Jump to content

999R Racing Project


blackend

Recommended Posts

Also das Prinzip der Variablen Saugrohrsteuerung und derer Drehmomentkennlinie ist ja bekannt und Funktioniert.Ist nur die Frage wie Kompatibel das ganze auf andere Fahrzeuge umzulegen ist.

Also die Bilder der Drosselklappen sind echte Sane,Top gefräste Teile,mir aber zu aufwendig und zu schwer.Sieht nachher sowiso keiner.

Ich probiere aus,die ganze Drosselklappeneinheit aus einem Stück Carbon zu formen.Vorab habe ich auch gebraucht gekauft,die Kämna Klappen hier liegen.

Da gefielen mir mehere sachen nicht.

1.Das Gehäuse war soweit aufgefräst das ein Durchbruch stattgefunden hat,hab ich inzwischen Laser geschweisst.

2.Der Haltearm aus Alu war so Instabil das der direkt verbiegt.

3.Die Einspritzdüsen waren nicht mittig über den Drosselklappen und beide sogar Unterschiedlich zu einander.

Was haben die anderen Einspritzdüsen denn für Eigenschaften?Anderes Sprühbild?mehr Durchlass?Und dann seht ihr ja selber wie unterschiedlich hoch die Düsen über den Trichtern hängen im vergleich der verschiedenen Klappentypen.

Gibt es da Werte,an denen ich mich richten kann??Wäre um eine Antwort Dankbar.Meine späteren Drosselklappen werden dann anders aussehen.DSC_2410.jpg.001ac775dfd0ea0f9c9275d7496

Ich habe die erste Stufe schon mal erleichtert.Werde noch einige male dort was ändern und auf knapp 1000gr kommen.Wie gesagt Alu Achsen und 7075 Drosselklappen habe ich schon,wird alles DLC beschichtet.

Die ganze Mechanik baue ich derzeit nach.Auf teure Alu CNC gefräste Haltearme verzichte ich.Ich baue da Carbonhaltearme aus 2mm Carbon die nochmals gefräst sind.Das wiegt nix.Wie sich das in der Praxis verhält,wird sich zeigen.

Deshalb brauch ich ein paar Werte der Einspritzdüsen.

Den kompletten Umbau könnt ihr später hier lesen.

http://www.ducati1.de/showthread.php?6487-Monster-S4RS-Umbaustory-Perfektion-in-Carbon-und-Aluminium&p=92332#post92332

DSC_2401.jpg.f535df0f5dbc3bf756ec9d7ac26

DSC_2407.jpg.8b2ee371ff158bdee49eeea1460

Link to comment
Share on other sites

Das mit den unterschiedlichen RS-Trichten hängt schlicht weg von den Rennstrecken ab! Je nach Streckenlayout o. Rennstreckenformat wurden teilweise unterschiedliche Höhen von Ansaugtrichtern verwendet. Grob gesagt umso höher die Durchschnittsgeschwindigkeit umso niedriger dir Trichter, was einfach dazu führt das die Spitzenleistung Drehzahlmäßig weiter nach oben klettert. Die Höhen fangen bei ca.20mm an bis um die knappe 30mm! aber nur Racing!

Für die Straße dürften niedrige Trichter Blödsinn sein. Bei den 996 u.998RS Modelle war neben der ET-Nr. auch die Höhe mit angegeben

Link to comment
Share on other sites

Ah Danke Heinz...Das erklärt die niedrigen Trichter der RS.Ich nehme dann das maß der originalen 1098 was ja eher meine Liga sein wird.Ich kläre das mit der Verstellung mal ab.Heinz wir Tel. dann mal.Evtl. ist das mit unseren Vorhaben Kompatibel und Interessant.

Würde dann mal was aus Carbon bauen....kann man ja später schnell nachrüsten.

Link to comment
Share on other sites

Also die Kämna Trichter haben 49mm höhe.Es kommt wohl auf ganz viele Komponenten an.Muss ich erstmal recherchieren.Durchmesser der DK.Höhe des Trichters und die Höhe der Düse.Dann die Airbox,Motor Management,Auspuff.

Schon sehr viele Daten die dort eingreifen...weis nicht ob man das so Pauschalisieren kann.Diese Variable DK ist gar nicht so schlecht.Wenn man an so einer auch noch den Hub verstellen kann inkl.der Verlaufskurve sowie den Düsenabstand zu den Trichtern,kann man auf dem Prüfstand sicherlich das Diagramm bestens einstellen...

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Ich muss hier nun mal reingrätschen....

Es ist ja schon so, dass ich auch auf so Technikporno stehe, keine Frage!

Dass ihr euch für Details wie Trichterlängen, deren evtl. variable Verstellung und Düsenabständen interessiert ist

ja auch ok aber ich frage mich halt immer wieder wozu das ganze? Bis zu einem gewissen Punkt ist das alles ok

aber ihr seid ja alle ( mich eingeschlossen ) fahrerisch so untaltentiert, dass man sowas kaum bis garnicht umsetzen

kann. Ich fahre ja selbst eine leicht optimierte:cool: 999s die 150PS am Rad hat und bestreite damit meine Rennen.

Die Leistung die dieses Motorrad hat fällt mir aktuell immer noch schwer umzusetzten. Ab etwa 7000upm geht

das Ding sowas von voran dass ich teilweise Angst bekomme, gerade aus langsamen Ecken raus ist das schon eine

gradwanderung... man bedenke, wir 999 Fahrer haben ja keine elektronischen Helfer wie TC usw...

Hier gibts einige die richtig geiles Material Zuhause rumstehen haben. Ich fänds viel cooler wenn ihr eure Mopeds

auch mal ordentlich bewegt anstatt nach den letzten 5PS zu suchen.

Trotzdem, WEITERMACHEN :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Ja natürlich,da gebe ich dir vollkommen Recht,ich würde die besagten Pferde sicherlich niemals ausnutzen können...Ich hab ja im anderen Thread bereits angekündigt mit unter die leichteste ducati Monster Weltweit zu bauen...gut wer große Töne spuckt der muss alle register ziehen um jedes Gramm zu sparen.Deshalb will ich die komplett aus Carbon bauen... wenn ich diese Variable sache mit einbauen kann umso besser.Mehr Technik,geileres Spielzeug.Für mich ist der Weg das Ziel...darum frage ich hier nach den trichtern und deren Erfahrungswerten .Bauen bzw die technischen Möglichkeiten habe ich dazu.Nur ich Informiere mich gerne vorher wie,was wo funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@ Tieflader

Das mit dem Kämna Drosselklappen macht mich jetzt nicht gerade happy. Wollte mir die eigentlich gönnen. Dabei, das Aufspindeln der Drosselklappen selbst könnte ich bei mir hier machen lassen aber die Trichter und die Halter für die Einspritzdüsen wird schon schwierig. Hast du da schon eine Vorstellung wann du was anbieten könntest?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
  • 2 years later...
vor 7 Stunden schrieb blackend:

An welchen Teilen würdest Du was machen?

Wenn man jetzt noch was macht, ist es immer mit abdrehen etc. verbunden

Den Kabelbaum hätte ich noch cool gefunden, ich hatte auch mal einen Racing hier aus dem Forum, aber der hat nie richtig funktioniert.

Was hälst du davon:

https://shop.carbon-sigl.com/Ducati-999-Komplettumbau/SW10058

 

Hast du die Lima noch drin? Die kann auch raus und gleich noch das superleichte Schwungrad von Kämna rein.

Edited by Jens39
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.