Jump to content

996R Leistungssteigerung


Recommended Posts

Ich vermute mal Du willst damit "nur" auf der Strasse fahren, dann brauchst Du nicht die letzten 2PS die ne große EVR Airbox bringen würde (für immerhin knapp 1000,-), die reine PS Zahl ist dann eh zweitrangig, ne saubere Abstimmung bringt da tausendmal mehr. Ich würde in diesem Fall wirklich nur den offenen 50er dranbauen, falls noch vorhanden die Gummi Reduzierungen aus den Ramairs nehmen, Steuerzeiten feineinstellen und dann ordentlich Mappen. Das kann der Deussen sicherlich sehr gut, Sackowiz auch und die anderen Spezies. M.W. wurden die ersten 996R offen mit immerhin 145PS gemessen, reicht doch eigentlich zum Glücklichsein oder?

Hier im Forum sind viele Racer/Tuner, und als solcher steigert man sich quasi zwangsweise derart rein, dass aus einer geplanten Wartung, oder wie bei Dir eine Optimierung, am Ende das komplette Tuning Programm wird mit maximalem Einsatz von Werkzeugmaschinen, RS Teilen, Titanschrauben usw. Ich mache das aber auch immer wieder so, das ist ne Art Sucht ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier im Forum sind viele Racer/Tuner, und als solcher steigert man sich quasi zwangsweise derart rein, dass aus einer geplanten Wartung, oder wie bei Dir eine Optimierung, am Ende das komplette Tuning Programm wird mit maximalem Einsatz von Werkzeugmaschinen, RS Teilen, Titanschrauben usw.

Jaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrr geil man!

Link to comment
Share on other sites

Wenn man original-fetischist ist, ist man für solche sachen immun..... :-P schade drum, grad die 996R würd sich für einmal bitte ALLES machen aufdrängen......orischinol is die Mühle meines Erachtens ausser zum liebhaben in der Garage oder im Wohnzimmer als teppichbeschwerer zu nix zu gebrauchen..... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal Du willst damit "nur" auf der Strasse fahren, dann brauchst Du nicht die letzten 2PS die ne große EVR Airbox bringen würde (für immerhin knapp 1000,-), die reine PS Zahl ist dann eh zweitrangig, ne saubere Abstimmung bringt da tausendmal mehr. Ich würde in diesem Fall wirklich nur den offenen 50er dranbauen, falls noch vorhanden die Gummi Reduzierungen aus den Ramairs nehmen, Steuerzeiten feineinstellen und dann ordentlich Mappen. Das kann der Deussen sicherlich sehr gut, Sackowiz auch und die anderen Spezies. M.W. wurden die ersten 996R offen mit immerhin 145PS gemessen, reicht doch eigentlich zum Glücklichsein oder?

Genau so ist der Plan und mit 145 wäre ich durchaus Glücklich :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Wenn man original-fetischist ist, ist man für solche sachen immun..... :-P schade drum, grad die 996R würd sich für einmal bitte ALLES machen aufdrängen......orischinol is die Mühle meines Erachtens ausser zum liebhaben in der Garage oder im Wohnzimmer als teppichbeschwerer zu nix zu gebrauchen..... ;-)

Das hingegen leuchtet mir nicht so ein... Wenn eine R nur fürs Wohnzimmer zum Teppich beschweren gut ist, wofür benutzt man dann einen normale 916/996/998?

Link to comment
Share on other sites

Naja, ganz so isses ja nun auch wieder nicht, Honzo hat sich nur etwas radikal ausgedrückt. Aber die Bandbreite von 100% original zu 100% Racer ist gerade bei der 996R in jeder Facette faszinierend und auch recht breit, da findet jeder sein Optimum. Aus ner stock 916 nen tauglichen Racer zu machen ist schon schwieriger, bzw. bei Verwendung vom Originalmotor quasi unmöglich, ist einfach vergleichsweise schwer und lahm der Eimer. Aber angeblich sollen ja sogar stock 748 Fahrer mit ihren Kisten glücklich sein, teilweise sogar auf der Renne.

Ich bin auch schon paarmal auf der Landstrasse 748 gefahren und fand die garnicht so übel, dürfen nur keine Kumpels dabei sein mit 1000ern.

Mit ner sauber abgestimmten 996R biste aber auf jeden Fall immer gut angezogen, ich will den sehen der auf öffentlichen Strassen mit ner 1199 oder BMW einer 996R davonfährt!! Ich meine, deine 996R ist ein wirklich sehr guter Kompromiss aus Performance und klasischer Schönheit. Ich doktore ja selbst seit 2 Jahren an meiner 916SPS rum (bald gehts in dem Fred auch weiter) mit gleichem Ziel: geile original Optik und trotzdem flott zu fahren :-)

Bei Youtube gibts doch diese obergeilen Videos von Rainer Kopp

Seine 996R ist nur wenig modifiziert, soll mir keiner erzählen dass wäre ein lahmer Bock!!

Oh mann, ich schweife immer wieder ab Richtung Renne ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich bleib dabei, mit orischinol Geometrie und orischinol Felgen ist der Eimer nur als Teppichbeschwerer fürs Wohnzimmer zu gebrauchen.....ein sehr hübscher allerdings.....für ne sella runde mit ein paar flotten Kollegen würd ich als letztes Eisen irgendetwas aus der 916er ecke nehmen......aber dafür hat sich der Kollege das ding ja nicht zugelegt.....investmentmöpi anscheinend... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich bleib dabei, mit orischinol Geometrie und orischinol Felgen ist der Eimer nur als Teppichbeschwerer fürs Wohnzimmer zu gebrauchen.....ein sehr hübscher allerdings.....für ne sella runde mit ein paar flotten Kollegen würd ich als letztes Eisen irgendetwas aus der 916er ecke nehmen......aber dafür hat sich der Kollege das ding ja nicht zugelegt.....investmentmöpi anscheinend... ;-)

So ein Quatsch. Mit Serienfelgen und Seriengeometrie bin ich in Brno auch schon 2.12.8 gefahren, das geht auch. Ist halt ziemlich anstrengend, aber geht. Dafür muß man sie noch lange nicht ins Wohnzimmer stellen....

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müsste man bei der 996R nur einen Tuningtrick ziehen, und zwar das Steuergerät der 998R. Da wird mechanisch nix verändert, nur gibts mehr Drehzahl. Und das gibt bei der 996R da oben raus noch mehr PS. Dafür muß man keine einzige Schraube am Motor öffnen und zurückrüsten ist denkbar einfach!

Link to comment
Share on other sites

Nachdem was ich zuletzt verstanden hatte, besteht doch die Leistungssteigerung bei der 998 darin, einen 1098R Motor einzubauen :D.

Dann klappts auch mit allen Nachbarn.

Gruss Peter

Endlich mal wahre Worte :D

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
ich habe eine 996R und diese wurde ab Auslieferung offen gefahren. wurde mehrmals auf leistung geprüft und drückte bei km 40000 immer noch 165ps ab wo liegt das problem? das reicht immer!

Boa geil Fett.

Und ich Dulli hab aufgehört an den Weihnachtsmann zu glauben.

Wie konnte ich nur so blöd sein :-(.

Link to comment
Share on other sites

Ey, hatte mal ne 998S die hatte schon am Vorderrad 185PS, auch nach 120.000 KM.

Hab auch nie Verstanden wo das Problem ist.

Chris

Hab ich pro Bremsscheibe aber wird mir zuviel. Baue nun eine Scheibe aus:D

Link to comment
Share on other sites

Also hab eben nachgemessen... 50 mm sind korrekt. Vielen Dank für die Info, das war mir neu aber nicht gerade unerwünscht :-)

Eine 520er Kette ist bereits montiert. Lediglich die Ritzelung möchte ich von original 15/36 auf 14/38 ändern.

Ich wollte keinesfalls das Maß definieren in wie weit man sein Motorrad verändern bzw. tunen darf/kann/soll. Lediglich meine Ansicht liegt eben nahe der Originalen was die Optik betrifft.

Kann mir das mit dem Unterschied 525er und 520er Kette erklären.

Danke Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.