Jump to content

Designstudent braucht HILFE bei CafeRacer Concept!


Recommended Posts

Hallo liebe Ducati-Gemeinde!

Ich heiße Lennart Baramsky, bin 24 Jahre alt und studiere Produktdesign an der Fachhochschule Potsdam im 8ten Semester.

Im Jahr 2012-2013 habe ich ein Praktikum im VW Design Center in Potsdam im CAD absolviert. Das war genau die Zeit, in der Ducati von VW übernommen wurde und so wurde ich auf die Marke Aufmerksamkeit.

Ich habe mich mit ihrer Geschichte beschäftigt und mit ersten eigenen Entwürfen angefangen.

Ehrlich gesagt habe ich mich bis dahin weder viel mit Motorräder beschäftigt, noch habe ich einen Führerschein (bis jetzt, leider).

Dennoch wächst die Leidenschaft und das Interesse an Motorrädern und ihrer Technik immer mehr. Gestalterisch ist es eine große Herausforderung Technik, Ergonomie und Ästhetik in Einklang zu bringen.

Ich finde, es gibt nur wenige moderne/ kommerzielle Motorräder, die „schön“ gestaltet sind.. auch die neuen Ducs gefallen mir nicht alle, da sie oft sehr überladen sind (Ausnahme: die Panigale, die ist echt ein Traum!)

Mit Blick auf die älteren Motorräder haben es mir besonders die Cafe-Racer angetan, da sie simple und sexy sind.

(man schaue sich die „DUCATI SPORT CLASSIC 1000 "CAFE VELOCE" by Radical Ducati (Basis GT 1000) an.. na wenn man da keinen feuchtes Höschen bekommt.. :D)

Zum Entwurf:

Ich habe vor das Cafe-Racer-Thema und das Feeling in die Moderne zu übersetzen.. Dabei habe ich nicht vor ein modernes Retrobike zum machen wie zB das Concept Ninety von BMW, sondern eine neue Interpretation!

Ich kann mich zwar mit der Marke identifizieren, aber leider mit keinem Motorrad.. (außer Panigale haha)

Ich finde, in der Ducati Reihe fehlt vielleicht ein kommerzieller, moderner Cafe Racer. Man stelle sich vor, das gleiche Feeling, sexy, simple aber mit moderner Gestaltung! Das ist die Idee..

586399e5351b7_Bildschirmfoto2014-04-26um

(Zu den Bilder ist zu sagen, dass es noch viele Baustellen gibt.. Felgen und Schwinge sind nur Platzhalter.. Es fehlen die ganzen Details.. jede Menge kleinkram.. :P )

Was möchte ich von euch?

1.

Erst einmal würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen.. was haltet ihr von der Idee? Warum funktioniert sie oder warum nicht?

Ihr seid die Enthusiasten und Insider.. ich bin es (noch) nicht..

Mein 3D-Modell ist noch im Aufbau.. es gibt noch viele Baustellen und werde euch wohl öfter mal einen neuen Status präsentieren. :)

2.

Mein Ziel ist es ein 1:1 Modell zu bauen..

Wir haben an der Uni eine große Wissner-fräse und den nötigen Modellbauschaum:

Ich würde gerne Rahmen, Tank und Sitzschale fräsen und auf ein „Chassi“ setzen..

Jetzt kommt ihr ins Spiel, ich brauche also ein „Chassi“ d.h. eig alles außer Tank, Sitzschale, Federn, Lampe von einer „passenden“ Maschine..

Ihr kennt jetzt meinen groben Entwurf/ die Idee und könnte euch vllt ungefähr vorstellen, was ich brauche:

Ich denke also an ein (älteres, kaputtes) Bike, das niemand braucht bzw. evt. für das Modell zur Verfügung stellen könnte oder mit mir zusammen den Entwurf aufbaut.

Es gingen natürlich auch Komponenten, wie einzelne Räder oder nen V-twin Motor und ich schweiße mir eine Konstruktion, die alles zusammen hält :)

Die Sachen müssen weder funktionieren, noch in einem perfekten Zustand sein, ich nehm alles, was ich kriegen kann.. Dazu kommt, dass ich die Teile nicht für immer behalten muss.. d.h. irgendwann wird das Modell eventuell wieder aufgelöst und ihr bekommt die Teile wieder..

Bitte fragt und kommentiert :)

Liebe Grüße,

Lennart

p.s.

Hier sind ein paar alte Projekte, bei Interesse kann ich auch ein paar neuere Sachen zeigen, die noch nicht online sind.

586399e539763_Bildschirmfoto2014-04-26um

586399e53e92c_Bildschirmfoto2014-04-26um

586399e542772_Bildschirmfoto2014-04-26um

586399e5463c2_Bildschirmfoto2014-04-26um

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lennart,

Schwieriges Thema... Zum einem ist das ganze Café Racer Thema noch immer sehr en voque

und gleichzeitig sehr überlaufen, andererseits ist es aber auch eine undankbare Aufgabe einen

Kompromiss aus Klassik und Moderne zu finden.

Was deinen Entwurf angeht... Kurz und Kompakt haben die Bilder rein gar nichts mit dem zu

tun was ich unter Café Racer verstehe und wie ich mir eine Ducati Vorstelle.

Zum einem ist der Tank deiner Studie viel zu massiv und auch zu unförmig, zumal es die "Eierzange"

am Ende des Tanks zum Sitz hin auch schon bei der Benelli Tornado gab. Die restliche Tankform

ist auch deutlich zu kantig und hat keine organische Linie, was mMn essentiell ist für gutes Aussehen.

Der Auspuff unter dem Heck ist einerseits zu neumodisch und andererseits auch schon wieder aus-

gelutscht (Massenzentralisierung). Der Rahmen hätte für einen Serienbau auch keine Perspektive.

Ducati verbaut aktuell entweder den Airbox-Rahmen aus Alu bei den beiden Panigales, Stahlrohr-

rahmen mit Gussheck wie bei der aktuellen Hyper oder Verbundrahmen aus Aluguß und Stahl wie bei

der Monster. Ein kompletter Alurahmen wie du ihn skizziert hast passt nicht zu Ducati, eher zu Triumph

nach Hinckley oder vielleicht an eine Suzuki SV, mal unabhängig davon, dass die Streben viel zu

breit sind für das Thema

Ich finde eine gute Basis für das Thema ist der Hintergedanke, dass es einerseits sportlich sein kann

und soll, dass nur das nötigste dran gehört und der Rest der Magie in der Tank-Sitzbank-Linie liegt.

Je weniger verbaut ist und je filigraner, desto näher bist du am klassischen Gedanken. Wenn du wirklich

was anders machen will: Gestalte dein Konzept so schmal wie möglich. Das ist es, was die alten Renner

von den neueren unterscheidet. Wenn man mal ehrlich ist... So eine GT1000 hat schon einen sehr

fetten Arsch verglichen mit einer alten Triumph oder Norton.

Da du ja auch Fragen gestattest... Wo und wie bist du denn an das Thema gekommen? Wo hast du

dich informiert was einen Café Racer ausmacht usw? Hast du auch schon gesehen, dass Ducati selbst

derzeit einen Roadster/Scrambler Prototypen in der Pipeline hat?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lennart,

also mir gefällt dein Entwurf ziemlich gut. Besonders der Tank und die Linie hin zum Höcker find ich sehr gelungen!

Den noch fehlenden Auspuff könnte ich mir schön unter dem Höcker vorstellen. Nicht direkt sondern leicht nach aussen versetzt. So dass man von oben ca die hälfte von den Töpfen sieht. Auch das Zentralfederbein stelle ich mir gut vor unter dem Sitz, vllt parallel zur Rahmenstrebe.

An der rechten Seite die Krümmerführung finde ich Klasse und einen Testastretta mit dem tiefen Ölsumpf unten könnte ich mir darin auch sehr gut vorstellen.

Einzig die Lampe vorne bzw. das ganze Ende an der Front gefällt mir persönlich nicht so gut. Die müsste für meinen Geschmack weiter raus. Nicht rund aber zum Moped passend.

Felgen hab ich momentan noch keine Idee...

Alles in allem für eine moderne Interpretation eines Café racers wirklich sehr fein :thumbs_up:

Just my two cents,

Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hallo hawkster,

Vielen Dank für deine klare Meinung! :)

Ja, wenn man ehrlich ist, geht die Café Racer Bewegung ja aus Custom-Bikes hervor.. also eigentlich ist es schon falsch ein kommerzielles Bike zu denken.. :P Es wird daher wohl nie ein wahrer Café Racer werden.. dann sollte man wohl eher sagen: Inspiriert von Café Racer.. (leider verkauft sich das nicht so gut :D )

Zur Ducatigestaltung.. ich verstehe da deine Kritik total! Ducati ist bekannt für die organische Linie und den betonten Rohrgitterramen bzw. Verstrebung...

Ich finde den V-Twin, die Keilform und die betonte Rahmenverstrebung reichen als Ducatithema, ich habe bewusst kein Rohrgitter genommen und in die Zukunft gedacht, vielleicht wird es ja mal geschweißte Aluhydroformteile geben, vielleicht aber auch nicht..

Die „Eierzange“ ist natürlich ein Argument! haha .. ich habe mir eher „extra Platz“ vorgestellt.. da mangelt es mir wohl an Vorstellungsvermögung durch nicht vorhande Fahrerfahung.. bist du die Benelli Tornado mal gefahren?

Du kennst sicher die Walzwerk Duc für Louis.. Die spiegelt ja genau wider, was du gesagt hast.. ich find die auch richtig gelungen! Doch das Konzept, was ich anstrebe geht dann vielleicht doch in eine andere Richtung.. :P

Zu deiner Frage: Da Thema hat sich so ergeben, ich habe mir viele Videos angesehen und mich immer mehr dafür sensibilisiert.. Leider kenne ich niemanden mit dem Hobby und konnte mich nicht austauschen.. daher ist mein Wissen begrenzt. Dennoch finde ich, dass für eine Interpretation kein allumfassendes Wissen nötig sein muss, so kreiert man neues.. wenn das, was am Ende rauskommt vielleicht kein echter Café Racer ist, dann ist das auch okay, dann gibt es dafür noch keine Namen haha.. für mich ist es eine Studie, man probiert aus und stellt fest was funktioniert und was nicht.. Das ist der Gestaltungsprozess :)

Hauptsache, es kann begeistern :) Von dem Protoypen weiß ich leider nichts und wenn, dürfte ich wohl nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber du scheinst ja gute Quellen zu haben :P

Hast du denn eine Idee, wie ich an Teile kommen könnte?

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

freut mich, dass dir der Entwurf gefällt :)

Das mit dem Auspuff war genauso gedacht, wie du es dir vorstellst :) darunter soll das Licht laufen.. da fehlen auch noch etwas die Details.. :P Bald gibts mehr Bilder :)

Ja, bei der Lampe gebe ich dir Recht.. die ist bislang auch nur ein Platzhalter.. sei gespannt! :)

Liebe Grüße,

Lennart

p.s.

Auch an dich noch einmal die Teilefrage... meinst du, ich kann irgendwo Teile bekommen? sollt ich noch einmal in einem anderen Forum/ Thread fragen..

Ich hab das Gefühl so ein Post verliert auch blitzschnell an Aktualität.. :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ehrgeiziges Thema an dem sich so manches Design-Team in Zusammenarbeit mit der Abteilung "Technik" und "Marketing" die Zähne ausbeißt.

Mein Tip:

Viel Literatur schmökern und festlegen was du möchtest und auch klar haben warum.

Nakedbike ist ja nicht gleich Cafe-Racer, gell ;-)

Ich kann nur empfehlen erst umfangreich Recherche zu betreiben bevor du auch nur die Maus und Tastatur anfasst und bevor auch nur ein Spline gesetzt oder ein Extrude ausgeführt ist, Skizzen, Skizzen, Skizzen!

Mit dem ganzen virtuellen Kram bremst man sich selbst aus, denn meist (und anhand deiner Darstellungen gehe ich davon aus (auch wenn du mit C4D scheinbar bereits gute Renderings gemacht hast)) gibt das Programm und deine Fähigkeiten im Umgang damit die Gestaltung vor und nicht du - also Bleistift und Papier!!!!

Nimm Knetmasse in die Hand und mach Formen, sammle Bildmaterial und pinn das groß an die Wand, damit es immer vor deiner Nase ist - mach Bewertungen nach Punktesystem, um deinen Fokus in der Gestaltung zu setzen, sonst findest du nie ein zufrieden stellendes Ende.

Recherche -> Selektion/Bewertung -> Skizzen,Skizzen,Skizzen -> Formstudien -> Modellbau

Noch etwas nicht unwichtiges beim Thema Ducati >> Italien, Emotion, Klang, Trockenkupplung, DESMO, Individualität (von der Stange ;-)))) ).... z.B. einen V2 (der ein L-Twin ist ;-) ) zu fahren ist etwas ganz anderes als einen Vierzylinder, nicht nur weil Ducati drauf steht.... du hast geschrieben, dass du dich mit der Marke identifizieren kannst... wo kommt´s her?

guck mal

http://www.youtube.com/watch?v=YCDppEGbxks

Edited by Schraub
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Ducati-Enthusiasten!

Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen, als ich das letzte mal von meinem Projekt berichtet habe.

Neben meinem Produktdesignstudium entwickelte ich den Entwurf als Langzeitprojekt weiter und sitze nun an der 1:1 Umsetzung.

Dabei werde ich anfangen Tank und Rahmenverkleidung übernächste Woche aus GFK zu bauen. Diese dienen allerdings in meinem Prototypen nur als Sichtelemente und beinhalten einen echten Tank und Rahmen.

Am Ende soll ein fahrtaugliches (ohne TÜV) Motorrad entstehen, dass ein überzeugendes Bild meiner Vision darstellt.

Durch Zusammenarbeit mit Bernhard Klose ( http://www.klose-motorraeder.de/ ) konnte ich einige gute Erkenntnisse gewinnen und diese einfließen lassen.

Unter anderem schweißten wir einen Monsterrahmen für meine Zwecke um (siehe link)

http://issuu.com/lennartbaramsky/docs/neue_ducatipr__sentation_lennartbar/1

Ich bin in der Uni in der Lage mir die Negativformen für meine GFK-Teile zu fräsen und Tank, Sitzbank und Rahmenverkleidung zu bauen, doch ich bin weiterhin auf Unterstützung und Sponsoren angewiesen. Sollte mich also jemand unterstützen wollen, sei es durch Teile, Sponsoren oder Knowhow, so bin ich für alles dankbar. Als Student sind meine finanziellen Mittel sehr begrenzt, doch ich denke mir: "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!".

Wenn euch also das Projekt interessiert, werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten.

Sollte mir jemand passende

Räder + USD Gabel für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellen wollen, wäre das ein riesen Gewinn für mich!

Noch zum Entwurf:

Ich habe den Begriff des Café Racers wieder verworfen. Ziel war es ein Motorrad zu gestalten, das sowohl als Ducati verstanden wird, aber dennoch eine neue Gestaltungssprache spricht. Eine von der ich mir persönlich vorstelle, dass sie zu der Marke passt. Im Link, sowie im Namen des Bikes habe ich bewusst Bezug auf die Marianna genommen. Ich sehe meinen Entwurf als eine Art Neuinterpretation, dabei nehme ich allerdings nur indirekt Bezug, es geht mir eher darum die Leidenschaft, die die Marianna ausstrahlt, zu übertragen.

Danke für eure Meinung!

Liebe Grüße,

Lennart58639a43eda6a_Bildschirmfoto2015-05-17um

Link to comment
Share on other sites

Hätte einen Satz Felgen von der 999, meine Regenräder, von der blauen Sau, Leihweise.

die Schwinge sieht nix aus. Würde eher auf eine Aluschwinge von Aprilia gehen, passt meiner Meinung nach besser zu deinem Entwurf.

Link to comment
Share on other sites

@frankie.hf

Danke für das Feedback!

Du hast recht damit, dass Rahmen und Schwinge noch nicht zusammenpassen, aber der Rahmen ist mein Hauptgestaltungsthema und ist nur aus Umsetzungsgründen "verkleidet". Ich kann ihn nicht massiv selber bauen. Die Schwinge wird angepasst, siehe unten.

@rainer

Wow, die 999 Räder wären ein Traum! Ich werde sehr gerne darauf zurückkommen, wenn ich weiter in der Umsetzung bin! :)

Zur Schwinge:

Die Schwinge ist bis jetzt nur "Dummy" da ich sie zur Verfügung bekommen habe. Ich würde sie gerne entweder auch noch "verkleiden" und optisch an den Rahmen anpassen oder eine andere organisieren.

Hast du eine konkrete Apriliaschwinge im Auge?

LG

Link to comment
Share on other sites

Klose hilft dir? Na dann hast du jemanden für dein Projekt gefunden, der dir richtig helfen und weiterbringen kann. Alleine vom Wissen wenn es ums Bauen geht.

Meld dich mal bei mir wegen Teilen, vielleicht kann ich dich unterstützen. Gruß an Bernard

Matze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matze,

die Grüße werde ich ausrichten! :)

Welche Teile ich konkret brauchen kann, muss ich nochmal mit Bernhard zu einem späteren Zeitpunkt abklären. Vielen Dank für das Angebot, ich werde darauf zurück kommen! :)

Gerade bin ich dabei die Negativformen für Tank, Sitzbank etc. vorzubereiten und die Mechanik im Tankdeckel zu konstruieren58639a44947fc_Bildschirmfoto2015-06-22um

58639a44885c1_Bildschirmfoto2015-06-22um

Link to comment
Share on other sites

@frankie.hf

Danke für das Feedback!

Du hast recht damit, dass Rahmen und Schwinge noch nicht zusammenpassen, aber der Rahmen ist mein Hauptgestaltungsthema und ist nur aus Umsetzungsgründen "verkleidet". Ich kann ihn nicht massiv selber bauen. Die Schwinge wird angepasst, siehe unten.

@rainer

Wow, die 999 Räder wären ein Traum! Ich werde sehr gerne darauf zurückkommen, wenn ich weiter in der Umsetzung bin! :)

Zur Schwinge:

Die Schwinge ist bis jetzt nur "Dummy" da ich sie zur Verfügung bekommen habe. Ich würde sie gerne entweder auch noch "verkleiden" und optisch an den Rahmen anpassen oder eine andere organisieren.

Hast du eine konkrete Apriliaschwinge im Auge?

LG

Ich dachte an die RSV Mille, oder so ähnlich

gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hurra! Die ersten zwei Negativformen sind gefräst: (2/13)

Sitzbank und Heck

Ich bin leider sehr von der Verfügbarkeit meines Frästutors abhängig, deswegen geht es etwas schleppend voran.. Dennoch hat alles super funktioniert und ich bin happy!IMG_4290.jpg.8033de717f0cb8a8c6e1b77adc3

58639a46b95db_Bildschirmfoto2015-07-01um

IMG_4278.jpg.30b7d5f77477bde9f1a22d1d9af

IMG_4281.jpg.c6df0331a2ad5d464295d62c9cf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Lennart,

Punkt 1. Dein Projekt ist Weltklasse!

Meine Tipps zum Design:

Du baust einen Dedsign-Modell! Warum zwängst Du Dich in das Korsett technisch-umsetzbarer Limits?

Ich würde die Sache viel freier angehen.

- Verwende doch transparente Materialien wie (Plexi-) Glas oder Diamant (ist auch nix anderes als stark gepresste Kohlefaser ;-)

- oder recycelbares Zeug wie Bambus oder mit Kunstharz pürierter Rindenmulch.

- wenn Du auf Elektromotoren setzt (Radnabenmotor vorn und hinten) dann hättest Du das ersten Allrad-Bike der Welt mit wahrscheinlich "abgefahrenen" Traktionsoptionen!

und Du könntest die Schalldämpfer unter dem massigen Heck weg lassen. Kleine Puffer-Batterie + Brennstoffzelle und Wasserstofftank (ist eh die Zukunft!)

Die einzige relevante Größe in Deinem Projekt sind die Maße und (Sitz-) Möglichkeiten des Fahrers (wahrscheinlich menschlich - oder?)

Viel Spass mann – ich wünsche ich könnte noch mal studieren :-)

Gruß

Jerry

Der kantige (erste) Entwurf gefiel mir besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo... ich habe mir die Bilder hier im Forum und auf Tumblr angeschaut und bin über die Arbeit sowie die Geräte die zum Einsatz kommen echt positiv erstaunt. Der vorhandene Rahmen der Monster wurde modifiziert, ging da zuvor eine Berechnung voran oder wird auf Steifigkeit / Haltbarkeit kein Wert gelegt da es "nur" ein Projekt ist? Ach, dass gefertigte Rücklicht ist wirklich schick!

Link to comment
Share on other sites

Das Projekt ist in erster Linie ein "Showbike". Es wird also nicht zu einer Langzeitbelastung kommen. Ich habe mich bei der Umkonstruktion auf die Erfahrung von Bernhard Klose verlassen. Außerdem wurden die Hauptträger des Rahmens nicht verändert. Danke für das Kompliment! Tja.. beim Rücklicht müssen sich noch die passenden LED's, die möglichst flach sein sollten, finden lassen. :) Ich bin gerade dabei den Sattel zu beziehen.. später mehr!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Freunde, es geht voran!

Lohnt sich auch noch mal ein Blick auf den Blog:

http://arianaproject.tumblr.com/

58639a617df15_Bildschirmfoto2015-10-22um

@rainer

"Hätte einen Satz Felgen von der 999, meine Regenräder, von der blauen Sau, Leihweise."

Gilt das Angebot noch? :) Bitte sag mir doch deine Telefonnummer, dann melde ich mich, meine ist 017630437030.

Liebe Grüße,

Lennart

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

japp..

 

nachdem der junge Mann so gut wie alles zerflext hatte, ohne auch nur einen Cent zu zahlen.. ?

 

verschwand er und wurde nie wieder gesehen.. Die Teilen wanderten dann in eine Schrotttonne und der Rest wurde so gut wie möglich verwertet, dass noch etwas der Verlust ausgeglichen wurde.

 

Das Geraffel stand ca 4 Jahre herum, nachdem die Fantasien mit dem Herrn durchgegangen waren.

 

??

Link to comment
Share on other sites

Natürlich schade um die Teile.

 

Andersrum ist es möglicherweise auch gut das nicht mehr draus wurde.

Bin gestern per zufall darauf gestossen und fragte mich warum jemand der weder etwas Grundwissen, Mechanische fähigkeiten, Bezug zu Motorrädern, einer Marke oder allgemein die Begeisterung für Motorräder noch die Leidenschaft hat, so etwas machen möchte.

 

Da dachte ich mir, so werden die neuen Motorräder gezeichnet.

Von einem am PC der X-Dinge im Kopf hat, aber keinen Plan von dem was er bauen will.

 

 

Man stelle sich vor was da hätte entstehen können wenn ein richiger Fan mit Leidenschaft, Technischen kentnissen und begeisterung zu Ducati, den zugang zu einem solchen Maschinenpark hätte und da etwas Bauen würde.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.