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ab einer bstimmten Gasgrifföffnung stirb sie ab (996 - Bj 2001 )


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Hallo Duc-freunde,

bin Heute mal ein bischen über die Täler gefahren und nach einiger Zeit bemerkt, dass ab einer bestimmten Gasgriffstellung die Duc abstirbt. Nicht mehr zündfähiges Gemisch vermute ich. Nimmt man Gas weg , dann kommt sie sofort wieder. Es entsteht übrigends kein Vakuum im Tank, denn das hab ich bei Ankunft beim Öffnen des Tankdeckels geprüft . Es kommt mir vor, als gäbe es nicht genug Sprit nach, dann stimmt der Benzinanteil im Gemisch nicht mehr und das Zeug läßt sich nicht mehr zünden. Tankinhalt = Ich war noch nicht auf Reserve, war deutlich drüber.

Hat das schon mal einer von euch gehabt ?

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Hallo Jörg ,

gute Idee, denke mal am Wochenende zieh ich die Pumpeneinheit mal aus dem Tank, und schau mir die Schläuche an . Vermute dass da der Benzindruck weggeht.

Glaube der Tank hat eine Ablassschraube .

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Ja der hat ne Ablassschraube.

Die Schläuche werden über die Zeit schon mal rissig. Die Kosten bei Ducati alle zusammen ca. 65€.....

Wenn du oben in den Tank reinguckst und die Pumpe laufen lässt, sieht man evtl schon nen Strahl. Bei meiner ist mal der 180° Bogen vom Filter gerutscht, da hats dann mächtig gesprudelt. :gaga:

Hol dir auf jeden Fall nen neuen O-Ring, sonst ist da Ärger vorprogrammiert.

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Hallo Jörg,

Hallo uergh,

Danke für eure Infos. Nun habe ich die Pumpe mal rausgeholt :

1.) Schlauch oben zum Filter hin = supertop , sehr neu noch, Filter ist auch wohl vom Vorbesitzer getauscht worden weil neues Datum drauf , also keine porösen Dinge.

2.) der Plastikhalter vom Filter hatte keine Schraube ( M5 ) mehr zum Klemmen des Filters, somit war der Filter dort nur locker eingeschoben, aber da sehe ich kein Problem. oder ?

Habe die alten Schraube mit Magnet aus dem Tank gefischt.

Nun 2 Fragen : Unten am Teller wo die Benzinschlauchkupplungen sitzen ( also außen ) dort ist eine Metalldose mit einem Stutzen dran ...bei mir sitzt da kein Schlauch dran ..ist das so normal ? Siehe Foto ! Was ist das für ein Teil ? Muß da ein Schlauch drauf ???

Das andere Foto zeigt neben der Benzinpumpe einen weißen Plastik-Behälter ...auch dort oben ist ein Stutzen drauf ...aber kein Schlauch ? Ist das auch normal ? Was ist das für ein Kunstoffteil in weiss? = ich vermute mal eine Kammer für den Rücklauf,damit dort das Benzin sich beruhigt und blasenfrei zurück geht in den Tank, kann das sein ?

Duc-DL - Benzinpumpe --1.pdf

Duc-DL - Benzinpumpe --2.pdf

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  • 1 month later...

Hallo DUC-Freunde,

also nun habe ich folgende Dinge hinter mir .....

1.) Benzinfilter ist noch sehr neu

2.) Benzinschlauch von Benzinpumpe zum Filter ( das berühmte U-Stück ) = sehr neu und nicht abgeknickt

3.) Benzinschläuche ausserhab des Tankes bis zu den Düsen und zurück = sind nicht abgeknickt und in gutem Zustand.

4.) Benzinpumpenrelais ist getauscht

5.) Steckerverbindungen nicht korrodiert

also die Dinge oben hab ich alle geprüft , trotzdem kommt es ab und an (nicht jeden Tag) noch zu dem Problem, daß ab einer bestimmten Gasstellung nichts mehr geht. Erst bein Gaswegnehmen kommt sie wieder. Also bin mir sicher , dass sie abmagert ( Benzinmenge reicht nicht ) , dann kommt es nicht mehr zur Exoplosion des Gemisches. Sobald ich dann mit weniger Gas fahre läuft sie sauber.

Wer hat noch einen Tip ? oder ähnliches schon gehabt ?

Danke vorab.

Gruss DANDUC

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Alle Kontakte an der Einspritzanlage bis hin zum Steuergerät kontrollieren samt Massekontakte und Leitungen. Evtl. säubern und mit Kontaktmittel behandeln (Kontakt 61 blau ist super!). Auch das Drosselklappenpoti auf lineare Werte durchchecken (lassen).

12VDC Netzgerät und Multimeter samt WHB erforderlich! Falls das Ding Kontaktprobleme am Schleifer hat, stimmt die Einspritzmenge gröber nicht, bis hin zum Abriegeln... Dieser Fehler ist aber m. E. nach eher unwahrscheinlich!

Beim Freundlichen vielleicht mal auslesen lassen.

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Moin,

erheben sich bei Euch die Täler über die Berge? ;-)

Mit probieren kann man solche Fehler sicherlich mal irgendwann finden. Ich kenne aber auch Fälle, in den denen aus Frust das Mopped vorher verkauft wurde...

Besser mit System rangehen. Ich würde als Erstes bei begründetem Verdacht auf Benzinmangel den Pumpendruck messen. Damit kannst Du die erste Unterscheidung treffen: Bleibt der Druck stabil (3bar, +/- 0,1), hast Du auf einmal alle Teile auf der Versorgungsseite ausgeschlossen: von der Sicherung, Zündschalter, Pumpenrelais, Killschalter, auch den Seitenständerschalter, bis hin zu den Schläuchen im Tank und der Pumpe selbst. Bricht der Druck ein, muß Du genau hier weitermessen, z. B. die Spannung an Pin 1(+) & 2(-) am 4-pol. Pumpenstecker. Damit kannst Du die Versorgung innerhalb und außerhalb des Tanks differenzieren. Usw.

Bleibt der Druck stabil, geht es in die elektronische Richtung. Auch hier kannst Du während der Fahrt, wenn es nicht gerade Renntempo erfordert um den Fehler zu produzieren, Messwerte beobachten, in dem Du ein Voltmeter auf den Tank klebst. Dann kannst Du z. B. den Spannungsverlauf der Regelgrößen Kühlmitteltemperatur (CTS), Lufttemperatur (ATS) und Luftdruck (APS) beobachten. Beim CTS läuft die Spannung runter von kaltem Motor bei ca. 2,9-3 Volt auf ca. 0,8-1,1 Volt bei ca. 80°. ATS hat dieselbe Spannungslinie wie CTS. Da sich die Lufttemperatur nicht nennenswert ändert während einer Fahrt sollte auch die Spannung recht konstant bleiben bei ca. 2,9-3 Volt (bei ca. 25°). APS liefert bei einem Luftdruck von +/- 1000 mbar ca. 4,35 Volt. Der Wert sollte sich auch nicht großartig ändern während einer Fahrt, von den besagten Bergen mal abgesehen. Aber aufgepasst: 50m Höhenunterschied sind nur ein paar 1/100 Volt Änderung im Wert. Das Drosselklappensignal (TPS) kannst Du so auch prüfen.

Ich hatte kürzlich einen Fall, in dem der APS-Sensor zeitweise ausstieg. Aber nicht völlig, deshalb hatte der Fehlerspeicher auch keinen Inhalt. Die ECU kann ja nicht kontrollieren, ob der Spannungswert zum tatsächlichen Luftdruck gehört, sondern nur, ob er innerhalb plausibler Grenzen liegt, und das tat er.

APS_Fehler_02.jpg.5374b44bb2ac8d166619c1

Von links beginnend ist der Obere der APS-Kanal. Bei 1:27 beginnen die Unregelmäßigkeiten. Bei 2:25 bricht er auf ca. 2,5 Volt zusammen, die Lambdakanäle folgen auf dem Fuße (magenta und schwarz). 2,5 Volt bedeuteten einen utopisch geringen Luftdruck und ein Abmagern von mind. 10% (geschätzt, nicht nachgeschaut). Der APS-Sensor (der Kollege auf dem Kühlmittelbehälter rechts) war tatsächlich defekt.

Wenn Du nicht systematisch rangehst, tust Du Dich schwer solche Fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

First Attack - Christian Sakowitz

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Moin,

erheben sich bei Euch die Täler über die Berge? ;-)

Mit probieren kann man solche Fehler sicherlich mal irgendwann finden. Ich kenne aber auch Fälle, in den denen aus Frust das Mopped vorher verkauft wurde...

Wenn Du nicht systematisch rangehst, tust Du Dich schwer solche Fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

First Attack - Christian Sakowitz

Dem kann man wohl nichts hinzufügen! Respekt! Danke für die genannten Sollwerte!

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Hallo Gobbi,

Hallo First-Attak,

Danke für die Infos.

das Problem ist, daß es zum Beispiel 200km lang garnicht passiert. Das bedeutet , in der Mehrzahl meiner Ausfahrten passiert das ganze garnicht .....das macht die Sache schwieriger in der Findung. Und wenn das Problem mal gerade da ist, dann ist geht es auch nach dem Tanstop ( nachtanken )weiter , also Unterdruck im Tank baut sich nicht auf.( Belüftung funktioniert also ) . Auch der durch Nachtanken erzeugte andere Füllstand beseitigt das Problem nicht.

Also , sehr oft habe ich das Problem nicht. Jede 5 . Ausfahrt kommt das vor .....dann geht das nach ca. 30minuten Fahrzeit wieder weg.

Gestern z.B. bin ich mal wieder 150 km gefahren und alles war ok . Nicht einmal das Problem gehabt Gestern.

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Mmmh. Du bist jetzt nicht zu beneiden...

Die fundierten Tips zur Fehlersuche von First-Attack sind wohl nicht zu toppen!

Da das ganze nur sporadisch und eher weniger oft vorkommt, glaube ich nicht so recht an defekter Hardware (div.Geber etc).

Ich würde (aber was heißt das schon...) ALLE Steckerverbindungen auf festen Sitz und Gammel hin untersuchen und mit Kontaktmittel behandeln. Manchmal sind die Haltenasen der Kontaktelemente in den AMP-Steckern/Buchsen zurückgebogen und wandern beim zusammenstecken weg vom Kontakt. Somit liegen die nur an und haben keinen sicheren Kontakt (solch ein Fehler ist böse und kaum zu finden!). Die Masseverbindungen zum Rahmen und Motor nicht vergessen (fester Sitz und evtl. Gammel).

Danach würde ich (wie gesagt...) einfach weiterfahren, bis das Problem schlimmer wird. Nervig, ich weiß, aber wer soll bei einem eigentlich seltener auftretendem Benzin/Elektrik-Problem den Fehler zweifelsfrei eroieren?

Ich möchte nicht mir Dir tauschen aber wünsche Dir Geduld, Nerven und Ausdauer!

Das Moped kann höchstwahrscheinlich nichts dafür...

Edited by Gobbi
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