrosselte 899 Probefahren??? Sind die Händler so im Arsch???

Hm kauf ne gebrauchte 848, Rennpappe, einen einweg Grill, Bier, Fleisch und mit dem gesparten Geld auf die Piste. Dann Freude am Fahren erleben und dann beim nächsten Motorrad Geld vernichten.

BTW nach sehr vielen PS starken 2 Rädern kaufe ich mir ne luftgekühlte Monster fürs Alter.......... Manchmal ist weniger mehr :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.