Jump to content

Hypermotard 821 Kaufberatung,viele Fragen (Droselbar ? ..)


Recommended Posts

Hallo Ducati Fans ;),

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Florian ich bin 2 m Groß, komme aus den Schlagloch reichen Sachsen und bin 18 Jahre Alt. Ich mache gerade A2 (Besitze A1 und B) und fahre im Moment eine offene Husqvarna WRE.

Ich suche seit Anfang des Jahres eine schöne A2 Maschine für mich die ich nach 2 Jahren offen fahrn kann und auch gut voran komme Fahrweise ist sportlich Angehaucht. Möchte aber keine Reiseenduro eher ein Naked Bike oder eine Supermoto. Auf der Motorad Messe sah ich dann die neue 821 setze mich drauf und es war einfach Perfekt :D, Leistung,Preis und Optik passt auch aber habe Folgende Fragen wo ich nix im Internet bzw beim Händler gefunden habe.

Gibt es eine Passende Drossel auf 49ps ? (link eventuell )

Bei Alpha drossel nur eine für die 796 gefunden kann man die auch verbauen ? gibts dafür passende Gutachten ?

Finde nix zu Mängeln,Problemen oder was man beachten muss (bei wartung irgendetwas bestimmtes?)

Was ist der Unterschied zwischen Stino 821 und 821 SP außer dem Fahrwerk vorn ? und merkt man den Unterschied vom Fahrwerk deutlich?

Wie Zufrieden seit ihr die "Kenner" mit der 821 ;)

M.f.G.Abend

Link to comment
Share on other sites

Da die Hyper821 ab Werk 110 bzw. 107 PS in den Papieren hat, darfst Du sie als Inhaber dieses Führerscheines nicht auf 48 PS drosseln, meine ich !

Das ist auch der Grund, warum Triumph eine Street Triple mit ca. 120 PS und eine mit ca. 95 PS anbietet bzw. homologiert hat. Die 95 PS-Version darf dann ein junger Anfänger auf 48 PS drosseln !

So ist mein letzter Kenntnisstand, kann also schon anders sein. Wennste das geklärt hast, machen wir weiter !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Stimmt nicht. Wenns ein Gutachten gibt mit Drossel dann geht auch ne tausender. Hatte damals ne gedrosselte S4R :D

Hab ich damals bei Alphatechnik machen lassen, mein Bike stand quasi als Prototyp zur verfügung. Hab dann die Drossel Gutachten und Eintragung für umme bekommen.

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir auch nich 100%ig sicher

Aber in deutschland darfst du jede maschine drosseln

In unseren nachtbarländern aber nicht überall

Da darf man nur mopeds mit max98 ps drosseln

Ob du dann mut net maschine die mehr als 100ps hat und gedrosselt is in die nachbarländer fahren darfst weis ich aba nich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Da die Hyper821 ab Werk 110 bzw. 107 PS in den Papieren hat, darfst Du sie als Inhaber dieses Führerscheines nicht auf 48 PS drosseln, meine ich !

Das ist auch der Grund, warum Triumph eine Street Triple mit ca. 120 PS und eine mit ca. 95 PS anbietet bzw. homologiert hat. Die 95 PS-Version darf dann ein junger Anfänger auf 48 PS drosseln !

So ist mein letzter Kenntnisstand, kann also schon anders sein. Wennste das geklärt hast, machen wir weiter !

Gruß, Klausi !

Ja, "damals", aber das war evtl. die 34PS-Zeit ! Jetzt haben wir die 48 PS - Zeitrechnung !

Mal den Händler fragen !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

A2: Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

. . . sagen unsere ehrlichen Freunde vom ADAC !

Hmmm ?

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Glaub ich kaum, der Motor / Einspritzung etc. sind total verschieden.

Evtl. mal bei Alphatechnik fragen ob die was in der Pipeline haben.. Wenn die nix haben und Ducati hat nix, siehts ganz düster aus..

Dann evtl. noch so lange Husky fahren bis du offen fahren darfst... oder die alte Hyper kaufen. Da ging das mit der Drossel ohne Probleme.. Hab glaub ich sogar noch den Gasanschlag von ner 1100er Hyper EVO hier rumliegen, der war an meinem damals gekauften Motor dran ;)

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Von der Standard Hyper zur Hyper SP sind schon einige Unterschiede. Die Hyper SP hat folgende "Mehrausstattung":

Marzocchi Gabel - voll einstellbar

Öhlins Federbein - voll einstellbar

Marchesini Schmiedefelgen - ca. 2,5-3kg leichter als die normalen Felgen, dadurch besseres Handling

Einige Carbonteile / anderer Lack etc..

Pirelli Supercorsa Reifen

etc..

Alleine die Felgen und die Gabel der Hyper SP sind den Aufpreis von ca ~ 3000€ schon Wert, finde ich...

Das Fahrwerk der Standard Hyper muss nicht so toll sein bei schnellerer Gangart, vor allem ist die Gabel gar nicht verstellbar und das Federbein nur in der Zugstufe... Also muss man da auch schon wieder mind. 1000-1500€ investieren für Federbein und Gabelüberarbeitung..

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

leider haben wir für dieses Fahrzeug keine 35kW sowie auch keine 25kW Drossel.

*

Derzeitig ist auch nichts in Planung dafür.

*

Ich kann Ihnen leider nicht sagen wann für dieses Fahrzeug eine Drosselung kommen wird, bzw. ob überhaupt eine Drosselung kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Huber

Alpha Technik GmbH & Co. KG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi, hab selber 2 Jahre eine gedrosselte SP 821 gefahren. Diese wurde vom Werg so geliefert,

ist also möglich. Leider gibt es noch kein Standard program um sie wieder offen zu fahren :wahnsinn::SmackBottom:

Mein Duc Händler hat mir aber das alte überspielt per Rexxer Mapping.

Wird dir zwar wahrscheinlich nicht mehr helfen aber wollte das nicht so stehen lassen.

Der Unterschied ist übrigens unbeschreibbar kam aus dem grinsen nicht raus.

Ich bereue die zwei Jahre gedrosselt nicht, das Biest hat schon nen üblen Anzug offen. So konnte ich mich etwas anfreunden und die 48 PS haben auf der schlanken Diva in den 15.000km auch Laune gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser
Von der Standard Hyper zur Hyper SP sind schon einige Unterschiede. Die Hyper SP hat folgende "Mehrausstattung":

Marzocchi Gabel - voll einstellbar

Öhlins Federbein - voll einstellbar

Marchesini Schmiedefelgen - ca. 2,5-3kg leichter als die normalen Felgen, dadurch besseres Handling

Einige Carbonteile / anderer Lack etc..

Pirelli Supercorsa Reifen

etc..

Alleine die Felgen und die Gabel der Hyper SP sind den Aufpreis von ca ~ 3000€ schon Wert, finde ich...

Das Fahrwerk der Standard Hyper muss nicht so toll sein bei schnellerer Gangart, vor allem ist die Gabel gar nicht verstellbar und das Federbein nur in der Zugstufe... Also muss man da auch schon wieder mind. 1000-1500€ investieren für Federbein und Gabelüberarbeitung..

Schon mal ne normale Hyper artgerecht bewegt oder nur Hörensagen?

Die Normale kostet 11390€ und die SP 14990€ also ~3000€ kommt da nicht so ganz hin! Oder?

Bin Beide gefahren und hab mich für die nicht SP entschieden weil der Unterschied beim Fahrwerk nicht soooo richtig zu spüren war und man für 3600€ schon ganz ordentlich investieren kann um die eh schon handliche Hyper noch handlicher zu machen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich wohne in der Schweiz und fahre eine normale Hyper.

Sie wurde durch Ducati Schweiz gedrosselt, dass heisst die 821er wird über das Steuergerät gedrosselt. Mein händler hat also eine ganz normale offene Hyper bestellt dann das Steuergerät entnommen und zu Ducati Schweiz eingeschikt, die haben es gedrosselt, eine andere Typennummer aufgeklebt und es mit einer bescheinigung für das Strassenverkehrsamt ( TÜV) zurückgesendet.

Wenn ich sie dann wieder aufmachen will, geht das ganze spiel wieder rückwerts. Es ist etwas aufwendig und man kann nicht daran rumspielen da nur Ducati selber diese drosselung drauf oder wieder weg machen kann.

Aber es ist eigentlich kein Problem, wir in der Schweiz fahren mit 34PS aber in italien fahren auch viele gedrosselt mit 48PS

@abend: ich würde dir mal empfehlen einen andere Händler aufzusuchen, der vieleicht etwas mehr erfahrung hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich geb auch noch mein Senf dazu... Wie Checco69 sagt gibts die Gedrosselt in der Schweiz.

Ich Lese auch bei Diversen Occasion HYM 821 das Möglich ist auch gedrosselt zu Fahren...

z.b bei Dieser Steht Reduziert 25kw möglich... http://www.motorradhandel.ch/occasion/ducati-800-hypermotard-abs/sport/wenger-motos-baltschieder/5856901/1/2/

Zur anderen Frage ob SP oder die Normale, ich fahr die Normale und bin begeistert, denke den Unterschied merkt man auf der Rennstrecke aber auch nur in der Rundenzeit ;) finde auch den doch höheren Preis nicht gerechtfertigt, wobei mir die HYM in Rot/Weiss eh nicht passt ^^

Ab besten beide Probefahren ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.