Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend,

seitdem es immer ein Highlight in meiner Kinderzeit war, wenn mein Vater seine Ducati 600SS gestartet hat, war es sicher das ich mir irgendwann auch eine eigene Ducati zulegen muss.

Vor kurzem war es dann soweit, ich habe mir eine Ducati 916 BP gekauft und es endete innerhalb einer Woche in einer Katastrophe.

Ich habe das Schmuckstück in gutem und funktionsfähigem Zustand gekauft und es dann mit dem Selbsteinbau der Drossel (muss noch 34, bzw. 48 PS fahren) ruiniert. Ich bin immer technikinteressiert und wollte den Einbau selbst vornehmen um das Motorrad "kennenzulernen". Außerdem wurde in vielen Foren erzählt wie einfach es doch sei.

Nun habe ich einen provisorisch reparierten hinteren Vergaser, undichte Ansaugbrücken vom Vergaser und eine verbogene Kanzel

Zum Vergaser: Ich musste am Vergaser noch die letzten 2 Schrauben lösen, jedoch waren diese mit Schraubenkleber gesichert und es kam wie es kommen musste, einer der Schraubenköpfe ist abgerissen. Nun wurde die restlich Schraube ausgebohrt, jedoch ist auch das Gewinde der Schraube beschädigt und greift nicht richtig. Ich habe alles provisorisch wieder mit neuen Schrauben verschraubt, jedoch sind die 4 Befestigungsschrauben dahin.

Zu den Ansaugbrücken: In den Ansaugbrücken hätten noch Drosselblenden montiert werden müssen, dafür habe ich die Ansaugbrücken vom Zylinderkopf genommen. Nachdem Wiedereinbau stellte sich heraus das die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinderkopf nun undicht ist. Dies hört man an einem Zischen und Pfeifen beim Standgas und auch bei der Fahrt. Ich habe die Drosselblenden nicht eingebaut und auch keine neue Dichtmasse benutzt, sondern nur die alte Plastikdichtung.

Verbogene Kanzel: Ich musste die Bella Übernacht in unseren viel zu kleinen Keller schieben, indem ist dann am nächsten Tag morgens, an dem ich sie wieder rausholen wollte, umgekippte. Nun ist nichts gebrochen oder offensichtlich verbogen, aber auf der linken Seite scheint die Scheibe tiefer zuhängen (ohne ersichtliche Verbiegung).

Was soll ich tun, ich bin am verzweifeln. :( :( :(

Habe mir überlegt einen komplett neuen Vergaser zukaufen, bei eBay wird einer für 69,- Euro angeboten, jedoch steht dort als Beschreibung: Vergaser 748/916. Sind die Vergaser beider Maschinen identisch?

In der Hoffnung auf Hilfe

Lazar

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Willkommen im Kreise der Ducati-Besitzer/Fahrer!

Und nun zwei Hinweise:

1. Ducati fahren bedeutet meistens auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen, als bei anderen Herstellern.

Sparkurs fahren, gerade wenn man technisch nicht versiert ist, wird i. d. R. am Ende immer noch teurer...

2. Die 916 hat KEINE Vergaser - Du sprichst vermutlich von den Ansaugbrücken und hiermit verweise ich wieder auf Punkt 1

meiner Hinweise: gib sie in fachkundige Hände, der kann dann auch gleich mal nach dem Kanzelhalter schauen...

Gruß

Zeus

Link to comment
Share on other sites

Wie ich das so sehe, ist die einzigste Rettung für die 916 sie schnell wieder zu verkaufen.

Wer so viel technisches Verständnis mitbringt und ne Einspritzanlage nicht vom Vergaser unterscheiden kann, sollte bei der playstation bleiben.

Aber, ich bin mir fast sicher das das Posting was mit dem 01.04. zu tun hat.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb doch nur das ich "technikinterssiert" bin, nicht das ich mit meinen 21 Jahren auf eine jahrelange Schraubererfahrung zurückgreifen kann. Irgendwann muss jeder es mal lernen, es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Eine Ducati 916 wird über einen Gasanschlag und 2 Drosselblenden gedrosselt.

Wenn ich mit dem Motorrad so in diesem Zustand zum Mechaniker fahre, kann das einen Motorschaden zur Folge haben, bezüglich der undichten Ansaugbrücken?

Hier ist übrigens das Angebot von eBay:

http://www.ebay.de/itm/Ducati-748-916-Einspritzanlage-Ansaugbrucke-Einspritzung-Vergaser-/171281772389?pt=DE_Motorradteile&hash=item27e1306f65

Würde diese Ansaugbrücke vielleicht passen? Es geht mir nicht darum kein Geld dafür auszugeben, sondern das ich keine x Wochen auf die Teile warten möchte.

Lazar

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Maschine im Ausland gekauft? Die 916 BP fährt nämlich hier in Deutschland nur mit Sprit von Aral, krass dass das hier in diesem "Profi"-Forum noch keiner gesagt hat.

Evtl. war also höchstwahrscheinlich gar nicht die Drossel Schuld dass die Vergaser verbogen sind! Also wenn du bei Shell oder so getankt hast - unbedingt Sprit ablassen und Benzinfilter tauschen, sonst zerbiegt es deine ebay-Vergaser direkt wieder, nur so als Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Ihr seid ja echt ein hilfreiches Forum.

Jeder braucht mal Hilfe, ich hoffe wenn ihr das nächste mal nach Hilfe ächzt, hält euch auch erst einmal jemand eure Dummheit/Unbeholfenheit/mangelnde Erfahrung etc. vor.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.