Jump to content

Ausrichtung des Forums und Qualität der Beiträge


Ben

Recommended Posts

Ben,

hast DU doch selbst in der Hand wie´s hier laufen soll.

Bin kein Racer, interessiert mich aber sehr und hätte mich sonst vermutlich immer noch nicht auf die Piste gewagt.

Lese aber grundsätzlich mehr als dass ich poste - ist nicht meine Kernkompetenz. Ob hier nun jemand ne Pfundsrennkiste aus dem Boden stampft oder sich jemand Gedanken über Optimierungen seines Hecks macht - mich macht in erster Linie die Art der Schreibe an.

In diesem Zusammenhang verweise ich immer gerne auf Deinen leider eingestampften Blog hin - war besser als manches Comic.

Wenn´s nicht zu stark verweichlicht, werde ich hier nach wie vor gerne weiter lesen und ggfs meinen Senf dazugeben.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Bens Engagement ebenfalls sehr lobenswert.

Der Anteil an Idioten ist bemerkenswert gering, vor allem wenn ich da an die beiden anderen erwähnten Duc-Foren denke... :cool:

Prinzipiell würde ich an der Ausrichtung nicht viel ändern, und was das Umbauthema betrifft so sehe ich aus professioneller Sicht die Ursache ganz klar. Die neuen Mopeds werden immer besser, und vieles was man früher geändert hat würde heute unter Verschlimmbesserung fallen.

Es hat auch zum Teil damit zu tun, das es so geile Teile wie früher wie z.b. Magnesium-Schwingen und -Gabelbrücken heutzutage gar nicht mehr gibt, da die Reglements der Rennserien im Umbruch stehen. Wenn andere Schwingen und große Kühler vom Reglement her verboten sind gibts halt auch nix entsprechendes auf dem Teilemarkt.

Es hat auch nicht jeder das Glück wie ich eine Desmosedici aufbauen zu dürfen und das Gerät succesive verbessern zu können. Die Mopeds heutzutage funktionieren aus dem Laden heraus so gut, das der gemeine Hobbykutscher das vorhandene Material nicht mal mit Rennreifen zum schwitzen bekommt.

Früher war das noch anders, als man alleine durch den einbau von Mag-Felgen dem Moped einen 50% Performancesprung verschaffen konnte. Die Zeiten sind längst vorbei.

Und ein neues Kennfeld aufspielen lässt sich bis auf einen eingescannten Prüfstands-Zettel auch auch nur schwer vermitteln.

Von daher ist das Thema "Umbauten" sehr schwierig zu besetzen. So schnickschnack wie Rizoma Pissbecher reissen mich auch nicht vom Hocker.

Link to comment
Share on other sites

Der Anteil an Idioten ist bemerkenswert gering, vor allem wenn ich da an die beiden anderen erwähnten Duc-Foren denke... :cool:

Ja, die Anzahl an Idioten ist hier wirklich gering. Da stimme ich Dir zu... und trotzdem macht mich der Satz gerade echt nachdenklich!

Prinzipiell würde ich an der Ausrichtung nicht viel ändern, und was das Umbauthema betrifft so sehe ich aus professioneller Sicht die Ursache ganz klar. Die neuen Mopeds werden immer besser, und vieles was man früher geändert hat würde heute unter Verschlimmbesserung fallen.

Damit hast Du sicher auch Recht! Hast Du dafür konkrete Beispiele und Tips, was man besser machen kann?

Es hat auch zum Teil damit zu tun, das es so geile Teile wie früher wie z.b. Magnesium-Schwingen und -Gabelbrücken heutzutage gar nicht mehr gibt

:denk1: äh, wo sollen die denn alle plötzlich hin sein?

Ist wohl eher dem Umstand geschuldet, daß man heute Alu und andere Materialien, die leichter zu verarbeiten und weniger anfällig sind, zu nahezu gleich

leichten, aber stabileren Teilen formen kann.

Wozu Magnesium, wenn man es aus Alu ähnlich leicht und stabil bauen kann?

Das ist Fortschritt. Was ist denn dann an Magnesium bitte geil?

Kannst Du das mal näher erläutern?

Es hat auch nicht jeder das Glück wie ich eine Desmosedici aufbauen zu dürfen und das Gerät succesive verbessern zu können.

Volle Zustimmung! Das Glück hat echt nicht jeder!

Wäre cool, wenn Du das hier mal öffentlich machen und einen Thread zu diesem Projekt starten würdest!

Die D16RR ist ja mittlerweile ne betagte Gurke, also sollten die Optimierungen kein Werksgeheimnis sein.

DAS wäre doch mal ein schöner Umbauthread. Fände ich toll, wenn von Dir mal sowas hier käme, statt der

bisherigen "Ich weiß aber schon länger als Du, wer 2013 Weltmeister wurde" Beiträge.

Die Mopeds heutzutage funktionieren aus dem Laden heraus so gut, das der gemeine Hobbykutscher das vorhandene Material nicht mal mit Rennreifen zum schwitzen bekommt.

Früher war das noch anders, als man alleine durch den einbau von Mag-Felgen dem Moped einen 50% Performancesprung verschaffen konnte. Die Zeiten sind längst vorbei.

Äh, ja, wie jetzt? Warum optimierst Du denn dann die D16RR nochmal genau? Kommen wir dann also wieder oben, bei den von Dir genannten Verschlimmbesserungen an?

Oder machen wir Selbstschrauber echt alles nur falsch, wohingegen Du allein weißt, was Ducati bei der D16RR nicht wusste?

Hat Potential, oder?

Aber bevor das hier jetzt in Diskussionen abseits des Themas ausartet:

Bitte eröffne einen D16RR Optimierungsthread! :thumbs_up:

Lieber Roland, bitte nicht gleich wieder aggro werden, weil einer kritische Fragen stellt.

Trag doch einfach mal mit nem coolen D16RR Umbauthread zu der guten Stimmung bei.

Ich glaube, Du kannst das! :buttrock:

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich denke, es ist auch eine Generationsfrage.

Bin selber schon über XX und viele von euch sind sicher auch nicht mehr die Jüngsten.

Wenn man dann so 25 Jahre Ducati hinter sich hat und sich dabei intensiv interessierte,

hat man schon viel erlebt und einiges gesehen. Man kennt halt fast Alles und von diesen

Leuten wird wohl auch nicht mehr so viel kommen.

Trotzdem gibt es natürlich immer wieder etwas Neues, wenn auch nicht Weltbewegend.

Schön finde ich, das sich auch junge Ducatisti, wie unser Dominik, der Materie annehmen

und in unsere Kerbe schlagen. Hoffe nur, das ihm da einige junge Freaks folgen um das

Geschaffenen zu erhalten, zu pflegen und auch mit neuen Gedanken und Ideen die Szene

zu beleben. Denke mal, das uns der Dominik da auch noch mit echt geilen Umbauten hier

und da überraschen wird. Nicht zu vergessen, unseren Tieflader, der auch noch lange

nicht am Ende ist.

Den anderen Neuen, egal ob jung oder alt, sollte man ruhig weiterhelfen, auch wen schon

zig mal nach dem ein oder anderen Teil gefragt wurde. Wenn's hilft, welcher Blinker wo...

Grundätzlich ist hier im Forum aber für jeden etwas dabei, wenn auch nicht immer und auch

nicht immer etwas Neues. In diesem Sinne, ab in die Werkstatt und weiterschrauben.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ben,

...wie heißt es immer so schön, wie man(n) es macht man macht es falsch…meiner Meinung ist sicher irgendwie ein wenig Qualität der Beiträge auf der Strecke geblieben – genau wegen dieser Qualität hatte ich mich damals für Ducati1 entschieden und es gibt nichts zu bereuen – Danke an alle Aktiven hier.

Für mich gehören auch die teilweise talentfreien technischen Frage-Postings, wie auch das - ich wusste es eh schon immer besser Geheuchel dazu – vielleicht nicht so dominant wie in der jüngsten Vergangenheit.

Technische Fragen wie auch Antworten – wo bekommt man(n) mehr Hilfe als hier, wo sich Wissen zu allen Modellen aus Bologna gesammelt hat und Menschlinge auch bereit sind zu Teilen – toll!

Ich poste auch gern wenn es was Neues zu berichten gibt – gibt halt nicht immer Neues zu berichten. Freue mich wie Bolle auf die Rennsaison und die tollen Berichte, die wir dann hier wieder verzehren können!

Nicht zu vergessen der hier spezielle, meist sinnlose niveauvolle Humor aus spitzer Feder – den ich keinesfalls vermissen möchte!

Ich meine das Forum ist komplett, nicht zu viel nicht zu wenig und in rot mit Tabellenfunktion find ichs auch viel besser ;-)!

:schwuletto:So und nun warte ich gespannt auf den GP-Renner Aufbauthread aus Profi Hand

Link to comment
Share on other sites

Jungs,

ich danke euch für 3 Seiten Rückmeldung. Ich hab in den letzten Tagen gesehen, das Posting hat genau das ins Rollen gebracht was ich wollte. Es spriessen Projektfreds aus der Erde und ich hab mir da noch so 1-2 Gedanken gemacht. Etwas Feintuning, ihr werdet sehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.