Jump to content

999R Racing Project

blackend

Recommended Posts

So, leider geht es nicht so voran wie erhofft…

Naja, zumindest war ich jetzt mal auf dem Prüfstand bei Daniel.;)

Hier mal die Kurven.

Die erste ist meine 2006 999R mit 54mm Anlage

Die zweite mit Corse Alu Ansaugtrichtern, 58mm Anlage und leicht bearbeitetem Motor. Leider hat sie bei Teillast Aussetzer und wir konnten die Abstimmung nicht beenden. Wir haben die Düsen, Kerzen, Spulen, ECU getauscht… leider noch ohne Erfolg. Mal schaun, vielleicht finde ich am We was!

CCF01072010_00000.jpg.fad6870ce3aab74056

999r.jpg.17a9cf89c2d4df446e00eeb118ad6f8

Guest schraubär

Schöne Leistungskurve! 163PS am Rad sind wirklich geil für nen Oldtimer wie die 999 :gaga:

Schade dass ihr die Abstimmung nicht zuende machen konntet....

Was habt ihr denn gemacht am Motor?

Man sieht das du durch die dicke Auspuffanlage recht spät viel Drehmoment bekommst. Reiner Rennmotor, nicht schlecht. Ob sich das gut fährt musste mal sehen.

Das liegt auch an den speziellen Nocken der 999R von 2005/2006. Auffällig ist das über 11 die Kurve schon recht stark abfällt. Da ist in der Konfiguration noch Leistung zu finden.

Eventl. bieten sich da auch noch größere Drossel Klappen an (58er)

Ach ja, was die Aussetzer betrifft. Mal Pickup kritisch beäugen. Und wenn das nicht hilft und du den Kabelbaum umbaust, den "analogen" 998 Kabelbaum rein mit Translogic Dashboard.

Chris

Edited by testastretta

Hey Marco, danke Dir! Ist CPD eine 57 Termin mit dem SBK Endschalldämpfer gefahren?

Hier die Daten vom CPD

http://www.ducati-kaemna.de/media/wysiwyg/tuning/PDF/diagrammpscpd999r1.pdf

und noch ein paar Bilder, das Kruemmerrohr sieht mir aber Größer als 57mm aus…;-))

http://www.ducati-kaemna.de/tuning/best-practice/4-valve-tuning/werkstattbericht-tuning-999-r-ceepeedee

Aber er hat natürlich durch die 58mm Drosselklappen mehr Drehmoment, mich wundert das er weniger Spitzenleistung hat!?

Sieht alles sehr gut aus.Bin derzeit auch meinen 999 Motor Max am erleichtern und darüber hinaus..Wer Interesse hat.Bin nebenbei daran ,die 58er Drosselklappeneinheit komplett aus Carbon zu bauen. Klappen habe ich mir aus 7075 Alu schon Wasserstrahlgeschnitten und gefräst sowie die dazu gehörigen Teile.

Gewichtstechnisch dürfte das ganze ca 500 gr wiegen...wenn überhaupt.Hat jemand Erfahrung mit der Höhe und Position der Einspritzdüsen am Trichter?Die Kämna Trichter und Düsen saßen bei mir nicht Mittig über den Trichtern und der Abstand war auch größer von Düse und Trichter als die 749 RS Trichter aus Alu.

Gerne,die Tage.wollt aber hier nicht den Thread sprengen.

Aber Infos über die Düsen wäre schon klasse.

Fertige viel Alu,Carbon und Titanteile an für die Testastretta Motoren.

Mir geht's da weniger um die mehr PS,mehr um die Philosophie des Leichtbau.Wo viele sagen geht nix mehr,hol ich noch ein paar Kilos am Mopped raus.Mein Titanrahmen ist fast fertig. Je nachdem wollte ich dann die 9er Serie durch die Rahmen bauen....

@ Tieflader:

Soltest Du jemals auf die Idee kommen, den gefrässten Düsenhalter der AMA 998RS so nachzubauen und von 54 auf 58mm zu bringen das er noch mit den originalen Ansauggummis passt und ne Quelle für die Magneti Marelli IWF 1.2 Einspritzdüsen auftun wo die nicht einen 1000er das stück kosten wäre ich sehr interssiert.

IMG_3148.jpg

Hab bislang ne 58er Drosselklappe mit gefrässten Düsenhaltern und eigens entwickelten Trichtern von First Attack, Christian Sakowitz an der 998R.

Eine von 3 je gebauten.

Einspr_Testa_58_mont_06.jpg

Gruß

Chris